Sammelthread Der Allgemeine Metroidvania Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ist irgendwas bekannt darüber, ob Konami die DS Teile von Castlevania als Collection plant? Nach den Advanceteilen wäre das der nächste logische Schritt.
Würde ich begrüßen! :goodwork:

@Gestalt: Meinungen sind irgendwie gemischt....warte wohl auf n Sale. Hab ja jetzt erstmal Bo Path und komm auch wenig zum daddeln. :)

Ist irgendwas bekannt darüber, ob Konami die DS Teile von Castlevania als Collection plant? Nach den Advanceteilen wäre das der nächste logische Schritt.
Bekannt ist leider nix und die GBA-Collection ist jetzt auch schon wieder 3 Jahre her...
In einen Port von DoS müsste man auch etwas Arbeit stecken, wegen den Touchscreen Features.

Bleibt weiterhin nur warten und hoffen.

Ist wohl das Jahr der guten bis sehr guten MVs. Weiterer Kandidat der gut ankommt, vor allem aber neben knackigem Flow auch mit seinem äusseren zu gefallen weiss:

War vorher bei Material & co immer etwas skeptisch wegen dem Bo Stab ( ala Dagobert Duck im DuckTales Game ).

Aber scheint gut zu klappen.
Hab mir grade noch die asiatische Switch Retail dazu bestellt, somit kein langes warten :D

Würde ich begrüßen! :goodwork:

@Gestalt: Meinungen sind irgendwie gemischt....warte wohl auf n Sale. Hab ja jetzt erstmal Bo Path und komm auch wenig zum daddeln. :)
Bei Gestalt mag ich den artstyle aber wie auch bei dir eher was für einen Sale.

Es gibt noch diverse interessante die so kommen aber bei vielen ist es noch auf den PC als platform limitiert. Ich hoffe da ja auf switch ports oder zumindest ports für den Nachfolger welcher ja eher nicht so schnell erscheint.

Ori 2 hab ich jetzt nach der langen Spielpause auch beendet. Es fehlten mir nur noch 3 wisps was relativ schnell ging. Alles in allem sicherlich ein solides Spiel aber gerade die Grafik welche man an sich ja loben kann kommt auf der switch lite nicht wirklich zur geltung. Ich war vom ersten Teil eher enttäuscht, beim zweiten ging ich mit einem "es war ok" gefühl raus.

Nach Blasphemous2 und Ori2 gibt es für ich erst einmal eine kleine Metroidvania pause aber ich müsste eh erst einmal schauen was ich mir als nächstes holen will.

Die Vollversion von Frontier Hunter: Erza’s Wheel of Fortune ist seit gestern verfügbar, falls das jemand nicht auf dem Schirm hatte. (ich hatte es damals im EA geholt)

Derzeit 86% positiv auf Steam.

Der Sound ist so catchy....:boogie:Muss bestellen! 8-)

PS: Sieht auch ordentlich spaßig aus, hoffe es steuert sich so fluffig wie es ausschaut. :)

Der Sound ist so catchy....:boogie:Muss bestellen! 8-)

PS: Sieht auch ordentlich spaßig aus, hoffe es steuert sich so fluffig wie es ausschaut. :)
Es gibt eine Demo die du vor dem Kauf ausprobieren kannst.
Edit: Hmmm, es gab eine Demo aber ich kann die auf der Store Page nicht mehr finden oder ich habe Tomaten auf den Augen...
Alternativ ein First Impression Video

Um den Thread mal wieder etwas zu pushen hier meine Liste, mit persönlicher Wertung an Metroidvanias die ich die "letzten" Jahre so durchgespielt habe.
90%Hollow Knight
87%Pronty
85%Blasphemous
82%Wonder Boy: The Dragons Trap, Trails of Iron
80%Blasphemous2, F.i.s.t, Steamworld Dig2, Monster Boy and the cursed Kingdom, The Messenger
79%Ori 2
75%Ori, The Mummy Demastered
60%Songbird Symphony
50%Gato Roboto

Wie sieht es bei euch so aus?

Steamworld Dig 2 80%??? Schon kann ich die Liste nicht für voll nehmen.

Dig 2 ist ein 93-94% spiel! Mindestens.
Dir ist schon klar das es eine persönliche und keine allgemeingültige Liste ist? Ich bin von dem Spiel halt nicht so begeistert gewesen wie von den anderen auf der Liste, vor allem da ich lieber mehr ein game in Richtung des ersten gehabt hätte. Es kommt für mich vor allem nicht an Hollow knight ran und das hat ja auch nur 90.

Wie sieht deine Bewertungliste an "aktuellen" metroidvanias aus?

Steamworld Dig 2 ist das einfach das beste Metroidvania. Viele loben die Atmosphäre von HK, aber es war mir zu dunkel und düster. SD2 ist einfach wunderschön bunt, hat absolut tolle Farben, tolle Rätsel, tolle Sachen zu entdecken und einfach einen Wahnsinnsflow.

Meine Bewertungen, wenn ich welche vergeben müsste:

1. Steamworld Dig 2 - 94% (habe es 150 Stunden gespielt)
2. Ori 2 - 92%
3. Ori - 91%
4. Hollow Knight - 89%
5. Ender Lilies - 87%
6. Blasphemous - 79%

Alles andere was ich gespielt habe war schlechter als 79%!

Du magst also eher einfachere Spiele mit mehr Farbe und "heiterer" Stimmung. Monster Boy and the cursed Kingdom wäre sicherlich auch was für dich.

PS: Ich habe Metroid Dread mit 75% vergessen. :ocoffee:

Du magst also eher einfachere Spiele mit mehr Farbe und "heiterer" Stimmung. Monster Boy and the cursed Kingdom wäre sicherlich auch was für dich.

PS: Ich habe Metroid Dread mit 75% vergessen. :ocoffee:

Also eigentlich mag ich nicht einfache Games, nur mag ich eben spiele, die eine besondere Atmosphäre haben. Die absolut begeistern, die mich einfach in ihre Welt „einsaugen“! Blasphemous war… langweilig. Das KS hatte keinen Flow, die Grafik war nicht schön, die Geschichte langweilig.

Metroid Dread gebe ich übrigens 90%.

Also eigentlich mag ich nicht einfache Games, nur mag ich eben spiele, die eine besondere Atmosphäre haben. Die absolut begeistern, die mich einfach in ihre Welt „einsaugen“! Blasphemous war… langweilig. Das KS hatte keinen Flow, die Grafik war nicht schön, die Geschichte langweilig.

Metroid Dread gebe ich übrigens 90%.
Gerade Dread war doch sowas von Steril und langweilig, grafisch gesehen auch nichts besonderes und im Grunde genommen sehr Linear insofern man die Sequenzbreakers nicht kennt. Es wundert mich das Blasphemous mit seiner Welt da für dich eher als negativer empfunden wurde. Aber am ende sind Geschmäcker halt verschieden und wir können froh sein das es so viele interessante Metroidvanias gibt und noch viel mehr kommen werden.

Zurück
Top Bottom