PS5 Final Fantasy VII Rebirth - Spoilerfrei

Wie ist das eigentlich mit Crisis Core VII Reunion ? Das gibt es ja auch noch. Wann sollte man das spielen?
Das Spiel selber ist etwas Geschmacksache, das Kampfsystem ist von einem random Kampfsystem (mit Slotmaschine) geprägt und man merkt ihm das alter imho schon ziemlich an.
Von der Geschichte her würde ich es gar nicht vor/während der Remake Trilogie spielen, da es gewaltige Spoiler zu einem der grössten Plottwists von FF7 enthält welcher im Remake erst in Part 3 kommen wird. Crisis Core erschien ja auch damals nach FF7 und wurde desshalb danach gespielt auch wenn es zeitlich eigentlich ein Prequel ist.
 
Das Spiel selber ist etwas Geschmacksache, das Kampfsystem ist von einem random Kampfsystem (mit Slotmaschine) geprägt und man merkt ihm das alter imho schon ziemlich an.
Von der Geschichte her würde ich es gar nicht vor/während der Remake Trilogie spielen, da es gewaltige Spoiler zu einem der grössten Plottwists von FF7 enthält welcher im Remake erst in Part 3 kommen wird. Crisis Core erschien ja auch damals nach FF7 und wurde desshalb danach gespielt auch wenn es zeitlich eigentlich ein Prequel ist.
Also mit dem KS von CC hatte ich auch heute noch mehr spaß als mit dem von remake ^^
"Merkt man sein alter an" finde ich daher sehr irreführend/unzutreffend.
 
Also mit dem KS von CC hatte ich auch heute noch mehr spaß als mit dem von remake ^^
"Merkt man sein alter an" finde ich daher sehr irreführend/unzutreffend.
Das mit dem Alter war nicht auf das Kampfsystem bezogen, das ist Geschmackssache, sondern eher auf die Missionsstruktur und den Erzählstil.
Wollte es aber auf keinen Fall schlecht reden. Ging mir eher um die Sache mit den Spoilern für das Hauptspiel.
 
Bin ich komplett anderer Meinung, es gibt zwar durchaus ein paar Anspielungen und Szenen welche explizit für Kenner des Originals ausgelegt sind. Dies wiegt aber auf keine Weise die Tatsache auf, dass man sich die Geschichte und grössten Twists damit spoilert. Remake und Rebirth funktionieren auch ohne Vorkentnisse grossartig.
Ja man kann auch mit Rebirth anfangen und würde trotzdem zurecht kommen.

Aber der größte Twist entgeht einem, wenn man nicht zumindest weiß was im Original passiert ist. Man muss es nicht unbedingt spielen, jedoch wenigstens eine gute Zusammenfassung angucken.
 
Danke an alle. Also mit Anime/Manga kann ich schon was anfangen (Aot, Berserk, Hunter x Hunter usw.).
Das Video habe ich mir mal angeguckt, das ist schon "crazy", da habe ich jetzt aber nichts gegen, wenn so was ab und zu vor kommt. Das ist ja wahrscheinlich nicht durchgehend so?
Ich hatte tatsächlich immer gedacht, die Story von FF 7 ist ziemlich ernst. Das Original wollte ich jetzt nicht spielen (ich dachte vielleicht mal reingucken, wenn mir das Remake gefällt).
Aber ich denke ich werde mir Remake/Rebirth jetzt einfach mal holen und es ausprobieren.
Wie ist das eigentlich mit Crisis Core VII Reunion ? Das gibt es ja auch noch. Wann sollte man das spielen?

Das ist nicht durchgehend, aber ähnliche Momente/Abschnitte kommen gelegentlich vor, darunter mit typisch japanisch überzeichneten Charakteren und Overacting. Auf die verrückten Sachen kommen gleichzeitig auch einige ziemlich emotionale Szenen, die auch ihre Wirkung entfalten, sofern man sich darauf einlässt.
Die Haupthandlung ist im Grunde aber durchaus ziemlich ernst, obwohl ich diese persönlich für ein Final Fantasy Spiel (bis einschließlich FFX) für ziemlich schwach halte. Besonders Rebirth ist größtenteils einfach nur ein gestreckter Roadtrip, der zwar enorm dem Charakteraufbau dient, sich aber eigentlich auf einen elementaren simplen Handlungsstrang
- möglichst ineffizient den Schwarzkutten hinterherlaufen-
beschränkt.

Im Grunde lohnen sich Remake/Rebirth durchaus. Ich hatte für die beiden Spiele mit den Sidequests insgesamt rund 200 Spielstunden gebraucht und dabei sehr viel Spaß gehabt.

Wenn du ohne Vorkenntnisse einsteigen willst, dann würde ich die Finger von CrisisCore lassen.
 
Aber der größte Twist entgeht einem, wenn man nicht zumindest weiß was im Original passiert ist. Man muss es nicht unbedingt spielen, jedoch wenigstens eine gute Zusammenfassung angucken.
Das ist nur der grösste Twist wenn man das Hauptspiel schon kennt. Dieses bietet aber selbst weit mehr imho grössere Twists, welche dann einfach gespoilert sind.
 
Bin ich komplett anderer Meinung, es gibt zwar durchaus ein paar Anspielungen und Szenen welche explizit für Kenner des Originals ausgelegt sind. Dies wiegt aber auf keine Weise die Tatsache auf, dass man sich die Geschichte und grössten Twists damit spoilert. Remake und Rebirth funktionieren auch ohne Vorkentnisse grossartig.

Und gerade als Einsteiger ins JRPG Genre bieten die beiden mit dem nicht ganz so JRPG klassischen Kampfsystem einen viel besseren Einstieg. Ich verstehe die Nostalgie, aber jemandem zu sagen er soll sich erst zig Stunden durch ein, Nostalgie beiseite, veraltetes Spiel kämpfen bevor er damit Spass haben kann, ist imho das gleiche wie zu sagen man soll Lord of the Rings zuerst lesen bevor man sich die Filme anschaut,

Grundsätzlich bin ich da bei dir, also dass man nicht unbedingt Vorkenntnisse braucht, da Rebirth doch viel ähnlicher dem Original folgt, als zuerst erwartet.
Remake und besonders Rebirth leben aber extrem von Fanservice. Diese emotionale Bindung entfällt komplett, wenn man das Original(und die Spinoffs) nicht kennt. Hier muss ich aber auch sagen, dass ich nicht weiß, ob es auch so wirkt, wenn man FF7 erst jetzt nachholt. Die "Kids" von früher freuten sich extrem auf das Auftauchen von EdgyVincent. Jemand, der das Original heute spielt, wird es nicht nachvollziehen und im Vincent nur einen weiteren Char sehen, genauso wie mit dem Cringy Waifu Kram auf Costa Del Sol. Der Twist mit Aerith ist heutzutage nichts besonderes mehr, also wird man als neuer Spieler wahrscheinlich bei Rebirth dann garnicht so gespannt auf den Ausgang sein usw. Bin da teilweise wirklich zwiespältig.

Dennoch bleibe ich dabei, dass Remake/Rebirth kein optimaler Einstieg in das JRPG Genre sind, da in vielen Bereichen zu sehr vom Westen inspiriert mit teilweise gewöhnungsbedürftiger Umsetzung, und würde das Original (z.B. Steamversion, wegen 3xSpeed bei den Kämpfen) oder andere JRPGs eher vorschlagen, unabhängig von der Thematik. Mehr als 30 Stunden sollte man dafür auch nicht benötigen.
 
Grundsätzlich bin ich da bei dir, also dass man nicht unbedingt Vorkenntnisse braucht, da Rebirth doch viel ähnlicher dem Original folgt, als zuerst erwartet.
Remake und besonders Rebirth leben aber extrem von Fanservice. Diese emotionale Bindung entfällt komplett, wenn man das Original(und die Spinoffs) nicht kennt. Hier muss ich aber auch sagen, dass ich nicht weiß, ob es auch so wirkt, wenn man FF7 erst jetzt nachholt. Die "Kids" von früher freuten sich extrem auf das Auftauchen von EdgyVincent. Jemand, der das Original heute spielt, wird es nicht nachvollziehen und im Vincent nur einen weiteren Char sehen, genauso wie mit dem Cringy Waifu Kram auf Costa Del Sol. Der Twist mit Aerith ist heutzutage nichts besonderes mehr, also wird man als neuer Spieler wahrscheinlich bei Rebirth dann garnicht so gespannt auf den Ausgang sein usw. Bin da teilweise wirklich zwiespältig.

Dennoch bleibe ich dabei, dass Remake/Rebirth kein optimaler Einstieg in das JRPG Genre sind, da in vielen Bereichen zu sehr vom Westen inspiriert mit teilweise gewöhnungsbedürftiger Umsetzung, und würde das Original (z.B. Steamversion, wegen 3xSpeed bei den Kämpfen) oder andere JRPGs eher vorschlagen, unabhängig von der Thematik. Mehr als 30 Stunden sollte man dafür auch nicht benötigen.
Das ist halt das Problem wenn man das Original schon seit Ewigkeiten kennt, vieles ist für uns derart selbstverständlich und bekannt, das wir gar nicht anders können als immer zu Vergleichen. Es gibt aber durchaus viele, gerade auch jüngere die bisher genau gar nichts von FF7 oder gar FF allgemein mitbekommen haben. Für die ist tatsächlich alles neu und eine genauso wunderbare Reise wie für uns damals mit dem Original.
 
Das ist nur der grösste Twist wenn man das Hauptspiel schon kennt. Dieses bietet aber selbst weit mehr imho grössere Twists, welche dann einfach gespoilert sind.
Viele Twists aus der Trilogie werden anders behandelt als noch im Original. Allen voran der wohl größte Twist des Originals existiert in der Form nicht in der Trilogie.
 
Verpasst man denn viel wenn man die Nebenquests liegen lässt? Fand die bei FF 16 schon richtig öde, hätte aber Lust zu sehen, wie die Story aus dem Remake fortgeführt wird.

Hab aber keinen Bock auf einen 80-Stunden-Ritt, wenn die Hälfte davon nur stumpfe Fetchquests sind, die ich eh weggklicke.
 
Viele Twists aus der Trilogie werden anders behandelt als noch im Original.
Aber genau das macht es doch auch für Kenner des Originals spannend, trotzdem ist die Story doch ziemlich identisch. Für mich haben sie das perfekt hingekriegt, aber ist natürlich Geschmacksache. Für OG Puristen ist es vieleicht zu anders, für andere dann wieder zu gleich.

Allen voran der wohl größte Twist des Originals existiert in der Form nicht in der Trilogie.
Welchen meinst du? Antwort aber bitte als Spoiler.

Verpasst man denn viel wenn man die Nebenquests liegen lässt? Fand die bei FF 16 schon richtig öde, hätte aber Lust zu sehen, wie die Story aus dem Remake fortgeführt wird.

Hab aber keinen Bock auf einen 80-Stunden-Ritt, wenn die Hälfte davon nur stumpfe Fetchquests sind, die ich eh weggklicke.
Fand die Nebenquests deutlich besser als bei FF16 sind auch nicht so viele und relativ Abwechslungsreich. Mach doch einfach diejenigen die dir Spass machen und zwing dich nicht dazu wenn sie dich langweilen. Soviel ich weiss gibt es einfach eine zusätzliche Nebenquest die aber fast rein aus Minigames besteht wenn du alle abschliesst.
 
Verpasst man denn viel wenn man die Nebenquests liegen lässt? Fand die bei FF 16 schon richtig öde, hätte aber Lust zu sehen, wie die Story aus dem Remake fortgeführt wird.

Hab aber keinen Bock auf einen 80-Stunden-Ritt, wenn die Hälfte davon nur stumpfe Fetchquests sind, die ich eh weggklicke.
Nebenquests sind imo deutlich besser und mit 16 nicht zu vergleichen.
Lohnt auf jeden Fall.

"Viel" verpassen würdest du aber auch nicht- es lohnt aber schon, da verschiedene Sidestorys stimmig weiter erzählt werden.

Alles habe ich aber auch nicht gemacht- das Game bietet schon sehr viel Kontent. Mit 80Std. komms't da auch nicht ganz hin.
 
Aber genau das macht es doch auch für Kenner des Originals spannend, trotzdem ist die Story doch ziemlich identisch. Für mich haben sie das perfekt hingekriegt, aber ist natürlich Geschmacksache. Für OG Puristen ist es vieleicht zu anders, für andere dann wieder zu gleich.
So meinte ich das gar nicht. Ich fand es auch gut wie die Remakes das handhaben.
Jedoch ist die Dramaturgie bei den Remakes bewusst eine andere, eben weil die Entwickler darauf bauen, dass die Spieler das Original kennen.
Auf dem Papier wirst du überwiegend dieselben Inhalte haben, aber die ein oder andere Szene erwischt dich im Original mehr und genauso erwischt dich dann auch der Twist der Remakes mehr, wenn man das original kennt.


Der Tod von Aerith ist in Rebirth komplett anders.
Im Original erwischt das einen viel kälter und man muss auch Gameplay bezogen damit für den Rest des Spiels klar kommen.
In Rebirth, ist es ganz klar der Höhepunkt auf den das Spiel hinarbeitet. Es ist jedem klar, selbst wenn man das Original nicht kennt, dass irgendwas mit Aerith passieren wird. Hier bauen die Entwickler klar auf den Erfahrungen mit dem Original und dem Ende des Remakes auf. Außerdem ist es nicht zu hundert Prozent klar, dass sie Tod ist. Es wird noch eine Hintertür für den letzten Teil offen gelassen.
 
So meinte ich das gar nicht. Ich fand es auch gut wie die Remakes das handhaben.
Jedoch ist die Dramaturgie bei den Remakes bewusst eine andere, eben weil die Entwickler darauf bauen, dass die Spieler das Original kennen.
Auf dem Papier wirst du überwiegend dieselben Inhalte haben, aber die ein oder andere Szene erwischt dich im Original mehr und genauso erwischt dich dann auch der Twist der Remakes mehr, wenn man das original kennt.
Das stimmt, ist natürlich vor allem auch dadurch so, dass die einzelnen Spiele in sich eine Art Abschluss haben. Habe vor einiger Zeit aus Neugier mal in Playtroughs von Spielern welche das Original überhaupt nicht kannten reingeschaut und die traf es durchaus so wie mich damals im OG, ist halt sonst schwierig zu beurteilen da du die Kentnisse des Originals nicht resetten kannst. Und da ist imho halt schon auch ein bisschen nostalgische Verklärung dabei, denn rein durch die Sprachausgabe und Qualität der Cutscenes ist es halt imho schon eindrücklicher als mit den Textboxen des Originals.
Der Tod von Aerith ist in Rebirth komplett anders.
Im Original erwischt das einen viel kälter und man muss auch Gameplay bezogen damit für den Rest des Spiels klar kommen.
In Rebirth, ist es ganz klar der Höhepunkt auf den das Spiel hinarbeitet. Es ist jedem klar, selbst wenn man das Original nicht kennt, dass irgendwas mit Aerith passieren wird. Hier bauen die Entwickler klar auf den Erfahrungen mit dem Original und dem Ende des Remakes auf. Außerdem ist es nicht zu hundert Prozent klar, dass sie Tod ist. Es wird noch eine Hintertür für den letzten Teil offen gelassen.
Im Gegenteil, die beiden die ich gesehen habe hatten die ganze Zeit Angst um Tifa/Barret und Cloud. Der Tod von Aerith kam genauso überraschend und zerstörerisch wie bei mir damals. Der vemeintliche Plotarmor als Cetra funktioniert auch in Rebirth. Und ja, die Verwirrung ob man sie vielleicht doch noch zurückhohlen kann in Teil 3 haben wohl alle ein bisschen.
 
Ich werde es mir jetzt holen, aber eine Frage noch allgemein die Story und die Charaktere sind aber schon gut geschrieben? Das ist mir bei Spielen neben dem Gameplay auch immer sehr wichtig.
Und wie lange braucht man den ca. für das Original, wenn man nur die Story schnell durchspielt? Wenn das jetzt nicht zu viel Zeit frisst, dann würde ich es vielleicht doch vor dem Remake noch schnell spielen. Zumindest hat man da den Vorteil, das man dann die ganze Story kennt und nicht noch auf den 3ten Teil vom Remake warten muss :D.
Ich hatte mich jetzt auch für FF7 als erstes JRPG entschieden weil mich das Setting auch sehr anspricht.
 
Ich werde es mir jetzt holen, aber eine Frage noch allgemein die Story und die Charaktere sind aber schon gut geschrieben? Das ist mir bei Spielen neben dem Gameplay auch immer sehr wichtig.
Und wie lange braucht man den ca. für das Original, wenn man nur die Story schnell durchspielt? Wenn das jetzt nicht zu viel Zeit frisst, dann würde ich es vielleicht doch vor dem Remake noch schnell spielen. Zumindest hat man da den Vorteil, das man dann die ganze Story kennt und nicht noch auf den 3ten Teil vom Remake warten muss :D.
Ich hatte mich jetzt auch für FF7 als erstes JRPG entschieden weil mich das Setting auch sehr anspricht.
Ich finde die Charakter sehr gut geschrieben. Gerade in Rebirth kommt dadurch richtige Abenteuerstimmung auf.

Wenn du eine der neueren Versionen spielst kannst du das Spiel beschleunigen und Cheats aktivieren. Ich habe insgesamt ca. 10h gebraucht um bis zur selben Stelle wie das Ende von rebirth zu kommen. Ich denke maximal 5 Stunden mehr auf diesem Weg und man hat es durch.
 
Ich werde es mir jetzt holen, aber eine Frage noch allgemein die Story und die Charaktere sind aber schon gut geschrieben? Das ist mir bei Spielen neben dem Gameplay auch immer sehr wichtig.
Und wie lange braucht man den ca. für das Original, wenn man nur die Story schnell durchspielt? Wenn das jetzt nicht zu viel Zeit frisst, dann würde ich es vielleicht doch vor dem Remake noch schnell spielen. Zumindest hat man da den Vorteil, das man dann die ganze Story kennt und nicht noch auf den 3ten Teil vom Remake warten muss :D.
Ich hatte mich jetzt auch für FF7 als erstes JRPG entschieden weil mich das Setting auch sehr anspricht.

Original bist du unter 30 Stunden durch. Aber wie du schon mitbekommen hast, sind die Leute da etwas zwiespaltig, was das Original und die Spielerfahrung angeht. Das Remake funktioniert in beide Richtungen. Alternativ kannst du auch das Remake spielen und dann überlegen, ob du vor Rebirth nochmal das Original spielst (oder alternativ die Zusammenfassung von BaconZack anschaust), oder einfach weitermacht ohne Vorwissen.

Die Charaktere sind imo eines der besten Punkte bei FF7 (oder allgemein bei der FF Reihe bis zu einem gewissen Punkt). Mit der modernen Technik ist Remake/Rebirth da dem Original imo sogar um weiten überlegen. Am Anfang wird das Ganze und die einzelnen Chars zwar etwas seltsam wirken (z.B. Cloud oder auch Barret, der zu Beginn de Spiels ziemlich eindimensional und klischeehaft wirkt), aber je weiter man spielt, desto mehr wird Vieles nachvollziehbar.
Man muss aber immer im Hinterkopf beachten, dass man quasi ein Anime spielt, was sich auch auf die Charaktere auswirkt.
 
Ich werde es mir jetzt holen, aber eine Frage noch allgemein die Story und die Charaktere sind aber schon gut geschrieben? Das ist mir bei Spielen neben dem Gameplay auch immer sehr wichtig.
Und wie lange braucht man den ca. für das Original, wenn man nur die Story schnell durchspielt? Wenn das jetzt nicht zu viel Zeit frisst, dann würde ich es vielleicht doch vor dem Remake noch schnell spielen. Zumindest hat man da den Vorteil, das man dann die ganze Story kennt und nicht noch auf den 3ten Teil vom Remake warten muss :D.
Ich hatte mich jetzt auch für FF7 als erstes JRPG entschieden weil mich das Setting auch sehr anspricht.
Rebirth setzt seinen Fokus komplett auf dessen Charaktere.
Der Plot ist eigentlich nicht zu gewaltig.

Part 3 wird dann Full-Plot :)

Gönn dir das Game- wirst nichts mit falsch machen.
 
Ich werde es mir jetzt holen, aber eine Frage noch allgemein die Story und die Charaktere sind aber schon gut geschrieben? Das ist mir bei Spielen neben dem Gameplay auch immer sehr wichtig.
Und wie lange braucht man den ca. für das Original, wenn man nur die Story schnell durchspielt? Wenn das jetzt nicht zu viel Zeit frisst, dann würde ich es vielleicht doch vor dem Remake noch schnell spielen. Zumindest hat man da den Vorteil, das man dann die ganze Story kennt und nicht noch auf den 3ten Teil vom Remake warten muss :D.
Ich hatte mich jetzt auch für FF7 als erstes JRPG entschieden weil mich das Setting auch sehr anspricht.
Ich würde in dem Fall zuerst Remake + DLC (etwa 40-50 Stunden incl Nebenquests), dann Rebirth(etwa 100-150 Stunden) und wenn du danach nicht warten kannst das Original (wie schon von @maggot erwähnt bist du in etwa 10 Stunden gleich weit wie Ende Rebirth) und danach je nach Lust und Laune Crisis Core spielen. Und ja die Charaktere werden im Remake noch deutlich besser beschrieben als im Original, kein Wunder bei den Zusatzstunden.

Wünsche dir ganz viel Spass in der Welt von FF7 und lass uns bei Gelegenheit wissen wie es dir gefällt.
 
Zurück
Top Bottom