Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

@Madmexx82
Ich dachte schon, wo kommt die hohe Luftfeuchtigkeit an dieser lichtdurchfluteten Stelle an dem Sonnenstand daher.

Die Schatten sind mega bei dem volumetrischen Licht. Den Trick muss ich mir merken. Beim nächsten Mal nehme ich einen Kettenraucher mit oder frage einfach eine Gruppe von Punks (gibt dann nen Kasten Bier für die) ob die nicht einfach das Areal vollqualmen können.
:goodwork:
 
Muss einen Screenshot des Bildes posten :D

Bildschirmfoto-2024-08-06-um-09-36-18.png
 
Ich habe wieder einige Pflanzen gesammelt um sie zu trocknen und als Deko zu nutzen. Einige Pflänzchen auf den Bildern sind schon über 8 Jahre alt. By the way, die Figur aus Ton stellt einen Baumgolem dar (also kein wütender Edelgamer). :lol:
8tyone-asJ75vSvaxd_3TIZvoINM-1F562C62-9278-4951-B0B9-62952A24EB9E.jpg
 
Ich bin seit einigen Tagen irgendwie müde. Ich habe gestern noch nicht einmal 1 Foto geschossen. Die Tage hatte ich angefangen meine Fotos im Detail auf dem großen Monitor zu sichten und habe alles was nicht passte, schlecht war oder mir einfach nicht gefiel gelöscht. Laut internem Zähler habe ich knapp 5700 Fotos mit der Kamera seit Anfang April gemacht. 211 Fotos habe ich behalten wobei ich hier noch gut die Hlfte ausmisten kann.
:ugly:
 
So, nun meine Ausbeute vom nach Hause fahren mit dem Rad :

Ich muss an meinem B&W Rezept noch arbeiten - das passt mir so nicht …. egal ….


Und hier habe ich wieder eine Stunde gecamped und immer wenn die Ubahn gekommen ist, n Foto gemacht - jetzt schon Tag 3, morgen versuch ichs nochmal 😂😂😂
Am besten wäre, wenn noch jemand auf nem Balkon wäre und evtl. Vögel im Park.
Eigentlich komplett bescheuert - aber die Idee für das Bild resultiert daraus, das ich im unspektakulärsten Setting auf meinen 20 km Fahrweg n brauchbares Foto „komponieren“ will 😂😂

 
Die Kamera hat mir zwei unsägliche Habits ausgetrieben. Das stumpfe Sammeln von Pics, das ich mir durch die Smartphone Nutzung der letzten Jahre unbewusst angeeignet habe. Ich lösche inzwischen noch am selben Tag, dass was nicht passt bzw. gut ist. Und die Angewohnheit des stumpfen einfach draufhalten und schießen bin ich auch losgeworden. Inzwischen mache ich mir immer bevor ich abdrücke Gedanken wegen Goldenratio, Histogramm, horizontale Ausrichtung und das fokussierte in Vordergrund bringen des Besonderen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich inzwischen mir die Zeit nehme meine Umgebung detaillierter zu betrachten und einfach entschleunige.

Was ich auch schön finde ist, dass man ab und an in Gespräche mit fremden Leuten komme. Erst am Dienstag hatte mich eine ältere Damen angesprochen, was ich da so Interessantes an den Pflanzen fotografiere. Ich habe ihr am Screen der Kamera die Makros gezeigt, speziell diverse Sachen per Zoom, und die war echt begeistert von den unglaublichen Formen und Farben des Mikrokosmos. Sie hatte auch gefragt, was denn so eine Kamera kostet und ob man das auch so einfach lernen kann.
😅
 
Jop @Volksgasmaske ; stimme ich dir bei allen Punkten zu.
Viele denken ja, Fotografie wäre easy going, einfach auf n schönes Motiv draufhalten und abdrücken.
In der Realität sind die „schönen Motive“ ohnehin schon tausend mal abgelichtet worden und man „muss“ kreativ werden.

Aber wieviele Bilder, auf Stunden gesehen, sind dann wirklich hervorragend ? (Abgesehen von inszenierten Szenen/Portraits)
Wenn ich bei 100 Stunden Einsatz auf ein Bild komme, das über „gut“ hinaus kommt, bin ich schon froh.
Der Rest funktioniert maximal als Serie gut, Streetfotografie als Beispiel überzeugt im Schnitt eigentlich nur als Collage. Selten das da ein Bild für sich selbst spricht.

Aber das ist für mich irgendwie schon immer das schöne gewesen an der Fotografie.
Draussen entschleunigt rumsitzen und ausprobieren und ab und an ins Gespräch kommen mit Leuten die sich interessieren für das was man macht 😂😂
Ich wurde mittlerweile auch schon angesprochen, warum ich jeden Tag mit der Cam nach Sonnenaufgang in dem Park sitze 😂😂
 
@Macxs
Nicht, dass sie Dich inzwischen für einen Perversling halten?
:lol:
Aber ja, ich denke das gehört dazu, dass man mit einer Kamera heutzutage auffällt und für seltsam gehalten wird. Was soll ich sagen, ist bei mir vielleicht auch so inzwischen im Viertel. Ahh schau mal wieder dieser Freak mit seiner Kamera, der Pflanzen fotografiert während alle anderen arbeiten. Ist der vielleicht arbeitslos oder einfach nur meschugge.
:rofl3:

Edit
Keine schlechte Idee mit dem Name Change, muss denke ich auch machen um weniger zu polarisieren.
 
@Volksgasmaske
Ja, ich kenne das zu gut, das man „seltsam“ auffällt, wenn man mit ner Cam rumläuft.
Auf der anderen Seite fällt man aber auch bei den Menschen auf, die sehr interessiert durchs Leben gehen und das sind dann mitunter sehr bereichernde Gespräche.
 
Zurück
Top Bottom