Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    121
Eigentlich nicht. Die idee ist ja wenn es in handheldmodus zb in 900-1080p 60fps läuft, gedockt dann durch die externe gpu zb in 1440 -2k mit 60fps läuft.
Grundsätzlich stimmt seine Aussage, wenn es sich nicht um eine zusätzliche externe GPU handeln würde. Eigentlich ist die Richtigkeit folgendermaßen :ol:, wenn in HH-Modus max 60fps, so ist es in Dock mit externen GPU, wenn diese nicht limitiert >60fps, da die CPU mehr Watt/Leistung erhält(die Wattzahl für die IGP geht nun für CPU) und somit mehr Takten und somit mehr fps, wen CPU limitieren sollte^^
 
Grundsätzlich stimmt seine Aussage, wenn es sich nicht um eine zusätzliche externe GPU handeln würde. Eigentlich ist die Richtigkeit folgendermaßen :ol:, wenn in HH-Modus max 60fps, so ist es in Dock mit externen GPU, wenn diese nicht limitiert >60fps, da die CPU mehr Watt/Leistung erhält(die Wattzahl für die IGP geht nun für CPU) und somit mehr Takten und somit mehr fps, wen CPU limitieren sollte^^
Naja wir diskutieren grad eh über etwas was vermutlich so nie erscheinen wird :coolface:
 
Naja wir diskutieren grad eh über etwas was vermutlich so nie erscheinen wird :coolface:
Ich hoffe Valve liest hier mit und setzt ihre Todo-Liste dem entsprechend :coolface:
Achieve To Do List GIF by MAX
 
Die Schultertasten dürften gern leiser klackern. Das vibrieren des Decks klingt ebenfalls gewöhnungsbedürftig für meinen Geschmack. Docked Mode bisschen stärker ausfallen ergo Dock bissl komplexer werden, neue Hardware ist logisch und dann passt der Nachfolger im groben für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schultertasten dürften gern leiser klackern. Das vibrieren des Decks klingt ebenfalls gewöhnungsbedürftig für meinen Feschmack. Docked Mode bisschen stärker ausfallen ergo bissl komplexer werden, neue Hardware ist logisch und dann passt der Nachfolger im groben für mich.
Boah ja. Die schultertasten sind wirklich sehr nervig.
 
Mich irritiert beim Deck mehr das quasi nicht vorhandene Rumble. Das ist derart schwach ausgeprägt, dass man es kaum mitbekommt.
 
Hast also Gears 5 mit dem Steam Deck auf dem TV gespielt? Wie läuft das da? (Auflösung /FPS)
Finde das SD noch immer interessant. Für viele Spiele würde es mir ausreichen. Finde die aktuellen GB interessant, allerdings nur auf Handheld zu setzen möchte ich dann aktuell nicht. U
Ist dann auch mal schön auf einem Monitor /TV zu spielen.
Ich hatte jetzt nicht so Bock rumzutinkern und mein Coop Partner warten zu lassen. Aber habe einfach alle Settings unverändert gelassen, also ein mix aus Low und Mid.

FPS ist meistens locked 60 bei 720p (glaube uncapped war um die 70-80fps). Ich weiß das ist subjektiv, aber ich finde auf dem Deck ist das voll okay und habe wenig Probleme damit in 720p zu spielen. Zocke aber auch auf einem 27" 1440p Monitor und nicht einem riesigen 4K TV wie so viele hier.

Ich und mein Kumpel (er spielt auf Windows PC) mussten aber feststellen, dass der PC Port irgendwie nicht so toll ist. Selbst wenn nichts an fps droppt, kann es hier und da zu stotter kommen (mein Kumpel hat das auch). Nichts gravierendes oder gamebreaking, aber das sollte erwähnt sein.

Auch baut es beim Spielen in Echtzeit die Shadercache auf. Stottern beim erstmaligen betreten eines neuen Areals garantiert. Aber wird mit der Zeit besser.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Aber nicht 100% smooth wie damals auf SX. Aber das liegt nicht unbedingt am SD.
 
Wie hast das geschafft? Ich habe Gears 5 auch auf dem Deck durchgespielt, aber mit Locked 30fps, weil selbst stabile 40fps schwierig waren, wenn man nicht wirklich so ziemlich überall auf Low gegangen ist. Das war mir letztlich den grafischen Verlust nicht wert und da Gears 5 ja kein schneller Shooter ist, warten die 30fps auch voll okay (hier konnte man dann in der Tat aber fast alles auf High/Ultra stellen und es blieb stabil bei 30fps).
 
Wie hast das geschafft? Ich habe Gears 5 auch auf dem Deck durchgespielt, aber mit Locked 30fps, weil selbst stabile 40fps schwierig waren, wenn man nicht wirklich so ziemlich überall auf Low gegangen ist. Das war mir letztlich den grafischen Verlust nicht wert und da Gears 5 ja kein schneller Shooter ist, warten die 30fps auch voll okay (hier konnte man dann in der Tat aber fast alles auf High/Ultra stellen und es blieb stabil bei 30fps).
Seltsam :streber: Wie gesagt, am Spiel selbst nichts getinkert (einfach was das Spiel vorschlägt). Ich kann ja nochmal genau gucken, aber vieles ist da schon entweder auf low oder sogar off. Aber ich habe cryo utilities und Vram auf 4GB umgestellt. Und ich nutze Proton Experimental und das neueste Runtime für Easy Anti Cheat ist ebenso installiert. FSR OFF (das frisst mehr Leistung als man glaubt)

Ich kann mit dieser visuellen Präsentation gut leben und es sind meistens 60fps.
 
Gears 5 hab ich jetzt nicht aber laut YT-Videos läufts meist 60fps out of the Box


 
Gelegentlich liebe ich meine Dummheit mit dem Steam Deck. Video zu irgendeinem Tool gesehen und dann kommt mir der Geistesblitz. Wenn ich die Auflösung im SD und am Spiel auf 4k stelle und im Spiel auf Full HD setzt FSR ein und nun kann ich mit Konsolenfeeling spielen am TV bei tales of Boredom ehm Arise. 4Fake 4k und 30-40 FPS. :coolface:

Bevorzuge dennoch den Handheld-Modus. Ist einfach am besten so, imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelegentlich liebe ich meine Dummheit mit dem Steam Deck. Video zu irgendeinem Tool gesehen und dann kommt mir der Geistesblitz. Wenn ich die Auflösung im SD und am Spiel auf 4k stelle und im Spiel auf Full HD setzt FSR ein und nun kann ich mit Konsolenfeeling spielen am TV bei tales of Boredom ehm Arise. 4Fake 4k und 30-40 FPS. :coolface:

Bevorzuge dennoch den Handheld-Modus. Ist einfach am besten so, imo.
Du lernst schon auch noch die ganzen Tricks :awesome:

Und das ist das tolle am Steam Deck, man kann einfach so spielen wie man gerade Bock hat
 
Würdest du CyroUtilities empfehlen oder sagst du braucht man nicht, weil zu wenig Mehrwert?
Braucht man wahrscheinlich nicht mehr unbedingt, Oled hat afaik besseres Memory Management.

Aber schaden tuts nicht wirklich. Aber wenn du mal jemals verzeifelt bist, weil irgendein Spiel Crashprobleme hat oder immenses Stuttering Problem hat, das nicht normal ist, dann kannst dus in der Not ja mal als fix Versuch draufmachen
 
Es gibt aktuell bekanntlich Steam-Sales, hat einer was günstiges(<10€) ersehen können? Brauche was für mein Backlog :coolface:
 
Zurück
Top Bottom