Nein. Dein großer Denkfehler ist hier, dass du die Marktalternativen ignorierst. Wenn ein Spieler heute "keine Lust" mehr auf die Switch hat, dann wird er sich nicht "umso mehr freuen" wenn er ein Jahr länger warten muss und die Switch 2 erst im März 2026 erscheint - sondern dann wird er zwischenzeitlich zur Konkurrenz wechseln, ganz einfach. Die Leute sind nicht fest an Nintendo gebunden und warten zwangsläufig Ewigkeiten auf die Switch 2, das ist echt ziemlich kurios, wie du dir das hier vorstellst. Und das "Kompliment" kann ich gerne zurückgeben: Du willst unbedingt dass die Switch 2 so spät wie möglich erscheint, deswegen blockst du in einer Tour alle Argumente oder Gründe ab, wieso ein früherer Release sinnvoller wäre
Das ist so nicht richtig, immerhin hätte ich die Switch 2 am liebsten schon gestern. Nur will ich sachlich an die Themen rangehen und nicht meine persönliche Meinung als "goldrichtig" abstempeln.
Und da sehe ich in diesem Fall einfach keinen Unterschied, ob die Veröffentlichung April 2025, November 2025 oder März 2026 ist. Warum sollte es April 2026 weniger Käufer geben als März 2025? Du teilst uns zwar eine tolle Geschichte mit, die aber schlichtweg nicht fundiert ist und dafür absolut keinen Grund gibt. Du sagst sozusagen blind: "Ne, alles ab April 2025 ist zu spät!"... bei einem Warum kommt von dir: "Ja... ist zu spät, weil Momentum!"... das ist keine Beantwortung der Frage, sondern einfach Hirngespinste.
Das bestätigt dein Verhalten der letzten Jahre ebenfalls, denn wie oft hat Nintendo laut dir denn noch den "perfekten Zeitpunkt" verpasst? Du verschiebst den Termin ja fleißig nach vorne und das seit Jahren.
EDIT: Dass die Switch heute so viele aktive Spieler wie noch nie hat, mag vielleicht in absoluten Zahlen stimmen - aber garantiert nicht relativ zur Hardwarebasis. Die Softwarezahlen der Switch sind bereits am Sinken und werden dies nun immer schneller tun - das zeigt ziemlich deutlich, dass es offensichtlich immer größere Teile an Switch-Besitzern gibt, die sich keine oder nur noch wenig neue Software kaufen. Anders sind sinkende Softwarezahlen bei weiterhin steigender Installbase ja mathematisch gar nicht zu erklären
Zu kurz gedacht, dafür kann es zig Gründe geben. Bspw. eben so eine Veröffentlichung wie Tears of the Kingdom, die die Zahlen enorm ansteigen lässt. Software-Verkaufzahlen sagen absolut nichts über die aktive Spielerzahl aus, insbesondere wenn Download-only-Spiele hier nicht mal reinzählen. Denkst du, die Leute spielen Switch (so viele wie noch nie), weil sie keine Lust auf die Plattform haben?
@Dacey jepp so ist es, gut erklärt. Und dieses Momentum schafft man sicherlich NICHT, wenn man die neue Konsole zu einem Zeitpunkt released, wo der Vorgänger bereits aus dem allerletzten Loch pfeift. Und ja, die Switch 1 würde 2026 bereits aus dem allerletzten Loch pfeifen, da kann man sicher sein
Diese Worte höre ich von dir nicht das erste Mal. Kam die letzten Jahre fast für jedes Jahr.
Zum "perfekten" Zeitpunkt: Dieser ist imo dann erreicht, wenn der Release einer neuen Hardware den sinkenden Absatz der Vorgängerhardware überkompensieren kann. In einem Jahr, in dem die Switch 1 noch 20 Mio. Einheiten verkauft, wäre eine Switch 2 relativ sinnlos. In einem Jahr, in dem die Switch 1 jedoch "nur" noch 10 Mio. Einheiten verkauft (oder sogar noch weniger wie dann in 2025), wäre eine Switch 2 sehr passend, da die Hardwareabsätze dadurch in Summe wieder steigen würden
Fantasiezahlen verwendet, um dir selbst subjektiv eben Argumente zu geben. Warum 10 Millionen? Warum sind es nicht 3 Millionen?
Es ist allseits bekannt und common sense, dass beispielsweise Playstation 1 und 2 extrem davon profitiert haben, dass sie jeweils die ersten 1,5 Jahre ohne aktuelle Nintendo-Konkurrenz auf dem Markt waren.
Der Markt hat sich weiterentwickelt. Die Frage von vorhin, aus welchem Jahrzehnt deine Gedanken kommen, beantwortest du ja hiermit.
Ich habe keine Ahnung, wie der Markt damals war. Er hat sich unglaublich stark gewandelt, wenn dir das noch nicht aufgefallen ist.
Kurz gesagt: Die Nintendo Switch 2 würde in den Gesamt-Verkaufszahlen keinen Unterschied sehen, ob die Veröffentlichung nun April 2025 oder März 2026 ist. Die Konsole lebt nicht nur ein paar Monate, sondern über 5 Jahre. Die meisten Käufer sind nicht in den ersten 12 Monaten. Die meisten Käufer interessieren sich nicht, ob es April 2025 oder März 2026 erscheint. Nach deiner Theorie müssten die meisten Verkäufe bei der Nintendo Switch 2017 erfolgt sein. Aber nein, die meisten Verkäufe kamen Jahre später. Das zeigt also, dass der Veröffentlichungstermin kaum ein Faktor spielt.
Ob die Nintendo Switch 2017 oder 2018 erschienen wäre, hätte keine große Rolle gespielt, solange die Hybrid-Variante weiterhin neuartig gewesen wäre (das ist eher der ausschlaggebende Faktor für den Veröffentlichungstermin).