Unpopuläre Meinungen

Hinweis
Da in letzter Zeit der Thread für viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafür den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstößt.
Meine wohl unpopuläre Meinung : Ich bin heilfroh wenn Autopilot 1. Erlaubt ist und 2. Funktionniert.
Würde dann wohl nur noch mit Autopilot fahren.
Angesichts dieser Entwicklung (siehe Video) definitiv ja:

Dazu kommt noch ein Argument gegen Infotainment (von deutschen Autobauern):

Schattenseite: Je mehr Technik uns abnimmt, umso mehr verlernen wir. Das sah ich schon bei Produktionsmaschinen, bei Navi-Systemen und allem anderen. Analoge Kompetenzen gehen verloren. Viele können heute gar keinen Straßenatlas mehr lesen. Bei einer kleinen Fehlfunktion im Firmenwagen griff ich als einziger ins Handschuhfach nach der Betriebsanleitung, die jüngeren Kollegen nach dem Smartphone: "Siri, was sollen wir machen...?". :D
 
Angesichts dieser Entwicklung (siehe Video) definitiv ja:

Dazu kommt noch ein Argument gegen Infotainment (von deutschen Autobauern):

Schattenseite: Je mehr Technik uns abnimmt, umso mehr verlernen wir. Das sah ich schon bei Produktionsmaschinen, bei Navi-Systemen und allem anderen. Analoge Kompetenzen gehen verloren. Viele können heute gar keinen Straßenatlas mehr lesen. Bei einer kleinen Fehlfunktion im Firmenwagen griff ich als einziger ins Handschuhfach nach der Betriebsanleitung, die jüngeren Kollegen nach dem Smartphone: "Siri, was sollen wir machen...?". :D

Je moderner die Gesellschaft, desto dümmer die Bevölkerung. Ne Lehmhütte im Wald bauen und sich selbst versorgen ist bei Generation Google undenkbar.
 
Je moderner die Gesellschaft, desto dümmer die Bevölkerung. Ne Lehmhütte im Wald bauen und sich selbst versorgen ist bei Generation Google undenkbar.

Hot Take und Wiederspruch in sich.

Google nutzen zu können ist für Generation "Frühmittelalter Heide der als Selbstversorger im Wald lebt und scheißt" aber genauso undenkbar.
Und im Vergleich ist Generation Google der Generation "ich kacke im Wald" halt extrem überlegen.
 
Hot Take und Wiederspruch in sich.

Google nutzen zu können ist für Generation "Frühmittelalter Heide der als Selbstversorger im Wald lebt und scheißt" aber genauso undenkbar.
Und im Vergleich ist Generation Google der Generation "ich kacke im Wald" halt extrem überlegen.

"Generation Heide" nutzt auch Google, aber "Generation Google" ist bei einem Blackout komplett am Arsch. :tinglewine:
 
Die Wahrheit liegt mal wieder dazwischen.
Natürlich ist der Waldscheisser in den Lebensverhältnissen nicht bessergestellt als jemand der auf dem Keramikthron per Siri Klopapier bestellen kann und der Fortschritt bietet erst die Chance auf neue Wege weil man sich weniger mit banalem beschäftigen muss.
Nichtsdesto bewegen wir uns gerade auf einem Pfad wo man sich fragen sollte ob manche Abhängigkeitsentwicklungen nicht kontraproduktiv sind weil selbst triviale Selbstständigkeiten verlernt werden.
Davon sind wir leider noch weit entfernt
Zum Glück.
 
Dann ist auch der Heide mit seiner Lehmhütte am Arsch.

Es geht eher um die Selbstständigkeit. Heutige Generationen sind nicht mehr so unabhängig wie wir oder unsere Eltern. Die Technik und das Internet bestimmen nicht nur ihr Leben, es IST ihr Leben. Vieles was für uns noch normal ist, können sie schlichtweg nicht mehr. Mir ging es nie um meinen Glauben, sondern um den Rückschritt im Fortschritt.
 
Ein paar Jahre wird das schon noch dauern.
:knack:

Aber die kommt ganz bestimmt und sicher, jaaa??? Ganz großes DoomIsComming Ehrenwort?

Nach all den ganzen leeren Versprechungen und Prophezeiungen wie Todimpfen, Russenwinter ohne Heizung und Blackouts die der Untergang unserer Gesellschaft sind hab ich Angst, wieder enttäuscht zu werden.

:angst:
 
@Avi Ich glaube auch, dass sich Kompetenzen lediglich verlagern. Wir kennen mehr analoge "Livehacks" im Haushalt und KFZ. Heute müssen mehr Softskills, Managementskills, digitale Skills, etc. beherrscht werden. Und die Umstände im Alltag zum Erlernen analoger Kompetenzen sind auch nicht mehr da. Daher mache ich Generation Z und Alpha nur bedingt einen Vorwurf.

Je größer der Wohlstand, desto größer wird mit der Zeit die Abhängigkeit davon - mitsamt den dafür nötigen Ressolurcen und Infrastrukturen. Und je größer die Abhängigkeit, desto größer die Verwundbarkeit. Die Evolution und biologische Anpassungsfähigkeit des Menschen stoppte ab dem Moment, als wir uns nicht mehr an die Umwelt anpassten, sondern die Umwelt immer mehr an uns.

Ich bin heilfroh, dass ich die ersten 20 Jahre meines Lebens ohne PC, Internet und Handie aufgewachsen bin, weil das eine andere Sichtweise erzeugt. Könnt ihr euch vorstellen, dass ich meine Hausaufgaben ohne Google und Wikipedia machen konnte? Und Verabredungen ohne WhatsApp auch eingehalten werden konnten?
Wenn aber "Blackout" kommt (ihr meint das in Bezug auf Internet?), dann trifft uns das alle, weil die Wirtschaft und Infrastruktur ohne gar nicht kann. :/
 
Aber die kommt ganz bestimmt und sicher, jaaa??? Ganz großes DoomIsComming Ehrenwort?

Nach all den ganzen leeren Versprechungen und Prophezeiungen wie Todimpfen, Russenwinter ohne Heizung und Blackouts die der Untergang unserer Gesellschaft sind hab ich Angst, wieder enttäuscht zu werden.

:angst:
Das kann man so wenig ganz sicher sagen wie man nicht ganz sicher sagen kann das es keine Totimpfungen gibt, das die Winter jetzt immer so warm sind das man fast keine Heizungen mehr braucht und deswegen wir mit Propeller und der keine Rechnung schreibenden Sonne alle Winternächte ohne Frankreichs Atomstrom überstehen werden.:nix:
Deine Ängste werden dir bleiben müssen, sorry.
 
Es geht eher um die Selbstständigkeit. Heutige Generationen sind nicht mehr so unabhängig wie wir oder unsere Eltern. Die Technik und das Internet bestimmen nicht nur ihr Leben, es IST ihr Leben. Vieles was für uns noch normal ist, können sie schlichtweg nicht mehr. Mir ging es nie um meinen Glauben, sondern um den Rückschritt im Fortschritt.

Weißt du, ich kann mit diesem GenZ Gebashe der Marke Boomer Humor mit Mario Barth und Generation Feuchttücher halt wenig anfangen. Klar, sind easy takes und low hanging fruits aber im Grunde so alt wie Jesus ... plus 600 Jahre. Nennt sich Generationskonflikt und wird immer gern instrumentalisiert. Ob die Punks der 90iger, Hippies der 70iger oder Sokrates der sich über seine faulen und dummen Schüler ärgert.

Ich kann halt wenig mit Stereotypen und Klischees anfangen. Vor allem wen die Fakten klar zeigen das besagte GenZ nicht minder produktiv und arbeitswillig ist, wie die Generationen davor. Nur ist das Blamegame im Generationskonflikt nie einfacher gewesen. Musst ja noch nicht mal vor die Tür um faule Punks zu sehen. 5 min und du hast ne Handvoll GenZ Influencer auf TikTok die heulen weil sie gerade erfahren haben, das es nur 30 Tage im Jahr Urlaub gibt oder sagen kein Bock auf Arbeit (richtig neuer take, hat man noch nie gehört).
Ist halt Confirmation Shit Bias in Reinform.

Was mich getriggered hat war halt ie Aussage, das der Fortschritt beweist das wir dümmer werden ... was halt ein Wiederspruch in sich ist.
Und die Menschen waren damals nicht Überlebensfähiger weil sie Karten lesen konnten oder als Selbstversorger ne Hütte im Wald bauen konnten. Es war halt zu dieser Zeit nötige Skills um Leben zu können.
Genau wie es in unserer Zeit sehr viel wichtiger ist Google und Technologie nutzen zu können als Skillset zu haben, als zu wissen wie du im Wald ne Hütte bauen zu können.

Hat halt auch viel mit Realität vs Gefühlte Realität zu tun.
 
Weißt du, ich kann mit diesem GenZ Gebashe der Marke Boomer Humor mit Mario Barth und Generation Feuchttücher halt wenig anfangen. Klar, sind easy takes und low hanging fruits aber im Grunde so alt wie Jesus ... plus 600 Jahre. Nennt sich Generationskonflikt und wird immer gern instrumentalisiert. Ob die Punks der 90iger, Hippies der 70iger oder Sokrates der sich über seine faulen und dummen Schüler ärgert.

Ich kann halt wenig mit Stereotypen und Klischees anfangen. Vor allem wen die Fakten klar zeigen das besagte GenZ nicht minder produktiv und arbeitswillig ist, wie die Generationen davor. Nur ist das Blamegame im Generationskonflikt nie einfacher gewesen. Musst ja noch nicht mal vor die Tür um faule Punks zu sehen. 5 min und du hast ne Handvoll GenZ Influencer auf TikTok die heulen weil sie gerade erfahren haben, das es nur 30 Tage im Jahr Urlaub gibt oder sagen kein Bock auf Arbeit (richtig neuer take, hat man noch nie gehört).
Ist halt Confirmation Shit Bias in Reinform.

Was mich getriggered hat war halt ie Aussage, das der Fortschritt beweist das wir dümmer werden ... was halt ein Wiederspruch in sich ist.
Und die Menschen waren damals nicht Überlebensfähiger weil sie Karten lesen konnten oder als Selbstversorger ne Hütte im Wald bauen konnten. Es war halt zu dieser Zeit nötige Skills um Leben zu können.
Genau wie es in unserer Zeit sehr viel wichtiger ist Google und Technologie nutzen zu können als Skillset zu haben, als zu wissen wie du im Wald ne Hütte bauen zu können.

Hat halt auch viel mit Realität vs Gefühlte Realität zu tun.

Ich verstehe dich da zu 100%, und kann auch nachvollziehen das du da getriggert wurdest. Was ich bei mir selbst beobachte ist, dass ich immer wieder denke "früher war alles besser", wobei ich die schlimmen Dinge komplett ausklammere. Gegen die Gen Z habe ich per se nichts, denn ich kann sie auch verstehen. Sie haben mit angesehen wie sich Eltern und Verwandte im Job abrackerten, und privat kaum Zeit hatten. Sie wollen aber mehr Lebenszeit, und das ist vollkommen legitim. (Ich mag btw auch den Gen Z Film "Bodies, Bodies, Bodies". ;) )

Was mich bei der Technik erschreckt, und ich liebe Fortschritt, ist dass ich in die Vergangenheit reisen, aber nichts davon erklären könnte was ich täglich nutze. Ich lebe inmitten der Technik, und wenn ich nicht aufpasse werde ich ein Sklave davon. Etwas das ich schon bei der Gen Z vermute.

Allein im Wald zu hausen, stelle ich mir persönlich sehr schön vor. Liegt wohl an meinem Alter. Aber für die Jugend heutzutage (geiler Satz :ugly:) wäre dies ein Graus. Nicht alle, aber internetabhängige Städter wahrscheinlich schon.
 
Dann ist auch der Heide mit seiner Lehmhütte am Arsch. Aber ja ... das Thema Blackout hatte ich schon fast vergessen. Ist zumindest die Deindustrialisierung schon durch?

Wie genau sieht eigentlich deine Vorstellung aus, wenn es eine Debatte über die sinkende Attraktivität des deutschen Standortes für die Industrie gibt? Das von einen Tag auf den anderen jegliche Industrie hier das Licht ausschaltet?
Dann ist das Problem hier eher deine Vorstellungskraft.
 
Wie genau sieht eigentlich deine Vorstellung aus, wenn es eine Debatte über die sinkende Attraktivität des deutschen Standortes für die Industrie gibt? Das von einen Tag auf den anderen jegliche Industrie hier das Licht ausschaltet?
Dann ist das Problem hier eher deine Vorstellungskraft.

Ahhh ... ich muß mich also noch gedulden. Kk. Thx.
Mal schauen was eher reinkicked.

Impftod oder Bauernstaat BRD GmbH & Co.KG

:uglygw:
 
Zurück
Top Bottom