Switch Nachfolger

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Natürlich konkurrieren Sony und Nintendo. Nur wird jemand, der Nintendo-Spiele spielen will, nicht zur PlayStation wechseln. Auch nicht, wenn eine Konsole von Nintendo später als erhofft erscheint. Das ist ja hier die Theorie davon.

Wer Lust auf Mario Party, Zelda oder sonstige Nintendo-Spiele hat, wird sich keine PlayStation kaufen, "weil die Konsole zu spät erscheint". Die Logik ist sehr gekünstelt.
"Wer Lust auf Mario Party und Co hat" ist aber keine konstante fixe Größe ;) Da sind viele "konjunkturelle" Käufer dabei, bei denen es jetzt bei der Switch halt ideal gepasst hat. Um die Hardcorefans geht es bei dem Argument nicht. Gab sicherlich auch im Jahre 1998 viele Gamer, die prinzipiell Interesse an einem OoT gehabt hätten, sich dann aber aufgrund von anderen Gründen ne Playstation geholt haben und leider KEIN N64

Ich kenne den Markt von 1998 nicht, dementsprechend eher schwierig, daraus Analysen abzuleiten, ohne viel Unwissen zu interpretieren, was du aber offenbar tust.

Ich kenne aber den Markt seit mindestens zwei Generationen und sehe nicht, warum der Veröffentlichungstermin eine so große Rolle spielen sollte.

Du hast immer noch nicht beantwortet, warum der Nachfolger, der im April 2025 erscheint, mehr Kunden erreichen sollte als ein Datum für November 2025 oder März 2026. Warum sollte April 2025 ein besserer Zeitpunkt sein für maximale Verkäufe als die anderen beiden Termine?

Natürlich konkurrieren Sony und Nintendo. Nur wird jemand, der Nintendo-Spiele spielen will, nicht zur PlayStation wechseln. Auch nicht, wenn eine Konsole von Nintendo später als erhofft erscheint. Das ist ja hier die Theorie davon.

Wer Lust auf Mario Party, Zelda oder sonstige Nintendo-Spiele hat, wird sich keine PlayStation kaufen, "weil die Konsole zu spät erscheint". Die Logik ist sehr gekünstelt.
Sehe ich auch so, und das zieht sich durch nahezu alle Gens. Nintendo hat seine Nische und Monopol auf Nintendo IPs aber die Konkurrenz ist nicht unfähig. Siehe Astro Bot, was einem Mario sehr nahe gekommen ist.

Auch Steam Deck & Co. sehe ich als Konkurrenz. Nur weil die VKZ in ganz anderer Region liegt, legitimiert es nicht diese Konkurrenz zu verschweigen oder nicht zu beachtet. Nicht umsonst macht Nintendo Jagd auf die Emulatorenszene. Ein Anbernic Handheld mag zunächst lächerlich erscheinen und macht auch keine Verkäufe mit multi-Millionen Geräten, jedoch in Zeiten von dubiosen Social Media Gaming Influencern kann ein fragwürdiger Trend schnell zur Gefahr werden.
Und jedes gecrackte Nintendo Game kann einen multiplen negativen Effekt haben.

Du hast immer noch nicht beantwortet, warum der Nachfolger, der im April 2025 erscheint, mehr Kunden erreichen sollte als ein Datum für November 2025 oder März 2026. Warum sollte April 2025 ein besserer Zeitpunkt sein für maximale Verkäufe als die anderen beiden Termine?

Einziger Vorteil bei einen Launch im 2. Quartal ist hohe Zahlen zum Start und wenns abflacht gehts schon wieder Richtung Weihnachtsgeschäft

Langsam wirds albern Ark. Wir alle hier wissen, dass es diverse Faktoren gibt, ob eine Konsole am Ende erfolgreich ist oder nicht:

- Konzept der Konsole
- Spiele
- Marketing
- Preis
- Performance der Konkurrenz
- Launchzeitpunkt

Ja, der Launchzeitpunkt gehört bekanntermaßen dazu. Es ist EIN Faktor, nicht der alles allein bestimmende Faktor, aber eben EIN Faktor von mehreren. Das ist eigentlich seit Jahren common sense überall gewesen (auch hier bei CW), jetzt wird plötzlich wieder das Kasperle-Theater angefangen. Eine Switch 2 im März 2026 hätte es definitiv schwerer als eine Switch 2 im März 2025 - einfach weil die Switch 1-Spielerschaft Anfang 2026 deutlich inaktiver und zu Teilen bereits abgewandert sein wird im Gegensatz zu einem Szenario Anfang 2025 (oder gar Herbst 2024). Eine Konsole, die bereits so lange auf dem Markt ist wie die Switch, wird jetzt Monat für Monat aktive Spieler an die Konkurrenz verlieren, die Softwarezahlen werden ebenfalls klar sinken. Da macht es natürlich schon einen Unterschied, ob ich noch weitere 12 Monate alles so laufen lasse oder nicht.

Im übrigen war auch 2024 schon kein "top Jahr" mehr für die Switch Software. Schaut man sich die konkreten VKZ der Nintendotitel an, dann war 2024 das schwächste Jahr seit 2015 oder sowas. Jamboree ist das einzige Spiel, welches potentiell die 10 Mio. Hürde knacken könnte, alle anderen Neuveröffentlichungen schweben so im 2M-5M-Korridor herum. Gemessen an den Veröffentlichungen der letzten Jahre, war das 2024 also definitiv schon ein klares "Auslaufjahr" (aus kommerzieller Sicht), das sollte eigentlich offensichtlich sein.

Die Switch VKZ werden im Kalenderjahr 2024 am Ende bei 10,5 - 11 Mio. Einheiten landen, 2025 gehts dann weiter runter. Das ist einfach KEIN Szenario, bei dem man den Switch 2 Launch noch ewig hinauszögern sollte.

Sehe ich auch so, und das zieht sich durch nahezu alle Gens. Nintendo hat seine Nische und Monopol auf Nintendo IPs aber die Konkurrenz ist nicht unfähig. Siehe Astro Bot, was einem Mario sehr nahe gekommen ist.

Wobei Astrobot von der öffentlichen Wahrnehmung und den VKZ weit weg ist von einer Relevanz von Mario, was zum Kauf einer Nintendokonsole in nicht wenigen Fällen führt.

Wieviele Leute sich im "Extremfall" wegen Mario eine Konsole kaufen, hat man bei Cube und WiiU eindrucksvoll sehen müssen. Das alleine ist es also nicht. Wenn Nintendo bei der Switch 2 alle anderen Faktoren vermasselt, dann wird auch ein schönes 3D Mario zum Launch das Ding nicht im Alleingang retten

Wobei Astrobot von der öffentlichen Wahrnehmung und den VKZ weit weg ist von einer Relevanz von Mario, was zum Kauf einer Nintendokonsole in nicht wenigen Fällen führt.
Das stimmt, auf der anderen Seite kann man VKZ nicht immer als Kriterium für Qualität heranziehen. Bei Mario Odyssey passt halt das Gesamtbild. Top Game, plattformübergreifend bekannteste IP im Business und Top VKZ. Astro Bot IP ist außerhalb Sony unbekannt, in der Videogame Pop Culture kennt das niemand, VKZ ist abhängig von der installierten Hardware Base und triggert das Spiel überhaupt die Fanbase bei Sony wie Mario die N-Fanbase triggert. Technisch und vom Gameplay ist das Game offensichtlich top, aber reicht halt nicht den Mario Bomber zu entwaffnen.

Wie gesagt Nintendo Konsolen kauft man normalerweise wegen den Nintendo esklusiven IPs. Und wie man an der Switch sieht, es klappt wunderbar auch ohne klobige Highend Kiste. Nintendo ist das was Disney mit Pixar in seinem Bereich gerne wieder sein möchte. Zeit rendom Leuten auf der Straße das Bild von Mario, Astro Bot und meinetwegen einem Minion. Mario wird öfter wiedererkannt und korrekt Nintendo zugeordnet.

Eine Switch 2 im März 2026 hätte es definitiv schwerer als eine Switch 2 im März 2025 - einfach weil die Switch 1-Spielerschaft Anfang 2026 deutlich inaktiver und zu Teilen bereits abgewandert sein wird im Gegensatz zu einem Szenario Anfang 2025 (oder gar Herbst 2024).
Inwiefern spielt das für den Nachfolger eine Rolle? Wenn jemand keine Lust mehr auf die Switch hat, wird dieser sich ja umso mehr freuen, die nächste Generation mit verbesserter Grafik kaufen zu können. Ob das März 2025 oder März 2026 passiert, völlig egal.

Man könnte eben eher andersherum argumentieren und sagen: März 2026 sind es sogar mehr potentielle Käufer, da immer mehr Leute keine Lust auf die Switch mehr haben. Wer noch Lust auf die Switch hat, wird von den Casuals vermutlich nicht den Nachfolger zum Launch kaufen, sondern erst später.

Eine Konsole, die bereits so lange auf dem Markt ist wie die Switch, wird jetzt Monat für Monat aktive Spieler an die Konkurrenz verlieren, die Softwarezahlen werden ebenfalls klar sinken.
Für diese Behauptung benötigt es eine Quelle. Nintendo Switch hat nachweislich anhand Nintendo-Berichten so viele aktive Spieler wie noch nie seit Veröffentlichung. Tatsächlich wurde erst August 2024 diesbezüglich ein Rekord vermeldet.

Deine Argumentationsweise ist wie folgt: Du willst unbedingt, dass es so früh wie möglich erscheint, deswegen konstruierst du ständig Argumente, die in irgendeiner Form dazu passen könnten. Deswegen kam auch so was wie 2022, 2023, 2024 und nun halt 2025 bei dir zustande.

Ich überlege mir das gerade in der Praxis: User hat bspw. keine Lust mehr auf die Switch aufgrund der Technik. Nun soll er keine Lust auf den Nachfolger haben, weil "es zu spät" erscheint? Tut mir leid, die Logik ist einfach kurios.

Eine über 30 Jahre alte IP wird häufiger erkannt als 2 deutlich bis sehr deutlich jüngere IPs. Boah. Du bist da vermutlich etwas ganz Großem auf der Spur! :coolface:
Hey Muskelmann Du bist ein Genie. Es ist einfach nur die Herleitung auf das VKZ Kriterium einiger Fans, welche behaupten, dass geringe VKZ genügen einer Konkurrenz die Relevanz abzustreiten. Siehe hey Steam Deck was ist das eigentlich …. oh poppelige VKZ … lustig hehehe … geringe VKZ hehe … :roflmao:
Beavis And Butthead Comedy GIF by Paramount+

Hey Muskelmann Du bist ein Genie. Es ist einfach nur die Herleitung auf das VKZ Kriterium einiger Fans, welche behaupten, dass geringe VKZ genügen einer Konkurrenz die Relevanz abzustreiten. Siehe hey Steam Deck was ist das eigentlich …. oh poppelige VKZ … lustig hehehe … geringe VKZ hehe … :roflmao:
Beavis And Butthead Comedy GIF by Paramount+
Naja, stimmt doch aber.🤔 Geringe vkz = für den markt irrelevant🤷🏻
Wo soll denn die relevanz von steamdeck und astro bot sein?

Ich überlege mir das gerade in der Praxis: User hat bspw. keine Lust mehr auf die Switch aufgrund der Technik. Nun soll er keine Lust auf den Nachfolger haben, weil "es zu spät" erscheint? Tut mir leid, die Logik ist einfach kurios.
Wenn ich Tialo richtig verstehe, dann meint er, dass es quasi ein günstiges psychologisches Momentum gibt, in dem die Spielerschaft den Übergang von Switch 1 zu Switch 2 begrüßt und erwartet, weil sie gerade im Nintendoflow ist - und ist dieses Momentum verpasst und zu sehr rausgezögert, dann könnten sich Spieler entnervt von Nintendo abwenden und bei Sony oder MS landen und irgendwann merken, dass sie Nin gar nicht mehr brauchen, oder sie entdecken völlig neue Hobbys (das kann nämlich auch passieren :D ), oder kommen einfach generell in ein Alter, wo aufgrund von anderen Prioritäten gar nicht mehr großartig verfolgt wird, was Nintendo macht oder nicht macht. Da geht es dann nicht mehr darum, dass man sich über neue Technik freut, sondern der Zug ist irgendwann einfach abgefahren.

Ich sage nicht, dass sich das empirisch so bewahrheiten und in den VKZ widerspiegeln würde, aber zumindest die Logik dahinter kann ich schon nachvollziehen.

Inwiefern spielt das für den Nachfolger eine Rolle? Wenn jemand keine Lust mehr auf die Switch hat, wird dieser sich ja umso mehr freuen, die nächste Generation mit verbesserter Grafik kaufen zu können. Ob das März 2025 oder März 2026 passiert, völlig egal.

Man könnte eben eher andersherum argumentieren und sagen: März 2026 sind es sogar mehr potentielle Käufer, da immer mehr Leute keine Lust auf die Switch mehr haben. Wer noch Lust auf die Switch hat, wird von den Casuals vermutlich nicht den Nachfolger zum Launch kaufen, sondern erst später.

Für diese Behauptung benötigt es eine Quelle. Nintendo Switch hat nachweislich anhand Nintendo-Berichten so viele aktive Spieler wie noch nie seit Veröffentlichung. Tatsächlich wurde erst August 2024 diesbezüglich ein Rekord vermeldet.

Deine Argumentationsweise ist wie folgt: Du willst unbedingt, dass es so früh wie möglich erscheint, deswegen konstruierst du ständig Argumente, die in irgendeiner Form dazu passen könnten. Deswegen kam auch so was wie 2022, 2023, 2024 und nun halt 2025 bei dir zustande.

Nein. Dein großer Denkfehler ist hier, dass du die Marktalternativen ignorierst. Wenn ein Spieler heute "keine Lust" mehr auf die Switch hat, dann wird er sich nicht "umso mehr freuen" wenn er ein Jahr länger warten muss und die Switch 2 erst im März 2026 erscheint - sondern dann wird er zwischenzeitlich zur Konkurrenz wechseln, ganz einfach. Die Leute sind nicht fest an Nintendo gebunden und warten zwangsläufig Ewigkeiten auf die Switch 2, das ist echt ziemlich kurios, wie du dir das hier vorstellst. Und das "Kompliment" kann ich gerne zurückgeben: Du willst unbedingt dass die Switch 2 so spät wie möglich erscheint, deswegen blockst du in einer Tour alle Argumente oder Gründe ab, wieso ein früherer Release sinnvoller wäre :)

EDIT: Dass die Switch heute so viele aktive Spieler wie noch nie hat, mag vielleicht in absoluten Zahlen stimmen - aber garantiert nicht relativ zur Hardwarebasis. Die Softwarezahlen der Switch sind bereits am Sinken und werden dies nun immer schneller tun - das zeigt ziemlich deutlich, dass es offensichtlich immer größere Teile an Switch-Besitzern gibt, die sich keine oder nur noch wenig neue Software kaufen. Anders sind sinkende Softwarezahlen bei weiterhin steigender Installbase ja mathematisch gar nicht zu erklären ;)

@Dacey jepp so ist es, gut erklärt. Und dieses Momentum schafft man sicherlich NICHT, wenn man die neue Konsole zu einem Zeitpunkt released, wo der Vorgänger bereits aus dem allerletzten Loch pfeift. Und ja, die Switch 1 würde 2026 bereits aus dem allerletzten Loch pfeifen, da kann man sicher sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Tialo richtig verstehe, dann meint er, dass es quasi ein günstiges psychologisches Momentum gibt, in dem die Spielerschaft den Übergang von Switch 1 zu Switch 2 begrüßt und erwartet, weil sie gerade im Nintendoflow ist - und ist dieses Momentum verpasst und zu sehr rausgezögert, dann könnten sich Spieler entnervt von Nintendo abwenden und bei Sony oder MS landen und irgendwann merken, dass sie Nin gar nicht mehr brauchen, oder sie entdecken völlig neue Hobbys (das kann nämlich auch passieren :D ), oder kommen einfach generell in ein Alter, wo aufgrund von anderen Prioritäten gar nicht mehr großartig verfolgt wird, was Nintendo macht oder nicht macht. Da geht es dann nicht mehr darum, dass man sich über neue Technik freut, sondern der Zug ist irgendwann einfach abgefahren.

Ich sage nicht, dass sich das empirisch so bewahrheiten und in den VKZ widerspiegeln würde, aber zumindest die Logik dahinter kann ich schon nachvollziehen.

Das ist schon ein sehr theoretischer Grund.

Vielleicht merken ja diese Spieler, dass eine Sony- oder Microsoft-Konsole doch nichts für sie ist und teilen diese Erkenntnis dann Freunde und Familie mit und schon hat Nintendo mehr potentielle Käufer. Also doch lieber hinauszögern, um diesen Effekt mitzunehmen...

Ja, macht schon Spaß, solche Geschichten zu stricken, muss ich zugeben, aber ist natürlich auch keine besonders gute Grundlage für eine Diskussion.

Insbesondere spannend, was denn der "richtige Zeitpunkt" ist und warum tialo das anscheinend subjektiv für sich gefunden hat. Laut ihm war es schon vor zwei Jahren so weit, aber Nintendos Daten zeigen ja, dass die Switch so viele aktive Spieler wie noch nie hat. Hier scheint es also Ungereimtheiten bei der Analyse "des perfekten Zeitpunkts" zu geben.

Nein Ark, das ist kein "theoretischer" Grund, sondern ist in der Gaming-Historie schon mehrfach so vorgekommen. Finde ich ziemlich witzig, wie du die tatsächlichen Fälle hier dauerhaft ignorierst. Es ist allseits bekannt und common sense, dass beispielsweise Playstation 1 und 2 extrem davon profitiert haben, dass sie jeweils die ersten 1,5 Jahre ohne aktuelle Nintendo-Konkurrenz auf dem Markt waren. Das sieht sogar Nintendo selbst so und benennt das als Nachteil. Nur du streitest hier ab, dass es sowas wie "günstige Lauchzeitpunkte" gibt

Zum "perfekten" Zeitpunkt: Dieser ist imo dann erreicht, wenn der Release einer neuen Hardware den sinkenden Absatz der Vorgängerhardware überkompensieren kann. In einem Jahr, in dem die Switch 1 noch 20 Mio. Einheiten verkauft, wäre eine Switch 2 relativ sinnlos. In einem Jahr, in dem die Switch 1 jedoch "nur" noch 10 Mio. Einheiten verkauft (oder sogar noch weniger wie dann in 2025), wäre eine Switch 2 sehr passend, da die Hardwareabsätze dadurch in Summe wieder steigen würden

Nein. Dein großer Denkfehler ist hier, dass du die Marktalternativen ignorierst. Wenn ein Spieler heute "keine Lust" mehr auf die Switch hat, dann wird er sich nicht "umso mehr freuen" wenn er ein Jahr länger warten muss und die Switch 2 erst im März 2026 erscheint - sondern dann wird er zwischenzeitlich zur Konkurrenz wechseln, ganz einfach. Die Leute sind nicht fest an Nintendo gebunden und warten zwangsläufig Ewigkeiten auf die Switch 2, das ist echt ziemlich kurios, wie du dir das hier vorstellst. Und das "Kompliment" kann ich gerne zurückgeben: Du willst unbedingt dass die Switch 2 so spät wie möglich erscheint, deswegen blockst du in einer Tour alle Argumente oder Gründe ab, wieso ein früherer Release sinnvoller wäre :)

Das ist so nicht richtig, immerhin hätte ich die Switch 2 am liebsten schon gestern. Nur will ich sachlich an die Themen rangehen und nicht meine persönliche Meinung als "goldrichtig" abstempeln.

Und da sehe ich in diesem Fall einfach keinen Unterschied, ob die Veröffentlichung April 2025, November 2025 oder März 2026 ist. Warum sollte es April 2026 weniger Käufer geben als März 2025? Du teilst uns zwar eine tolle Geschichte mit, die aber schlichtweg nicht fundiert ist und dafür absolut keinen Grund gibt. Du sagst sozusagen blind: "Ne, alles ab April 2025 ist zu spät!"... bei einem Warum kommt von dir: "Ja... ist zu spät, weil Momentum!"... das ist keine Beantwortung der Frage, sondern einfach Hirngespinste.

Das bestätigt dein Verhalten der letzten Jahre ebenfalls, denn wie oft hat Nintendo laut dir denn noch den "perfekten Zeitpunkt" verpasst? Du verschiebst den Termin ja fleißig nach vorne und das seit Jahren.

EDIT: Dass die Switch heute so viele aktive Spieler wie noch nie hat, mag vielleicht in absoluten Zahlen stimmen - aber garantiert nicht relativ zur Hardwarebasis. Die Softwarezahlen der Switch sind bereits am Sinken und werden dies nun immer schneller tun - das zeigt ziemlich deutlich, dass es offensichtlich immer größere Teile an Switch-Besitzern gibt, die sich keine oder nur noch wenig neue Software kaufen. Anders sind sinkende Softwarezahlen bei weiterhin steigender Installbase ja mathematisch gar nicht zu erklären ;)
Zu kurz gedacht, dafür kann es zig Gründe geben. Bspw. eben so eine Veröffentlichung wie Tears of the Kingdom, die die Zahlen enorm ansteigen lässt. Software-Verkaufzahlen sagen absolut nichts über die aktive Spielerzahl aus, insbesondere wenn Download-only-Spiele hier nicht mal reinzählen. Denkst du, die Leute spielen Switch (so viele wie noch nie), weil sie keine Lust auf die Plattform haben?

@Dacey jepp so ist es, gut erklärt. Und dieses Momentum schafft man sicherlich NICHT, wenn man die neue Konsole zu einem Zeitpunkt released, wo der Vorgänger bereits aus dem allerletzten Loch pfeift. Und ja, die Switch 1 würde 2026 bereits aus dem allerletzten Loch pfeifen, da kann man sicher sein
Diese Worte höre ich von dir nicht das erste Mal. Kam die letzten Jahre fast für jedes Jahr.

Zum "perfekten" Zeitpunkt: Dieser ist imo dann erreicht, wenn der Release einer neuen Hardware den sinkenden Absatz der Vorgängerhardware überkompensieren kann. In einem Jahr, in dem die Switch 1 noch 20 Mio. Einheiten verkauft, wäre eine Switch 2 relativ sinnlos. In einem Jahr, in dem die Switch 1 jedoch "nur" noch 10 Mio. Einheiten verkauft (oder sogar noch weniger wie dann in 2025), wäre eine Switch 2 sehr passend, da die Hardwareabsätze dadurch in Summe wieder steigen würden
Fantasiezahlen verwendet, um dir selbst subjektiv eben Argumente zu geben. Warum 10 Millionen? Warum sind es nicht 3 Millionen?

Es ist allseits bekannt und common sense, dass beispielsweise Playstation 1 und 2 extrem davon profitiert haben, dass sie jeweils die ersten 1,5 Jahre ohne aktuelle Nintendo-Konkurrenz auf dem Markt waren.
Der Markt hat sich weiterentwickelt. Die Frage von vorhin, aus welchem Jahrzehnt deine Gedanken kommen, beantwortest du ja hiermit.

Ich habe keine Ahnung, wie der Markt damals war. Er hat sich unglaublich stark gewandelt, wenn dir das noch nicht aufgefallen ist.

Kurz gesagt: Die Nintendo Switch 2 würde in den Gesamt-Verkaufszahlen keinen Unterschied sehen, ob die Veröffentlichung nun April 2025 oder März 2026 ist. Die Konsole lebt nicht nur ein paar Monate, sondern über 5 Jahre. Die meisten Käufer sind nicht in den ersten 12 Monaten. Die meisten Käufer interessieren sich nicht, ob es April 2025 oder März 2026 erscheint. Nach deiner Theorie müssten die meisten Verkäufe bei der Nintendo Switch 2017 erfolgt sein. Aber nein, die meisten Verkäufe kamen Jahre später. Das zeigt also, dass der Veröffentlichungstermin kaum ein Faktor spielt.

Ob die Nintendo Switch 2017 oder 2018 erschienen wäre, hätte keine große Rolle gespielt, solange die Hybrid-Variante weiterhin neuartig gewesen wäre (das ist eher der ausschlaggebende Faktor für den Veröffentlichungstermin).

1. Du hast heute 35 Mio. mehr Switchbesitzer als noch 2022 - und trotzdem werden die Softwarezahlen in 2024 niedriger sein als in 2022 - und in 2025 natürlich nochmal deutlich niedriger (ja, auch wenn man reine digital Spiele mit einbezieht). Woher kommt das wohl? Ganz einfach: Sinkende Softwarezahlen bei gleichzeitig steigender Hardwarebasis sind IMMER ein Zeichen dafür, dass vermehrt Spieler inaktiv werden auf der Plattform. Und das ist auch keine brandneue Erkenntnis von dem doofen Tialo, sondern das ist bisher bei JEDEM Plattformende so gewesen, dass der Anteil der aktiven Spieler immer weiter abnimmt. Insofern relativ kurios, dass du das jetzt hier bei der Switch 1 plötzlich nicht so siehst. Ist wie gesagt reine Mathematik. Und das hat auch mit großen Releases a la TotK nichts zu tun. Die Zahlen wären in 2024 auch weiter abgesunken ggü. 2023, wenn TotK erst dieses Jahr erscheinen wäre bspw.

2. Doch, es macht einen Unterschied ob die Switch 2 im März 2025 oder im März 2026 oder gar erst 2027 erscheint. Genauso wie es einen Unterschied gemacht hatte, dass die XBOX360 damals ein Jahr vor der PS3 erschienen ist (das war ja gezielt Microsofts Plan, dass sie Sony diesmal KEINEN zeitlichen Vorsprung mehr lassen, sondern stattdessen selbst diesen Vorteil ausnutzen). Solche Argumente wegzuwischen mit einem simplen "ja das sind ja Denkmuster aus dem vorherigen Jahrzehnt" ist ehrlich gesagt relativ frech, denn diese Marktlogiken greifen in der Form auch heute noch.

3. Bei der Switch 1 war der Releasezeitpunkt damals auch nicht so willkürlich, wie du es gerade darstellt. Man ist genau sechs Jahre nach dem 3DS gelaunched, was dem ziemlich gängigen Release-Muster von Nintendo zu der Zeit entsprach (3DS ist ebenfalls 6 Jahre nach NDS gelaunched, WiiU ebenfalls sechs Jahre nach Wii usw.). Wäre die Switch erst 2018 oder gar 2019 erschienen, wäre das sicherlich NICHT zu ihrem Vorteil gewesen, das würde ich schon definitiv so sehen. Vor allem wären Nintendos Geschäftszahlen in 2017 und 2018 dann katastrophal gewesen, wenn sie die zwei Jahre mit der toten WiiU und dem ebenfalls schon fast toten 3DS hätten durchschleppen müssen

Ich kenne den Markt von 1998 nicht, dementsprechend eher schwierig, daraus Analysen abzuleiten, ohne viel Unwissen zu interpretieren, was du aber offenbar tust.

Ich kenne aber den Markt seit mindestens zwei Generationen und sehe nicht, warum der Veröffentlichungstermin eine so große Rolle spielen sollte.

Also das ist aber nun wirklich unsinnig. Es macht zwar in der Praxis wohl keinen großen Unterschied, wenn der Nachfolger erst Frühjahr 2025 erscheint statt noch vor Weihnachten 2024, weil die Switch und ihre Software sich eh noch gut verkaufen werden und ein nahtloser Übergang auch ein paar Monate später gar kein Problem ist.

März 2026 mit bereits ziemlich marginalisiertem Umsatz ist dieser Übergang dann aber nicht mehr nahtlos und man hat das Momentum eines direkten Anschlusses an eine Erfolgsplattform verpasst und schließt dann stattdessen mehr oder weniger an einen Mittlerweile-Ladenhüter mit verlustig gegangenem Hype an.

Zurück
Top Bottom