Stammtisch Der Xbox Stammtisch

phil hat komplett versagt was Games betrifft. Überleg mal, das letzte große Spiel war starfield im September 23. Danach kam nichts mehr. Wie ein Fußball Trainer der nie Erfolg mit einer Fußballmannschaft hat aber trotzdem immer weitermacht. Schade um die schöne Konsole. Dank Phil und Nadella xbox obsoleter als Obsolet
Naja, das bedarf alles Zeit. Ich finde nur die neue Strategie nicht förderlich für die Xbox. Schädlich nur bedingt. Sie grenzt das Kundenpotential jedoch unnötig ein.
 
Überleg mal, das letzte große Spiel war starfield im September 23.
Eigentlich kam dann noch gleich Forza Motorsport im Oktober dazu. ;) Und Hellblade steht vor der Türe.
Bei Sony war afaik Spiderman 2 im Oktober der letzte große First Party Release.
Oder rechnen wir jetzt auch 3rd Party? Dann wollen wir den bisher größten Release des Jahres, Palworld, auf Xbox Seite nicht vergessen.

Oh, ich würde absolut verstehen, wenn sie alle MP Spiele (minus der Prestige IPs wie Halo) multiplattform machen und alle SP Spiele excklusive für die Konsole, aber offensichtlich fährt Microsoft eine andere Schiene.
Dir Xbox ist nicht tot aber für mich zumindest ziemlich obsolet in der jetzigen Form.
Naja, die zwei Singleplayer Games sind HiFi und Pentiment ... imo jetzt kein großes Thema.
Starfield, Hellblade, Avowed, Indy ... das wären schon andere Kaliber.

Für mich persönlich ist das aber so oder so völlig egal.
Mich interessiert nicht, was andere spielen können oder nicht spielen können.
Mich interessiert was für mich in Gamepass landet und daher Day 1 zugänglich ist.
Weil 60-80 Euro leg ich weder für ein Spiderman noch für ein Starfield ab. ;)
 
Naja, das bedarf alles Zeit.
Irgendwie bedarf es alles zu viel Zeit.
Wann wurde Hellblade 2 angekündigt? Wie lange hat sich Halo Infinite und der Koop Modus verschoben?

Es hört sich zwar leider wieder sehr negativ an, aber ich erlebe die Xbox überwiegend als Plattform wo Spiele entweder ewig verschoben werden oder in einem Zustand wie Redfall rauskommen, und man hinterher dann nur "Sorry" hört 😔

Wie man mit soviel Cash im Hintergrund wie Microsoft so wenig aufs Parkett bekommt ist mir manchmal wirklich ein Rätsel 😔

Dabei würde ich echt viel lieber was positives sagen können 🫤
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn jetzt selbst Sony jammert das Exklusivspiele zu teuer sind kann man dann bei MS umso mehr verstehen bei der Base und VKZ.
 
Ich denke da haben sich wirklich viele Entwickler verrannt
Die ganze Industrie hat sich imo irgendwie verrannt, allen voran Sony.
Daher erleben wir ja gerade bei allen diverse Kurswechsel.

Ich denke in 10 Jahren wird der Konsolenmarkt ca. so aussehen, wie MS das derzeit skizziert.
Weniger Exklusiv Nonsense, mehr Multiplatform von allen, offenere Systeme.
Hardware verkaufen nützt ja niemandem wirklich. Das Geld kommt primär von der Software.
 
Irgendwie bedarf es alles zu viel Zeit.
Wann wurde Hellblade 2 angekündigt? Wie lange hat sich Halo Infinite und der Koop Modus verschoben?
Was hat das mit der Integration der neuen Studios usw. zu tun?
Es hört sich zwar leider wieder sehr negativ an, aber ich erlebe die Xbox überwiegend als Plattform wo Spiele entweder ewig verschoben werden oder in einem Zustand wie Redfall rauskommen, und man hinterher dann nur "Sorry" hört 😔
Wir sind hier nicht im War also unterlass die Übertreibungen.
 
Ich kann @Steras83 ´s Punkten schon was abgewinnen. Nur ist das eigentlich überall so.
GT7, Ragnarok? Hatten alle Verschiebungen. Bei GT hat das sogar quasi Tradition, da kann man jedes mal 100 Euro drauf wetten.
Nur bei Sony nennt man das "Qualität sichern".

Redfall hat allerdings imo schon eine unglückliche Dynamik losgetreten.
Xbox hätte 2023 drei große Highlights haben sollen: Redfall, Starfield, Forza.
Zwei davon, Redfall und Forza, haben leider ziemlich versagt. Und Starfield hat man so gut möglich schlecht geredet.

MS bräuchte schon mal dringend eine Phase, wo alles klappt.
Aber wenn die Stimmung mal gut ist, kommt immer irgendein Downer. Z.B. Xbox Direct > Playstation Leaks.

Bei dem kommenden Output kann allerdings auch gar nicht alles glänzen. Zenimax und ABK werden nicht auf magische Weise plötzlich nur noch 10/10 Games produzieren.
Naja, besser als gar keine First Party Games. ;)
 
Bei dem kommenden Output kann allerdings auch gar nicht alles glänzen. Zenimax und ABK werden nicht auf magische Weise plötzlich nur noch 10/10 Games produzieren.
Naja, besser als gar keine First Party Games. ;)
Wer hat denn nur 10/10 Games?
Also Hellblade 2 wird denke richtig gut. Flight Simulator auch. Indiana Jones machte bei der ersten Vorstellung auch einen guten Eindruck. Avowed mal schauen.
 
Falsch, das Geld kommt vor allem durch das eigene Ökosystem, d. h. den eigenen Stores. Deswegen sind Hardwareverkäufe eben doch ziemlich wichtig.
Naja, und was verkaufen die Stores? Software. Deine und meine Aussage widersprechen sich nicht.
Die Hardware an sich bringt wenig. Mehr Software verkaufen bringt viel ... für alle Beteiligten.

Wer hat denn nur 10/10 Games?
Also Hellblade 2 wird denke richtig gut. Flight Simulator auch. Indiana Jones machte bei der ersten Vorstellung auch einen guten Eindruck. Avowed mal schauen.
Ich mach mir nicht die geringsten Sorgen. :)
Es gibt und es kommen so viele gute Games, man kommt kaum nach.
Ausserdem, was für den einen 10/10, ist für den anderen wertlos. ;) Das hat für mein Gaming relativ wenig zu bedeuten.
 
Mehr Hardwareverkäufe -> mehr Leute, die im Store des jeweiligen Hardwareherstellers einkaufen. :kruemel:
Weiterhin kein Widerspruch. Auch wenns etwas komplizierter ist, nicht jeder Hardware Kunde ist ein guter Software Kunde.
Trotzdem machen Sony und MS ihr Geld über die Software, worauf ich hinaus wollte.
Und da hilft halt große Reichweite, egal auf welchem System.

Auf das Thema bezogen ... zumindest oberflächlich betrachtet hätte z.B. Steam vermutlich nichts dagegen, die 120 MIll monthly active Users auf Xbox zu erreichen. Im Detail gibts sicher viele Hindernisse.
 
IMG-6134.jpg

So ich hab dann mal die Xbox Open Air Saison gestartet…..auf ein geiles Xbox Jahr mit spannenden Titeln Xbros :tinglewine:
Most Wanted bei mir Avowed und Indie

@zeerookah wenn ich den Tweet richtig in Erinnerung habe war da nur von einem Entwickler die Rede …..natürlich keine schöne Entwicklung.
Man kann nur hoffen dass MS die richtigen Schlüsse zieht
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeerookah wenn ich den Tweet richtig in Erinnerung habe war da nur von einem Entwickler die Rede …..natürlich keine schöne Entwicklung.
Man kann nur hoffen dass MS die richtigen Schlüsse zieht
Haben Sie vor Jahren gemacht mit dem Entschluss Activision zu kaufen. Problem ist nur es war zu teuer und man merkt auf der Xbox Seite nichts davon.
(und Sony merkt scheinbar auch nichts negatives davon)

PS: Das ist aber bei mir noch Science-Fiction. Ich versuche mich mit dem Gedanken vertraut zu machen wohl eines Tages wieder eine Playse kaufen zu müssen. Oder ich sage Hallo Nintendo. Mein Sohn ist schon vor Jahren von der Series X auf den PC umgestiegen
 
Zurück
Top Bottom