Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Freitag darf ich mein Auto abholen, hurra
car drifting GIF


Entsprechend gerade ne Dashcam bestellt, allerdings ohne Spieleganschluss-Adapter, mal sehen wie das klappt (ich will ja nicht die Seitenteile abmachen um das Kabel zu verstecken).
Ansonsten muss ich mir von nem US-Shop das Ding kaufen, da Amazon nur die falschen Adapter-Typen hat dauert dann aber auch seine 2 Wochen.
 
Das ist aber der falsche MX5 :coolface:
Schön das es so früh klappt.
Gibt es eigentlich irgendwelche lohnenswerten Kanäle zu Oldtimern? (allgemein gehalten oder bestimmter Zeitraum oder Hersteller ist egal)
Hab die Tage die letzten Videos von Horsepower Dashcam geschaut und hätte gerne was mit Oldtimern als Ersatz falls mal wieder Langeweile ist.
Wirklich lohnenswert ist wenn man schon was im Auge hat und sich konkreter informieren will.
Anonsten ist die Frage erstmal in welche richtung an Olditmer du gehen willst (Hersteller, Bauarten, Exotenstatus, Alter, wieviele Fahrten/Jahr) und wieviele Schmerzen du bereit bist zu ertragen.
"Billig" Oldtimer fahren geht am ehesten über Volumenmodelle wegen der Teileversorgung, kann hier aber auch extrem streuen innerhalb einer Modellreihe. E30 316i ist besser versorgt z.B. als ein E30 325i was Teile angeht und billiger zu haben. Betrifft dann natürlich weniger sowas wie Türen, sondern technische Differenzen (Bremsanlage, Fahrwerksteile, Auspuff,....).
Ganz schweres Pflaster sind Luxusfahrzeuge, gerade wenn sie billig zu haben sind (wie Jaguar z.B.) weil selbst Kleinigkeiten das aus bedeuten können.
Hast du eine Richtung wo es hingehen soll?
 
Das ist aber der falsche MX5 :coolface:

Gab vom neuen keine Freu-Donuts, also nimmt man das was man kriegen kann :coolface:


Wirklich lohnenswert ist wenn man schon was im Auge hat und sich konkreter informieren will.
Anonsten ist die Frage erstmal in welche richtung an Olditmer du gehen willst (Hersteller, Bauarten, Exotenstatus, Alter, wieviele Fahrten/Jahr) und wieviele Schmerzen du bereit bist zu ertragen.

Also wenn ich mir ne Zeit aussuchen soll, alles vor den 80igern...wobei 80iger auch Kult hat, hmm. Bevorzugt 60-70iger Jahre, aber solange die Videos interessant und informativ sind, nehme ich alles vor den 90ern. Geht ja in erster Linie nur darum sich zu unterhalten und nebenbei vielleicht das ein oder andere interessante Wissen mitzunehmen.


"Billig" Oldtimer fahren geht am ehesten über Volumenmodelle wegen der Teileversorgung, kann hier aber auch extrem streuen innerhalb einer Modellreihe. E30 316i ist besser versorgt z.B. als ein E30 325i was Teile angeht und billiger zu haben. Betrifft dann natürlich weniger sowas wie Türen, sondern technische Differenzen (Bremsanlage, Fahrwerksteile, Auspuff,....).
Ganz schweres Pflaster sind Luxusfahrzeuge, gerade wenn sie billig zu haben sind (wie Jaguar z.B.) weil selbst Kleinigkeiten das aus bedeuten können.
Hast du eine Richtung wo es hingehen soll?

Ich will ja nicht fahren, ich will nur Videos, bzw. lohnenswerte Channels die sich darauf spezialisieren.
 
Leider.:heul:
Also nicht wegen dem ehrlichen Fahrspaß, wegen dem letzten Mal.
Ab jetzt ist nur eigentlich nur noch Streichkäse in der Reibe.
 
Der Mazdahändler meinte noch: das wird mit sicherheit nicht das letzte mal sein.
Es gibt schonmal keine 183PS mehr, Schaltung ist fraglich und Akkus machen sowohl schwer als auch unförmig (hat schonmal jemand ein schönen Tesla gesehen? Ich auch nicht).
Dazu Assistenzpflichten ohne Abschaltfunktion.......nein ich glaube nicht, oder nur noch im teuren Bereich.
War ja auch für mich der Grund jetzt sowas zu kaufen.
 
Es gibt schonmal keine 183PS mehr

Nicht freiwillig, sondern wegen unserer Abgasnorm, nicht weltweit.


, Schaltung ist fraglich und Akkus machen sowohl schwer als auch unförmig (hat schonmal jemand ein schönen Tesla gesehen? Ich auch nicht).
Dazu Assistenzpflichten ohne Abschaltfunktion.......nein ich glaube nicht, oder nur noch im teuren Bereich.
War ja auch für mich der Grund jetzt sowas zu kaufen.

Wir reden von Mazda, die noch am Kreiskolbenmotor festhalten und diesen verbessern. So schnell wird der nicht rein elektrisch. Nur mit Pech muss man den für Europa importieren, aber ich wette die tüfteln da eher was aus in ein paar Jahren.
 
Nicht freiwillig, sondern wegen unserer Abgasnorm, nicht weltweit.

Wir reden von Mazda, die noch am Kreiskolbenmotor festhalten und diesen verbessern. So schnell wird der nicht rein elektrisch. Nur mit Pech muss man den für Europa importieren, aber ich wette die tüfteln da eher was aus in ein paar Jahren.
Schon richtig...und auchVW usw bauen weiter Verbrenner, lassen EU-Vorgaben im Ausland weg...usw.
Problem ist aber dann bei "Exportversionen" die Zulassungsfähigkeit bei einem Import.
 
Nach Konfigurator garnicht weil die Farben in echt oft anders wirken.
In etwas auffälliger nach Bildersuche passt imo das fire red, weniger auffällig skycraper grey und schwarz metallic geht eh immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schwarz metallic genommen, dauert aber leider ganz schön lange, da er in Mexiko gebaut wird - Dezember. Aber ich freu mich!

Vielleicht hast du ja genauso ein Glück wie ich. Ich sollte meinen erst im Oktober bekommen, aber da ist jemand abgesprungen und zack, hat es nur 2,5 Monate gedauert.
 
Hab schwarz metallic genommen, dauert aber leider ganz schön lange, da er in Mexiko gebaut wird - Dezember. Aber ich freu mich!

Glückwunsch!

Ich hatte immer Saphirschwarz Metallic und bin nun mal zu Sophistograu Brillanteffekt Metallic gewandert.

Die Autobauer sind schon ewig International und Mexiko wird gerne genutzt. BMW iX3 ist gar ein Chinese.

Nicht nur der iX3.

BMW und China, das ist eine Geschicht für sich. Das Werk in Dadong ist mit 910.000 m² die zweitgrößte BMW-Fabrik der Welt.
Als Vergleich Tesla Grünheide ist nur ca. 227.000m² groß.

Das Joint Venture BMW Brilliance Automotive in China, speziell im Werk Dadong, konzentriert sich auf die Produktion der 5er Limousine (seit 2017), des X3 (seit 2018), iX3 (seit 2020) sowie des im Jahr 2022 neu hinzugekommenen X5. Das Werk verfügt über Solaranlagen von knapp 179.000 m², welche über 21 MWh Strom regenerativ erzeugen. Es ist zurzeit die größte Anlage in der Provinz Liaoning.

Im zweiten chinesischen Werk in Shenyang werden der 1er (seit 2017) , der X2 und die 3er Limousine (seit 2019) sowie deren Elektroversion i3 für China (seit 2022) produziert. 2023 wurde das Angebot um den X1 und iX1 erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom