PS5 Final Fantasy VII Rebirth - Spoilerfrei

Bin nun ebenfalls durch.
Was für ein unglaubliches Game- muss das alles erstmal sacken lassen.

Werde jetzt erstmal den ganzen Rest in allen Regionen machen und die einzelnen Gebiete in Ruhe genießen.

:banderas:
 
Soweit ich mich erinnern kann hieß es anfangs nur mehrere Teile, wie viele wurde nicht direkt präzisiert und ich hab das dann auch nicht mehr verfolgt, habe nur mitbekommen, dass FF7 "Remake" an einem recht Frühen Punkt des Originals endete. Aber gut, dann kann ich noch etwas mit dem Spielen warten, 2027 dann die Trilogie am PC :ol:
 
Soweit ich mich erinnern kann hieß es anfangs nur mehrere Teile, wie viele wurde nicht direkt präzisiert und ich hab das dann auch nicht mehr verfolgt, habe nur mitbekommen, dass FF7 "Remake" an einem recht Frühen Punkt des Originals endete. Aber gut, dann kann ich noch etwas mit dem Spielen warten, 2027 dann die Trilogie am PC :ol:

Ich halte es für eine schlechte Idee, alle drei Teile hintereinander spielen zu wollen. Kann nur zu Burnout führen bei so großen Games.

Und auch zu warten mit Teil 1 anzufangen bis Teil 3 rauskommt halte ich für eine schlechte Idee. Teil 1 wird wahrscheinlich der schlechteste Teil bleiben (aber immer noch spielenswert und für die Story eh Pflicht), auch relativ zum jeweiligen Releasezeitraum. Und er wird nicht besser mit der Zeit, sondern durch die besseren Nachfolger wahrscheinlich auch am schlechtesten altern. Wenn man davon ausgeht, dass Teil 3 jetzt wie Rebirth 4 Jahre in der Entwicklung braucht, dann wird Remake Teil 1 dann schon ein 8 Jahre altes PS4 Spiel sein, welches 2020 schon nicht ohne Fehler war.

Würde Remake einfach möglichst jetzt spielen und Rebirth dann nächstes Jahr auf dem PC. Dann hast du einen guten Abstand ohne Übersättigung und Remake Teil 1 wird nicht noch oller.
 
Und er wird nicht besser mit der Zeit, sondern durch die besseren Nachfolger wahrscheinlich auch am schlechtesten altern.
Naja, die Nachfolger spiele ich ja erst nach Teil 1, altern könnte der also nur anhand anderer Spiele, primär JRPGs, die ich bis dahin gespielt haben werde. Und so viel an neuen JRPGs scheint nicht zu erscheinen, vielleicht FF16, ok das könnte ein Problem werden, werd dann mal Teil 1 vor FF16 spielen :ol:
 
Situp Minispiel ist gut dabei, dass ich das mehr hasse als Fort Condor. Was ein Downgrade gegenüber der Variante aus dem Remake
 
Situp Minispiel ist gut dabei, dass ich das mehr hasse als Fort Condor. Was ein Downgrade gegenüber der Variante aus dem Remake
Ist aber doch nur eine Quest und taucht nur vier Maul auf, oder? Training bis Profi?

Dafür ist es für mich okay gewesen. Was war denn das Downgrade diesbezüglich?
 
Ok, durch nach einem 87h Marathon 8)
Aber der
Endbosfight-Marathon
zu crass für meinen Geschmack, ich mein
7 Bossfights nacheinander, realy ???
.
Nichts desto trotz ein ziemliches Brett im Ganzen, mich hats jedenfalls mit allen Sonnen und Schatten Seiten voll abgeholt.
 
Ich schaue gerade meiner Freundin beim spielen zu, ich empfinde die Dialoge schon sehr überzeichnet. Gerade Aerith und Tifa gefallen mir gar nicht. Hab aber das Original/Remake nicht mehr so im Kopf, ka obs da schlimmer oder gleich war.....

Das Original ist im Bezug auf die Dialoge und Verhaltensweisen der Chars DEFINITIV ernster und authentischer, hatte das vor einem Jahr auf der Switch durchgespielt. Mag sein, dass JRPGs dahingehend in der Regel over the top sind, aber originalgetreu ist das absolut nicht, beim Original ging's doch auch ohne. Yuffie finde ich unerträglich cringe. 🤦🏼‍♀️ Nach jeder Szene mit Kindergarten-Yuffie geht nur noch Suffi. 🥴 Aerith ist mir auch zu drüber, da finde ich Tifa noch am "geerdetsten". Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für diesen Kitsch-Anime-Behaviour-Zirkus. 🤓

Ich frage mich, wie sie die Spielareale im dritten Teil der Trilogie dann zugänglich machen werden. Vielleicht schafft man es dann, alle Regionen von Remake und Rebirth mit zu integrieren, fänd ich cool.
Ich war skeptisch was die OW und der Wegfall der klassischen Worldmap anbelangt, aber es wurde besser gelöst als ich dachte. Trotzdem fühlt sich die Welt vom Worldbuilding-Aspekt her kleiner an. Jetzt nicht falsch verstehen, das Spiel ist weitläufig überdimensional groß, aber so ne begehbare Weltkarte als Hub unterstützt die Immersion und Illusion, dass man sich wirklich auf einer Reise um die ganze Welt befindet. Eine OW kann momentan noch einfach nicht so riesig sein, dass man den Eindruck hat, einen kompletten Globus zu bereisen.
 
Ist aber doch nur eine Quest und taucht nur vier Maul auf, oder? Training bis Profi?

Dafür ist es für mich okay gewesen. Was war denn das Downgrade diesbezüglich?
Mir hats im Remake eben mehr Spaß gemacht und ich finde es hier etwas frustrierend.

Die Punkte die mich richtig stören:
- Jetzt nutzt man die Schultertasten statt Facebuttons, was ich schonmal nicht so intuitiv finde. So oft schon stand ich auf der Leitung mitten in der Combo :ugly: und habe dann entweder zulange nachgedacht oder voreilig die falsche Taste gedrückt. Mit den Facebuttons war das einfach besser, die haben tatsächlich eine kreisförmige Anordnung und im Prinzip hat man seinen Daumen im Rhythmus im Kreis bewegt oder wie auch immer das im Minispiel vorgeschrieben war. Das geht mit den Schultertasten nicht, man muss ja verschiedene Finger koordinieren.
- Wenn man die Schultertaste "halb" durchdrücken muss. Das ist die Hauptursache für meine Genervtheit. Schon so oft neustarten müssen deswegen.
- Es ist random, ob die Inputs im gegen oder im Uhrzeigersinn verlaufen. Das kann nach quasi jedem Neustart wechseln. Ich finde das erschwert nur unnötig das Muskelgedächtnis aufzubauen

Ich werde es morgen in Ruhe nochmal probieren.
 
Mir hats im Remake eben mehr Spaß gemacht und ich finde es hier etwas frustrierend.

Die Punkte die mich richtig stören:
- Jetzt nutzt man die Schultertasten statt Facebuttons, was ich schonmal nicht so intuitiv finde. So oft schon stand ich auf der Leitung mitten in der Combo :ugly: und habe dann entweder zulange nachgedacht oder voreilig die falsche Taste gedrückt. Mit den Facebuttons war das einfach besser, die haben tatsächlich eine kreisförmige Anordnung und im Prinzip hat man seinen Daumen im Rhythmus im Kreis bewegt oder wie auch immer das im Minispiel vorgeschrieben war. Das geht mit den Schultertasten nicht, man muss ja verschiedene Finger koordinieren.
- Wenn man die Schultertaste "halb" durchdrücken muss. Das ist die Hauptursache für meine Genervtheit. Schon so oft neustarten müssen deswegen.
- Es ist random, ob die Inputs im gegen oder im Uhrzeigersinn verlaufen. Das kann nach quasi jedem Neustart wechseln. Ich finde das erschwert nur unnötig das Muskelgedächtnis aufzubauen

Ich werde es morgen in Ruhe nochmal probieren.
Fühl ich komplett genauso. Habe an der letzten Challenge ne gute Stunde gehangen.
 
Ok, durch nach einem 87h Marathon 8)
Aber der
Endbosfight-Marathon
zu crass für meinen Geschmack, ich mein
7 Bossfights nacheinander, realy ???
.
Nichts desto trotz ein ziemliches Brett im Ganzen, mich hats jedenfalls mit allen Sonnen und Schatten Seiten voll abgeholt.

Jou, genau so gings mir auch. Welches lvl hattest du denn bei 87 Stunden? Am nervigsten am Endkampf fand ich noch,
dass man in der letzten Phase die Cutscene nicht skippen konnte.
 
Jou, genau so gings mir auch. Welches lvl hattest du denn bei 87 Stunden? Am nervigsten am Endkampf fand ich noch,
dass man in der letzten Phase die Cutscene nicht skippen konnte.
Viel schlimmer fand ich
das Sie einen die Materia nicht wechseln lassen, ich dachte tschüss Aerith und hab Ihr alle Heilmateria an die anderen verteilt, so hatte ich mit 48 null chance im letzten Fight, also alles nochmal von vorne, bin halb verzweifelt.......
 
Viel schlimmer fand ich
das Sie einen die Materia nicht wechseln lassen, ich dachte tschüss Aerith und hab Ihr alle Heilmateria an die anderen verteilt, so hatte ich mit 48 null chance im letzten Fight, also alles nochmal von vorne, bin halb verzweifelt.......

Hm jou, das war wirklich nen Problem hatte auch nen setup was eigentlich nicht ging, deswegen musste ich den letzten part nen paar mal wiederholen und jedesmal die Cutscene *genießen*, hatte aber echt keinen Nerv das alles davor nochmal zu zocken, deswegen einfach x mal von vorne versucht bis es geklappt hat.
 
Ich bin nun auch recht weit; beim zweiten Besuch im Gold Saucer.

Was mir immer wieder durch den Kopf geht ist, dass weniger einfach mehr gewesen wäre.
Ich würde mir eine kombinierte cutted Version aller 3 Teile wünschen, ohne die zusätzlichen und gestreckten Passagen.
Zum Beispiel der Teil unter der Shinra Villa war für mich komplett unnötig und fühlte sich übelst nach Spielstreckung an. Davon gab es aber definitiv noch mehr. Auch die sich wiederholenden Chadley Sachen in der "OW" sind nicht unbedingt fesselnd und der Typ geht mir doch sehr auf die Nerven.
Trotz diesen Punkten motiviert das Spiel trotzdem zum Weiterspielen und die Freiheit, mit der Bronco übers Meer zu fahren und auch das Storytelling find ich top.
Ich habe das ganze Spiel bisher ohne Navi-Karte oder Kompass gespielt und in Kombination damit, dass man nicht immer überallhin Schnellreisen konnte, fühlte sich das schon toll und nostalgisch an. Danke SE, für diese Möglichkeit - sehr erfrischend, nach FF16.
Gestern habe ich den letzten Gegner bei Queens Blood geplättet und man, das Kartenspiel macht echt Laune!
Ich freue mich nun darauf, noch ein paar Waffen und Materia einzusacken, bevor es dann zum Finale geht.
 
Es ist wirklich selten, dass ich bei einem Spiel so extrem schwanke zwischen "Hey, das ist cool, das macht richtig Spaß" und "Was zur Hölle habt ihr verf... Entwickler euch denn dabei gedacht?" Vereint irgendwie alles, was ich an Spielen sehr mag und abgrundtief hasse. Komisches Gefühl.
 
Zurück
Top Bottom