PS5/XSeries/PC Visions of Mana

Für alle die ein Jrpg mit Top Down und Coop haben wollen gibt es Trinity Trigger. Selbst Kikuta hat musikalisch mitgewirkt. ^^

Mystic Quest und Secret of Mana würde ich wahrlich nicht als besseres Beispiel einer Story aufführen. Trials mit ihrer politischen Lage der Nationen dagegen eher.
Habe ich gerade gescheckt. Trinnity Trigger scheint eher noch crapiger zu sein. Auf Steam in den User Reviews irgendwie unteres Mittelmaß und Metacritic geht mit einer 74 für die Switch ins Rennen. Die PS5 Version ist sogar irgendwas im 60er Bereich.
:angst:
 
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Habe ich gerade gescheckt. Trinnity Trigger scheint eher noch crapiger zu sein. Auf Steam in den User Reviews irgendwie unteres Mittelmaß und Metacritic geht mit einer 74 für die Switch ins Rennen. Die PS5 Version ist sogar irgendwas im 60er Bereich.
:angst:
ja kommt allerdings durch Kikuta und 3Player Coop Secret of Mana am nächsten.
 
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Ne da empfehle ich eher nochmal Secret of Mana durchzuspielen. Trinity Trigger überzeugte mich vom gezeigten überhaupt nicht.

Klar hat Trials von den genannten die beste Story, aber selbst die simplere bei den Vorgängern schneidet für mich besser ab und kommt finde ich auch durch die Bank glaubwürdiger rüber als Visions.
 
Trinity Trigger ist so „play and forget“. War aber ganz io.
Was so ne knappe (!) 7 wäre evtl. Sofern man auf diese Art der Spiele steht. Und ja, gibt nicht viel mehr in die Richtung. Hat Miku schon recht.

Ausserdem war es relativ gut vom P/L her und schick aufgemacht mit der Verpackung. Bild von mir damals im „zuletzt geholt Fred“.

Es war auch einiges besser als die 3 Spiele von zb der Tokyo RPG Factory. Grösste Kritik eher die optische Präsentation und der flache Loop dann. Aber Koop zb. Super.

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Mein VoMana ist heute angekommen. Mal sehen wann ich es aber effektiv starten werde.
 
Trinity Trigger ist so „play and forget“. War aber ganz io.
Was so ne knappe (!) 7 wäre evtl. Sofern man auf diese Art der Spiele steht. Und ja, gibt nicht viel mehr in die Richtung. Hat Miku schon recht.

Ausserdem war es relativ gut vom P/L her und schick aufgemacht mit der Verpackung. Bild von mir damals im „zuletzt geholt Fred“.

Es war auch einiges besser als die 3 Spiele von zb der Tokyo RPG Factory. Grösste Kritik eher die optische Präsentation und der flache Loop dann. Aber Koop zb. Super.

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Mein VoMana ist heute angekommen. Mal sehen wann ich es aber effektiv starten werde.

Das Trinity Trigger in diese Richtung geht will ich auch nicht abstreiten und ja gibt leider viel zu wenige Games dieser Richtung.
Wusste schon damals vom Spiel aber was ich so gesehen habe...hat mir einfach nicht gefallen. Genau das optische gameplaymaterial hat mich eben irgendwie schon abgeturnt.

Naja mal kucken wie die Zukunft von der Manareihe aussieht und welches Studio dahinter sitzt. Hoffe das dauert keine 20 Jahre bis man wieder einen neuen Titel sieht. ;)

Ich hoffe du wirst an dem Spiel mehr Spass haben, als ich es hatte. ^^ Werde wohl meine Eindrücke zum Spiel nochmal mit ein paar anderen Titeln eventuell dann genauer im "Was habt ihr gespielt?" Thread posten. Will das Game hier auch nicht weiterhin unnötig schlecht reden. Visions of Mana ist immer noch eine 7 bis 8 für mich gewesen.
 
Bin jetzt bei Kapitel 5 und es zieht sich leider nur noch.

Es ist weiterhin mehr Film als Spiel und das ist für mich kein Mana sondern ein Final Fantasy. Sehr sehr schade :(

Aber man will wissen wie es ausgeht also quäle ich mich bis zum Ende durch
 
Ich schreibe mal meine kleine Review mal nach dem durchspielen.

Zu mir: Ich habe jedes bisherige Managame durchgespielt außer die damaligen Mobilen Ableger dessen Service abgeschaltet wurde.

Erstmal zu meinem Playtrough.
-Alles auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal"
-Story + Postgame Story abgeschlossen.
-Alle großen Geisterweiler abgeschlossen.
-Alle Nebenmissionen abgeschlossen.
-Alle Kaktusfratze gesammelt.
-Level 99 erreicht.
-Geheimen Boss erledigt.

Geschichte:
Die Geschichte fand ich jetzt eigentlich voll in Ordnung. Die Mana-Reihe war nie dafür bekannt viel Fokus auf eine sehr gute Geschichte zu haben. Sie ist was sie ist. Hätte es zwar besser gefunden wäre etwas mehr als das was wir bekommen haben aber es ist ja gefühlt schon alles zum Manabaum und Schwert erzählt worden. Da was neues zu bieten ist glaube ich die größte Herausforderung gewesen. Beim Antagonisten hätte ich mir mehr gewünscht außer das Rachemotiv. Seine Geschichte ist mir einfach zu banal.


Die Gruppe:
Vom Optischen ist das wohl bisher die bunteste feste Heldentruppe die wir je hatten. Die Truppe verhält sich auch nicht so klischeehaft wie in andere JRPGs auch wenn gewisse Tropes nicht von der Hand zu weisen sind. Man kann sich teils in sie hineinversetzen teils aber auch nicht. Vor ihren Augen lassen sie einfach alles geschehen um erst hinterher zu sagen "Das war jetzt nicht gut oder?" Aber gut das ist jetzt nicht Visions-Exklusiv. Möchte jetzt nicht auf die Eigenschaften der Truppe eingehen aber ich finde es gut dass jeder, wenn auch nicht groß, eine Charakter-Entwicklung durchlebt.

Gameplay:
Es fühlt sich sehr nach einem verbessertem Trials of Mana Remake an. Das Kampfsystem bockt und ist sehr sehr abwechslungsreich. Verschiedene Klassen, verschiedene Waffen und die unterschiedlichen Manageister sorgen für reichlich Abwechslung. Leider offenbart sich das volle Potenzial erst im Postgame und nicht schon vorher. Es macht sehr viel Spaß herauszufinden mit welchem Build man am meisten herausholen kann.

Bosse:
Je nachdem wie man seine Party ausgerüstet hat, sind diese ein hit or miss. Wenn man sich zufällig mal so ausgerüstet hat, dass genau auf sie ausgerichtet ist, dann sind die Bosse alle sehr leicht und sie kommen kaum dazu ihr vollen Movepool zu zeigen. Es gibt gewisse Bosse die schonmal in der Manareihe aufgetreten sind. Fand ich sehr schön, mal einige davon wieder zu sehen in einer Neuinterpretation. Gerade die, die es nicht schon in Trials Remake gab.

Welt:
Das Herzstück des Spiels. Keine Ahnung wie man es geschafft hat aber das ist die schönste Videospielwelt die ich je gesehen habe. In manchen Gebieten hat man das Gefühl in einem von Isonos Artworks zu stecken. Das Artdesign sucht seinesgleichen und ich wünsche mir künftig, dass jedes Managame sich optisch daran orientiert. Man kann sich einfach nicht an der Welt satt sehen. Natürlich krankt die Welt dennoch an manchen Ecken stark, wenn man mal genau hinschaut. Man sieht wo sich die Entwickler mehr Mühe gaben und das sind gewiss nicht die einzelnen Grastexturen, sondern eher das Environment. Durch die Nebenquests kommt man auch nochmal extra in der Welt rum auch wenn diese wahrlich nicht das Highlight sind.

Musik:
Das Spiel hat gewisse Tracks die sind ganz cool, bspw. das erste Lied gegen einen gewissen großen Gegner, bei dem man sich in der Wüste auf dem Schiff befindet. Einfach der Überraschungsmoment, wenn der OST einsetzt. Ein ganzes Urteil kann ich nicht fällen, da Musik sich bei mir erst über die Zeit entwickelt. Beim Spielen achte ich auch ehrlich gesagt nicht so ganz genau drauf. Den Legend of Mana OST höre ich heute noch sehr gerne aber beim zocken habe ich damals kaum was davon mitbekommen, weil Musik soll in erster Linie unterstreichen und das tat sie bei Visions of Mana. Sie war nie so aufdringlich wie das Lied bei Secret of Mana im Zwergendorf.

Nochmal zum Postgame und den großen Geisterweilern.
Die großen Geisterweiler sind zum Teil echt eine Challenge gewesen und für den geheime Boss muss man wissen was man macht. Ich war Level 99 und am Ende hatte ich keine Wiederbelebungs-Pötte mehr. xD

Jetzt mal ein paar Negative Sachen.
-Pikuli dürfte gerne mal schneller sein...
-Die freischaltbaren und aufgezwungenen Fortbewegungsmittel wirken etwas aufgesetzt, weil es ja eigentlich schon eine Schnellreisefunktion gibt, diese aber extra für die Tierchen limitiert ist.
-In den Dörfern und Städten hat man weniger Bewegungsfreiraum. Doppelsprung und Dash ist deaktiviert. Warum?
-Alle Nase lang wiederholen sich die NPCs optisch.
-Dem Spiel fehlt es eindeutig an Optimierung. Ständig rücken im Dialog die Charaktere in den ersten Frames vom einem Ort zum nächsten. Der Day One Patch hat da viel gefixt aber dennoch hatte ich einige Bugs wie am Meeresgrund laufen, Beine steckten im Torso drin oder Meine Partymitglieder stecken außerhalb des Bossfeldes fest.
-Es ähnelt mir zu stark dem Remake von Trials of Mana. Anders als alle andere Mana Titel ist das Spiel am wenigsten was eigenständiges. Ich hoffe das nächste Game der Mana-Reihe hat wieder eine andere Formel.

Nichtsdestotrotz hatte ich sehr viel Spaß mit dem Spiel. Gebt euch mein Let's Play für eine frische Meinung direkt nach dem Erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe Visions of Mana im NG+ jetzt mit sämtlichen Achievements abgehakt (ist eines der sehr wenigen Spiele wo ich das gemacht habe). Leider erst so spät weil ich atm sehr lange Arbeitstage habe, nebenbei noch Ultimates mit meiner Static in FF14 cleare und atm versuche meinen Takt von einem Buch pro Woche aufrecht zu erhalten. :vv: Auf jeden Fall kommt jetzt danach FF16 als Nebenprojekt dran. :pcat: :nyanwins:
 
Ich hoffe die Pikkuls sind etwas, was man in zukünftigen Titeln beibehalten wird und vielleicht sogar in Final Fantasy rückimportieren könnte. Das Design ist einfach zu cool, um es bei einem einzigen Spiel zu belassen. :pcat: :nyanwins:
 
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