• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/XSeries/PC Lords of the Fallen

ist es eigentlich mittlerweile durchgepatcht auf konsole und uneingeschränkt zu empfehlen? ich habe u.a. gelesen, dass die mob dichte runtergefahren wurde. ist es nun angenehm spielbar oder wird man immer noch überrannt?
Ich habe es abgebrochen. Umbral nervte mich später nur noch und irgendwie fehlte dem Spiel das gewisse etwas.
 
So einige davon sind aber auch überzogen....manchmal hat man das Gefühl es wird auch mit zweierlei Maß gemessen....
Sie haben ordentlich kopiert aber auch gute eigene Ideen. Manchmal etwas clunky aber oft auch sehr spaßig.
 
20231222111048-1.jpg

20231222111532-1.jpg

20231222111640-1.jpg

20231222112117-1.jpg

20231226061806-1.jpg


Klon hin oder her, jedes neue Soulslike wird sich damit messen müssen.
 
wie ist denn so der schwierigkeitsgrad? ich hab nicht so bock auf was sackschweres, wie zb lies of p oder souls. ist lords of the fallen etwas gnädiger?
 
hm okay. ich hätte bock auf einen souls lite schwierigleitsgrad. aber danke fürs feedback!
Du hast vor den Bossen die Möglichkeit Unterstützung zu rufen, erleichtert einiges, aber es gibt trotzdem viele Situationen und Momente im Spiel die ich jetzt nicht als leicht einstufen würde.
Wobei ich das Level-Design loben muss, hat schöne "Aha" Effekte.
 
Spielt es wer aktuell auf PS5 oder Series X und kann was zur Performance sagen? haben die Patches was gebracht?

geht rein um die Konsolen, PC is kein Thema bei mir.
Auf der PS5 gibt es immer noch leichte Einbrüche, sind in meinen Empfinde aber nicht mehr so schlimm und betrifft mehr das Endgame (Umbral) und teils den Hub.
 
Wurdet ihr sagen, dass Lords of the fallen auf PS5 besser aussieht als das Demon Souls Remakes?
 
Und nochmals ein Patch.

Visuals
  • Fixed an issue that allowed players to look out of the game world using the photo mode near the boss arena with the Spurned Progeny.
  • Fixed an issue that could cause the game world to stream in visibly upon leaving Skyrest Bridge towards Sanctuary.
  • Fixed an issue that allowed players to see out of the game world using photo mode near the entrance to the Mines.
  • Fixed an issue that allowed players to see out of the game world in one of the caves in Pilgrim's Perch.
  • Fixed an issue that could briefly show the Skinstealer standing in the boss arena before playing his actual spawn animation.
  • Fixed an issue that could cause Umbral objects to visibly load near Redcopse Windmill.
  • Fixed an issue that could cause Umbral objects to visibly load in the boss arena of Tancred, Master of Castigations.
  • Fixed an issue that spawned wrong death particles on enemies.


UI

  • Fixed an issue that could cause the menu selection to return to the top of the settings list when adjusting certain options in the Display Settings.
  • Adding a warning popup to indicate the reset of character customization when switching body types in the character creator.
  • Fixed an issue that wrongly displayed placeholder text and icon when nothing was selected in the Rune tab in the Inventory.
  • Fixed an issue that could cause wrong shop prices to be displayed after freeing Sparky.
  • Fixed an issue that could cause the Inventory item counter to not update correctly without reopening the Inventory.


Multiplayer

  • Improved multiplayer experience to reduce rubberbanding and desynchronization of 2 and 3 player matchups. In addition, this change should give a small performance boost in all areas of the game.
  • Fixed an issue in multiplayer that could cause the coop partner to lose their input after being teleported to the host.
  • Fixed an issue that allowed coop partners to receive Severed Hands upon defeating Invaders when using a password to matchmake.


Level Design

  • Fixed an issue that allowed players to skip a part of Pilgrim's Perch by jumping on wooden assets near the middle part of the area.
  • Fixed an issue that allowed players to skip the boss encounter with the Hushed Saint by jumping on Umbral objects close to the bonfire in Forsaken Fen.


Enemies

  • Fixed an issue that allowed players to skip Bramis Castle by defeating the last Conflagrant Seer with a Corrupted Banner Javelin.
  • Fixed an issue that could prevent enemies to trigger aggro if they were affected by a status effect.


Stability

  • Fixed a crash that could occur when pressing the Load Game button while the savegames were still loading in.
  • Fixed a rare crash that could occur when selecting the Apply to All option for Tincts.


Balancing

  • Increased the overall damage received by players by 10% in PVP.


Other

  • Fixed a rare issue that could cause players to get stuck in the ground when starting a new game.
  • Adjusted streaming volumes to improve performance near the Vestige of the Bloody Pilgrim.
  • Fixed an issue that could prevent players from entering the boss arena with Griefbound Rowena through the moth wall while in Umbral due to Umbral enemies blocking the entrance to the arena.
  • Fixed an issue that prevented the Bucketlord NPC to play the correct animation when being grabbed by Carrion Knights.
 
Nachdem Elden Ring DLC auf hohem Niveau enttäuschte, brauchte ich zum Ausgleich ein "richtiges" Souls Spiel. Und richtig im Sinne von, ich baue meinen Charakter Schritt für Schritt aus und kämpfe mich durch enge Dungeons. Beides liefert LotF und die ersten 25h im Spiel vergingen wie im Flug. Das Spiel ist zu unrecht unter dem Radar geflogen. Ja, es hat noch Performance Probleme (spiele auf der Series X), die insbesondere bei längerer Spielzeit in einer Session massiv werden können (Spiel neu starten hilft enorm). Aber abseits davon ist es so nah an einem Dark Souls 4, wie kein anderes Spiel im Genre.

Die Welt und die Level sind ganz fantastisch gestaltet und erinnern stark an Dark Souls 1, da alle Gebiete von anderen Gebieten aus sichtbar sind und sich so ein tolles Gefühl für die Größe der Welt ergibt. Die Level selber sind zum Teil grandios gestaltet und auf sehr natürlich anmutende Weise ineinander verschlugen, sodass man ständig Abkürzungen findet diese berühmten Aha Momente hat. Das bekommt LotF besser hin als manches Darks Souls. Dazu kommen die zig Geheimnisse im Level, die oft nur durch das Erforschen der Umbra Welt gefunden werden können. Zwar könnte die Umbra Welt und ihre Möglichkeiten noch vielfältiger genutzt werden (Wasser verschwindet, neue Plattformen kommen hinzu), aber es reicht für einen eigenen Twist im Spiel. Dass die Leuchtfeuer eher sparsam eingesetzt werden, dafür aber über Abkürzungen später wieder zugänglich sind, hat mir gut gefallen. Gleichzeitig bekommt man auch die Möglichkeit eigene temporäre Leuchtfeuer zu setzen, das in manchen Gebieten auch zwingen nötig ist, weil es vor einem Boss kein eigenes Leuchtfeuer gibt. Das erfordert etwas Planung, da gerade am Anfang das entsprechende Item etwas teuer ist.

Das Kampfsystem gefällt mir und auch wenn der Charakter fast schon etwas zu leichtfüßig ist, kopiert es From Software sehr kompetent. Leider haben sie auch das Springen-System übernommen und diverse UI/UX Dinge sind weiterhin suboptimal. Dafür sind die Parry Timings angenehm groß, sodass selbst ich das Parieren einigermaßen zuverlässig hinbekomme.
Ich bin mit einem Assassinen gestartet und habe dessen 2 Dolche mittlerweile bloß gegen 2 Kurzschwerter getauscht und laufe seit kurzem mit einer dickeren Rüstung rum, weil ich den Unterschied zwischen der leichten und mittleren Rolle/Ausweichen kaum merke. Apropos Ausweichen, das ist leicht anders als beim Original und ich musste mich erstmal daran gewöhnen. Leider findet man recht wenige Waffen für meinen Agilitäts Doppelschwerter Build, aber evtl. ändert sich das noch. zumindest Upgrade Materialen kann man immer kaufen, insofern ist es nur eine Frage des Grindings.

Der Schwierigkeitsgrad ist bisher auch gut machbar. In den Levels kommt man gut durch und es ist wenig frustig und die Bosse sind bisher angenehm fordernd. Bei mir liegen die wenigsten innerhalb von fünf Versuchen, meist brauche ich mehr. Aber mit jedem Versuch merkt man, wie sehr sich die eigenen Fähigkeiten verbessert haben. So muss es sein. Der erste große Boss ist dabei ein guter Gatekeeper und zwar schwierig, aber mit Übung machbar. Dass die Bosse danach aber alle einfacher sind, würde ich nicht sagen (wurde hier im Forum geschrieben). Am Congregator of Flesch, Hushed Saint, Skinstealer oder Dervla saß ich ebenfalls länger (an letzterer aktuell immer noch).

Was mir weniger gefällt, sind die vielen Gegner im Umbra. Die sind zwar alle schnell abgeräumt, aber mit längerer Spielzeit wird es immer nerviger. Insbesondere wenn man wie ich jetzt gerade an einen Punkt kommt, an dem die Gegner spürbar schwerer werden und ich jetzt 3 Schläge brauche. Und dann gibt es wie im Original Probleme mit der Kamera und den Kämpfen in engen Räumen. Gerade wenn in Umbra dann noch diverse Gegner spawnen, der Lock-on spinnt und der Charakter mit seinem Schwert ständig gegen Wände schlägt und nicht auf die Gegner, dann macht das einfach keinen Spaß.
Und dann sind da noch so Kleinigkeiten, wie dass die Seelen nicht direkt aufsammelt werden, sondern erst droppen und dann eingesammelt werden müssen. So kann es sein, dass man schnell zwischen Gegnern hin und her springt und dabei die Seelen nicht mitnimmt. Das nervt. Noch schlimmer ist es, wenn ein Gegner in einer Wand oder am Abgrund stirbt und die Seelen damit verloren sind.
Oder die Hintergrundgeräusche in Umbra. Schreie, dumpfes Rauschen und Dröhnen sind bei einem bei einem längeren Aufenthalt nicht mehr atmosphärisch, sondern eher störend. Oder dass die Zwischensequenzen bei manchen Bossen jedes mal mit "Taste lange drücken" geskippt werden müssen. Oder dass die Aufzüge nach dem sterben immer an der letzten Position stehen und nicht da, wo ich bin (hat Lies of P schon so umgesetzt). Oder eben das oben angesprochene Springen in Kombination mit Plattformen über einem Abgrund. Wer denkt sich sowas aus...

Insgesamt bin ich aber sehr angetan von dem Spiel. Sieht gut aus, läuft mittlerweile recht rund (vorausgesetzt man startet alle paar Stunden mal neu) und ist einfach ein kompetenter Vertreter im Soulsborne Genre. Er klaut zwar viel bei der Konkurrenz, bietet aber auch genug eigene Ideen, und hat eine tolle Welt mit gutem und zum Teil sogar sehr gutem Leveldesign.
 
Zurück
Top Bottom