Stammtisch Der Xbox Stammtisch

An Forza Horizon 5 glaube ich nicht. Meine Kanditaten sind: Killer instinct, State of Decay, Vielleicht ori für PS5?, Hallo Collection oder Starfield.

oder Redfall :coolface:
 

Das ist der Weg, von dem ich seit einiger Zeit glaube, dass MS ihn gehen wird, ziemlich straight erklärt.
Klar ist es bisher reine Spekulation, aber irgendwie auch das einzige was Sinn macht.
Nur beim Preis fürchte ich, dass Destin zu niedrig spekuliert.
 

Das ist der Weg, von dem ich seit einiger Zeit glaube, dass MS ihn gehen wird, ziemlich straight erklärt.
Klar ist es bisher reine Spekulation, aber irgendwie auch das einzige was Sinn macht.
Nur beim Preis fürchte ich, dass Destin zu niedrig spekuliert.
Wäre für mich auch ein logischer Schritt mittlerweile. Xbox Next inkl. Steam und auf einen Schlag hätte man die größte Spielebibliothek und würde zugleich das Thema Exclusive ebenfalls beenden.
 
Microsoft hat halt auch das Problem der Monopolstellung. Sie sind zu mächtig und werden entsprechend in ihrem Handeln eingeschränkt durch staatliche Prüfer. Mehr Transparenz und Offenheit würde für mehr Spielraum für künftige strategische Entwicklungen und Zukäufe bedeuten.

Daher halte ich es langfristig für sinnvoll mit der Konkurrenz ins Bett zu gehen, so ärgerlich der Verlust von Marken die XBox prägen auch sein mag.
 
Daher halte ich es langfristig für sinnvoll mit der Konkurrenz ins Bett zu gehen, so ärgerlich der Verlust von Marken die XBox prägen auch sein mag.
Klar fühlt sich das erstmal für uns ungut an, weil es bisher keine "Gegenleistung" von Sony gibt.
Aber wenn die Dinge so laufen wie in dem Video skizziert, sieht das in ca. zwei Jahren völlig anders aus.

Der Move zu PC war auch anfangs das große Drama. Heute ist es kein Thema mehr, bzw. für Spieler wie mich ein reiner Gewinn und sogar ein Grund auf Xbox zu bleiben.

Wenn über eine Hybrid Xbox plötzlich Sony´s PC Releases auf Xbox spielbar werden, juckt es imo auch niemanden mehr, wenn MS Games auf PS bringt.
Ich denke und hoffe, dass das die Strategie von MS ist.

"Verlust" ist ja auch irgendwie das falsche Wort. Xbox Spieler verlieren ja nichts, sondern PS Spieler gewinnen etwas dazu.
Wenn das auf längere Sicht dazu führt, dass auch Xbox Spieler etwas dazu gewinnen, kann es mir nur recht sein.
 
Klar fühlt sich das erstmal für uns ungut an, weil es bisher keine "Gegenleistung" von Sony gibt.
Aber wenn die Dinge so laufen wie in dem Video skizziert, sieht das in ca. zwei Jahren völlig anders aus.

Der Move zu PC war auch anfangs das große Drama. Heute ist es kein Thema mehr, bzw. für Spieler wie mich ein reiner Gewinn und sogar ein Grund auf Xbox zu bleiben.

Wenn über eine Hybrid Xbox plötzlich Sony´s PC Releases auf Xbox spielbar werden, juckt es imo auch niemanden mehr, wenn MS Games auf PS bringt.
Ich denke und hoffe, dass das die Strategie von MS ist.

"Verlust" ist ja auch irgendwie das falsche Wort. Xbox Spieler verlieren ja nichts, sondern PS Spieler gewinnen etwas dazu.
Wenn das auf längere Sicht dazu führt, dass auch Xbox Spieler etwas dazu gewinnen, kann es mir nur recht sein.
Bin zu 100% deiner Meinung. Was viele, vor allem im WAR-Bereich, nicht verstehen. Der Markt verändert sich. Entwicklungen von AAA-Spielen gehen in die 200+ Mio. und viele Publisher entlassen Entwickler, um Kosten zu sparen. Klappt evtl. das Konzept einer Hybrid-Konsole und PC und Valve und MS haben hier ein super Konzept, spart man denke ich Entwicklungskosten und mit Steam hätte die Xbox eine große Bibliothek inkl. Playstation-PC. Was das aber für einen Einfluss auf die Marke Xbox hat, muss man dann sehen.

Aber um weiter zu denken: MS kann zeitversetzt die Spiele für PS5 oder eher 6 veröffentlichen und es würde keinen interessieren, da man wie gesagt ohnehin die größte Spieleauswahl hat. Umso mehr ich darüber nachdenke, desto logischer wird das ganze.
 
"Verlust" ist ja auch irgendwie das falsche Wort. Xbox Spieler verlieren ja nichts, sondern PS Spieler gewinnen etwas dazu.
Wenn das auf längere Sicht dazu führt, dass auch Xbox Spieler etwas dazu gewinnen, kann es mir nur recht sein.
Gewisse Spielemarken gehören einfach zur Identität eines Herstellers. Wenn man diese für andere Systeme anbietet, ist das für uns Spieler natürlich toll weil mehr Optionen immer was schönes sind.

Jedoch macht es irgendwann auch die Plattform obsolet.

Ich hoffe sehr das Microsoft weiterhin den Plan verfolgt, aus der Hardware XBox, eine attraktive Marke zu machen. Ein Gütesiegel für z.B. hervorragende Onlinespiele. Ich mag die XBox und halte Microsoft für den großen Innovatiostreiber der letzten 25 Jahre. Es wäre schade wenn der Wettbewerb nur zwischen Sony und Nintendo läuft.
 
Klar fühlt sich das erstmal für uns ungut an, weil es bisher keine "Gegenleistung" von Sony gibt.
Aber wenn die Dinge so laufen wie in dem Video skizziert, sieht das in ca. zwei Jahren völlig anders aus.

Der Move zu PC war auch anfangs das große Drama. Heute ist es kein Thema mehr, bzw. für Spieler wie mich ein reiner Gewinn und sogar ein Grund auf Xbox zu bleiben.

Wenn über eine Hybrid Xbox plötzlich Sony´s PC Releases auf Xbox spielbar werden, juckt es imo auch niemanden mehr, wenn MS Games auf PS bringt.
Ich denke und hoffe, dass das die Strategie von MS ist.

"Verlust" ist ja auch irgendwie das falsche Wort. Xbox Spieler verlieren ja nichts, sondern PS Spieler gewinnen etwas dazu.
Wenn das auf längere Sicht dazu führt, dass auch Xbox Spieler etwas dazu gewinnen, kann es mir nur recht sein.
Warum sollten Sony Titel zur Xbox kommen ? Die Box bietet nunmal die kleinste Konsolen Base, da wäre Nintendo deutlich sinnvoller, nicht wieder gleich als Bash betrachten, ist halt so.
 
Due größten IPs sind seit Jahren Multigames. Die Zeiten der exklusiven Games sind angezählt.
Warum sollten Sony Titel zur Xbox kommen ? Die Box bietet nunmal die kleinste Konsolen Base, da wäre Nintendo deutlich sinnvoller, nicht wieder gleich als Bash betrachten, ist halt so.
Lego Horizon kommt ja bereits für die Switch Day 1. Man probiert sich aktuell aus.
Ist halt die Frage wie viel Aufwand(Geld) man reinsteckt für einen Port. Aber ich denke es rentiert sich immer.
 
Warum sollten Sony Titel zur Xbox kommen ? Die Box bietet nunmal die kleinste Konsolen Base, da wäre Nintendo deutlich sinnvoller, nicht wieder gleich als Bash betrachten, ist halt so.
Darum geht es ja. Sony veröffentlicht Spiele für Steam. Es wird derzeit spekuliert das Microsoft auf der neuen Hardware, eben auch Steam zulassenw ird. Damit kannst du God of War als Beispiel auf deiner XBox spielen, welches über den Steam Store bezogen wurde. Das wäre schon cool.

Aber würde man dann noch Titel im XBox Store kaufen, wenn der Steam Store ständig so viele Rabatte raushaut um die User zum kaufen zu motivieren? Mit der Hardware verdient man nichts und wenn man auch nichts mit der Software verdient, bleibt keine wirkliche Motivation übrig.
 
Darum geht es ja. Sony veröffentlicht Spiele für Steam. Es wird derzeit spekuliert das Microsoft auf der neuen Hardware, eben auch Steam zulassenw ird. Damit kannst du God of War als Beispiel auf deiner XBox spielen, welches über den Steam Store bezogen wurde. Das wäre schon cool.

Aber würde man dann noch Titel im XBox Store kaufen, wenn der Steam Store ständig so viele Rabatte raushaut um die User zum kaufen zu motivieren? Mit der Hardware verdient man nichts und wenn man auch nichts mit der Software verdient, bleibt keine wirkliche Motivation übrig.
Hier muss man eine Lösung finden. Preise müssten angepasst werden etc. XBox Spiele im Store bringen 100% Einnahmen, auf Steam und PS5/6 70%. Die MS First Party Spiele würde das nicht schaden, anders aber bei den 3rd Party Spielen, da 30% der Einnahmen wegbrechen, wenn ein Release nur auf Steam erfolgt.
 
Aber würde man dann noch Titel im XBox Store kaufen, wenn der Steam Store ständig so viele Rabatte raushaut um die User zum kaufen zu motivieren? Mit der Hardware verdient man nichts und wenn man auch nichts mit der Software verdient, bleibt keine wirkliche Motivation übrig.
Naja, die Sales auf Steam sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren.
Der Preis für Konsolen und PC Spiele müsste sich imo in so einem Setting ohnehin weitgehend angleichen.

Ich denke die meisten "alten" Konsolen-only Spieler würden weiterhin im MS Store kaufen.
Irgendwelche neuen Regelungen für die Verkaufs Anteile würden die Stores vermutlich auch machen (müssen).
Ansonsten hat MS den Fokus wahrscheinlich auf Gamepass.

Ob MS an der Hardware verdienen würde ... ich glaube sie würden das Ding so teuer machen, dass es vielleicht weniger Stück verkauft aber pro Stück Gewinn macht.

Allgemein gäbe es aber sicher viele Hürden, die MS erst mal erfolgreich nehmen muss.
 
Zurück
Top Bottom