Switch Pokémon-Legenden: Z-A

Es gibt sicherlich einige die sich beide Editionen kaufen, aber ich glaube das wird schon die Minderheit sein. Vielleicht 20%?

Wenn wir uns Pokémon direkt vor der Switch angucken haben sich die Editionen dort ca. 15-17 Mio verkauft. Und zwischen neuer Generation und Remake/Legends gab es noch keinen 10 Mio Abstand.

Ich denke es liegt Vorallem daran das die neuen Generationen mittlerweile länger Supportet werden. Im Grunde kriegen sie ja die dritte Edition als DLC mittlerweile und dessen Verkaufszahlen die immer im hohen Einstelligen Millionenbereich waren übertragen sich dann auf die ersten Editionen.

Ich denke Legends hätte bestimmt auch die 20 Mio. knacken können, wenn sie nicht ein Monat nach Release schon die nächste Generation angekündigt hätten, die dann im Herbst rauskamen. Mit einem DLC und einem Weihnachtsgeschäft als aktuelles Pokémon Spiel hätte es sicherlich die Marke geknackt.
 
Es gibt sicherlich einige die sich beide Editionen kaufen, aber ich glaube das wird schon die Minderheit sein. Vielleicht 20%?

Wenn wir uns Pokémon direkt vor der Switch angucken haben sich die Editionen dort ca. 15-17 Mio verkauft. Und zwischen neuer Generation und Remake/Legends gab es noch keinen 10 Mio Abstand.

Ich denke es liegt Vorallem daran das die neuen Generationen mittlerweile länger Supportet werden. Im Grunde kriegen sie ja die dritte Edition als DLC mittlerweile und dessen Verkaufszahlen die immer im hohen Einstelligen Millionenbereich waren übertragen sich dann auf die ersten Editionen.

Ich denke Legends hätte bestimmt auch die 20 Mio. knacken können, wenn sie nicht ein Monat nach Release schon die nächste Generation angekündigt hätten, die dann im Herbst rauskamen. Mit einem DLC und einem Weihnachtsgeschäft als aktuelles Pokémon Spiel hätte es sicherlich die Marke geknackt.

Das werden keine 20% sein, sondern eher 2%. Die Anzahl an Personen, die sich beide Editionen holen, dürfte verschwindend gering sein. In Japan gibt es ja auch immer das Doppelpack zu kaufen und dessen VKZ sind laut Famitsu immer super niedrig. Insofern: Das wird bei Legends kaum nen Unterschied gemacht haben, maximal 400k-500k weltweit.

Dein anderer Punkt ist da schon wichtiger. Dass Legends keinen nennenswerten Post-Launch-Content bekam und die nächste Generation schon kurz darauf erschien, hat die Zahlen sicherlich beeinflusst. Ist schwer zu sagen, wie viel mehr das Spiel am Ende geschafft hätte, wenn S/V erst Ende 2023 erschienen wären. Sicherlich mehr Einheiten als jetzt, aber immer noch klar weniger als die richtigen Hauptteile, sprich: Die neuen Generationen
 
Ich hab mich ja immer umgehört bei den Pokemonfans aus meinem Umfeld. Ihr unterschätzt das, das Sammeln der Spiele (insbesondere Retail) ist für viele Sammelsuchtis genauso motivierend und befriedigend wie eben das Sammeln aller Pokémon. Dass sich die Sammelleidenschaft auch da niederschlägt, verwundert eigentlich wenig. Ergo: 20% mindestens!
 
Ich hab mich ja immer umgehört bei den Pokemonfans aus meinem Umfeld. Ihr unterschätzt das, das Sammeln der Spiele (insbesondere Retail) ist für viele Sammelsuchtis genauso motivierend und befriedigend wie eben das Sammeln aller Pokémon. Dass sich die Sammelleidenschaft auch da niederschlägt, verwundert eigentlich wenig. Ergo: 20% mindestens!

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wie gesagt, die VKZ der Doppelpacks sind immer verschwindend gering. Die Spiele unterscheiden sich ja auch wirklich gar nicht bis auf ne handvoll anderer Pokemon, wieso sollte man da also auch doppelt Geld ausgeben :D
 
COMG damals:

Karmesin: 458 Punkte
Purpur: 521 Punkte
Doppelt: 253 Punkte

Also 979 Punkte einzeln, 252 Punkte doppelt.

In Japan gibt es ja auch immer das Doppelpack zu kaufen und dessen VKZ sind laut Famitsu immer super niedrig.
Inwiefern? Trennt das Famitsu überhaupt? Wie kommst du auf so eine Aussage?

Media Create trennt das nämlich, aber dazu erhalten wir keine Zahlen. Famitsu macht das nicht, soweit ich weiß. Ich verstehe also diesen Teil des Beitrags nicht. Wie kannst du so was sagen?
 
COMG damals:

Karmesin: 458 Punkte
Purpur: 521 Punkte
Doppelt: 253 Punkte

Also 979 Punkte einzeln, 252 Punkte doppelt.


Inwiefern? Trennt das Famitsu überhaupt? Wie kommst du auf so eine Aussage?

Media Create trennt das nämlich, aber dazu erhalten wir keine Zahlen. Famitsu macht das nicht, soweit ich weiß. Ich verstehe also diesen Teil des Beitrags nicht. Wie kannst du so was sagen?

1. Die COMG Angaben beziehen sich ja nur auf den Launch, das wird sich auf lange Sicht natürlich deutlich niedriger eingependelt haben
2. Ja stimmt, das Tracking war bei MC einzeln (nicht bei Famitsu). Aber da haben wir ja öfter noch konkrete Zahlen bekommen, das war minimal, was das Doppelpack dort geschafft hatte. Meistens sah das vom Muster her so aus:

Edition 1: 1,0 Mio
Edition 2: 0,9 Mio
Doppelpack: 80k

Die Zahlen vom Doppelpack wurden dann logischerweise doppelt gezählt (also 160k) und auf die anderen Zahlen draufgeschlagen - thats it. Also da kommen im Leben keine 20% oder gar mehr raus.
 
Also haben wir keine Quellen, sondern verlassen uns auf deine Fantasiezahlen?
 
Also haben wir keine Quellen, sondern verlassen uns auf deine Fantasiezahlen?

Ich könnte mir jetzt die Mühe machen und mich hier und auf Installbase durch die alten Posts wühlen, um dir erneut zu zeigen, dass du mal wieder Unrecht hast. Aber da du das Resultat eh wieder nicht akzeptieren wirst, sondern dann wieder mit Ausrede XY kommst ("kann man nicht mit heute vergleichen", "ist ja eh nur MC, die können auch Unrecht haben", "mein Kumpel Heinz-Georg hat aber beide Editionen, das zählt mehr als Tialos komische Zahlen") bin ich mir nicht sicher, ob sich die Mühe jetzt für mich lohnt ;)
 
War so verwirrt und besitze daher 3x Legends, keine Sorge, ich treibe die Zahlen hoch. Hab KaPu aber auch insgesamt 5x. xD (fragt nicht nach)
 
Hier übrigens mal die Zahlen damals zu Pokemon Sun/Moon von MC. Die Einzelversionen lagen nach den ersten zwei Wochen bei 1,96 Mio., das Doppelpack gerade mal bei 157k. Entspricht vom Verhältnis her also ziemlich genau den "Fantasiezahlen", die ich eben geschätzt habe :) Also nix mit "mindestens 20% kaufen beide". Und wie von mir eben erwähnt, ist das Dual Pack in der Launchwoche noch am stärksten, danach stürzt es dann komplett ab (minus 96% in der zweiten Woche).

Media Create Sales: Week 47, 2016 (Nov 21 - Nov 27)

01./01. [3DS] Pokemon Sun / Moon <RPG> (Pokemon Co.) {2016.11.18} (¥4.980) - 375.665 / 1.966.294 (-76%)
02./00. [PSV] SD Gundam G Generation Genesis <SLG> (Bandai Namco Games) {2016.11.22} (¥7.600) - 88.324 / NEW
03./00. [PS4] SD Gundam G Generation Genesis <SLG> (Bandai Namco Games) {2016.11.22} (¥8.200) - 87.568 / NEW
04./00. [PS4] Samurai Warriors: Sanada Maru # <ACT> (Koei Tecmo) {2016.11.23} (¥7.800) - 26.682 / NEW
05./00. [3DS] Animal Crossing: New Leaf - Welcome amiibo <ETC> (Nintendo) {2016.11.23} (¥2.700) - 16.916 / NEW
06./00. [PSV] Samurai Warriors: Sanada Maru # <ACT> (Koei Tecmo) {2016.11.23} (¥6.800) - 13.049 / NEW
07./00. [PS3] Samurai Warriors: Sanada Maru # <ACT> (Koei Tecmo) {2016.11.23} (¥7.800) - 11.040 / NEW
08./00. [3DS] Aikatsu Stars! My Special Appeal <ACT> (Bandai Namco Games) {2016.11.24} (¥5.300) - 10.087 / NEW
09./00. [PSV] Code: Realize - Shukufuku no Mirai # <ADV> (Idea Factory) {2016.11.24} (¥6.300) - 8.250 / NEW
10./00. [PS4] Monster Hunter Frontier Z: Beginner's Package <ACT> (Capcom) {2016.11.22} (¥5.800) - 7.341 / NEW
11./00. [3DS] RPG Maker: Fes <ETC> (Kadokawa Games) {2016.11.24} (¥5.800) - 7.135 / NEW
12./03. [PS4] Call of Duty: Infinite Warfare # <ACT> (Sony Interactive Entertainment) {2016.11.04} (¥7.900) - 6.506 / 149.460 (-41%)
13./09. [3DS] Mario Party: Star Rush <ETC> (Nintendo) {2016.10.20} (¥4.700) - 6.328 / 70.225 (+5%)
14./02. [3DS] Pokemon Sun / Moon Dual Pack {Pokemon Sun \ Pokemon Moon} <RPG> (Pokemon Co.) {2016.11.18} (¥9.960) - 6.113 / 157.492 (-96%)
 
Ich könnte mir jetzt die Mühe machen und mich hier und auf Installbase durch die alten Posts wühlen, um dir erneut zu zeigen, dass du mal wieder Unrecht hast. Aber da du das Resultat eh wieder nicht akzeptieren wirst, sondern dann wieder mit Ausrede XY kommst ("kann man nicht mit heute vergleichen", "ist ja eh nur MC, die können auch Unrecht haben", "mein Kumpel Heinz-Georg hat aber beide Editionen, das zählt mehr als Tialos komische Zahlen") bin ich mir nicht sicher, ob sich die Mühe jetzt für mich lohnt ;)

Keine Sorge, ich habe die Media-Create-Zahlen für das Jahr 2022:

Purpur: 2.042.810
Karmesin: 1.261.885
Doppel: 655.139 (hatte sogar Lieferprobleme)

Purpur + Karmesin: 3.305.695.

Ziemlich genau 20 %.

Quelle: https://www.installbaseforum.com/fo...y-2022-2022-jan-03-2023-jan-01-new-used.1654/
 
Keine Sorge, ich habe die Media-Create-Zahlen für das Jahr 2022:

Purpur: 2.042.810
Karmesin: 1.261.885
Doppel: 655.139 (hatte sogar Lieferprobleme)

Purpur + Karmesin: 3.305.695.

Ziemlich genau 20 %.

Quelle: https://www.installbaseforum.com/fo...y-2022-2022-jan-03-2023-jan-01-new-used.1654/

Siehe meinen Post über dir zu Sun/Moon. Und nochmal: Du fokussierst dich nur auf die erste Woche, das ist falsch. Das Dual Pack stürzt in Woche 2 überproportional ab. Bei den LTD Zahlen wirst du also bei weitem nicht bei 20% Doppelkäufern landen.

by the way: Du rechnest auch grundsätzlich falsch sehe ich gerade. Du darfst die Doppelkäufe ja nicht als absoluten Wert dort reinzählen, das funktioniert nicht. Du musst ja auf "Personenebene" rechnen. Sprich: 327k Leute haben sich für das Doppelpack entschieden, 2,04 Mio. Leute für ein "Einzelpack". Insgesamt haben also 2,37 Mio. Leute zugeschlagen, davon waren 327k Doppelkäufer, sprich: 14%
 
Siehe meinen Post über dir zu Sun/Moon. Und nochmal: Du fokussierst dich nur auf die erste Woche, das ist falsch. Das Dual Pack stürzt in Woche 2 überproportional ab. Bei den LTD Zahlen wirst du also bei weitem nicht bei 20% Doppelkäufern landen
Das sind Zahlen für das gesamte Jahr 2022.
 
Das sind Zahlen für das gesamte Jahr 2022.

Sehe es gerade, stimmt. Dennoch bleibt:

1. Es sind keine 20%, sondern 14% auf Personenebene
2. Diese Zahl wird sich trotzdem im weiteren Verlauf (2023, 2024) nach unten einordnen

Des Weiteren scheint mir S/V hier auch eher am oberen Rand zu liegen. Sun/Moon bspw. hatten damals deutlich weniger Doppeltkäufer laut MC, Schwert/Schild übrigens auch sehe ich gerade
 
Dann weiter für das Jahr 2017:

008./000. [3DS] Pokemon Ultra Sun: 715.251
009./000. [3DS] Pokemon Ultra Moon: 692.409
Pokemon Ultra Sun / Ultra Moon Veteran Trainer's Dual Pack : 324.944

Ultrasonne + Ultramond: 1.407.660
Doppelt: 324.944

Über 20 %.

Quelle: https://www.resetera.com/threads/media-create-sales-cy-2017-2017-jan-02-2017-dec-31-new-used.66944/

Tatsächlich stimmt etwas bei Pokémon Sonne und Mond nicht:

Erste Woche Doppelpack: 151.379
Gesamt 2016 Doppelpack: 161.795

Es kamen gerade mal 10.000 dazu. Irgendwie scheint man wohl nicht genug geliefert zu haben oder konnte nicht.
 
Dann weiter für das Jahr 2017:

008./000. [3DS] Pokemon Ultra Sun: 715.251
009./000. [3DS] Pokemon Ultra Moon: 692.409
Pokemon Ultra Sun / Ultra Moon Veteran Trainer's Dual Pack : 324.944

Ultrasonne + Ultramond: 1.407.660
Doppelt: 324.944

Über 20 %.

Quelle: https://www.resetera.com/threads/media-create-sales-cy-2017-2017-jan-02-2017-dec-31-new-used.66944/

Tatsächlich stimmt etwas bei Pokémon Sonne und Mond nicht:

Erste Woche Doppelpack: 151.379
Gesamt 2016 Doppelpack: 161.795

Es kamen gerade mal 10.000 dazu. Irgendwie scheint man wohl nicht genug geliefert zu haben oder konnte nicht.

Du machst bei Ultrasonne/Ultramond hier schon wieder den gleichen Fehler ;)

1,407 Mio. Menschen haben eine Einzelversion gekauft
162k Menschen haben das Doppelpack gekauft

Insgesamt haben also 1,57 Mio. Menschen zugeschlagen, davon haben 162k das Doppelpack gekauft, ergo: 10,5%

So musst du das rechnen und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Hätte es bei dem Spiel grundsätzlich nur EINE Version gegeben (wie bei Legends), dann hätten die 162k Doppelkäufer folglich auch nur die eine Edition gekauft, sprich: Dem Spiel wären insgesamt 162k verkaufte Einheiten durch die Lappen gegangen. So müssen wir das ganze ja normieren, wenn wir die Doppeleditionen mit einem Einzelspiel wie Legends vergleichen wollen.
 
Pokemon Schwert: 1.306.211
Pokemon Schild: 864.153

Pokemon Schwert / SchildDual Pack: 492.789

Schwert + Schild: 2.170.364

Über 20 %.

Quelle: https://www.resetera.com/threads/media-create-sales-cy-2019-2018-dec-31-2019-dec-29-new-used.284501/

Also brauchen wir wirklich nicht mehr weiter diskutieren.

Ja wir brauchen auch nicht weiter zu diskutieren, weil du jetzt hier schon zum dritten Mal hintereinander den gleichen Rechenfehler machst und offensichtlich nicht liest (oder kapierst) was ich dir hier gerade erklären wollte
 
1,407 Mio. Menschen haben eine Einzelversion gekauft
162k Menschen haben das Doppelpack gekauft
Das stimmt nicht. Der Dual Pack wird einzeln betrachtet. Es kommen also über 600k zu Ultrasonne und Ultramond obendrauf. Bei Purpur und Karmesin war das ähnlich:

Purpur: 2.042.810
Karmesin: 1.261.885
Doppel: 655.139 (hatte sogar Lieferprobleme)

Purpur + Karmesin: 3.305.695

Famitsu für Karmesin/Purpur: 4.338.931

Wie kommst du drauf, dass der Dual Pack bei den Zahlen verdoppelt wird? Das ist eine SKU für Media Create und wird als Einzelkauf betrachtet. Du versuchst hier wieder, die Zahlen einfach so anzupassen, wie du möchtest.

Nochmal zur Wiederholung: Quellen, keine Fantasiezahlen. Wenn du glaubst, beim Dual Pack muss man 80 % spaßeshalber abziehen, dann bitte mit Quellen kommen. Nicht einfach behaupten, damit die Zahlen für dich passen.
 
Das stimmt nicht. Der Dual Pack wird einzeln betrachtet. Es kommen also über 600k zu Ultrasonne und Ultramond obendrauf. Bei Purpur und Karmesin war das ähnlich:

Purpur: 2.042.810
Karmesin: 1.261.885
Doppel: 655.139 (hatte sogar Lieferprobleme)

Purpur + Karmesin: 3.305.695

Famitsu für Karmesin/Purpur: 4.338.931

Wie kommst du drauf, dass der Dual Pack bei den Zahlen verdoppelt wird? Das ist eine SKU für Media Create und wird als Einzelkauf betrachtet. Du versuchst hier wieder, die Zahlen einfach so anzupassen, wie du möchtest.

Nochmal zur Wiederholung: Quellen, keine Fantasiezahlen. Wenn du glaubst, beim Dual Pack muss man 80 % spaßeshalber abziehen, dann bitte mit Quellen kommen. Nicht einfach behaupten, damit die Zahlen für dich passen.

Wenn es so sein sollte, wie du sagst, dann lautet für S/V die korrekte Rechnung:

3,3 Mio. Menschen haben sich die Einzelversionen geholt
655k Menschen haben sich das Doppelpack geholt
3,95 Mio. Menschen haben insgesamt zugeschlagen, davon 655k das Doppelpack

Ergo: 16,5% der Menschen waren Doppelkäufer (nicht ÜBER 20%)


Bei Schwert/ Schild dann:

2,17 Mio. Menschen haben sich die Einzelversionen geholt
493k Menschen haben sich das Doppelpack geholt
2,66 Mio. Menschen haben insgesamt zugeschlagen, davon 493k das Doppelpack

Ergo: 18,5% der Menschen waren Doppelkäufer (nicht ÜBER 20%)


Der Anteil der Doppelkäufer dürfte wie gesagt im Zeitverlauf weiter sinken, da der Anteil der Hardcorefanboys, die sich beide Editionen holen, am Anfang am höchsten sein wird. Letztendlich ist der Anteil der Doppelkäufer damit in der Tat höher als ich bei meinem ersten Post heute morgen dachte, allerdings auch niedriger als die "20% oder mehr" Aussage. LTD wird sich das wohl bei 10-15% einpendeln.

Für unsere Diskussion über die Legends VKZ ändert das aber nichts wesentliches. Das Spiel liegt bislang bei 15 Mio. Einheiten. Wäre es als Doppeltversion gekommen, dann hätte es dadurch vielleicht 16,5 -17 Mio. geschafft. Damit wäre es immer noch deutlich von S/V und Schwert/Schild entfernt, man kann den Unterschied also nicht alleine auf die fehlende Doppeledition schieben. Das war ja der eigentliche Ursprung der Diskussion gestern
 
Zurück
Top Bottom