Man muss dazu sagen das Start Ups und neue Player sich leichter in einem Markt tun als schwere große Konzerne. Dazu war es Mist auf Verbrenner Basis einfach nen E Auto zu klatschen. Also Batterie rein und Elektromotor und schon läuft es.
Die Entwicklungszeit ist definitiv zu lange. Siehe das Fiasko beim Q6 und 2 Jahre Verspätung.
Das Problem beim VW Konzern ist, dass man strategische Großprojekte mehrmals verschiebt und sich auf dem Weg zum SOP die einzelnen Marken um Entwicklungsstimmanteile zerstreiten. Den Trinity hatten sie 2020 großspurig angekündigt, es sollte sogar noch eine neue Fabrik nordöstlich vom Wolfsburger Stammwerks errichtet werden nur für den Trinity. Die Plattform sollte 2026 kommen, dann wurde auf 2028 verschoben und schließlich ist das Enddatum 2032. Das sind 6 Jahre, wie bitte? Da entwickelt BYD 2 Generationen
Klar wenn ein Xiaomi einfach so ein Team abstellt, das frei von Zwängen und mit einem modernen Mindset den Auftrag bekommt einfach zu um eine Softwareplattform Hardware zusammen zu stricken dann wird da schneller was draus als bei VW wo 3 Marken sich streiten und versuchen mit beschränkter Software Kompetenz Software um das heilige Blechle zu dängeln.
Ich hatte die Story hier glaube ich schon einmal erzählt. Wir hatten den Auftrag erhalten Konzeptalternativen für das Infotainmentsystem abzuleiten weil Elon zeigte, dass er in seinem Model S Cyberpunk spielen könnte, was ein Hoax war auf den VW mit Diess reingefallen sind. Konzeptresultat war: der Konzern soll einfach einen kleinen (Indie)Spieleentwickler in Ost-bzw. Zentraleuropa aufkaufen, am besten in Tschechien in Schlagnähe zu Skoda. Haben sie abgeschmettert, weil Spieleentwickler keine Ahnung von Autos haben und die Hardware für die sie entwickeln wohl erst in 10-15 Jahren ins Infotainment kommt. Es ist strategisch auch nicht sinnvoll Skoda in den elitären Markenzirkel einzubinden. Skoda soll die billige 2te Geige spielen neben der sportlichen Cupra Geige. Dass die Tschechen einfach gute Entwickler im Automotive habe, sieht man ja an den cleveren Details der Skodas gegenüber den VWs. Was kleine Indie-Gaming Devs drauf haben wissen wir hier auch.
Aber ja, der deutsche Größenwahn, wird auch Porsche, AMG und M GmbH demnächst gefährlich werden. Da wird einem Porsche auch Rimac nichts bringen. Ich gehe davon aus, dass Xiaomi, NIO und gehobenem Segment Geely durch Polestar zumindest Mercedes, BMW und vor allem AUDI richtig einheizen werden.