Der Glaubens-Thread

Sehe ich auch so. Ew geht nur um den Umgang mit diesen Taten. Man kann nicht so auf Nächstenliebe etc ausein und dann Täter über Jahre weiterhin auf Kinder loslassen. Da geht es um Religion. Die katholische schafft sich so ab.
Besonders da bei jedem Skandal die Leute aus der Kirche austreten. Je weniger Mitglieder, desto weniger Relevanz bis hin zur Auflösung.

Ich muss zugeben ich weiß gerade nicht wie dies bei andere Religionsrichtungen aussieht. Da hört man weniger bis gar nicht von solchen Taten bzw. Schutz der Täter.
 
Besonders da bei jedem Skandal die Leute aus der Kirche austreten. Je weniger Mitglieder, desto weniger Relevanz bis hin zur Auflösung.

Ich muss zugeben ich weiß gerade nicht wie dies bei andere Religionsrichtungen aussieht. Da hört man weniger bis gar nicht von solchen Taten bzw. Schutz der Täter.
liegt auf der Hand, da du da nix hörst, weil in den entsprechenden Ländern mit Demokratie und transparenten Staatsstrukturen nicht viel los ist bzw. sowieso Schariagesetze Kinderehen erlauben.
 
Ich glaube eh das Religion, egal welche dafür verantwortlich ist das Menschen sterben. Egal ob im Mittelalter oder jetzt. Die Kirche hat Jahrhunderte dafür gesorgt das der Mensch im Fortschritt stehen geblieben ist. Auch sollte man die Kirche dafür kritisieren wie sie mit dem Thema Missbrauch umgeht und das da immer noch keine Aufklärung herrscht. Kein Wunder das immer mehr austreten :nix:
Man sollte aber auch die anderen Religionen kritisieren. Es ist auch ziemlich bezeichnend das die üblichen nur die Kirche kritisieren. Passt wohl sonst nicht in die Agenda.
Dabei steht aktuell der Islam wie keine andere Religion für Mord und Grausamkeit.
Ob es nun Fanatiker sind die im Namen Allah andere töten, lebendig verbrennen oder abschlachten.
In Europa, auf einem kontinent der bis heute für Demokratie und Freiheit kämpft, werden Frauen gezwungen sich zu verhüllen, es gibt Diskriminierung gegen anders denkende, homosexuelle werden brutal zusammen geschlagen oder getötet, es gibt immer wieder Anschläge und null Einsicht oder für reformierung kämpfen. Und vom wieder kehrenden Antisemitensmus will ich auch nicht sprechen.

Am Ende ist es mir egal wer an was glaubt, solange die Person alle anderen akzeptiert und tolerant ist.
 
Ich glaube eh das Religion, egal welche dafür verantwortlich ist das Menschen sterben. Egal ob im Mittelalter oder jetzt. Die Kirche hat Jahrhunderte dafür gesorgt das der Mensch im Fortschritt stehen geblieben ist.
Das ist so pauschal natürlich kompletter Humbug. Die Klöster z.B. waren im Mittelalter jahrhundertelang ein Hort der Forschung und der Bewahrung von antikem Wissen.
 
Das ist so pauschal natürlich kompletter Humbug. Die Klöster z.B. waren im Mittelalter jahrhundertelang ein Hort der Forschung und der Bewahrung von antikem Wissen.
Da gebe ich dir definitiv Recht. Waren es aber nicht die Bischöfe Päpste die ihre Macht zu sehr ausgespielt und ausgenutzt hatten? Was ist mit dem Sündenerlass durch Kohle zahlen. Die lutherische Bewegung hatte doch daher ihren Ursprung. Während die Menschen nix zu essen hatten wurden die Kirchen immer pompöser.
 
Es wird hier inzwischen so viel falscher Kram erzählt, dass man zur Richtigstellung ganze Romane schreiben müsste und dann wird das eh gelöscht, weil Leute sich in ihrer Unwissenheit ertappt fühlen und melden. Selbst mit Zahlen kann man nicht arbeiten, weil die dann einfach mal nicht stimmen, weil angeblich alles vertuscht wird. Das ist übrigens 1:1 der Sprech der AfD beim Thema Sexualverbrechen durch Flüchtlinge. Wenn hier Leute "glauben" möchten, dass die Mehrheit des Missbrauchs in Deutschland, Europa oder weltweit an der katholischen Kirche liegt oder dort seinen Ursprung hat, dann glauben sie das eben. :nix: Wer nicht an Gott glaubt, gibt sich eben dem Aberglauben hin.

Sag mir Bescheid @Avi30k , wenn es hier wieder um Glauben geht und nicht um Vorurteile oder Hass. Bis dahin wiederhole ich das, was ich schón früher gesagt habe: Christen sollten sich nicht als Spielball von irrationalen Möchtegerngutmenschen im Kampf gegen den Islamismus missbrauchen lassen, während ihnen von den Möchtegerngutmenschen in den Rücken gefallen wird. Lasst sie selber versuchen mit dem Islam fertig zu werden, während sie gleichzeitig mit den Rechtsradikalen umgehen müssen. Einfach zuschauen und geniesen!
Christen und Andersgläubige mit festem Glauben werden das locker überleben, während die ganzen falschen Propheten (z.B. Greta Thunberg) auf Dauer keinen Halt geben. Das steht übrigens schon in der Bibel, aber die Leute wussten es besser und haben an Greta geglaubt. Allahu Akbar.
 
Das ist so pauschal natürlich kompletter Humbug. Die Klöster z.B. waren im Mittelalter jahrhundertelang ein Hort der Forschung und der Bewahrung von antikem Wissen.
Das mag zwar bei einzelnen so gewesen sein, war aber so nicht von den Päpsten und damit der katholischen Kirche erlaubt. Wer behauptet hat die Erde wäre Rund und nicht das Zentrum des Universums, wurde mindestens mit einem Berufsverbot belegt. Viele sind im Gefängnis gelandet oder wurden verbrannt.
Gerade die arabische Welt war in Sachen Forschung an der Medizin weit voraus und das nur weil die Kirche verboten hat dieses Wissen anzuwenden weil es gegen deren Überzeugung war.
 
Wer behauptet hat die Erde wäre Rund und nicht das Zentrum des Universums
Die Kugelform der Erde, hat die Kirche auch im Mittelalter nicht bestritten. Auch wenn die heutige Flacherdler Bewegung stark religiös(meist Christlich, manchmal aber auch muslimisch) motiviert ist.
Der große Streitpunkt war das zweite. Für die mittelalterliche Kirche durfte es keinen Zweifel daran geben, dass wir der Mittelpunkt/Krönung der Schöpfung und somit des Universums sind.

Womit du aber aufjedenfall recht hat das die Wissenschaft sich gegen die Kirche durchsetzen musste und Fortschritt regelmäßig torpediert wurde. Gerade innerhalb der Medizin hat die Kirche Fortschritt, mit der berufung auf den Glauben, vermindert. Weswegen wir z.b. im Themengebiet der Anatomie im Mittelalter kaum fortschritte gemacht haben, erst mit den Ideen des Humanismus und der Renaissance, gab es neue Impulse.
 
Sag mir Bescheid @Avi30k , wenn es hier wieder um Glauben geht und nicht um Vorurteile oder Hass.

Hier wird es nie um den Glauben gehen, sondern nur um Ablehnung. Ich würde mir auch wünschen das @Sawbones194 hier mehr schreibt, weil ich viel über seinen Glauben erfahren möchte. Aber hier geht ja nur gegen das Christentum, und dass Seite für Seite. :tired:
 
Hier wird es nie um den Glauben gehen, sondern nur um Ablehnung. Ich würde mir auch wünschen das @Sawbones194 hier mehr schreibt, weil ich viel über seinen Glauben erfahren möchte. Aber hier geht ja nur gegen das Christentum, und dass Seite für Seite. :tired:
Ja puh. Was soll ich so schreiben? Will niemanden missionieren und News zum Buddhismus sind auch eher rar. HHDL ist gerade in New York wegen Verletzung am Knie.

Aber hey! Ich habe meinen Hausaltar in der neuen Wohnung weiter eingerichtet :D

20240617-012215.jpg

War schwierig einen geeigneten Platz zu finden da die Wohnung halt auch nicht viele Möglichkeiten bietet. Familiäre Stücke sind auch eher wenig, da ich nicht viel von meiner eigenen Familie halte, und ich daher eher Andenken von familienmitgliedern genommen habe, die ich nie kennengelernt habe

Ich arbeite noch an dem Altar weiter, möchte noch eine Art Überdachung hinzufügen aber alles mit seiner Zeit ^^
 
Ja puh. Was soll ich so schreiben? Will niemanden missionieren und News zum Buddhismus sind auch eher rar. HHDL ist gerade in New York wegen Verletzung am Knie.

Aber hey! Ich habe meinen Hausaltar in der neuen Wohnung weiter eingerichtet :D

20240617-012215.jpg

War schwierig einen geeigneten Platz zu finden da die Wohnung halt auch nicht viele Möglichkeiten bietet. Familiäre Stücke sind auch eher wenig, da ich nicht viel von meiner eigenen Familie halte, und ich daher eher Andenken von familienmitgliedern genommen habe, die ich nie kennengelernt habe

Ich arbeite noch an dem Altar weiter, möchte noch eine Art Überdachung hinzufügen aber alles mit seiner Zeit ^^

Der Altar sieht doch - für mich als Laie - sehr gut aus. Ich schätze, du kannst sehr gut damit arbeiten. Und die Buddha- Statuen/Figuren sehen auch phantastisch aus. Wie oft betest du am Altar, oder verwendest dort Mantras, wenn ich fragen darf?
 
Der Altar sieht doch - für mich als Laie - sehr gut aus. Ich schätze, du kannst sehr gut damit arbeiten. Und die Buddha- Statuen/Figuren sehen auch phantastisch aus. Wie oft betest du am Altar, oder verwendest dort Mantras, wenn ich fragen darf?
Meist jeden Tag am Abend/Nachmittag. Um eine Routine reinzukriegen rezitiere ich ganz standardmäßig "Ohm Mani Padme Hum" mit der Hilfe der Mala-Kette im Bild. Sobald ich die Routine drin habe, werde ich auch weitere Mantras raussuchen.
 
Ich würde gerne meinen Senf zum Thema Religion und der aus meiner Sicht sehr weitläufig verbreiteten Meinung, das ………

Ich glaube eh das Religion, egal welche dafür verantwortlich ist das Menschen sterben.

…….. falsch ist.

Wieso - mein Argument :

Radikalisierung entsteht in der Regel aus Perspektivlosigkeit.
Fehlende Bildung, korrupte Systeme, Armut.
Würden sich diese Menschen nicht unter dem Deckmantel der Religion radikalisieren, würde es andere soziale zusammenschlüsse geben als Anlaufstellen.

Das es im speziellen in muslimisch geprägten Regionen starken Zulauf zu radikal religiösen Vereinigungen kommt, liegt nur daran, das es für die „Profiteure“ der bequemste Weg ist.

Ganz einfacher Vergleich :
In Ruanda gab es letztes Jahrhundert ein Massaker.
Es wurden da in 3 Monaten ca. eine Million „Tutsi“ von „Hutis“ getötet.
Das Massacker hatte nichts mit Religion zu tuen.

Anderer Vergleich :
Der Kommunismus in Kambotcha, zweite hälfte, letztes Jahrhundert.
Ca. 2 Millionen Tote - die „intellektuellen“ waren der Feind. Menschen wurden z.b. hingerichtet, weil sie eine Brille getragen haben. (Symbol für intelligenz)

Was haben diese beiden Vergleiche gemeinsam :

1. Viele Menschen mit wenig Bildung
2. Armut uns Perspektivenlosigkeit

Mein Fazit : Religionen werden maximal Missbraucht für schreckliche Taten.
Würde es sie jedoch nicht geben, würden andere Instanzen geschaffen werden mit den selben Potenzialen.
 
Ja man hat gerade in Afrika viel falsch gemacht. Dazu zähle ich auch die Kirche bzw die Religion. Ein Grund teilweise wieso hier so viele Kids in Familien gibt. Da verhüten böse ist
 
Zurück
Top Bottom