Sammelthread Älter werden - Der Thread

Habt ihr Angst vor dem Älterwerden?

  • Ja

    Stimmen: 14 27,5%
  • Nein

    Stimmen: 29 56,9%
  • Weiß nicht...

    Stimmen: 8 15,7%

  • Stimmen insgesamt
    51
Vor ein paar Jahren bin ich Ü40 geworden und das merke ich jetzt auch das mein Stoffwechsel, naja garnicht mehr vorhanden ist. Ich könnte locker ne Woche ohne Essen unten im Keller leben. Davor konnte ich essen bis zum geht nicht mehr und wurde nicht fetter.
Heute brauche ich nur mal ein Hamburger schief anschauen und schon kommt der Bierbauch zum Vorschein.
Oh ja, das kenne ich nur allzu gut 😔
Nur ich habe leider das Problem das ich damit null klar komme.
 
Alt werden, muss echt nicht sein. Ich glaub mit 66 oder so kauf ich mir noch mal ne fette Harley und trete dann irgendwann einfach mit einem richtigen Knall ab :banderas:

Beim Nachtanken über den Schlauch stolpern und Schädelhirnbruch ist aber kein Knall :coolface:
Kann das zwar nachvollziehen, weil ich mit 35 so ungefähr die 27. midlife crisis hinter mir habe und in der Hinsicht nur noch eine Parodie einer Parodie bin, aber wie ich krepiere ist mir mittlerweile egal so lange es nicht zu sehr wehtut. Was bis dahin passiert, dann doch einen Schnuff wichtiger.
Finde ich interessnt wie unterschiedlich hier die Eindrücke und Meinungen sind. irgendein User (mir fällt es immer schwer mich daran zu erinnern, wer jetzt was gesagt hat in solchen Threads...bringe da gerne was durcheinander...meine "special friends" fallen mir nur im War imm einprägend auf :coolface: ) meinte er hat keine Angst vor Dingen, die er nicht beeinflussen kann...bei mir z.B. genau anders...mir machen eigentlich nur die Dinge Angst, die ich 0 beeinflussen kann. :coolface:

Musste bei dem Thread auch direkt an das Bit von George Carlin denken:


Passt denke ich ganz gut, wie das meiste von Carlin.
 
@Pongler @BlueNightSky
Was ihr beschreibt, kommt aktuel SEHR vielen Menschen bekannt vor. Auch mir. War ihr beschreibt, nennt man eine Schonungsspirale.
Für den Job habe ich mich sehr mit Ergonomie befasst, da ich bald mit ergonomischen Beurteilungen auf der Arbeiten starten möchte. Ergonomie war lange Zeit auf Platz 1 der Ausfallzeiten, wird aber aktuell von psychischen Faktoren überholt. Dennoch sind heute sehr viele Menschen von Rückenproblemen geplagt oder von Folgen durch zu vieles Sitzen. "Sitzen ist das neue Rauchen", sagt man. Wir sitzen ja nonstop im Alltag und dafür ist der Mensch nicht gemacht. Das kann für wahnsinnig viele Krankheiten sorgen (auch psychische und Stoffwechsel).

Ich wechselte damals von einem Außendienstjob, den ich wegen chronischer Krankheiten nicht so gut konnte/wollte, in einen 40h-Bürojob und habe dadurch jetzt Myalgie (sagen wir chronische schmerzhafte Muskelverspannungen) infolge muskulärer Dysbalance. Klingt bei euch ähnlich. Ich hatte Massage, Apothekenmittel, Osteopathie und "Schonungsspirale" probiert. Was aktuell hilft bzw. half: Gymnastik, funktionelles Faszientraining, Rückenfit und ähnliches. Ein bis zweimal die Woche. Und täglich nach der Arbeit spazieren und abends vor dem TV Übungen. Bloß kein Joggen oder Kraftausdauer - das macht es noch schlimmer! Nur Übungen, die leicht sind und die Muskeln abwechslungsreich auslockern. Auch im Job sollte man ansetzen mit möglichst viel Abwechslung durch höhenverstellbare Tische, Stehhilfen/Sitzbälle, viele kleine Gänge, etc. Es gibt noch mehr Tipps. Wer Interesse hat, dem kann ich Infos zum Stand der Arbeitsmedizin zukommen lassen.

Das ist sicher nicht nur ein Altersproblem, sondern ein zeittypisches Lifestyleproblem. Wenn ihr aber besser gestaltete Jobs gefunden habt, umso besser. Dann habt ihr an der Wurzel angesetzt. ;)
 
Alt werden, hat auch Vorteile. Ich mag vor allem meine grauen Haare - damit komme ich noch seriöser rüber :awesome:

Nur Haarausfall/ Platte ist blöd und sieht kacke aus, aber das Problem hab ich zum Glück überhaupt nicht.
 
Die Typischen Bürohengst-Probleme verspüre ich auch schon, bereits mit mitte 30. ^^

Würde da euch den Youtube Kanal "Leibscher und Bracht" empfehlen.

Hat viele tolle Übungen für den ganzen Körper :goodwork:
 
Nur Haarausfall/ Platte ist blöd und sieht kacke aus, aber das Problem hab ich zum Glück überhaupt nicht.
Ich trauere meinen Haaren auf dem Kopf wirklich sehr hinterher.
Es ist zwar keine komplette Glatze, aber viele Haare sind im Verlauf des Alterns schon verloren gegangen.
Erst Geheimratsecken und die wurden dann immer mehr :isaac:
Würde da euch den Youtube Kanal "Leibscher und Bracht" empfehlen.
Hat viele tolle Übungen für den ganzen Körper :goodwork:
Bei leichten Verspannungen und Co ja, aber teilweise stärkeren Schmerzen wie ich sie seit 20 Jahren immer wieder mal habe helfen die Übungen leider 0.
 
Ich trauere meinen Haaren auf dem Kopf wirklich sehr hinterher.
Es ist zwar keine komplette Glatze, aber viele Haare sind im Verlauf des Alterns schon verloren gegangen.
Erst Geheimratsecken und die wurden dann immer mehr

Ein Kollege von mir hat noch 3 Haare und kämmt die rüber. Er glaubt wohl man sieht das nicht :uglylol:

Hab ihn auch schon mal drauf angesprochen, dass er wohl mit Glatze viel besser aussehen würde, aber er ist mächtig stolz auf seine "Frisur" und beharrt darauf keine Glatze zu haben.
 
Bei leichten Verspannungen und Co ja, aber teilweise stärkeren Schmerzen wie ich sie seit 20 Jahren immer wieder mal habe helfen die Übungen leider 0.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass es durch die Übungen anfangs eher noch schlimmer wird.

Aber nachdem ich es mal zwei Wochen lang jeden Tag durchgezogen habe, spüre ich eine massive Verbesserung.
 
Ein Kollege von mir hat noch 3 Haare und kämmt die rüber. Er glaubt wohl man sieht das nicht :uglylol:

Hab ihn auch schon mal drauf angesprochen, dass er wohl mit Glatze viel besser aussehen würde, aber er ist mächtig stolz auf seine "Frisur" und beharrt darauf keine Glatze zu haben.
Also ich habe wirklich schon überlegt mir dann stattdessen eine Perücke zu kaufen, wenn es wirklich so schlimm werden sollte.
So ganz ohne Haare auf dem Kopf ist für mich eine fürchterliche Vorstellung.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass es durch die Übungen anfangs eher noch schlimmer wird.
Aber nachdem ich es mal zwei Wochen lang jeden Tag durchgezogen habe, spüre ich eine massive Verbesserung.
Jepp, ist ähnlich wie Physiotherapie.
Wie gesagt, bei leichten Sachen kann man es damit ruhig versuchen, auch Terabänder helfen da gut, aber bei stärkeren Schmerzen wie ich sie immer wieder mal habe kann man froh sein wenn Novamin hilft, ansonsten muss halt Tramadol rein :isaac:
 
Ich trauere meinen Haaren auf dem Kopf wirklich sehr hinterher.
Es ist zwar keine komplette Glatze, aber viele Haare sind im Verlauf des Alterns schon verloren gegangen.
Erst Geheimratsecken und die wurden dann immer mehr :isaac:

Bei leichten Verspannungen und Co ja, aber teilweise stärkeren Schmerzen wie ich sie seit 20 Jahren immer wieder mal habe helfen die Übungen leider 0.
Das Gesicht braucht Platz :goodwork:
 
Gutes Haupthaar ist eines der wenigen guten Gene, die meine Familie bieten konnte.
Ich würde meine lange Mähne trotzdem lieber gegen diverse erbliche Krankheiten tauschen.
 
Gutes Haupthaar ist eines der wenigen guten Gene, die meine Familie bieten konnte.
Ich würde meine lange Mähne trotzdem lieber gegen diverse erbliche Krankheiten tauschen.

Das ist auch immer unterschiedlich, Mein Vater hat noch seine Haare, meine Geschwister überwiegend auch aber bei denen hat der Ausfall auch schon gaanz langsam angefangen während ich mit Ü20 schon hinten eine Platte habe und aussah als sei ich zwanzig Jahre älter.

Oh ja, das kenne ich nur allzu gut 😔
Nur ich habe leider das Problem das ich damit null klar komme.

Das Problem je älter du wirst desto weniger will der Körper verbrauchen und setzt überall Rettungsringe an. Bei manchen ist es der Bauch bereich, bei anderen der Hintern oder Beine. Und jetzt kommts der Körper will diese Fettpolster nicht loswerden im Gegenteil, der Körper versucht mit allen Mitteln diese Masse zu halten und das ist ein Problem, Heißhunger, übelster Apetit, kein Sättigungsgefühl mehr obwohl man schon zwei Menü´s verdrückt hat alles Eindrücke die mit zunehmenden Alter zu nehmen.
Brot und Teigwaren sind hier der schlimmste Feind da der Körper ordentlich Kohlenhydrate aufnimmt aber die guten Sachen aussen vor lässt. In dem Fall ist es immer gut Obst am Küchentisch zu haben um den Appetit etwas entgegenzuwirken.

Früher konnte ich mein Hunger-Gefühl noch im Zaum halten, heute ist der Appetit und Hunger wie Nikotinentzug.
 
Das Problem je älter du wirst desto weniger will der Körper verbrauchen und setzt überall Rettungsringe an. Bei manchen ist es der Bauch bereich, bei anderen der Hintern oder Beine.
Bei mir ist vor allem das Problem, schlechtes Bindegewebe, und das vor allem am Bauch.
Das ist so Mega nervig, aber die Haut bekommt man auch nicht mehr in Form, egal was ich so anstelle :isaac:
Und jetzt kommts der Körper will diese Fettpolster nicht loswerden im Gegenteil, der Körper versucht mit allen Mitteln diese Masse zu halten und das ist ein Problem, Heißhunger, übelster Apetit, kein Sättigungsgefühl mehr obwohl man schon zwei Menü´s verdrückt hat alles Eindrücke die mit zunehmenden Alter zu nehmen.
Brot und Teigwaren sind hier der schlimmste Feind da der Körper ordentlich Kohlenhydrate aufnimmt aber die guten Sachen aussen vor lässt. In dem Fall ist es immer gut Obst am Küchentisch zu haben um den Appetit etwas entgegenzuwirken.
Heißhunger hab ich zum Glück gar nicht so massiv
Früher konnte ich mein Hunger-Gefühl noch im Zaum halten, heute ist der Appetit und Hunger wie Nikotinentzug.
Teilweise sogar schlimmer als Nikotinentzug :isaac:
 
Früher konnte ich mein Hunger-Gefühl noch im Zaum halten, heute ist der Appetit und Hunger wie Nikotinentzug.
Das stimmt. Früher konnte ich morgens aufstehen und erst abends was essen. Kein Problem.
Heute geht es mir mittags schon richtig dreckig, wenn ich morgens nichts gegessen habe.
 
Zurück
Top Bottom