Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich finde Nintendo Switch 2 am besten. Macht es eindeutig, dass es der Nachfolger ist. Außerdem klappt es bei Apple oder Sony Playstation auch, dass der Normaloverbraucher es auch checkt. Bitte nicht wieder so ein Experimentname wie bei der U. Den Fehler wird Nintendo nicht wiederholen.
 
Ich finde Nintendo Switch 2 am besten. Macht es eindeutig, dass es der Nachfolger ist. Außerdem klappt es bei Apple oder Sony Playstation auch, dass der Normaloverbraucher es auch checkt. Bitte nicht wieder so ein Experimentname wie bei der U. Den Fehler wird Nintendo nicht wiederholen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich denke schon, dass der Begriff "Switch" auch beim Nachfolger Erwähnung findet, einfach weil dieser Name das Grundkonzept und die -Prämisse der Plattform ja perfekt beschreibt. Ist halt nur die Frage, ob und was sie dann davor bzw. dahinter hängen. Teilweise ist es aber auch schon merkwürdig.

Bei einer WiiU haben die Leute irgendwie teilweise nicht geschnallt, dass das ein richtiger Nachfolger sein soll. Bei einem Game Boy Advance hatten sie aber komischerweise keinerlei Probleme damit. Denke dass die Namensgebung selbst da gar nicht so ausschlaggebend ist, sondern eher das Marketing. Hätte Nintendo die WiiU bspw. von der ersten Präsentation an cleverer vorgestellt und glasklar als neue Konsole präsentiert, dann wäre imo auch der Name nicht wirklich ein releveantes Problem gewesen.

Die Namensgebung bei den letzten XBOX-Plattformen war ja bspw. noch viel verwirrender und merkwürdiger - und trotzdem haben die Leute dort gecheckt, dass es jeweils eine neue Plattform sein soll
 
Ich denke schon, dass der Begriff "Switch" auch beim Nachfolger Erwähnung findet, einfach weil dieser Name das Grundkonzept und die -Prämisse der Plattform ja perfekt beschreibt. Ist halt nur die Frage, ob und was sie dann davor bzw. dahinter hängen. Teilweise ist es aber auch schon merkwürdig.

Bei einer WiiU haben die Leute irgendwie teilweise nicht geschnallt, dass das ein richtiger Nachfolger sein soll. Bei einem Game Boy Advance hatten sie aber komischerweise keinerlei Probleme damit. Denke dass die Namensgebung selbst da gar nicht so ausschlaggebend ist, sondern eher das Marketing. Hätte Nintendo die WiiU bspw. von der ersten Präsentation an cleverer vorgestellt und glasklar als neue Konsole präsentiert, dann wäre imo auch der Name nicht wirklich ein releveantes Problem gewesen.

Die Namensgebung bei den letzten XBOX-Plattformen war ja bspw. noch viel verwirrender und merkwürdiger - und trotzdem haben die Leute dort gecheckt, dass es jeweils eine neue Plattform sein soll

Bein Namen Wii zu Wii U liegt es wohl auch daran dass der Name Wii schon ein Kunstwort war wo man einfach noch den Buchstaben U dran gehängt hatte.
Dass war wohl schon zu viel für die Casuals 😂

Von GameBoy zu Gameboy Color zu Gameboy Advance hatte man richtige Begriffe dran gehangen die auch was aussagen.
Es mag für uns alle komisch sein aber es scheint dass das einen großen unterschied macht
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bein Namen Wii zu Wii U liegt es wohl auch daran dass der Name Wii schon ein Kunstwort war wo man einfach noch den Buchstaben U dran gehängt hatte.
Dass war wohl schon zu viel für die Casuals 😂

Von GameBoy zu Gameboy Color zu Gameboy Advance hatte man richtige Begriffe dran gehangen die auch was aussagen.
Es mag für uns alle komisch sein aber es scheint dass das einen großen unterschied macht

joa wie gesagt, die Namensgebung der letzten XBOX Plattformen war auch super merkwürdig und trotzdem hat das scheinbar keine große Verwirrung verursacht. Aber bei der WiiU war der Name halt auch echt blöde. Hätten sie das Ding einfach Super Wii oder Wii Next oder Wii Advance genannt, dann hätten das wohl deutlich mehr Leute gecheckt
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mir will partout kein besserer Name als Switch 2 einfallen, wenngleich ne Zahl hintendran auch nicht restlos überzeugt, weil nicht so wohlklingend wie bei den PlayStation Systemen. :hmm:
 
Switch U oder Switch 4U klingen doch super. :coolface:

Aber ja, Nintendo Focus klan schon irgendwie cool.

Der Nachfolger heißt einfach nur Der/ Die/ Das NINTENDO

Nintendo ist eh schon seit zig Jahren das Synonym für Gaming und es sagt eh jeder nur NINTENDO spielen. Da kann man das Switch oder was auch immer auch gleich ganz weg lassen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Der Nachfolger heißt einfach nur Der/ Die/ Das NINTENDO

Nintendo ist eh schon seit zig Jahren das Synonym für Gaming und es sagt eh jeder nur NINTENDO spielen. Da kann man das Switch oder was auch immer auch gleich ganz weg lassen.

Das war vielleicht in den 80er und 90er Jahren mal so, heute aber definitiv nicht. Die meisten werden schon gezielt sagen "Ich zocke Switch" oder "ich kaufe mir ne Switch", anstatt einfach nur "ich spiele Nintendo". Das wird heutzutage imo schon klarer differenziert als früher
 
Das war vielleicht in den 80er und 90er Jahren mal so, heute aber definitiv nicht. Die meisten werden schon gezielt sagen "Ich zocke Switch" oder "ich kaufe mir ne Switch", anstatt einfach nur "ich spiele Nintendo". Das wird heutzutage imo schon klarer differenziert als früher

Das ist wieder voll im Kommen.

Spätestens wenn nächstes Jahr das NINTENDO erscheint, wird sich das wieder vollumfänglich etablieren.
 
Das war vielleicht in den 80er und 90er Jahren mal so, heute aber definitiv nicht. Die meisten werden schon gezielt sagen "Ich zocke Switch" oder "ich kaufe mir ne Switch", anstatt einfach nur "ich spiele Nintendo". Das wird heutzutage imo schon klarer differenziert als früher
So sieht’s aus. Heutzutage weiß man auch, dass man den Firmennamen nicht als Markennamen verwenden sollte in der Elektronikbranche. Man stelle sich nur mal vor die Wii U hätte man NINTENDO genannt.
Das kann man nicht so einfach ablegen wie den Markennamen Wii.
Sowas zieht auch noch viele weitere Probleme mit sich. Wenn schon die eine Konsole das NINTENDO ist, wie nennt man dann den Nachfolger? Alles außer NINTENDO 2 wäre eine Abwertung und man würde sich bei der Benennung stark einschränken.
 
Naja, da wie schon oft gesagt, wohl die Gimmicks sich irgendwie im Namen widerspiegeln werden, ist Switch schon fast sicher und falls Nintendo sich denkt "OK, die neue Switch kann man über all dran machen und verknüpfen", dann würde das Attach auch Sinn machen.

Oder dann halt aus Switch und Attach wird dann Swattch :awesome:
 
Zurück
Top Bottom