Der offizielle Tennis-Thread

Da geht wohl gerade ein Stück Sportgeschichte zuende. Ich glaube einen verrückteren Rekord als die 14 French Open Siege von Nadal gibt es sportübergreifend nicht, aber es geht wohl einfach nicht mehr für den Spanier.

Und ja, er hatte Pech mit der Auslosung. Zverev in der ersten Runde ist riesiges Pech. Aber ich bezweifle, dass er so noch ein Jahr spielt und nächstes Jahr in Paris nochmal dabei sein wird. Vielleicht tritt er wie Federer am Laver Cup ab?

In b4: Nadal dreht das Spiel und gewinnt in 5. :coolface:

Edit: und schon holt er das Break. :ugly: Aber trotzdem noch ein weiter Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Djokovic glatt in 3 durch. In einem 'normalen' Jahr würde man wohl sagen: war halt genau so viel, wie nötig war. Aber in einem Jahr, in dem Djokovic bisher schwer zu kämpfen hat war das... wieder nicht überragend? Gerade der zweite Satz war nicht gerade gut. Keine Ahnung, was mit dem Serben momentan los ist. Aber er wirkt deutlich weniger verbissen und konzentriert als normalerweise.
 
Das wird hier mal wieder ganz eng für Zverev. Er scheint doch ein unerfülltes Versprechen zu bleiben. Zumindest im GS Bereich. Der Rest sieht ja schon sehr ordentlich aus.
 
Das wird hier mal wieder ganz eng für Zverev. Er scheint doch ein unerfülltes Versprechen zu bleiben. Zumindest im GS Bereich. Der Rest sieht ja schon sehr ordentlich aus.

Wobei der momentan auch vieles im Kopf hat. Es ist auch kein Zufall, dass er sich heute nun etwas schwerer tut. Immerhin steht da gerade die Karriere auf dem Spiel vor Gericht.

Bin aber heute vor allem auf den ersten Härtetest für Djokovic gespannt.
 
Wobei der momentan auch vieles im Kopf hat. Es ist auch kein Zufall, dass er sich heute nun etwas schwerer tut. Immerhin steht da gerade die Karriere auf dem Spiel vor Gericht.
...und natürlich ist die Diabetes Erkrankung auch eine erhebliche Einschränkung. Darf man alles nicht außer acht lassen.
 
...und natürlich ist die Diabetes Erkrankung auch eine erhebliche Einschränkung. Darf man alles nicht außer acht lassen.

Letztendlich hat Zverev eine erfolgreiche Karriere. Er hat bspw. mehr "große Titel" (GS, Master, ATP Finals, Olympia) gewonnen als sehr viele andere Spieler. Immerhin ist er mit 9 solchen Turniersiegen hinter Djokovic, Nadal, Federer, Sampras, Agassi und Murray gleichauf mit mehreren Spielern (Becker, Courier, Kuerten und Muster). Er ist etwas das Gegenstück zu Stan. Stan hat kaum etwas gewonnen außer Grand Slam Titel (3 GS Titel, 1 Master Titel, 0 ATP Finals, 0 Olympia) und Zverev hat alles gewonnen außer Grand Slam Titel (0 GS Titel, 6 Master Titel, 2 ATP Finals, 1 Olympia) :coolface:
 
Wird Sinner heute die neue Nummer 1 der Welt? :angst:
Djokovic abzuschreiben ist zwar ein Fehler und er ist ja auch nicht hinten, aber da muss dann doch etwas mehr kommen, wenn Musetti sein Niveau halten kann.

Edit: Djokovic wirkt geschlagen. Sieht man auch selten, dass er einen Satz fast schon Kyrgios-Style aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Djokovic einen stabilen Gegner kriegt, hat der imo keine Chance. Wäre schon ein Wunder wenn er die FO gewinnt.
 
Wenn Djokovic einen stabilen Gegner kriegt, hat der imo keine Chance. Wäre schon ein Wunder wenn er die FO gewinnt.

Die letzten 1.5 Sätze gestern waren gut, da er Zeit bekommen hat durch das Nachlassen von Musetti. Aber davor war er 2.5 Sätze lang eigentlich schlechter und hat es nicht geschafft, Druck hinter seine Schläge zu bringen.

Seine gefühlt 20 Smashes, die nicht zum Punktgewinn geführt haben, weil er sie mehrheitlich harmlos auf Musetti geschlagen hat, waren da fast schon bezeichnend für die Schwäche.

Weiterhin gilt natürlich: Djokovic abschreiben ist falsch. Aber nach dem Jahr bislang muss Djokovic endlich mal zeigen, dass da aktuell mehr geht - und das hat er bei den French Open bislang nur sehr selten gezeigt.
 
Djokovic kauf ich die "ich bin so verletzt und am Ende" Nummer einfach nicht mehr ab.
Der humpelt als wäre ihm das Knie zerschossen worden und sprintet Minuten spöter über den Platz wie ich es nie könnte.
Hat er doch echt nicht nötig diesen Zirkus.
 
Djokovic kauf ich die "ich bin so verletzt und am Ende" Nummer einfach nicht mehr ab.
Der humpelt als wäre ihm das Knie zerschossen worden und sprintet Minuten spöter über den Platz wie ich es nie könnte.
Hat er doch echt nicht nötig diesen Zirkus.

Da er sich nun zurückgezogen hat und morgen nicht antreten wird, kann man wohl davon ausgehen, dass da doch einiges kaputt ist. Damit ist Sinner die neue Nr. 1 der Welt.
 
Djokovic kauf ich die "ich bin so verletzt und am Ende" Nummer einfach nicht mehr ab.
Der humpelt als wäre ihm das Knie zerschossen worden und sprintet Minuten spöter über den Platz wie ich es nie könnte.
Hat er doch echt nicht nötig diesen Zirkus.

Eher nimmt man das Nadal nicht mehr ab.

Nole muss sich wohl am Knie operieren lassen, damit ist die Big Three wohl wirklich Geschichte. Denke nicht das nole nochmals „stark“ zurückkommt!
 
Ist dann tatsächlich eines der ersten male, dass er dann auch rauszieht. Ich denke aber, dass jeder hier die unzähligen male im Kopf hat, in welchen seine schweren Verletzungen eben dann doch nicht so schwer waren und er wundersam im 5 den Gegner weggeklopft hat.
 
Eher nimmt man das Nadal nicht mehr ab.

Nole muss sich wohl am Knie operieren lassen, damit ist die Big Three wohl wirklich Geschichte. Denke nicht das nole nochmals „stark“ zurückkommt!

Wobei Djokovic dieses Jahr generell noch nichts gerissen hat. Der ist nicht grundlos "nur" auf Platz 10 der Jahresrangliste. Die Verletzung ist nun natürlich unglücklich, aber auch ohne die Verletzung war in Paris momentan für ihn wohl wenig zu holen. Etwas schade ist, dass wir nun das vorgezogene Finale Alcaraz - Sinner wohl im Halbfinale haben werden. Ich traue Ruud, Zverev und De Minaur keinen Sieg gegen die beiden zu, so wie die bislang auftreten.

Ist dann tatsächlich eines der ersten male, dass er dann auch rauszieht. Ich denke aber, dass jeder hier die unzähligen male im Kopf hat, in welchen seine schweren Verletzungen eben dann doch nicht so schwer waren und er wundersam im 5 den Gegner weggeklopft hat.

Das sind in aller Regel wohl vor allem Schmerzmittel, die ihn irgendwie über die Runde bringen.
 
Djokovic wurde operiert und verpasst damit voraussichtlich auch Wimbledon. 2800 Welteanglistenpunkte weg und damit ist Platz 1 in der Weltrangliste vorübergehend in ziemlich weite Ferne gerückt.

Schade, dass es letztlich nicht auf dem Platz ausgespielt wurde; dadurch hat das ganze nun einen etwas faden Beigeschmack. Aber letztlich war Djokovic schon vor angezählt durch den sehr schwachen Saisonstart.

Wird spannend, ob er nochmal auf sein Niveau kommt. Federer hatte ja auch noch die Jahre 2017/2018, nachdem man ihn abgeschrieben hatte. Oder ob die Generation nun endgültig komplett abgelöst wurde.
 
Schaut keiner das Finale? Zverev mit Problemen, auch wenn er mittlerweile besser im Spiel ist. Aber er muss sich noch viel mehr steigern, sonst wird es ein 3:0!
 
WTF??? Wie konnte zverev den noch holen? 5:2 hinten, mit dem Rücken zur Wand und der holt das Ding nach mehreren Rückschlägen auf Messersschmeide. Wahnsinn.
 
WTF??? Wie konnte zverev den noch holen? 5:2 hinten, mit dem Rücken zur Wand und der holt das Ding nach mehreren Rückschlägen auf Messersschmeide. Wahnsinn.

Das Niveau ist leider bisher nicht übertrieben hoch. Gerade bei Alcaraz ist das ein einziges Auf-und-Ab. Spielt Alcaraz gut, kann Zverev nicht mithalten. Aber wenn Alcaraz wieder in ein Loch fällt, muss Zverev gar nicht mehr viel machen. Darum muss Alcaraz nun endlich mal einen Satz konstant durchspielen, wenn er das noch drehen will. Für ihn spricht, dass es schon gegen Sinner nicht groß anders ausgesehen hat bis zum 3. Satz und plötzlich hat Alcaraz aufgedreht.
 
Das Niveau ist leider bisher nicht übertrieben hoch. Gerade bei Alcaraz ist das ein einziges Auf-und-Ab. Spielt Alcaraz gut, kann Zverev nicht mithalten. Aber wenn Alcaraz wieder in ein Loch fällt, muss Zverev gar nicht mehr viel machen. Darum muss Alcaraz nun endlich mal einen Satz konstant durchspielen, wenn er das noch drehen will. Für ihn spricht, dass es schon gegen Sinner nicht groß anders ausgesehen hat bis zum 3. Satz und plötzlich hat Alcaraz aufgedreht.

Stimme dir soweit zu, dass es definitiv kein Weltklassetennis ist. Aber alcaraz ist mental nicht stabil genug und wenn man unorthodox spielt, kommt er damit nicht klar. Will heißen, Zverev schafft es, den Fluss von Alcaraz zu stören.

Ich halte Zverev ganz klar die Daumen und ich hoffe, er holt sich seinen ersten GS!
 
Zurück
Top Bottom