Champions League u. Europa League

Ich schlussfolgere daraus, dass der Sieg am Ende natürlich schon irgendwie glücklich war. Wenn die Mannschaft, die statistisch schlechter war, am Ende dennoch gewinnt, dann ist das immer in gewisser Hinsicht Spielglück
Das gehört zum Fußball immer dazu. Ich verstehe nur nicht, wieso du da schon wieder so einen seitenlangen Streit vom Zaun brechen musst.
 
Ich schlussfolgere daraus, dass der Sieg am Ende natürlich schon irgendwie glücklich war. Wenn die Mannschaft, die statistisch schlechter war, am Ende dennoch gewinnt, dann ist das immer in gewisser Hinsicht Spielglück

Wer im VF der CL steht und weiterkommen will braucht sowieso Spielglück, selbst so ein Team wie ManCity, das wohl aktuell das beste der Welt ist

Das ging PSG gestern auch so oder glaubt einer die wären ohne den Platzverweis für Barca nochmal zurückgekommen

Auf dem Niveau ist es oft so das Kleinigkeiten entscheiden
Man kann immer sagen wäre dies, hätte das usw
Mal läuft es für einen, mal gegen einen

Aber wer das Spiel gestern in voller Länge gesehen hat, kann ganz ohne den Blick auf Statistiken sagen das Dortmund einfach besser war

Im Hinspiel war Atletico besser in HZ1, Dortmund besser in HZ2

Im Grunde hat der BVB 3 der 4 Halbzeiten von der Spielüberlegenheit für sich entschieden

Bei den Halbzeitergebnissen auch vorne mit 0-2 1-0 2-0 2-2

Klar hätte Atletico weiterkommen können wenn die Dinge in ihre Richtung gelaufen wären
Trifft Füllkrug nicht den Kopfball so grandios, trifft er nicht zum 3-2, dann wäre es vielleicht 2-2 ausgegangen

Das Spielchen kann man immer machen und das ist ja bei einem Low Score Sport wie Fussball auch das Schöne, das man da diskutieren kann
 
Das gehört zum Fußball immer dazu. Ich verstehe nur nicht, wieso du da schon wieder so einen seitenlangen Streit vom Zaun brechen musst.

Ich streite doch gar nicht. Es sind andere User, die auf meine simple statistische These gereizt und albern reagieren. An der Stelle Lob an @Bond , der hier sachlich und nachvollziehbar argumentiert
 
Ohne die "ganzen Stats" kannst du eigentlich gar nichts sagen, weil alles andere immer subjektiv ist
19 Torschüsse für den BVB und nur 10 für Atletico.
Wenn du schon mit Stats kommst, dann erwähne doch auch die wichtigsten.
Der BVB hat einfach geil gespielt gestern und richtig schöne Spielzüge gezeigt. Es war echt ein sehenswertes Spiel mit einem verdienten Sieger.
 
Ich schlussfolgere daraus, dass der Sieg am Ende natürlich schon irgendwie glücklich war. Wenn die Mannschaft, die statistisch schlechter war, am Ende dennoch gewinnt, dann ist das immer in gewisser Hinsicht Spielglück

Spielanalyse anhand von Statistiken gibt sicher ein sehr objektives Bild. Allerdings birgt es auch die Gefahr, seinen eigenen Bias schnell zu bedienen. Anhand der Statistiken von "Glück" zu rden halte ich für falsch. Mir fehlen ein wenig die Argumente, da ich das Spiel nmicht gesehen habe. Aber sehr viel gehört und würde daher klar wiedersprechen. Man muß STatistiken auch korrekt lesen können und diese mit dem SPiel welches man gesehen hat in Einklang bringen.

So war es zB von Bayern die gewählte Strategie gegen Arsenal zu kontern und Schlüßelspieler zu neutralisieren (Haverertz zB). Diese Idee ging gut auf und Bayern war unterm Strich die bessere Manschaft. Rein von den Statistiken her könnte aber der Eindruck entsstehen, das dem nicht so war. Doch das lag zum Großteil an der gewählten Taktik und dem Einsatz ... und eben nicht nur am Glück.

Was Glück generell angeht ... so ist dies ein fester Bestandteil einer jeden Partie die jede Manschaft hat. Genau wie Pech. Im Mittel gleicht sich das aber aus.
Nicht umsonst kommt das Sprichwort, das man sich "Glück" erarbeiten muß
 
Du hast Freiburg falsch geschrieben :coolface:

@tialo vielleicht täte es dir mal gut, nicht jedes Thema immer so übertrieben akademisch kaputtzureden. Der BVB hat gestern ein großartiges Spiel mit sehr hohem Unterhaltungsfaktor abgeliefert und ist verdient weitergekommen. Belassen wir es doch dabei. Wieso musst du eigentlich immer alles so sehr bis ins letzte Mini-Detail auseinandernehmen?
Weil es Dortmund ist.
 
Spielanalyse anhand von Statistiken gibt sicher ein sehr objektives Bild. Allerdings birgt es auch die Gefahr, seinen eigenen Bias schnell zu bedienen. Anhand der Statistiken von "Glück" zu rden halte ich für falsch. Mir fehlen ein wenig die Argumente, da ich das Spiel nmicht gesehen habe. Aber sehr viel gehört und würde daher klar wiedersprechen. Man muß STatistiken auch korrekt lesen können und diese mit dem SPiel welches man gesehen hat in Einklang bringen.

So war es zB von Bayern die gewählte Strategie gegen Arsenal zu kontern und Schlüßelspieler zu neutralisieren (Haverertz zB). Diese Idee ging gut auf und Bayern war unterm Strich die bessere Manschaft. Rein von den Statistiken her könnte aber der Eindruck entsstehen, das dem nicht so war. Doch das lag zum Großteil an der gewählten Taktik und dem Einsatz ... und eben nicht nur am Glück.

Was Glück generell angeht ... so ist dies ein fester Bestandteil einer jeden Partie die jede Manschaft hat. Genau wie Pech. Im Mittel gleicht sich das aber aus.
Nicht umsonst kommt das Sprichwort, das man sich "Glück" erarbeiten muß

Nunja laut XGoals Wert war Bayern auch die bessere Mannschaft als Arsenal. Dort drückt sich also dein Spieleindruck also ziemlich treffend aus. Hier beim BVB hingegen war Atletico laut dem Wert eigentlich die bessere Mannschaft - in beiden Spielen wohlgemerkt
 
IMG-20240417-150545.jpg

Ist ziemlich offensichtlich, dass der BVB nur mit Glück gewonnen hat und Atletico eigentlich die bessere Mannschaft war. ^^
 
IMG-20240417-150545.jpg

Ist ziemlich offensichtlich, dass der BVB nur mit Glück gewonnen hat und Atletico eigentlich die bessere Mannschaft war. ^^

Der XGOALS Wert ist besser und aussagekräftiger als alle Statistiken, die du da postest. Einfach weil der XGoals Wert alle relevanten Parameter bereits vereint und gewichtet - und da lag der BVB nunmal hinten :)
 
Nunja laut XGoals Wert war Bayern auch die bessere Mannschaft als Arsenal. Dort drückt sich also dein Spieleindruck also ziemlich treffend aus. Hier beim BVB hingegen war Atletico laut dem Wert eigentlich die bessere Mannschaft - in beiden Spielen wohlgemerkt

Bessere / mehr Torchancen heißt nicht automatisch bessere Mannschaft.

Wenn ein Team beispielsweise xx Minuten lang hinten liegt und das andere Team den Luxus hat verwalten zu können, erspielt sich das Team was am Ende verliert vielleicht im Rest des Spiels einige Chancen, aber ohne zu treffen bringt das auch nix. Und das führende Team ist sogar besser beraten, in der ganzen Zeit nicht zwanghaft Torchancen zu kreieren.
 
Ich schlussfolgere daraus, dass der Sieg am Ende natürlich schon irgendwie glücklich war. Wenn die Mannschaft, die statistisch schlechter war, am Ende dennoch gewinnt, dann ist das immer in gewisser Hinsicht Spielglück
Würde ich nicht unterschreiben. Effizienz lässt sich beeinflussen und vor allem Tor 1 bis 3 sind durch individuelle Klasse entstanden (Tor 1 und 2 der jeweilige Pass von Hummels, tor 3 der Pass von Brandt auf Sabitzer inkl. dessen Laufweg)
 
Der XGOALS Wert ist besser und aussagekräftiger als alle Statistiken, die du da postest. Einfach weil der XGoals Wert alle relevanten Parameter bereits vereint und gewichtet - und da lag der BVB nunmal hinten :)
Frank Buschmann hat den xGoals-Wert mal als „unser neues Spielzeug“ bezeichnet. Vielleicht sollte man es auch dabei belassen und dem nicht so eine große Bedeutung beimessen. Du verrennst dich da, wie so oft, in eine rein akademische Diskussion ohne Mehrwert.
 
Frank Buschmann hat den xGoals-Wert mal als „unser neues Spielzeug“ bezeichnet. Vielleicht sollte man es auch dabei belassen und dem nicht so eine große Bedeutung beimessen. Du verrennst dich da, wie so oft, in eine rein akademische Diskussion ohne Mehrwert.

Die Statistik hat schon einen Mehrwert, man muss sie aber auch individuell aufs jeweilige Spiel korrekt anwenden. Der Wert ist weder pauschal wertlos, noch ein Mittel um mal eben sagen zu können wer besser war, ohne andere Dinge einzubeziehen. Leider liest man beides zu häufig.
 
Der XGOALS Wert ist besser und aussagekräftiger als alle Statistiken, die du da postest. Einfach weil der XGoals Wert alle relevanten Parameter bereits vereint und gewichtet - und da lag der BVB nunmal hinten :)

Kann man pauschal so nicht sagen

Wie gesagt, wurde letztes Mal schon besprochen

Der xGoals Wert zeigt nur die summierte Wahrscheinlichkeit dafür das Torschüsse zum Tor führen und zwar ausgehend von Positionierung des Schützen auf dem Spielfeld gemessen an den realen Werten von zehntausenden erzielten Toren in der Vergangenheit

Unabhängig davon das der Wert nichts über den Spielverlauf an sich bzw die Feldüberlegenheit aussagt hat er noch andere Schwächen

Tolle Tore, so wie gestern haben eine niedrige Wahrscheinlichkeit
Das bedeutet du kannst mehrere Traumtore machen und der xGoals Wert ist niedrig

Zudem werden afaik nur Schüsse aufs Tor gewertet, nicht die die vorbeigehen bzw die Diskussion mit Lattentreffer hatten wir auch bereits

Und dann macht das System keinen Unterschied dabei wer den Torschuss macht

Der xGoals Wert wäre identisch, völlig egal ob ein Haaland schiesst oder ein Verteidiger ohne Torinstinkt und schlechter Technik

Und ausserdem summiert er halt nur Wahrscheinlichkeit auf

Ein Wert von 1 kann sich aus 10 Minichancen zusammensetzen oder aus 2 Riesenchancen

Die 2 Riesenchancen sind imo mehr wert


Ich nehme den xGoals Wert auch gerne als Überprüfung der Leistung, aber du nimmst ihn zu isoliert, quasi als Ergebnisersatz
Das greift zu kurz
 
Die Statistik hat schon einen Mehrwert, man muss sie aber auch individuell aufs jeweilige Spiel korrekt anwenden. Der Wert ist weder pauschal wertlos, noch ein Mittel um mal eben sagen zu können wer besser war, ohne andere Dinge einzubeziehen. Leider liest man beides zu häufig.
Man kann doch auch einfach das Spiel schauen und sich dann eine eigene Meinung bilden. Ich fand den BVB subjektiv gestern großartig. Von der 46. bis zur 64. Minute waren sie allerdings wieder die peinliche Rumpeltruppe, über die man entweder lachen oder weinen könnte. Anschließend haben sie sich wieder gut gefangen. Nach drei Minuten haben sie eine Großchance vergeben und Atletico hat zwei 100%ige neben das Tor gesetzt. Hummels hat wieder rumgeschlumpft und am Ende waren sie einfach effektiver.

Was hier wieder für ein philosophischer Ausfriss wegen irgendeiner modernen Statistik gemacht wird (die es vor drei Jahren noch gar nicht gab) ist wieder ziemlich albern.
 
Ich halte es auch für sehr verkürzt, den xGoals-Wert so isoliert zu betrachten, ohne ihn in den Gesamtkontext zu setzen. Vor allem würde ich ihn niemals als einziges Kriterium heranziehen, wer denn nun verdient gewonnen hat oder nicht.

Der BVB gewinnt bspw. 1:0 gegen die Bayern; laut xGoals-Werten hätte der BVB 0,1 Tore erzielen sollen und die Bayern 5. Hat der BVB dann unverdient gewonnen, weil der FC Bayern ja statistisch viel mehr Tore hätte schießen müssen? Wie ist es einzuordnen, dass er genau das nicht getan hat? Ein xGoals-Wert von 5 bei gleichzeitig 0 tatsächlich geschossenen Toren sagt doch auch aus, dass der FC Bayern offenkundig mehrere eklatante Großchancen fahrlässig versemmelt hat, wohingegen der BVB aus sehr wenigen Torgelegenheiten mehr herausgeholt hat. Das dem BVB negativ anzukreiden und ihnen dann vorzuwerfen, sie hätten unverdient gewonnen, halte ich für extrem verkürzt und sehr verfälschend. Es sagt nicht nur etwas über die Qualität einer Mannschaft aus, wie viele Großchancen sie sich erspielt, sondern auch, wie viele sie davon auch tatsächlich nutzt.

Und wenn Atletico zweimal freistehend vor dem Tor den Ball um wenige Millimeter am Tor vorbeischießt, dann scheiden sie halt aus und der BVB kommt weiter. Der hat seine Großchancen nämlich nicht am Tor vorbeigesetzt sondern sie eiskalt genutzt.

Für mich ist der xGoals-Wert lediglich eine Anekdote, die einen Hinweis darauf gibt, wie viele große Torchancen sich ein Verein in einem Spiel erspielt hat und wie viele er davon dann auch genutzt hat. Mehr nicht. Das als einziges Kriterium für die Frage zu nehmen, wer verdient gewonnen hat, halte ich für regelrecht absurd, je mehr ich darüber nachdenke.
 
Zurück
Top Bottom