State of Play (Third + 1st Party - Donnerstag, 30.05.2024, 23:59 Uhr)

Astrobot, SH2 Remake, Phantom Blade Zero und Concord. Alles mit Releasedate in 2024 wäre schon nicht schlecht. Mal sehen was davon übrig bleibt....
 
Hauptsache dieses Jahr ein neues Astrobot Game. Der Rest ist nen netter Bonus.
 
Einfach wie immer am Tag danach die Liste mit den gezeigten Spielen ansehen und dann, von den wenigen Interessanten, die dazugehörigen Trailer in besserer Qualität :nix:

Diese "neue" Format der Spiele-Präsentation/Ankündigung empfinde ich als absolut uninteressant. Pure Zeitverschwendung wenn es eine voraufgezeichnete Trailershow ist.

Bei den Bühnenshows hatte man zumindest noch irgendwie das Gefühl "dabei" zu sein und man konnte die Begeisterung oder Enttäuschungen fühlen. Die Shows haben jahrelang für Memes gesorgt und bleiben einfach in Erinnerung, ähnlich wie ein Live Konzert.
Die Trailershows sind an Belanglosigkeit nicht zu überbieten, kann man auch gleich einfach die Trailer veröffentlichen.

Sehe ich absolut genau So und werde ich auch (wieder) so handhaben.
Morgen früh alles in ruhe überfliegen und die interessanten sachen anschauen.
 
Das Zelebrieren gibt es ja, aber das hat sich in die eigenen vier Wände verlagert wo man sich selbst dabei aufnimmt oder dann halt seinem Lieblingsinfluencer beim Reacten zuguckt.

Das ist nicht zelebrieren, sondern der übliche Streamer/Influencer-Shit oder wie diese halbtoten Menschen es jetzt selbst nennen: Parasocial. Da zelebriert man maybe die reaction und den Influencer, aber nicht das Event.
e3 week war was Besonderes und natürlich wird das nicht mehr kommen, aber das Problem für diese ganze SoP und Direct-Scheiße ist, dass selbst Gamescom PKs und die TGS mehr gefeiert und gehyped wurden....die Stimmung war einfach anders und genau diese 2 Events widersprechen der "ja, aber das Sony-Format ist nicht so gut wie Directs" - "Logik"....weil auf einer Gamescom-PK pre-Heavy Rain fast nix außer HW-Ankündigungen und Preissenkungen passierte. Aber man hatte diesen Schnuff Hype und diesen Schnuff Hoffnung...das hat doch keiner mehr. Deswegen ist man von schlechten Shows auch kaum noch enttäuscht, was früher auch dazu gehörte...weil man nichts erwartet.

Und sry...die Formate sind sowohl von Sony, als auch Nintendo einfach scheiße und unaufregend. Bei beiden Seiten waren die deep dives zu längst angekündigten Games immer am besten.....die generellen SoPs und Directs sind zu gleichen Teilen ein Fail. Das sind Formate die keiner feiert, sondern Fanboys verteidigen und das sagt alles.

@Katana hat das auch schön zusammengefasst und ich mache das noch nicht einmal: bist am besten dran wenn du dir einfach die Trailer zu den interessanten Games ankündigst....weil mehr sind diese Formate auch nicht. Weiß noch gut, dass früher immer viel über die PKs geschwafelt wurde, dass sie zu lang sind und zu viel Geschwafel, aber das hat diesen Shows auch einen Charakter gegeben, selbst wenn es mal cringe war....Directs und SoPs haben keinen Charakter.

Du hast ja bei keinem der Hersteller gerade ein Potential wie für Reggies ersten Auftritt für Nin, "Giant enemy crab" oder "TVTVTVT"...weil bei solchen Formaten alles oberflächlich und wertlos ist.
Eine PK auf einer der großen Shows hatte immer eine Narrative..von allen 4 großen Herstellern. Es gibt keine einzige SoP oder Direct mit einer Narrative. Keine.
 
Für dich als Switcher doch eh nicht.
Aber ein neues Astro Bot wäre schon sehr geil.Und mal gucken was sonst kommt.
Ich erwarte aber nichts großartiges.

Ach Quatsch sonst müsste man dass anders herum bei dir ja auch sagen.

Möglich wären ja sowas wie MediEvil 2 Remake,nen neues Kula World oder Syphon Filter.

Das waren bzw sind geile Sony Marken 🤷🏿‍♂️
Macht man nur viel zu wenig mit.
Hoffnung stirbt zuletzt aber State of plays sind oft nicht das gelbe vom Ei und das ist halt sehr milde ausgedrückt
 
Das ist nicht zelebrieren, sondern der übliche Streamer/Influencer-Shit oder wie diese halbtoten Menschen es jetzt selbst nennen: Parasocial. Da zelebriert man maybe die reaction und den Influencer, aber nicht das Event.
e3 week war was Besonderes und natürlich wird das nicht mehr kommen, aber das Problem für diese ganze SoP und Direct-Scheiße ist, dass selbst Gamescom PKs und die TGS mehr gefeiert und gehyped wurden....die Stimmung war einfach anders und genau diese 2 Events widersprechen der "ja, aber das Sony-Format ist nicht so gut wie Directs" - "Logik"....weil auf einer Gamescom-PK pre-Heavy Rain fast nix außer HW-Ankündigungen und Preissenkungen passierte. Aber man hatte diesen Schnuff Hype und diesen Schnuff Hoffnung...das hat doch keiner mehr. Deswegen ist man von schlechten Shows auch kaum noch enttäuscht, was früher auch dazu gehörte...weil man nichts erwartet.

Und sry...die Formate sind sowohl von Sony, als auch Nintendo einfach scheiße und unaufregend. Bei beiden Seiten waren die deep dives zu längst angekündigten Games immer am besten.....die generellen SoPs und Directs sind zu gleichen Teilen ein Fail. Das sind Formate die keiner feiert, sondern Fanboys verteidigen und das sagt alles.

@Katana hat das auch schön zusammengefasst und ich mache das noch nicht einmal: bist am besten dran wenn du dir einfach die Trailer zu den interessanten Games ankündigst....weil mehr sind diese Formate auch nicht. Weiß noch gut, dass früher immer viel über die PKs geschwafelt wurde, dass sie zu lang sind und zu viel Geschwafel, aber das hat diesen Shows auch einen Charakter gegeben, selbst wenn es mal cringe war....Directs und SoPs haben keinen Charakter.

Du hast ja bei keinem der Hersteller gerade ein Potential wie für Reggies ersten Auftritt für Nin, "Giant enemy crab" oder "TVTVTVT"...weil bei solchen Formaten alles oberflächlich und wertlos ist.
Eine PK auf einer der großen Shows hatte immer eine Narrative..von allen 4 großen Herstellern. Es gibt keine einzige SoP oder Direct mit einer Narrative. Keine.

Das war aber auch eine andere Zeit, wo nicht alles professionell und hochglanzpoliert ablief, sondern Menschen auch Fehler gemacht haben, die dann zu Memematerial wurden.

Von Jahr zu Jahr war aber dieses Memepotenzial und die Spannung raus, weil erstens wurde vieles einfach professioneller präsentiert und irgendwann waren solche Momente eh die Seltenheit. Geschwafel, Verkaufszahlen und PR auf der Bühne gingen auch irgendwann auf die Nerven, sodass man das auch selbst bei Liveshows immer mehr skippte. Es ging dann Schlag auf Schlag mit den Trailern.

Zweitens ist die Konkurrenzsituation damals und heute auch eine ganz andere. Der Konkurrenzkampf war ja auch Teil der Spannung.

Deine Beispiele zeigen es ganz deutlich. Die Spannung und Memes gab es alle pre 2017, danach war jede PK zum Vergessen. TV ist von 2013, Giant enemy crab war früher. Mit der Zeit wurde alles recht dünner.

Sprich, selbst wenn jetzt jeder Hersteller entscheidet eine PK zu machen, wird es nicht den gleichen Charme haben wie damals. Nintendo vielleicht mit der Switch 2 aber sonst?
 
Beim Showcase im September-Dezember erwarte ich dann:

Neues Spiel von SSM Ankündigung
Neues Spiel von Naughty Dog Ankündigung
Spiel von Bluepoint Gameplay
Neues Spiel von Bend Gameplay
Ghost of Tsushima 2 Gameplay
Marathon Gameplay
Death Stranding 2 Gameplay
Wolverine Gameplay Trailer + Venom Ankündigung
Firesprite Horror Game
Housemarque neuer Titel Teaser
Media Molecule Projekt Ankündigung
LEGO Horizon + Horizon GaaS
Project Ooze Ankündigung Sc-Fi Game mit Hilfe von XDev

+

3rd Party wie Pragmata, Persona 6, Resident Evil 9, Wukong usw

:coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber auch eine andere Zeit, wo nicht alles professionell und hochglanzpoliert ablief, sondern Menschen auch Fehler gemacht haben, die dann zu Memematerial wurden.

Das Memematerial hast du heute mehr denn je....es passierte halt damals auf den PKs, weil dort die Leute auch auftraten...heute hast du es bei Interviews und Podcastern. Ken Kutaragi hat seinen Spitznamen als Crazy Ken eben wegen dieser Interviews einst bekommen.....das war damals keine gängige Praxis für die Suits von Nin und Sega.....heute absolut normal. Was ist bitte professioneller als damals? Nix.
In einer SoP oder Direct kannt kein CEO scheiße reden? Joa liegt am Format, aber erledigt ein Spencer dann beim nächsten Podcast.

Du fokussierst dich hier auch nur auf die "Fehler".....es geht aber ja auch in die andere Richtung. Was gibt dir irgendeine polierte Kacke, wenn die Höhen damals weit, weit über allem waren, das eine SoPs je leisten kann. Es gibt kein Szenario wo eine SoP die Höhen der guten Shows früher erreichen kann und das geht bis zur e3 2016 und nicht mal der "e3 of dreams" hinein. Zu dem Zeitpunkt war auch alles längst professionell und poliert. Es war dennoch eine ganz andere Nummer.

Irgendeiner hier soll mir sagen, dass die Formate von Nin und Sony gerade Potential haben um nur gute e3 PKs nahe zu kommen und ich lache laut. Passiert nicht.

Was war die beste Show dieser Art? Wahrscheinlich die BotW -Direct...was halt einer dieser deep dives bekannter Games war. Sagt imo alles.
Von Jahr zu Jahr war aber dieses Memepotenzial und die Spannung raus, weil erstens wurde vieles einfach professioneller präsentiert und irgendwann waren solche Momente eh die Seltenheit. Geschwafel, Verkaufszahlen und PR auf der Bühne gingen auch irgendwann auf die Nerven, sodass man das auch selbst bei Liveshows immer mehr skippte. Es ging dann Schlag auf Schlag mit den Trailern.

Wie gesagt.....imo irrelevant, wei ldas Memepotenzial der modernen Industrie höher ist denn je. Es passiert halt abseits der Shows, aber es ist noch immer da. Was daran soll professionell sein?
Zweitens ist die Konkurrenzsituation damals und heute auch eine ganz andere. Der Konkurrenzkampf war ja auch Teil der Spannung.

Nö. Sehe ich nicht. Als Nin anfing damit und Sony nachzog war der Konkurrenzkampf nach wie vor da. Ist er bei den 2 ja nach wie vor. Guck nur wo die Nin-Fans und Sony-Fans miteinander heute am meisten disktutieren: Verkaufszahlenthreads.
Deine Beispiele zeigen es ganz deutlich. Die Spannung und Memes gab es alle pre 2017, danach war jede PK zum Vergessen. TV ist von 2013, Giant enemy crab war früher. Mit der Zeit wurde alles recht dünner.

Ja, die Memes auf den PKs, gab es nur pre-17....aber die Memes Abseits davon gibt es härt als jemals zuvor...das musst du doch sehen.

Ich meine sry.....ich bin mit Crazy Ken aufgewachsen und das ist ein absolut genialer Mensch und der wurde ein Jahrzehntlang für rund 10 Kommentare in Interviews "gememed" bevor es memes gab....das schlagen Jimbo, Phil und der leider verstorbene Iwata mit deiner Professionalität in einer guten Woche.
Sprich, selbst wenn jetzt jeder Hersteller entscheidet eine PK zu machen, wird es nicht den gleichen Charme haben wie damals. Nintendo vielleicht mit der Switch 2 aber sonst?

Doch wird es. Warum sollte es nicht. Wie gesagt....2015 und 2016 bei Playstation ist so lange nicht her. Man hätte viele schlechte PKs...aber man hätte Highlights wenn man mal was zu zeigen hätte, was ja auch 2015 und 16 so war.....13 und 14 waren ja auch im vergleich dazu kacke....aber wir kommen ja genau da wieder hin. Playstation wird 25 und 26 wahrscheinlich weit mehr liefern als 23 und 24....und das kannst dir dann über 1 Showcase und 4 SoPs geben...absoluter Fail.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Am Ende so...''Oh, and there's one final announcement..."

Alles dunkel...epische Musik läuft...Das Naughty Dog Logo erscheint...ein Dark Fantasy Setting ist zu sehen...


:banderas:

Herrlich dieses rumgespinne :coolface:
 
Am Ende so...''Oh, and there's one final announcement..."

Klingt nach dem SoP-Format. Nicht :coolface:

Aber gutes Beispiel für das was ich meine....wenn dann zusammengeschnitten jemand kommt und genau das sagt...hat das halt auch andere Wirkung als wenn jemand auf einer PK damals nach dem zweitgeilsten Trailer bisher sich hinstellt und sagt "one last thing"....

Ist mir bei eine SoP einfach so egal.
 
gab es aber am ende der letzten sop mit kojima's physint.


Und das war ein absolutes Highlight, oder?
Ich sage ja nicht, dass diese Highlights gar nicht möglich sind. Willst nicht wissen was ich für ein großer Fanboy von diesem Moment bin.

Konter und daran wird man sich auch stärker erinnern, obwohl es meinen Vorstellungen auch schon nicht entspricht...

...was war der geilste Andrew House - Moment?


Das....auch imo weit geiler als das was du gepostet hast.

Und vor allem...selbst bei dem pre-recorded House-Ding was big war....ist nicht mal in der Nähe von der SE Betraylation bei FF13. Keine Ahngung wie man das nicht verstehen kann, wenn man alles davon miterlebt hat.
Ich weiß du meinst es gut....aber selbst die meisten Verteidiger von dem Format haben diesen Moment vergessen....sagt alles.
 
Und das war ein absolutes Highlight, oder?
Ich sage ja nicht, dass diese Highlights gar nicht möglich sind. Willst nicht wissen was ich für ein großer Fanboy von diesem Moment bin.

Konter und daran wird man sich auch stärker erinnern, obwohl es meinen Vorstellungen auch schon nicht entspricht...

...was war der geilste Andrew House - Moment?


Das....auch imo weit geiler als das was du gepostet hast.

Und vor allem...selbst bei dem pre-recorded House-Ding was big war....ist nicht mal in der Nähe von der SE Betraylation bei FF13. Keine Ahngung wie man das nicht verstehen kann, wenn man alles davon miterlebt hat.
Ich weiß du meinst es gut....aber selbst die meisten Verteidiger von dem Format haben diesen Moment vergessen....sagt alles.

in beiden videos wird ein kojima game angekündigt von dem nicht viel bekannt war/ist, house glänzt mit seinem sehr guten japanisch aber sonst ist da imo nicht viel unterschiedlich.

für mich waren e3 pk's meist eher ein kampf gegen den schlaf wegen der späten uhrzeit und fand das ewige gelabber oft nervig xD

was ich von der e3 am meisten vermisse sind die vielen anspielberichte, interviews und präsentationen abseits der pk's.
 
Zuletzt bearbeitet:
in beiden videos wird ein kojima game angekündigt von dem nicht viel bekannt war/ist, house glänzt mit seinem sehr guten japanisch aber sonst ist da imo nicht viel unterschiedlich.

1. wie gesagt...das House-Video ist ja schon eines der Dinger, die ich kacke finde oder ist das eine PK? Also...ich finde auch das ja schon nicht megageil wie auch oben gesagt.
2. Und wir wissen dass House Kojima wollte und genauso, dass Hulst quasi Kojima die Decima-Engine geschenkt hat....aber ohne den House-Push gibt es heute ja weder KojiiPro, noch die Verbindung zu PS/Hulst/Decima..Andrew House ist Meme-technisch null bekannt, aber der hat gerade in dem Punkt massiv gepusht.

Der Punkt ist aber: Für einen Fan wie mich, ist das Kojima und Hulst--Video noch immer purer Hype...auch mehr Hype als die SoP in ein paar Stunden....aber es hat nix mit dr Playstation-Kultur zu tun als House den Kojima-Deal auf Japanisch angekündigt.
für mich waren e3 pk's meist eher ein kampf gegen den schlaf wegen der späten uhrzeit und fand das ewige gelabber oft nervig xD

Ja..ok. Aber heute würdest um Mitternacht nicht mal eine SoP gucken. Bei einer e3 hattest zumindest einen Kampf...verstehst was ich meine?
was ich von der e3 am meisten vermisse sind die vielen anspielberichte und interviews/präsentationen abseits der pk's.

Ich vermisse am meisten die Stimmung. e3 war ein Fixpunkt...selbst für die Skeptiker. Die Skeptiker heute erzählen dir, dass SoP und Direct ja gar nicht so schlecht sind.

Und sry...es war fucking Hype. Die PS PK 2005 war fucking scheiße im Vergleich zur Xbox....und sie war dennoch so unfassbar aufregend.
 
aber es hat nix mit dr Playstation-Kultur zu tun als House den Kojima-Deal auf Japanisch angekündigt.

vielleicht bin ich nicht fan genug aber ob der japanisch oder englisch spricht, ist mir ehrlich gesagt egal ;)
wichtig ist das physint nen genre wird das mich interessiert, würde er nen mp shooter ankündigen können die alt griechisch quatschen und es wär mir trotzdem egal...

Ja..ok. Aber heute würdest um Mitternacht nicht mal eine SoP gucken. Bei einer e3 hattest zumindest einen Kampf...verstehst was ich meine?

klar guck ich die sop :)
 
Zurück
Top Bottom