Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Wenn man mit Pokémon, Super Mario und Kirby nichts anfangen kann, dann ist man vielleicht auch einfach bei Nintendo falsch.

Bei mir ist es immerhin Super Mario, auf den ich seit 30 Jahren abfahre. Mit Pokémon und vor allem Kirby kann ich allerdings auch nichts anfangen.
Naja, bekomme ich woanders Zelda, Xenoblade, Metroid oder Mario in 3D, das einzige Mario (neben Kart), mit dem ich was anfangen kann? Zudem mag ich Nintendo's HW bzw. den verspielten Charakter daran, den Sony und MS einfach nicht haben und wohl auch nicht wollen.
Nintendo bringt ja auch noch andere Titel, die mich ansprechen wie z.B. Fire Emblem.

Ich kann schon noch genug mit Nintendo anfangen, aber damals eben deutlich mehr, als man noch Reihen bediente, die heute als "tot" gelten.
Am Ende ist natürlich auch extrem viel Nostalgie mit dabei, schon allein deswegen könnte ich Nintendo gar nicht ignorieren.
 
Mir persönlich gefiel Nintendo zu N64 und GC-Zeiten deutlich mehr, da man fast alle Reihen mit Fortsetzungen bediente, auch war noch mehr Mut zu Titeln vorhanden, von denen man vorher nicht klar von "Hit" sprechen konnte.

Nicht nur Nintendo, die gesamte Industrie, war in beiden Generationen mutiger als heute. War halt alles neu und aufregend. Was funktioniert, in der neu dazugekommenen Dimension und was nicht?

Und was Nachfolger zu bestehender IPs angeht, gab es immer Reihen, die zu bestimmten Zeiten, vernachlässigt wurden. Nachfolger zu Mother, Metroid, Kid Icarus oder Fire Emblem, hat man auf dem N64 nicht gesehen. Abgesehen von Yoshis Story, gab es z.B. auch keine 2D Spiele.

Heutzutage ist es mir (u.a.) zu viel Pokemon, Splatoon, Mario spin-off und Kirby: Alles Dinger, mit denen ich nix anfangen kann, aber da liegt das Problem offensichtlich klar bei mir, wirtschaftlich betrachtet macht Nintendo fast alles richtig.

Ich persönlich finde das N64 1st Party Line-Up z.B. viel einseitiger. 5 x 3D JNR, 3 x Fun Racer, hier und da mal was anderes.

Viele vergessen auch die Dürreprioden zwischen den Nintendo Titeln. Ich meine, es gab auch kaum 3rd Party Support, um diese Lücken zu füllen.

Als Kind, hat man das auch nicht so dramatisch wahrgenommen, weil einem eh die Kohle fehlte. Begriffe wie "Backlog", gabs damals schon gar nicht. Zumindest in Relation mit Videogames.
 
Für mich ist die Switch die beste Nintendo Konsole und hat mich auch wieder zum Konsolen gaming gebracht. Die Auswahl und Diversität ist krass gut und außer das erste Jahr hatte ich eigentlich nie eine Durststrecke.
 
Was mir ein wenig in der Switch Ära fehlt ist die Einführung einer nagelneuen AAA IP.
Das letzte müsste Splatoon gewesen sein, oder?

Ich würde mir eine neue Action Adventure IP ala Zelda oder Starfox Adventures wünschen. Ein storylastiges Singeplayer AAA Game, mit neuen Charakteren, neuer Welt und einer umfangreichen Lore.
 
Nicht nur Nintendo, die gesamte Industrie, war in beiden Generationen mutiger als heute. War halt alles neu und aufregend. Was funktioniert, in der neu dazugekommenen Dimension und was nicht?

Und was Nachfolger zu bestehender IPs angeht, gab es immer Reihen, die zu bestimmten Zeiten, vernachlässigt wurden. Nachfolger zu Mother, Metroid, Kid Icarus oder Fire Emblem, hat man auf dem N64 nicht gesehen. Abgesehen von Yoshis Story, gab es z.B. auch keine 2D Spiele.
Richtig, deswegen sprach ich ja auch von beiden damaligen Gens und nicht nur von einer jeweils für sich.
Auf dem Cube gab es dann ja wieder ein FE und neue Metroids, ausserdem sollte nicht vergessen werden, dass das N64 Nintendo's erste 3D-Konsole war, bei Metroid z.B. wusste man damals einfach noch nicht, wie sich das Gameplay am besten in die 3.Dimension umsetzen lässt.
Zudem schrieb ich ja auch nicht, dass wirklich jede Reihe einen neuen Ableger bekam.

Kann jeder sehen wie er will, ab der Wii fand für mich(!) ein Umbruch statt (auch wenn sie zugegeben einige sehr interessant und kuriose Titel mit sich brachte) und einige Reihen, die ich gerne wiedersehen würde, werden seitdem bis heute leider vernachlässigt oder ignoriert. Hat alles seinen Grund, weiß ich, damals bot Nintendo MIR im ganzen aber noch mehr als heute.

Um den 3rd-Support ging es mir gar nicht, nur Nintendo selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die kritik zu meinem beitrag gelesen und habe sie zur kenntnis genommen. eingehen werde ich jetzt nicht mehr drauf, weil wir uns sonst nur im kreis drehen würden.

nur möchte ich noch eine sache erwähnen. ich war ein nintendo fanboy ende der 80er jahre bis anfang der 00er jahre. den gamecube (für mich maskulin, daher "der gamecube") fand ich eine richtig geile konsole - besser als die ps2 und die xbox. ich fand sogar die 8-bit spiele des nes in der regel besser als die spiele auf dem 16-bit amiga 500 und wollt ihr auch wissen warum? weil nintendo das spiele entwickeln/programmieren aus einem hobbyumfeld in die professionalität und perfektion geführt hatte. alles fühlte sich besser an und reifer an.

ich habe selbst die ps1 von sony 5 jahre boykotiert und mir bewusst keine playstation gekauft, weil ich nintendos konkurrent nicht untertstützen wollte. muss aber zugeben, dass ich mir im jahr 2000 eine ausgeliehen habe, um ace combat 3 darauf zu spielen, was sich absolut gelohnt hatte. aber dennoch besaß ich nie eine ps1, eine ps2 habe ich mir nur im abverkauf ende 2004 mit grand tourismo 4 gekauft, aber die "ameisengrafik" (kanntenflimmern) gefiel mir nicht, so dass sie schnell verkauft wurde, bevor die x360 erschien. die ps3 habe ich später gekauft und auch behalten, fand ich ganz cool, auch die ps4. die ps5 wird noch als pro version angeschafft. seit dem gamecube hat mich keine nintendo konsole mehr begeistert. ich hoffe mit der switch 2 ändert sich das und nintendo wird wieder mutiger. soviel zum thema, ich hätte keine verbindung zu nintendo. :sorry:

mario 64 zählt immer noch zu meinen top 5 games ever und ist immer noch spielenswert. das spiel hat mich 1997 mit meinen 27 jahren umgehauen, also in einem alter wo eigentlich die kindliche begeisterung, neugier in der regel ziemlich nachlässt. ich glaube mit meiner videogamehistorie und meiner verbundenheit zu nintendo, kann ich mir die nintendo kritik auch leisten. ich möchte nicht oberschlau klingen, aber es gibt soviele ideen, wie man mario um geile gameplayelemente erweitern könnte.

wie wäre es mit super mario nano!? ein mario der nur klein ist und sich auch nicht zu super mario transformieren kann und als winzling sich in einer welt wie grounded zurechtschlagen muss!? wäre doch echt cool. ein mario ohne superkräfte, der verletzlich und schwach wirkt. das würde auch eltern begeistern, die selbst einfache mario spiele, wo man schildkröten und koopas töten muss für zu gewalttätig halten.

oder ein super mario cinematic universe, bei der alle mario spiele miteinander verwoben sind und mario in in teilen der alle seine vergangenen abenteuer wieder durchlebt oder die welten von damals in veränderter form wieder meistern muss. sprich eine spielwelt in der man mal immer wieder zurück in alte mario levels reist und alle spiele miteinander in verbindung stehen. sprich super mario 1+2+3, super mario world, mario 64, mario galaxy usw sind alle miteinander verflochten in einer riesigen open world. das wäre so geil, innovatik, kreativ und spannend. und was bekommen wir stattdessen. super mario wonder, wieder ein new super mario. das konszept war mal vor zwanzig jahren lustig und als ergänzung nicht schlecht, dass diese nummer aber seit 20 jahren gefahren wird, ist einfach nur ermüdend. mir fehlen einfach die erfrischenden ideen, um abenteuern anchegehen und auch erleben zu wollen.

ich glaube shigero miyamoto ist meinen seinen ü70 jahren am ende seines lateins, er sollte aufhören und neuen leuten mit frischen ideen platz machen.
 
Was mir ein wenig in der Switch Ära fehlt ist die Einführung einer nagelneuen AAA IP.

Irgendwo ist das alles aber auch recht unrealistisch. Auf der einen Seite soll Nintendo all ihre alten IPs bringen, auf der anderen Seite muss Nintendo ihre großen IPs pushen... und dann sollen auch noch regelmäßig neue IPs her. Damit müsste Nintendo konstant und rasant wachsen, was, wenn es gut läuft, ja durchaus noch Sinn macht, aber wehe es gibt die nächste Krise, dann fliegt einem schnell mal der Laden um die Ohren. Ich verstehe den Wunsch, aber ich verstehe auch Nintendos Vorgehen und Nintendo macht das schon gut so wie sie es derzeit machen. Letztendlich muss man auch noch an die Dritthersteller und Indies denken. Wenn Nintendo massig IPs pro Generation abfeuert, dann bleibt für Dritthersteller und Indies nicht mehr viel übrig.
 
Richtig, deswegen sprach ich ja auch von beiden damaligen Gens und nicht nur von einer jeweils für sich.
Auf dem Cube gab es dann ja wieder ein FE und neue Metroids,

Dafür wurde 2D Gaming endgültig begraben und es gab in den 5 Jahren nur ein einziges 3D JNR. Metroid wurde wiederbelebt, dafür hat man Pilotwings vernachlässigt. Mit dem Verkauf von Rare, waren auch Nachfolger zu einigen der besten N64 Spiele, ausgeschlossen.

Das lässt sich doch mühelos auf jede Gen übertragen.

ausserdem sollte nicht vergessen werden, dass das N64 Nintendo's erste 3D-Konsole war, bei Metroid z.B. wusste man damals einfach noch nicht, wie sich das Gameplay am besten in die 3.Dimension umsetzen lässt.

Typische Ausreden von einem Konzern. 25 jahre später hat man die Formel für ein 3D Metroid und bringt trotzdem Metroid 5 in 2D. Ich liebe Dread, aber keiner kann mir erzählen, dass man ein 2D Metroid nicht auf dem N64 hätte umsetzen können.
 
Irgendwo ist das alles aber auch recht unrealistisch. Auf der einen Seite soll Nintendo all ihre alten IPs bringen, auf der anderen Seite muss Nintendo ihre großen IPs pushen... und dann sollen auch noch regelmäßig neue IPs her. Damit müsste Nintendo konstant und rasant wachsen, was, wenn es gut läuft, ja durchaus noch Sinn macht, aber wehe es gibt die nächste Krise, dann fliegt einem schnell mal der Laden um die Ohren. Ich verstehe den Wunsch, aber ich verstehe auch Nintendos Vorgehen und Nintendo macht das schon gut so wie sie es derzeit machen. Letztendlich muss man auch noch an die Dritthersteller und Indies denken. Wenn Nintendo massig IPs pro Generation abfeuert, dann bleibt für Dritthersteller und Indies nicht mehr viel übrig.
Das möchte ich nicht in Frage stellen. Aber ein zweites Studio wie Monolith wäre schon ein kleiner Wunschtraum. Zwei solche besonderen Studios wären schon sehr schön!
Ansonsten gebe ich dir mit zu schnellem Wachstum Recht.
 
Irgendwo ist das alles aber auch recht unrealistisch. Auf der einen Seite soll Nintendo all ihre alten IPs bringen, auf der anderen Seite muss Nintendo ihre großen IPs pushen... und dann sollen auch noch regelmäßig neue IPs her. Damit müsste Nintendo konstant und rasant wachsen, was, wenn es gut läuft, ja durchaus noch Sinn macht, aber wehe es gibt die nächste Krise, dann fliegt einem schnell mal der Laden um die Ohren. Ich verstehe den Wunsch, aber ich verstehe auch Nintendos Vorgehen und Nintendo macht das schon gut so wie sie es derzeit machen. Letztendlich muss man auch noch an die Dritthersteller und Indies denken. Wenn Nintendo massig IPs pro Generation abfeuert, dann bleibt für Dritthersteller und Indies nicht mehr viel übrig.


sie könnten auch mal talentierten spieleschmieden ihre vernachlässigten ips überlassen, so wie damals retro mit metroid prime. aber selbst das bekommen sie nicht gebacken. warum gibt man nicht den machern von alien isolation (creatice assembly) die metroid marke und lässt sie einen coolen metroid horrorthriller entwickeln. alien isolation hat das videogame franchise von alien gepuscht und sie haben damals vor 10 jahren ein cooles, originelles und grafisch gutes produkt abgeliefert. aber bei nintendo unmöglich, da irgendwie so ein kontrollzwang bei dieser verkrusteten firma herrscht. hierchien müssen mal auegebrochen werden. die ganze unternehmenskultur versperrt sich neuen ideen und wenn dann sind es wieder rudimentäre inovationen in shovel games. meine sorge ist, dass metroid 4 wie metroid remake aussehen wird mit der selben kunti-bunti grafik. ich möchte ein metroid, dass wieder diese spannende atmosphäre wie in super metroid hatte. das war für damalige verhältnisse vor 30 jahren richtig gruselig. warum traut man sich nicht mehr.
 
Dafür wurde 2D Gaming endgültig begraben und es gab in den 5 Jahren nur ein einziges 3D JNR. Metroid wurde wiederbelebt, dafür hat man Pilotwings vernachlässigt. Mit dem Verkauf von Rare, waren auch Nachfolger zu einigen der besten N64 Spiele, ausgeschlossen.

Das lässt sich doch mühelos auf jede Gen übertragen.
Dafür aber F-Zero, Wave Race und 1080 nicht (über deren Qualität bzw. das WR und 1080 nicht mehr so gut wie auf dem N64 waren, müssen wir jetzt nicht reden). 2D gab es dafür noch auf dem GBA und etwas später DS, eine Zeit, wo Nintendo noch 2 Märkte bedient hat.
Aber nochmal: Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Nintendo damals noch JEDE Reihe fortgesetzt hat, aber das KEINE der aufgezählten Reihen (vom niedlichen Pilotwings für den 3DS mal abgesehen) nach dem Cube fortgestzt wurde, zeigt doch sehr deutlich, was MIR einfach fehlt.
Wenn du das anders siehst und die Switch für dich das bis heute beste von Nintendo ist: Prima! Ich habe dir überhaupt nicht widersprochen, ich sage nur, dass Nintendo MIR(!) früher -rein subjektiv- mehr gefallen hat.
Absolut nix von dem was du schreibst, wird daran etwas ändern können...

Und auch nochmal: Ich weiß, dass mein "Problem" mit Nintendo's heutigem Output ganz allein meines ist, was gibt's da noch zu diskutieren?

Edit
Eines noch: Soweit ich weiß, wollte man Metroid nicht in 2D aufs N64 bringen, damals wollten Nintendo ihre Reihen in 3D, weil es einfach das war, was man damals erwartet hat. So was in der Art hat Miyamoto glaub' ich mal gesagt und Metroid hatte nach Super Metroid auch noch keine typische "2D Formel", das etablierte sich erst Jahre später.
Man hat ja auch Zelda und Mario nicht in typisch 2D fürs N64 entwickelt. Wird auch schon seinen Grund haben, dass die Primes nicht von Nintendo selbst gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Dread, aber keiner kann mir erzählen, dass man ein 2D Metroid nicht auf dem N64 hätte umsetzen können.
wäre gegangen, aber yoshi‘s Story zeigte, dass selbst 2D auf N64 vermatschter und unschärfer aussah als gar SNES Spiele (PSX sowieso). Geschuldet dem fehlenden RGB Signal und der von Haus schiefgelaufenen Hardwarearchitektur.
 
sie könnten auch mal talentierten spieleschmieden ihre vernachlässigten ips überlassen, so wie damals retro mit metroid prime. aber selbst das bekommen sie nicht gebacken. warum gibt man nicht den machern von alien isolation (creatice assembly) die metroid marke und lässt sie einen coolen metroid horrorthriller entwickeln. alien isolation hat das videogame franchise von alien gepuscht und sie haben damals vor 10 jahren ein cooles, originelles und grafisch gutes produkt abgeliefert. aber bei nintendo unmöglich, da irgendwie so ein kontrollzwang bei dieser verkrusteten firma herrscht. hierchien müssen mal auegebrochen werden. die ganze unternehmenskultur versperrt sich neuen ideen und wenn dann sind es wieder rudimentäre inovationen in shovel games. meine sorge ist, dass metroid 4 wie metroid remake aussehen wird mit der selben kunti-bunti grafik. ich möchte ein metroid, dass wieder diese spannende atmosphäre wie in super metroid hatte. das war für damalige verhältnisse vor 30 jahren richtig gruselig. warum traut man sich nicht mehr.
Ich hoffe doch sehr, dass Prime 4 dem Remastered ähnlich sehen wird, aber okay, unterschiedliche Ansichten.
Prime 2 war aber doch schon deutlich weniger "kunti-bunti".
 
wäre gegangen, aber yoshi‘s Story zeigte, dass selbst 2D auf N64 vermatschter und unschärfer aussah als gar SNES Spiele (PSX sowieso). Geschuldet dem fehlenden RGB Signal und der von Haus schiefgelaufenen Hardwarearchitektur.

Ja N64 war matschiger aber insgesamt war die Grafik trotzdem besser als das extrem pixilige und warbernder auf der PS1.
Jedes Multi Game fand ich auf dem N64 hübscher als auf PS1 🤷🏿‍♂️

Zum allgemeinen Thema finde ich es teilweise Strange was so hier geschrieben wurde zur Spiele Bibliothek der Switch.

Mag sein dass es zb kein Pilotwings gab auf der Switch aber auf dem N64 gab es viel weniger Nintendo IPs als auf der Switch.
Die Switch hatte sie „fast“ alle in irgendeiner Form und hat auch neue IPs hervor gebracht.
Egal ob ARMS,Ring Fit Adventures oder wurde auch Splatoon auf der Switch endgültig zu einer Größe auch wenn es auf der Wii U gestartet war.

Mario,Kirby,Link,Yoshi,Samus,Donkey Kong,die StarFox Team,F-Zero Fahrer,die Pokémon,Wario,Luigi,die Inklinge,die Advance Wars Crew,die Pikmins,Peach,Captain Toad,die Fire Emblem Helden oder die Helden der ganzen Xenoblade Spiele wie Shulk,die Animal Crossing Bewohner und und alle waren sie irgendwie dabei auf Nintendo Switch.

Dazu die ganzen thirds mit teilweisen coolen exklusiv spielen wie die ganzen 4 Bayonetta Spielen,Street Fighter 2 Ultra,Mortal Kombat,castlevania,Final Fantasy,MegaMan,Crash Bandicoot,Metal Gear,Pac-Man,Sonic,Contra,TETRIS,Dragon Quest usw

über Indie Games habe ich noch gar nicht gesprochen.

Wenn man dann lesen muss das N64 oder gamecube besser gewesen waren kann ich einfach nicht zustimmen.
Hat glaube ich viel mit der glorifizierten Vergangenheit zu tun.

Ja die Zeit damals war wirklich geil und würde ich niemals missen wollen und teilweise haben wir damals spiele bekommen die bis heute Legende sind aber wenn es um das ganze Programm geht was wir bekommen hatten ist die Switch einsame spitze.

Irgendeiner bzw irgendwelche IPs pausieren halt immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, verstehe nicht wieso Nintendo da nicht ebenfalls Seasons eingeführt hat wie bei bspw. Splatoon 3. bieten sich einfach an.
Ich dachte zum Release mit dem wenigen Content das Nintendo Strikers als Service Game geplant hat und den Content über längere Zeit nachgeliefert hätte. Wäre für mich ok gewesen. Aber da kam ja fast gar nichts mehr.
Wobei sie das Gameplaygerüst dann etwas besser gestalten müssten. Balance ist ja nicht wirklich gegeben in den Spielen.
Meinst du den Torwart? Der hat gern mal das Spiel entschieden. Ist überhaupt nicht ausgewogen.
Muss aber auch sagen das der galaktische Modus etwas zu hart ist. Liegt teils auch an der Steuerung. Zum Beispiel das man beim manuellen Spielerwechsel nicht zum Ballnächsten wechselt.
 
Strikers war tatsächlich leider eine Krücke. Hoffentlich hat Nintendo das mitbekommen und liefert in der nächsten Gen da was Ordentliches ab. Pozenzial ist ja ohne Zweifel da. :)
 
Strikers war tatsächlich leider eine Krücke. Hoffentlich hat Nintendo das mitbekommen und liefert in der nächsten Gen da was Ordentliches ab. Pozenzial ist ja ohne Zweifel da. :)
Da man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass ein neues Strikers kommt, lässt sich dein Satz zumindest auf die Sport Titel übertragen, weil die kranken ja alle am Umfang bis auf Mario Kart.
 
Da man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass ein neues Strikers kommt, lässt sich dein Satz zumindest auf die Sport Titel übertragen, weil die kranken ja alle am Umfang bis auf Mario Kart.

Bei den Sporttiteln konnte man während der Switch Era wirklich davon ausgehen das man sich bei Nintendo einbildete ausser dem Kern Gameplay nichts bieten zu müss. Auch der zusätzliche Content war ein Witz, wir hatten wirklich alles davon vor der Switch schonmal in gut. Schade das es bei den Sport und Party Titeln kaum Ambitionen gab das beste seiner Art liefern zu wollen.
 
Ja... wirklich schade, vor allem Mario Strikers Battle League hätte ich mir gerne gekauft, da mir der Wii-Ableger sehr gefallen hat. Aber so habe ich dann nicht zugegriffen, weil es mir zu wenig geboten hat. Umso verwunderlicher, weil Next Level Games eigentlich ein gutes Studio ist.
 
Zurück
Top Bottom