Gendern - muss Deutsch noch komplizierter werden?

Gendert ihr beim normalen Sprachgebrauch?


  • Stimmen insgesamt
    151
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Verzichtet bittet auf die Verwendung des Wortes "Vergewaltigung" im Kontext des Threads, da es mittlerweile sich selbst persifliert und damit den Strafbestand als solches ins Lächerliche zieht.
Das darfst du die betroffenen Leute gerne selbst entscheiden lassen, nicht wahr?


Es gibt überhaupt keine Pflicht, dafür jetzt ein Verbot.

Was? Im Mittelalter hatten die Männer das Sagen? Ich bin wirklich schockiert.
Semantik. Es gab (gibt) anscheinend den Trend, sogenannte gendersensible Sprache vorzuschreiben. Ich erinnere mich an den geschmacklosen Einschub vor den Hochwassern im Ahrtal, als die zuständige Ministerin eine Pressemitteilung noch gegendert haben wollte. Somit muss man etwas verbieten bzw. vorschreiben, was zuvor von anderen vorgeschrieben wurde.

Ablenkung. ;) Gibt es das generische Maskulinum denn nun oder nicht? Wieso schafft man etwas ab, was in der deutschen Sprache seit hunderten, vielleicht tausenden von Jahren existiert hat?
 
Semantik. Es gab anscheinend den Trend, sogenannte gendersensible Sprache vorzuschreiben. Ich erinnere mich an den geschmacklosen Einschub vor den Hochwassern im Ahrtal, als die zuständige Ministerin eine Pressemitteilung noch gegendert haben wollte. Somit muss man etwas verbieten bzw. vorschreiben, was zuvor von anderen vorgeschrieben wurde.
Ja, eine Ministerin darf schon noch entscheiden wie ihre(!) Pressemitteilungen formuliert sind, oder? Diesen Trend gibt es nicht und gab es nie. Der Trend ist gerade ganz das Gegenteil, nämlich das Gendern plötzlich verboten wird. Ist halt wie Söder, der den Grünen vorwirft, Verbotspartei zu sein, während er selbst das Gendern verbietet. Für ein paar Likes auf Twitter. Tolle Politik.
 
Ja, eine Ministerin darf schon noch entscheiden wie ihre(!) Pressemitteilungen formuliert sind, oder? Diesen Trend gibt es nicht und gab es nie. Der Trend ist gerade ganz das Gegenteil, nämlich das Gendern plötzlich verboten wird. Ist halt wie Söder, der den Grünen vorwirft, Verbotspartei zu sein, während er selbst das Gendern verbietet. Für ein paar Likes auf Twitter. Tolle Politik.
Direkt oder indirekt gewählte juristische Personen des öffentlichen Rechts (Ministerien) sind was anderes als Privatunternehmen. Hier sollten andere Standards gelten.
 
Direkt oder indirekt gewählte juristische Personen des öffentlichen Rechts (Ministerien) sind was anderes als Privatunternehmen. Hier sollten andere Standards gelten.
Also willst du anderen vorschreiben wie sie zu sprechen haben beschwerst dich aber, dass dir ständig vorgeschrieben wird wie du zu sprechen hast? Du bist echt ein wandelnder Widerspruch.

Was ist besser, explizite Inklusion mit impliziter Exklusion oder implizite Inklusion ohne explizite Exklusion?
Da die angebliche Exklusion beim Gendern nur eingebildet ist, ist natürlich die explizite Inklusion besser. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also willst du anderen vorschreiben wie sie zu sprechen haben beschwerst dich aber, dass dir ständig vorgeschrieben wird wie du zu sprechen hast? Du bist echt ein wandelnder Widerspruch.
Ich will, dass gewählte Politiker die Sprache sprechen, die die Mehrheit des Volkes spricht und auch will, dass diese gesprochen wird. Was sie privat tun, ist mir egal. Ich glaube nicht, dass das ein Widerspruch ist. Der Mitarbeiter im Saturn wird seine Mitarbeiterkleidung auch nicht einfach ablegen dürfen - was der Mitarbeiter (Mensch) abseits davon privat trägt, ist jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will, dass gewählte Politiker die Sprache sprechen, die die Mehrheit des Volkes spricht und auch will, dass diese gesprochen wird. Was sie privat tun, ist mir egal. Ich glaube nicht, dass das ein Widerspruch ist. Der Mitarbeiter im Saturn wird seine Mitarbeiterkleidung auch nicht einfach ablegen dürfen - was der Mitarbeiter abseits davon privat trägt, ist jedem selbst überlassen.
Demokratie heißt nicht Diktatur der Mehrheit. Politiker*innen fällen ja auch Beschlüsse nicht nach Umfragen. Aus gutem Grund. In unserer Demokratie ist der Schutz von Minderheiten ein ganz wesentliches Merkmal. Das haben wir aus unserer Vergangenheit gelernt.
 
Demokratie heißt nicht Diktatur der Mehrheit. Politiker*innen fällen ja auch Beschlüsse nicht nach Umfragen. Aus gutem Grund. In unserer Demokratie ist der Schutz von Minderheiten ein ganz wesentliches Merkmal. Das haben wir aus unserer Vergangenheit gelernt.
Absurd, hier Diktaturvergleiche anzustreben. Genauso wie mit der Nazivergangenheit anzukommen. Stärkt nicht deine Position, wenn du das bezwecktest.
 
Nur weil du nach Orwell'scher Manier versuchst, Dinge ins Gegenteil zu verkehren, hast du noch lange nicht recht. Gendern ist qua Definition ein Versuch inklusiver zu reden und zu schreiben und dabei alle Geschlechter sichtbar zu machen, nicht nur Männer. Damit wird natürlich niemand ausgeschlossen. Ausschließen tun nur jene, die anderen vorschreiben wollen, nicht zu gendern. Es ist wirklich eine unfassbar leicht durchschaubare Taktik, anderen das vorzuwerfen, was man selbst gerade tut. :nix:

Und weiterhin bleibt es ein Narrativ, welcher keiner wissenschaftlichen Untersuchung stand hält. Da kannst du auch weiterhin versuchen alle Personen, die Genden ablehnen, in eine Ecke zu stellen- Was übrigens meine Aussage zum Soziolekt und der möchtegern Bessermenschen nur bestätigt- es ändert nur nichts an dem exkludierenden Faktor.
 
Hat halt nur nichts mit inklusiver Sprache zu tun.

Das generische Maskulinum ist nicht weniger inklusiv als bspw. die Bezeichnungen "Wache", "Waise", "Geisel", "Person", "Majestät", "Witwe" oder "Koryphäe". Schreibst du bei diesen Begriffen auch einen maskulinen Begriff dazu, damit auch männliche Wesen mitgedacht werden?

Der Duden definiert männliche Formen schlicht als das, was sie schon immer waren: männliche Formen. Das ist kein Verbot, sondern Anerkenntnis der Realität. Ich möchte übrigens einfach nur selbst gendern und ich möchte, dass Leute, die es auch wollen, es auch tun dürfen. Was ihr macht, ist mir komplett egal. Ich schreibe euch nichts vor. Das unterscheidet uns.

Dann hast du hoffentlich kein Problem mit dem Gesetz in Bayern? Denn das verbietet dir das Gendern nicht. Es besagt nur, dass bei offiziellen Texten auf die korrekte Rechtschreibung geachtet werden soll und dass Schüler und Studenten keinem Zwang zur Falschschreibung ausgesetzt werden dürfen.

Ja, eine Ministerin darf schon noch entscheiden wie ihre(!) Pressemitteilungen formuliert sind, oder? Diesen Trend gibt es nicht und gab es nie. Der Trend ist gerade ganz das Gegenteil, nämlich das Gendern plötzlich verboten wird. Ist halt wie Söder, der den Grünen vorwirft, Verbotspartei zu sein, während er selbst das Gendern verbietet. Für ein paar Likes auf Twitter. Tolle Politik.

Natürlich darf sie das nicht. Eine Ministerin hat sich an die sprachlichen Vorgaben zu halten. Ein Lehrer hat sich an die sprachlichen Vorgaben zu halten. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Minister und jeder Lehrer einfach schreiben würde, wie ihm der Schnabel gewachsen ist?

auf bsky gefunden:

„an unserer schule haben sich heute kids in der pause auf der toilette versteckt und haben da heimlich gegendert 😡

ob söder schon ahnt dass er gendern zum durchbruch verholfen hat? 😂

Gut, dass man anhand dieses Zitats schon mal feststellen kann, wer nicht gelesen hat, was das Gesetz genau verlangt. Denn Schüler dürfen weiterhin gendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absurd, hier Diktaturvergleiche anzustreben. Genauso wie mit der Nazivergangenheit anzukommen. Stärkt nicht deine Position, wenn du das bezwecktest.
Überhaupt kein Diktaturvergleich. Ich habe dir nur das Wesen unserer Demokratie erklärt. Scheint dir ja komplett neu zu sein, dass man Minderheiten hierzulande nicht einfach unterdrücken darf. Nun ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer noch unfassbar absurd, dass hier ernsthaft jemand meint, Minister und Lehrer seien keinen sprachlichen Vorgaben unterstellt. Manche Leute hier würden wohl einen Elternbrief wie diesen akzeptieren:

"Yo, whazzup homies!

Wollt euch bescheid geben, dass bald Elterngespräch anstehen tut und mich voll drauf freu, euch einzuladen. Das gespräch is' 'ne mega wichtige sache, um über euer knirps zu labern und wie es sich im schuljahr so gemacht hat und so.

Termin für das gespräch kriegt ihr noch. Hoffe, könnt alle abchecken und haben 'ne fette Zeit und so.

Peace out, bro"
 
Es ist immer noch unfassbar absurd, dass hier ernsthaft jemand meint, Minister und Lehrer seien keinen sprachlichen Vorgaben unterstellt. Manche Leute hier würden wohl einen Elternbrief wie diesen akzeptieren:

"Yo, whazzup homies!

Wollt euch bescheid geben, dass bald Elterngespräch anstehen tut und mich voll drauf freu, euch einzuladen. Das gespräch is' 'ne mega wichtige sache, um über euer knirps zu labern und wie es sich im schuljahr so gemacht hat und so.

Termin für das gespräch kriegt ihr noch. Hoffe, könnt alle abchecken und haben 'ne fette Zeit und so.

Peace out, bro"
in gewissen brennpunkt schulen könnte man das pädagogisch begründen. ;)
 
Das Thema Gendern ist nicht nur auf Deutschland bezogen, es ist wie eine Weltweite Kampange, wenn man sieht das Filmemacher immer mehr diese Politik in ihre Filme einbauen und nur deswegen auch diese Filme existieren. Oder hochrangige, also Leute und Menschen im gehobenen Dienst mit Stilettos und Make up sich abblichten lassen. Wenn Schulen und Kindergärten Pflichtunterricht und Workshops anbieten.
Ich habe nichts gegen, ich finde es sogar gut das man in der Gesellschaft, Sachen sensibilisiert aber man macht das regelrecht mit ner Brechstange?!?.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom