Switch Pokémon-Legenden: Z-A

Für unsere Diskussion über die Legends VKZ ändert das aber nichts wesentliches. Das Spiel liegt bislang bei 15 Mio. Einheiten. Wäre es als Doppeltversion gekommen, dann hätte es dadurch vielleicht 16,5 -17 Mio. geschafft. Damit wäre es immer noch deutlich von S/V und Schwert/Schild entfernt, man kann den Unterschied also nicht alleine auf die fehlende Doppeledition schieben. Das war ja der eigentliche Ursprung der Diskussion gestern
Genau die Rechnung stimmt nicht. 15 Millionen + >20 % ist mindestens 18 Millionen, nicht 16,5 - 17 Millionen. Du passt es dir also erneut einfach an.
 
Genau die Rechnung stimmt nicht. 15 Millionen + >20 % ist mindestens 18 Millionen, nicht 16,5 - 17 Millionen. Du passt es dir also erneut einfach an.

Ark, du rechnest erneut falsch. Denk nochmal nach ;) Kleiner Tipp: In der Schule machen viele diese Rechnung auch falsch am Beispiel der Mehrwertsteuer

by the way: Jetzt fängst du schon wieder mit ">20% an", das ist natürlich auch falsch.
 
Ist doch vollkommen irrelevant, da es einfach nur davon abhängt, wie man es betrachtet.

Auf jeden Fall ist man meilenweit von "maximal 400-500k weltweit" entfernt. Das toppt ja Japan alleine schon. Und im Westen ist Pokémon erfolgreicher. Von 2 % ist man umso weiter entfernt.

Das nächste Mal einfach nicht blind irgendwas behaupten, sondern Quellen liefern. Und dann auch noch mit "das sind keine Fantasiezahlen" kommen. Doch, was sonst? Du wusstest einfach nichts und hast irgendwo einfach Zahlen geholt, um deine Argumente zu füttern. Halt nur mit falschen Zahlen.
 
Ist doch vollkommen irrelevant, da es einfach nur davon abhängt, wie man es betrachtet.

Auf jeden Fall ist man meilenweit von "maximal 400-500k weltweit" entfernt. Das toppt ja Japan alleine schon. Und im Westen ist Pokémon erfolgreicher. Von 2 % ist man umso weiter entfernt.

Das nächste Mal einfach nicht blind irgendwas behaupten, sondern Quellen liefern. Und dann auch noch mit "das sind keine Fantasiezahlen" kommen. Doch, was sonst? Du wusstest einfach nichts und hast irgendwo einfach Zahlen geholt, um deine Argumente zu füttern. Halt nur mit falschen Zahlen.

Deine Zahlen "höher als 20%" sind genauso falsch - nur dass du selbst jetzt immer noch drauf behaarst, obwohl es weiterhin falsch ist. Ich zeige dir mal, wie du das korrekt auf Legends anrechnen müsstest.

Beispiel S/V in Japan:

3,95 Mio. Menschen haben zugeschlagen, VKZ ergeben 4,61 Mio. Einheiten (aufgrund der 655k Doppelkäufer). OHNE Doppeltedition wären die VKZ also auch bei 3.95 Mio. gelandet. Um von 3,95 Mio. auf 4,61 Mio hochzurechnen, musst du auf die Basismenge 16,5% draufrechnen, so landest du dann bei den 4,61 Mio.

Dieser Faktor wird - wie eben mehrfach gesagt - im Zeitverlauf natürlich niedriger werden und am Ende sich eher bei 10-15% einpendeln. Und genau diesen Wert kannst du also in etwa bei Legends draufrechnen, um zu simulieren, wie oft sich das wohl als Doppeltedition verkauft hätte. Ergo: Du landest bei 16,5 - 17 Mio., wie eben in meinen vorherigen Post bereits vorgerechnet.

Und nochmal: Ich habe dir die Zahlen von Sun/ Moon gepostet, da war der Anteil der Doppeltkäufer in der Tat extrem niedrig (<10%). Das waren also keine "Fantasiezahlen", sondern ganz normale MC-Daten auf die ich mich bezogen hatte
 
Deine Zahlen "höher als 20%" sind genauso falsch - nur dass du selbst jetzt immer noch drauf behaarst, obwohl es weiterhin falsch ist. Ich zeige dir mal, wie du das korrekt auf Legends anrechnen müsstest.

Beispiel S/V in Japan:

3,95 Mio. Menschen haben zugeschlagen, VKZ ergeben 4,61 Mio. Einheiten (aufgrund der 655k Doppelkäufer). OHNE Doppeltedition wären die VKZ also auch bei 3.95 Mio. gelandet. Um von 3,95 Mio. auf 4,61 Mio hochzurechnen, musst du auf die Basismenge 16,5% draufrechnen, so landest du dann bei den 4,61 Mio.

Dieser Faktor wird - wie eben mehrfach gesagt - im Zeitverlauf natürlich niedriger werden und am Ende sich eher bei 10-15% einpendeln. Und genau diesen Wert kannst du also in etwa bei Legends draufrechnen, um zu simulieren, wie oft sich das wohl als Doppeltedition verkauft hätte. Ergo: Du landest bei 16,5 - 17 Mio., wie eben in meinen vorherigen Post bereits vorgerechnet.

Und nochmal: Ich habe dir die Zahlen von Sun/ Moon gepostet, da war der Anteil der Doppeltkäufer in der Tat extrem niedrig (<10%). Das waren also keine "Fantasiezahlen", sondern ganz normale MC-Daten auf die ich mich bezogen hatte
Sehr gut erklärt :goodwork:
Sollte für jeden verständlich sein.
 
Außerdem kann man die Versionen auch einzeln kaufen (also nicht nur im Doppelpack). Vor allem später wichtig, weil die Doppelpacks nur über einen gewissen Zeitraum (Retail) erhältlich sind bzw. ziemlich schnell vergriffen.
 
Wegen der paar Prozent wird jetzt ein Zahlenkrieg vom Zaun gebrochen. 🤓
Ca. 2% war falsch und über 20% war auch falsch. Aber mit rund 20% liegt man nach dran. Dass immer mindestens zwei Editionen angeboten werden, hat natürlich auch etwas damit zu tun, dass man damit ordentlich Profit einfahren kann. Können wir uns einfach darauf einigen, wie schockierend es ist, dass so viele Leute dieser Sammelleidenschaft verfallen und die Melkorgie der Cashcow gleich doppelt supporten? Gamefreak kriegt den Hals nicht voll und haut dann so eine technische Arschgeburt wie S/V raus und es funktioniert. 🤷🏼‍♀️🤦🏼‍♀️
 
Hier übrigens mal die Zahlen damals zu Pokemon Sun/Moon von MC. Die Einzelversionen lagen nach den ersten zwei Wochen bei 1,96 Mio., das Doppelpack gerade mal bei 157k. Entspricht vom Verhältnis her also ziemlich genau den "Fantasiezahlen", die ich eben geschätzt habe :) Also nix mit "mindestens 20% kaufen beide". Und wie von mir eben erwähnt, ist das Dual Pack in der Launchwoche noch am stärksten, danach stürzt es dann komplett ab (minus 96% in der zweiten Woche).

Media Create Sales: Week 47, 2016 (Nov 21 - Nov 27)

01./01. [3DS] Pokemon Sun / Moon <RPG> (Pokemon Co.) {2016.11.18} (¥4.980) - 375.665 / 1.966.294 (-76%)
02./00. [PSV] SD Gundam G Generation Genesis <SLG> (Bandai Namco Games) {2016.11.22} (¥7.600) - 88.324 / NEW
03./00. [PS4] SD Gundam G Generation Genesis <SLG> (Bandai Namco Games) {2016.11.22} (¥8.200) - 87.568 / NEW
04./00. [PS4] Samurai Warriors: Sanada Maru # <ACT> (Koei Tecmo) {2016.11.23} (¥7.800) - 26.682 / NEW
05./00. [3DS] Animal Crossing: New Leaf - Welcome amiibo <ETC> (Nintendo) {2016.11.23} (¥2.700) - 16.916 / NEW
06./00. [PSV] Samurai Warriors: Sanada Maru # <ACT> (Koei Tecmo) {2016.11.23} (¥6.800) - 13.049 / NEW
07./00. [PS3] Samurai Warriors: Sanada Maru # <ACT> (Koei Tecmo) {2016.11.23} (¥7.800) - 11.040 / NEW
08./00. [3DS] Aikatsu Stars! My Special Appeal <ACT> (Bandai Namco Games) {2016.11.24} (¥5.300) - 10.087 / NEW
09./00. [PSV] Code: Realize - Shukufuku no Mirai # <ADV> (Idea Factory) {2016.11.24} (¥6.300) - 8.250 / NEW
10./00. [PS4] Monster Hunter Frontier Z: Beginner's Package <ACT> (Capcom) {2016.11.22} (¥5.800) - 7.341 / NEW
11./00. [3DS] RPG Maker: Fes <ETC> (Kadokawa Games) {2016.11.24} (¥5.800) - 7.135 / NEW
12./03. [PS4] Call of Duty: Infinite Warfare # <ACT> (Sony Interactive Entertainment) {2016.11.04} (¥7.900) - 6.506 / 149.460 (-41%)
13./09. [3DS] Mario Party: Star Rush <ETC> (Nintendo) {2016.10.20} (¥4.700) - 6.328 / 70.225 (+5%)
14./02. [3DS] Pokemon Sun / Moon Dual Pack {Pokemon Sun \ Pokemon Moon} <RPG> (Pokemon Co.) {2016.11.18} (¥9.960) - 6.113 / 157.492 (-96%)
Aber warum sollte man sich auch diese total überteuerten Doppelpacks kaufen? Gleichzeitig kann man eh nur einen Teil spielen und nicht jeder, der beide Games haben will, kauft das Doppelpack. Man wird keine glaubhafte Statistik dazu finden, wer wirklich immer beide Editionen kauft.
 
Aber warum sollte man sich auch diese total überteuerten Doppelpacks kaufen? Gleichzeitig kann man eh nur einen Teil spielen und nicht jeder, der beide Games haben will, kauft das Doppelpack. Man wird keine glaubhafte Statistik dazu finden, wer wirklich immer beide Editionen kauft.

Tialo hat sicherlich Recht damit, dass sich der Anteil der Doppelkäufer mit der Zeit nach unten nivelliert. Die Pokémon-Wahnsinnigen, die sich beide Spiele kaufen, werden das eher zeitnah zum Launch tun, weil da weniger der Content ausschlaggebend für den Kauf ist, sondern vielmehr eben die Sucht des Sammlers nach Vollständigkeit.
 
Tialo hat sicherlich Recht damit, dass sich der Anteil der Doppelkäufer mit der Zeit nach unten nivelliert. Die Pokémon-Wahnsinnigen, die sich beide Spiele kaufen, werden das eher zeitnah zum Launch tun, weil da weniger der Content ausschlaggebend für den Kauf ist, sondern vielmehr eben die Sucht des Sammlers nach Vollständigkeit.

Jepp das wird definitiv so sein. Der Anteil der Doppelkäufer wird im Zeitverlauf dann weiter nach unten gehen. Wie gesagt, 2% war definitiv zu niedrig geschätzt von mir, wird sich am Ende so bei 10-15% einpendeln über die gesamte Lebenszeit (was ja auch schon überraschend viel ist für den minimalen Mehrwert)
 
Was ich damit nur sagen wollte: Die Zahlen zu vergleichen wird ab dem Punkt schwer, dass es keine Daten gibt, ob das Doppelpack von einer einzelnen Person gekauft wurde, oder eben von zwei Personen zusammen.
 
Ich bin froh wenn es auf 25 fps stabil läuft wenn es von gamefreak kommt. Erwarte gar nichts und werde wahrscheinlich wieder enttäuscht. Sogar die 2d Games waren ein ruckelfest. Es regt einfach nur noch auf und ich bin ziemlich tolerant noch
 
Kommt auf die Betrachtungsweise an, denke ich. Viele finden die terastallization ziemlich cool und haben dadurch Pokemon wieder relevant werden lassen. Bin aber grundsätzlich bei dir, dass ich die Megaentwicklungen persé ziemlich cool finde, leider sind die ja aber nur für eine handvoll Pokemon da, die es zum Teil auch nicht wirklich nötig hatten, haben sondern einfach nur fan favorites waren.

Ich bin froh wenn es auf 25 fps stabil läuft wenn es von gamefreak kommt. Erwarte gar nichts und werde wahrscheinlich wieder enttäuscht. Sogar die 2d Games waren ein ruckelfest. Es regt einfach nur noch auf und ich bin ziemlich tolerant noch
Da wir noch kein Ingame gesehen haben, bin ich dieses mal zuverichtlichr als bei den letzten zwei mal, dass man sich hier ein bisschen mehr mühe geben möchte.
 
Kommt auf die Betrachtungsweise an, denke ich. Viele finden die terastallization ziemlich cool und haben dadurch Pokemon wieder relevant werden lassen. Bin aber grundsätzlich bei dir, dass ich die Megaentwicklungen persé ziemlich cool finde, leider sind die ja aber nur für eine handvoll Pokemon da, die es zum Teil auch nicht wirklich nötig hatten, haben sondern einfach nur fan favorites waren.

Competitive Play ist mir egal egal, daher reichen mir ein paar coole neue Designs und taktisch sind die Entwicklungen ja auch keine totale Katastrophe, weil sich manche Pokémon in neue Typen entwickeln und man das gut im Kampf nutzen könnte.
 
Competitive Play ist mir egal egal, daher reichen mir ein paar coole neue Designs und taktisch sind die Entwicklungen ja auch keine totale Katastrophe, weil sich manche Pokémon in neue Typen entwickeln und man das gut im Kampf nutzen könnte.
Ja, ich finde sie auch tendenziell cooler, ohne frage, .. und lieber spiele ich mit nem Charizard X als einem Arcanine, dass ne Fontaine auf dem Kopf habe, aber wenn man für sein casual run gerne mit einem Eevee Team rumlaufen würde, hat man von Mega Entwicklungen nicht zwingend viel.
 
Ja, ich finde sie auch tendenziell cooler, ohne frage, .. und lieber spiele ich mit nem Charizard X als einem Arcanine, dass ne Fontaine auf dem Kopf habe, aber wenn man für sein casual run gerne mit einem Eevee Team rumlaufen würde, hat man von Mega Entwicklungen nicht zwingend viel.

Das stimmt natürlich, aber das würde vermutlich eh nur auf eine geringe Spielerzahl zutreffen. Die meisten werden X/Y eh mit einem der Kantostarter mit der entsprechenden Megaentwicklung durchgespielt haben (mich eingeschlossen, Glurak X und Y sahen geil aus). Es wird ja sicherlich eh neue Megaentwicklungen geben und bei denen Eeveelutions stehe ich Potenzial, vielleicht haben die ja Bock.

Dieses Nachtara-Varianten würde ich beispielsweise echt nice finden:
706a1d5f823226ede021df719743d12a.jpg


8197-Mega-Umbreon.webp

Ich lehne mich aber mal nicht ganz so weit aus dem Fenster und sage, dass Glurak noch eine Z-Entwicklung bekommt.
 
na mal schauen, ich erwarte wieder Technik auf Dreamcast Niveau, aber dafür wie gewohnt herausragenden Artstyle und Kreaturendesign
 
Zurück
Top Bottom