PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
auf jeden fall wurde schon angekündigt dass er zur xbox show auf der bühne stehen und danach interviews geben wird, mal schauen was er machen wird, sein "good guy gamer phil" image wird auf jeden fall nicht mehr ziehen denke ich und er kann auch nicht mit nem neuen gamer shirt ankommen oder die show me "at xbox we love developers, we love gamers" und so nem kram ankommen ohne nen shitstorm zu bekommen also wird er sich was neues überlegen müssen

Abwarten, MS ist sich für nichts zu schade und Phil dreht den Wendehals eh dahin wo MS grade mit den Dollars wedelt

Die kündigen alle MS Games für Playstation an und Phil lässt sich dann feiern weil "for the gamers"
 
MS hat sich einfach mit der strategie gewaltig verkalkuliert. und nun wirkt es fast ein bisschen so, als wollen sie einen teil von sony kopieren, nämlich fokus auf grosse wichtige IPs und der rest: shit on it (überspitzt formuliert bzw. sich auf thirds verlassen) - dafür die grossen ips möglichst viel personal reinbuttern, qualität hochhalten und hochwertige titel liefern.
Das finde ich vollkommen absurd, weil ich nämlich den selben Eindruck habe, dass ‚Microsoft‘ den Weg von ‚Sony‘ gehen will, mit dem Unterschied, dass sie schon große Multi-Player/GaaS besitzen, die Geld reinbuttern und sich daneben auf gestandene und bekannte Marken konzentrieren, welche dann, so meine Vermutung, auf allen möglichen Plattformen vertrieben werden.
 
auf jeden fall wurde schon angekündigt dass er zur xbox show auf der bühne stehen und danach interviews geben wird, mal schauen was er machen wird, sein "good guy gamer phil" image wird auf jeden fall nicht mehr ziehen denke ich und er kann auch nicht mit nem neuen gamer shirt ankommen oder die show me "at xbox we love developers, we love gamers" und so nem kram ankommen ohne nen shitstorm zu bekommen also wird er sich was neues überlegen müssen

Er wird ankommen mit "Wir haben in der Vergangenheit Fehler gemacht" und "Wir werden künftig 4 alle Gamer weiterhin da sein".
 
MS war mit seinem platz im gaming nicht zufrieden und hatte die mittel es sich mit geld alles erkaufen zu wollen. ich hoffe die kleinen und mittleren studios lernen davon und wir sehen so schnell nicht wieder übernahmen. das vertauen, besonders in ms, dürfte nachhaltig geschädigt sein
Das Vertrauen ist zumindest erschüttert. Wie nachhaltig beschädigt, wird sich noch zeigen. Wenn man mal darüber nachdenkt, dass der Kern dieser Misere seinen Ursprung in der ‚XBOX One‘ hat, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Einfach nur traurig, dass es nun so gekommen ist, dabei war ich am Anfang der Generation voller Hoffnung, dass ‚Microsoft‘ wieder etwas geiles aufbaut und die Konkurrenzsituation zwischen ihnen und ‚Sony‘ verschärft.

Böse… :coolface:
 
Mich würde interessieren, wie diese Probleme zum einen definiert. und zum anderen, wie diese zustande gekommen sind.
Die vielen Entlassungen kommen mit aufgrund vom Corona Boom. In der Zeit profitierte die Gaming Branche enorm, es wurde mehr Personal eingestellt. Und das wird nun wieder abgebaut.
Zu hohe Entwicklungskosten? Selbstverschuldet. Eine zu lang andauernde Zeitspanne in der Entwicklung? Selbstverschuldet. Nicht in Gänze fertig gestellte Spiele? Selbstverschuldet. Defizite in der qualitativen Umsetzung? Selbstverschuldet. Operative Fehlentscheidungen? Selbstverschuldet. Shitstorms aufgrund Kundenunfreundlicher Praktiken? Selbstverschuldet.

In der allgemeinen Betrachtung hat die Gaming-Industrie ein Problem, ja, aber das hat jeder Publisher, Hersteller und jedes Studio eigens für sich zu verantworten.
Ich glaube du stellst es dir etwas zu einfach vor. Ich glaube nämlich nicht das bei den ganzen Unternehmen fast nur noch Deppen sitzen welche keine Ahnung haben.
 
Mich würde interessieren, wie diese Probleme zum einen definiert. und zum anderen, wie diese zustande gekommen sind.

Zu hohe Entwicklungskosten? Selbstverschuldet. Eine zu lang andauernde Zeitspanne in der Entwicklung? Selbstverschuldet. Nicht in Gänze fertig gestellte Spiele? Selbstverschuldet. Defizite in der qualitativen Umsetzung? Selbstverschuldet. Operative Fehlentscheidungen? Selbstverschuldet. Shitstorms aufgrund Kundenunfreundlicher Praktiken? Selbstverschuldet.

In der allgemeinen Betrachtung hat die Gaming-Industrie ein Problem, ja, aber das hat jeder Publisher, Hersteller und jedes Studio eigens für sich zu verantworten.
Finde das allgemein eine seltsame Entwicklung. Viele Publisher, inkl. Sony und MS, beklagen die geringen Gewinnmargen und zu teure Spieleproduktion. Ihre Lösung? Weniger Spiele, aber dafür teure Spiele….dass das nicht hinhauen kann muss denen doch klar sein :ugly:
 
Die vielen Entlassungen kommen mit aufgrund vom Corona Boom. In der Zeit profitierte die Gaming Branche enorm, es wurde mehr Personal eingestellt. Und das wird nun wieder abgebaut.
Nein, tut mir leid. Corona mag ein Aspekt im großen Ganzen sein, aber ist nicht für meine angesprochenen Gründe verantwortlich und schon gar nicht für das Schließen ganzer Studios. Das sind strategische Entscheidungen der einzelnen Unternehmen, die dazu geführt haben, oder schlicht Kalkül aufgrund einer angestrebten Gewinnmaximierung.

Ich glaube du stellst es dir etwas zu einfach vor. Ich glaube nämlich nicht das bei den ganzen Unternehmen fast nur noch Deppen sitzen welche keine Ahnung haben.
Tu ich das? Es gibt genügend Beispiele, die es besser machen, als die, die sich verzockt haben. Es ist ja nicht so, dass sich die Gaming-Welt nur aus den bekannten Publisher/Herstellern zusammensetzt.
 
Nein, tut mir leid. Corona mag ein Aspekt im großen Ganzen sein, aber ist nicht für meine angesprochenen Gründe verantwortlich und schon gar nicht für das Schließen ganzer Studios. Das sind strategische Entscheidungen der einzelnen Unternehmen, die dazu geführt haben, oder schlicht Kalkül aufgrund einer angestrebten Gewinnmaximierung.
Ich schrieb ja mit wegen Corona. All deine aufgezählten Probleme betreffen ja auch nicht alle Unternehmen.
Vielleicht ist der Markt zum Teil auch einfach nur übersättigt und die Nachfrage ist schlicht nicht mehr so hoch. Probleme müssen auch nicht unbedingt aus Fehlern entstehen. Es gibt Qualitativ sehr gute Spiele welche halt dann einfach große Flops werden. Da müssen nicht mal zwangsläufig größere Fehler gemacht worden sein.
Tu ich das? Es gibt genügend Beispiele, die es besser machen, als die, die sich verzockt haben. Es ist ja nicht so, dass sich die Gaming-Welt nur aus den bekannten Publisher/Herstellern zusammensetzt.
Welche Beispiele meinst du denn?
 
Ich schrieb ja mit wegen Corona. All deine aufgezählten Probleme betreffen ja auch nicht alle Unternehmen.
Vielleicht ist der Markt zum Teil auch einfach nur übersättigt und die Nachfrage ist schlicht nicht mehr so hoch. Probleme müssen auch nicht unbedingt aus Fehlern entstehen. Es gibt Qualitativ sehr gute Spiele welche halt dann einfach große Flops werden. Da müssen nicht mal zwangsläufig größere Fehler gemacht worden sein.

Der markt wächst nicht und die entwickler buhlen alle immer mehr um die spielstunden der spieler. immer mehr spiele, die grösser und mehr zeit von dir wollen (auch gerade service games) bei gleich bleibender marktgrösse.

man muss jetzt kein mathe genie sein um das problem zu sehen. die können noch froh sein das man weit über das was man überhaupt zocken kann konsumiert und sich backlogs anhäuft. man stelle sich vor die gamer kaufen nur noch was sie dann auch wirklich spielen. der markt kollabiert komplett
 
Finde das allgemein eine seltsame Entwicklung. Viele Publisher, inkl. Sony und MS, beklagen die geringen Gewinnmargen und zu teure Spieleproduktion. Ihre Lösung? Weniger Spiele, aber dafür teure Spiele….dass das nicht hinhauen kann muss denen doch klar sein :ugly:
So ganz steige ich da ebenfalls nicht durch. Ich frage mich auch, warum und „wie“ möchte man denn Spiele teurer machen? Größere Welten mit unendlich vielen optionalen Inhalten, die in künstlich in die Länge gezogene Titel resultieren? Ich gehe eher davon aus, dass man in bekannte Marken investiert und in weitere Ableger, Zusatzinhalte und was weiß nicht alles seine Ressourcen steckt. Schlicht die vorhandenen „Cash Cows“ melken und abkassieren. Fertig. Bei ‚Sony‘ weiß ich überhaupt noch nicht, wohin die Reise gehen soll. Da passiert ja gefühlt rein gar nichts, abgesehen von 2nd-Party. Aber sonst? Wo bleibt da die Kommunikation?

Vielleicht ist der Markt zum Teil auch einfach nur übersättigt und die Nachfrage ist schlicht nicht mehr so hoch. Probleme müssen auch nicht unbedingt aus Fehlern entstehen. Es gibt Qualitativ sehr gute Spiele welche halt dann einfach große Flops werden. Da müssen nicht mal zwangsläufig größere Fehler gemacht worden sein.
Dem stimme ich zu, aber auch hier müssen die Studios/Publisher erörtern, wie der Markt gestaltet ist, und ob mein Produkt eine Chance hat zu bestehen. Das erwarte ich von Führungspositionen. Das stellenweise auch einfach Pech eine Rolle spielt, möchte ich nicht bestreiten.

Welche Beispiele meinst du denn?
  • From Software
  • Nintendo
  • FALCOM
  • Capcom
  • Bandai Namco
  • Sega/Atlus
Nur um ein paar zu nennen.
 
Grade Streit mit meiner Frau. Hat meinen Xbox controller auf den Boden gedonnert. Bin echt sauer. Controller komplett zerstört.

Mein Tipp an alle: Nicht heiraten. Werde heute im Hotel schlafen :mad: mit meiner Xbox
 
Zurück
Top Bottom