Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich hatte mal nen Modell Y und Modell 3 von unseren Poolfahrzeugen jeweils ein paar Tage.
Fand die Verarbeitung echt unterirdisch.
Alles klapprig und stellenweise konnte man Abdeckungen usw einfach hochheben, weil es nicht richtig fest war.
Die Autos hatten um die 6000km auf dem Tacho

Da ist mein Cupra um Welten besser verarbeitet
Vor allem Cupra und Skoda ist im VW Konzern ne andere Hausnummer. Teilweise bessere Materialien wie VW Audi + besserer Preis. Dazu muss man sagen das Cupra und Skoda nix in Deutschland produziert.

Die Teslas wo in den USA produziert wurden sind Schlecht von der Verarbeitung. In Berlin und Shanghai sehen sie besser aus.

Klar wer Spaltmase messen will ist bei Tesla falsch. Dafür kommt keiner an die Software aktuell ran. Also von den deutschen nicht. Obwohl auch die besser werden.

VW z.b hat es versäumt ein Ladenetz wie Tesla auszubauen.
 
Vor allem Cupra und Skoda ist im VW Konzern ne andere Hausnummer. Teilweise bessere Materialien wie VW Audi + besserer Preis. Dazu muss man sagen das Cupra und Skoda nix in Deutschland produziert.

Die Teslas wo in den USA produziert wurden sind Schlecht von der Verarbeitung. In Berlin und Shanghai sehen sie besser aus.

Klar wer Spaltmase messen will ist bei Tesla falsch. Dafür kommt keiner an die Software aktuell ran. Also von den deutschen nicht. Obwohl auch die besser werden.

VW z.b hat es versäumt ein Ladenetz wie Tesla auszubauen.
Ich rede jetzt auch nur von der Innenverabeitung.
Außen hab ich nicht geschaut.
Fand das aber wirklich übel. Wollte eigentlich nur schauen was da klappert und konnte dann die ganze Plastik Front hochheben und sah den wenigen Kleber zum festmachen :ugly:

Struktur und Technik brauchen wir nicht diskutieren. Sie ist bei Tesla top !
 
Ich hatte mal nen Modell Y und Modell 3 von unseren Poolfahrzeugen jeweils ein paar Tage.
Fand die Verarbeitung echt unterirdisch.
Alles klapprig und stellenweise konnte man Abdeckungen usw einfach hochheben, weil es nicht richtig fest war.
Die Autos hatten um die 6000km auf dem Tacho

Da ist mein Cupra um Welten besser verarbeitet
Das ist halt der Unterschied zwischen typischer Ami Karre und der altbewährten VW Qualität, auch wenn VW in den letzten Jahren stark nachgelassen hat.

Sowas habe ich bspw. bei einigen Teslas in den letzten Jahren gesehen. Der eine Besitzer hatte da mehrfach mit der flachen Hand gegen gedrückt udn gehauen um das Teil wieder einklicken zu lassen. Kommt immer wieder rausgesprungen.

ndz9Rv2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VW hat man halt viel verpennt. Da ist der Rattenschwanz zu groß. Während Tesla, BYD 5 Autos bauen baut VW 1. Teilweise auch Überheblichkeit. Hab von 2018 nen Video vom damaligen Ceo von VW gesehen der sich lustig über Tesla gemacht hat. Weltweit gesehen ist VW halt einfach nicht attraktiv.
 
Bei VW hat man halt viel verpennt. Da ist der Rattenschwanz zu groß. Während Tesla, BYD 5 Autos bauen baut VW 1. Teilweise auch Überheblichkeit. Hab von 2018 nen Video vom damaligen Ceo von VW gesehen der sich lustig über Tesla gemacht hat. Weltweit gesehen ist VW halt einfach nicht attraktiv.
Das ist richtig. BYD war in einer internen Daimler Studie, die ich gesehen hatte bei einer Konferenz bereits nah dran an XPeng, die ca. 1/2 Jahr schneller als Tesla sind (Entwicklungszyklus ~3,25 Jahre). Nio ist ähnlich schnell, Rivian mit 3,5 Jahren gut dabei, Daimler 5 Jahre und VW im Schnitt fast 5,5 Jahre.
 
Das ist richtig. BYD war in einer internen Daimler Studie, die ich gesehen hatte bei einer Konferenz bereits nah dran an XPeng, die ca. 1/2 Jahr schneller als Tesla sind (Entwicklungszyklus ~3,25 Jahre). Nio ist ähnlich schnell, Rivian mit 3,5 Jahren gut dabei, Daimler 5 Jahre und VW im Schnitt fast 5,5 Jahre.
Man muss dazu sagen das Start Ups und neue Player sich leichter in einem Markt tun als schwere große Konzerne. Dazu war es Mist auf Verbrenner Basis einfach nen E Auto zu klatschen. Also Batterie rein und Elektromotor und schon läuft es.

Die Entwicklungszeit ist definitiv zu lange. Siehe das Fiasko beim Q6 und 2 Jahre Verspätung.
 
Man muss dazu sagen das Start Ups und neue Player sich leichter in einem Markt tun als schwere große Konzerne. Dazu war es Mist auf Verbrenner Basis einfach nen E Auto zu klatschen. Also Batterie rein und Elektromotor und schon läuft es.

Die Entwicklungszeit ist definitiv zu lange. Siehe das Fiasko beim Q6 und 2 Jahre Verspätung.
Das Problem beim VW Konzern ist, dass man strategische Großprojekte mehrmals verschiebt und sich auf dem Weg zum SOP die einzelnen Marken um Entwicklungsstimmanteile zerstreiten. Den Trinity hatten sie 2020 großspurig angekündigt, es sollte sogar noch eine neue Fabrik nordöstlich vom Wolfsburger Stammwerks errichtet werden nur für den Trinity. Die Plattform sollte 2026 kommen, dann wurde auf 2028 verschoben und schließlich ist das Enddatum 2032. Das sind 6 Jahre, wie bitte? Da entwickelt BYD 2 Generationen

Klar wenn ein Xiaomi einfach so ein Team abstellt, das frei von Zwängen und mit einem modernen Mindset den Auftrag bekommt einfach zu um eine Softwareplattform Hardware zusammen zu stricken dann wird da schneller was draus als bei VW wo 3 Marken sich streiten und versuchen mit beschränkter Software Kompetenz Software um das heilige Blechle zu dängeln.

Ich hatte die Story hier glaube ich schon einmal erzählt. Wir hatten den Auftrag erhalten Konzeptalternativen für das Infotainmentsystem abzuleiten weil Elon zeigte, dass er in seinem Model S Cyberpunk spielen könnte, was ein Hoax war auf den VW mit Diess reingefallen sind. Konzeptresultat war: der Konzern soll einfach einen kleinen (Indie)Spieleentwickler in Ost-bzw. Zentraleuropa aufkaufen, am besten in Tschechien in Schlagnähe zu Skoda. Haben sie abgeschmettert, weil Spieleentwickler keine Ahnung von Autos haben und die Hardware für die sie entwickeln wohl erst in 10-15 Jahren ins Infotainment kommt. Es ist strategisch auch nicht sinnvoll Skoda in den elitären Markenzirkel einzubinden. Skoda soll die billige 2te Geige spielen neben der sportlichen Cupra Geige. Dass die Tschechen einfach gute Entwickler im Automotive habe, sieht man ja an den cleveren Details der Skodas gegenüber den VWs. Was kleine Indie-Gaming Devs drauf haben wissen wir hier auch.

Aber ja, der deutsche Größenwahn, wird auch Porsche, AMG und M GmbH demnächst gefährlich werden. Da wird einem Porsche auch Rimac nichts bringen. Ich gehe davon aus, dass Xiaomi, NIO und gehobenem Segment Geely durch Polestar zumindest Mercedes, BMW und vor allem AUDI richtig einheizen werden.
 
Ja ID 2 und ID1 sind ja auch wieder etwas verschoben worden. Aber hey es reicht ja wenn man auf dem ID3 nen Chess Simulator spielen kann. Während ich erst letztens nen Tesla Plaid Video von nem deutschen Youtuber gesehen habe, wo er mit nem Freund auf Steam mit 2 Controller gezockt hat.

Nen Q4 Navi das noch ruckelt wenn man im Navi zoomt.

Ja das Auto von heute muss um die Software bzw den PC gebaut werden. Aber hier wird das als letztes abgegangen. Hauptsache die Spaltmase sind auf nen mm genau.

Sehe da viele Chinesen, Koreaner und auch Toyota da weiter wie wir. Toyota soll ja ne neue Batterie entwickelt haben die ab 26 in Serien E Fahrzeuge kommt.

Vielleicht muss man Gesund schrumpfen und auf den deutschen Markt beschränken 😉.
 
Kein Wunder das man heute zu blöd ist rückwärts auszuparken wenn man dabei Videospiele zockt statt sich aufs Fahren zu konzentrieren.

Stichwort preiswerter Zellentausch.
4 volle Arbeitstage bei Porsche......pappen die anderen ihre Akkus weniger sicher zusammen, oder ist das Standardzeitbedarf?
In der Phase wo das mal Interessant wird, kann man das voll vergessen. Ergo ist außerhalb der Garantie auch beim Zellendefekt Wegwerfen des Fahrzeugs sicher die wirtschaftlichste Option. Ist ja nicht so das alle anderen Zellen die nicht getauscht wurden plötzlich wieder topfit sind.
 
  • Banderas
Reaktionen: VGM
Ich hatte mal nen Modell Y und Modell 3 von unseren Poolfahrzeugen jeweils ein paar Tage.
Fand die Verarbeitung echt unterirdisch.
Alles klapprig und stellenweise konnte man Abdeckungen usw einfach hochheben, weil es nicht richtig fest war.
Die Autos hatten um die 6000km auf dem Tacho

Da ist mein Cupra um Welten besser verarbeitet
Tatsächlich kann ich dem zustimmen. Von Materialanmut keine Spur. Am Ende bin ich versehentlich über die Tür Notverriegelung raus… gab mir den Rest. :uglylol:

Das ist halt der Unterschied zwischen typischer Ami Karre und der altbewährten VW Qualität, auch wenn VW in den letzten Jahren stark nachgelassen hat.

Sowas habe ich bspw. bei einigen Teslas in den letzten Jahren gesehen. Der eine Besitzer hatte da mehrfach mit der flachen Hand gegen gedrückt udn gehauen um das Teil wieder einklicken zu lassen. Kommt immer wieder rausgesprungen.

ndz9Rv2.jpeg

Wie billig. Das geht bei mir automatisch auf und zu. :awesome: Und die Spaltmaße. :angst:
 
Kein Wunder das man heute zu blöd ist rückwärts auszuparken wenn man dabei Videospiele zockt statt sich aufs Fahren zu konzentrieren.

Stichwort preiswerter Zellentausch.
4 volle Arbeitstage bei Porsche......pappen die anderen ihre Akkus weniger sicher zusammen, oder ist das Standardzeitbedarf?
In der Phase wo das mal Interessant wird, kann man das voll vergessen. Ergo ist außerhalb der Garantie auch beim Zellendefekt Wegwerfen des Fahrzeugs sicher die wirtschaftlichste Option. Ist ja nicht so das alle anderen Zellen die nicht getauscht wurden plötzlich wieder topfit sind.
Wieso rückwärts ausparken? Für sowas hat man einen Autopilot der das macht. Lebst du in der Steinzeit?
 
So Zeugs wie Kameras rundherum find ich ganz nützlich, aber einparken lassen hab ich noch nie probiert, obwohls mein Wagen kann :uglylol:
 
Wenn man eh nicht mehr aussteigen kann ist es auch egal ob die Garage zu eng ist.
 
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