Gendern - muss Deutsch noch komplizierter werden?

Gendert ihr beim normalen Sprachgebrauch?


  • Stimmen insgesamt
    151
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Verzichtet bittet auf die Verwendung des Wortes "Vergewaltigung" im Kontext des Threads, da es mittlerweile sich selbst persifliert und damit den Strafbestand als solches ins Lächerliche zieht.
In dem Sinne ist es auch falsch von der Polizei von Straftätern zu reden, immerhin ist man erst Straftäter wenn die Schuld durch ein Urteil des Gerichts ausgesprochen wird.
 
b68c95e58b72e357aeeb3568517fef568774.jpg
 
Unser öffentlicher Rundfunk bzw. Radiosender hier in AUT gendert ja jeden Mist... das geht von Nachrichten über allgemeine Beiträge usw.

Sobald aber wieder mal ein Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs ist hört sich der Spaß scheinbar auf... das sind immer nur Männer was ich als Diskriminierung und Frechheit empfinde xD

Ich rufe gleich mal dort an und organisiere einen Streik- Sitzkreis ... so kanns ja nicht weitergehen :coolface:
 

Hoffentlich ziehen andere Bundesländer rasch nach, damit der Schwachsinn endlich ein Ende hat :)

Wird nun interessant, ob jemand dieses Verbot kritisiert. Denn das Verbot entspricht ziemlich genau dem, was die Befürworter der Gendersprache immer gefordert haben. Wer sich gegen das Verbot ausspricht, zeigt direkt, dass es ihm halt doch um ein Sprachdiktat geht.

Eigentlich müsste es noch weiter gehen. Aber dass offizielle Texte fortan korrekt geschrieben werden müssen, ist zumindest ein guter Start - und hoffentlich unumstritten.
 
Es gehe mit dem Verbot aber auch darum, die "Diskursräume in einer liberalen Gesellschaft offenzuhalten". Eine ideologisch geprägte Sprache etwa beim Gendern habe dagegen eine exkludierende Wirkung. In bestimmten gesellschaftlichen Milieus gebe es zudem viele missionarische Nutzer bei der Verwendung der Sprache, was nicht mit einer offenen Gesellschaft vereinbar sei.

Nachvollziehbare Argumentation und korrekte Entscheidung.
Relevant noch, dass die Vorgaben an allen Hochschulen bzgl. der Verwendung des Gendern bei wissenschaftlichen Arbeiten untersagt wird. Kann nicht sein, dass in wissenschaftlichen Institutionen solche unwissenschaftlichen Vorgaben vorherrschen.
 
Weil Gendern in der Gesellschaft nicht ankommt, muss es verboten werden. Konservative Logik.

Naja es ist aber schon richtig Gendern aus Offiziellen öffentlichen Stellen rauszunehmen weil es vieles unnötig verkompliziert und dort einfach nichts verloren hat. Die deutsche Sprache ist schon nicht leicht, Gendern macht es alles andere als besser. Inklusion kann auch anders stattfinden und ohne *
 
Naja es ist aber schon richtig Gendern aus Offiziellen öffentlichen Stellen rauszunehmen weil es vieles unnötig verkompliziert und dort einfach nichts verloren hat. Die deutsche Sprache ist schon nicht leicht, Gendern macht es alles andere als besser. Inklusion kann auch anders stattfinden und ohne *
Sorry, haben wir hier schon so oft durchdiskutiert. Keine Lust mehr auf die immer gleichen Argumente. Gendern ist eigentlich viel leichter als immer männliche und weibliche Form auszuschreiben oder sich merkwürdige Passivkonstruktionen auszudenken, um eine Geschlechternennung komplett zu vermeiden. Aber, hey, wer nicht will, muss es auch nicht tun. Wer es will, sollte es aber gefälligst dürfen. Auch in Behörden und Verwaltungen.
 
Wenn eine kleine elitäre Minderheit und ein paar Mitläufer, welcher sich gern den Bessermensch Sticker anheften, glaubt ihren Soziolekt auf Basis konstruierter Narrativen durchzudrücken, der für nichts anderes steht als die Abgrenzung von anderer Gesellschaftsschichten, dann ist es gesellschaftlich richtig, dem von höherer Instanz einen Riegel vorzuschieben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom