Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Nichts anderes habe ich leider erwartet.

Wenn auch die Konkurrenz in den letzten Rennen des letzten Jahres ein bisschen nähergekommen ist und Perez regelmäßig im Mittelfeld gefahren ist, hat 2023 Red Bull nichts von seiner Dominanz verloren. Sie war das gesamte letzte Jahr noch genauso groß wie am Anfang des Jahres. Red Bull hat lediglich die Entwicklung bereits extrem früh auf 2024 und 2025 ausgerichtet, als klar wurde, dass man beide WM Titel holen wird.

In den letzten Monaten 2023 hat man sich nur auf das Minimum konzentriert und am Auto für 2024 gearbeitet, während der Rest fleißig Updates geliefert hat.
Mercedes wurde von 2014-2016 vorgeworfen, die Autos zu bremsen, damit die FIA nicht so schnell merkt, wie überlegen der Wagen zu der Zeit war. Und Red Bull hat genau dasselbe getan. Im Jahr 2024 wird die Saison genauso früh für Verstappen entschieden werden wie in diesem Jahr. Einer anderen Illusion sollte man nicht erliegen
 
Hat er im Winter nen PR Seminar belegt :coolface:

George Russell:

"Today was about learning and not about chasing performance."

"We're focused on ourselves at this test, and it will only be next week where we see where we stack up against the others."

Mal sehen was Lewis morgen mit dem W15 so anstellt.
 
Bisher kommt Hamilton mit dem W15 nicht so gut klar. Perez mit dem Red Bull allerdings ebenfalls nicht. Verstappen wird ihn ziemlich sicher diese Saison wieder vorführen. Nicht mal der Teamkollege wird die Saison auch nur ansatzweise spannend machen können.
 


Der tatsächliche Vorsprung dürfte also noch deutlich größer sein, wobei drei Zehntel in der Formel 1 schon Welten sind, die man in der modernen Formel 1 in einer normalen Saison NIE aufholen kann.

Zumindest Verstappen dürfte mehr als drei Zehntel Vorsprung haben.



Derzeit sieht es danach aus, dass Red Bull locker ganz vorne steht. Danach folgen Ferrari und McLaren. Dann mit etwas Abstand Aston Martin. Dann mit einem weiteren Abstand Mercedes. Danach folgt dann irgendwann das restliche Feld. Mal schauen was die Teams in den kommenden Stunden und Tagen noch so erarbeiten. Mercedes muss echt noch etwas aus dem Hut zaubern, ansonsten könnte der Saisonstart gleich mal richtig enttäuschend werden.
 
Und wie schon berichtet wurde, eine wichtige Saison 2024. Wem jetzt sein Auto nicht funktioniert muss für 2025 viel Zeit und Geld nochmals investieren, während andere Teams deren Autos funktionieren in 2025 kaum was ändern werden/müssen und voll auf 2026 entwickeln werden!

Eigentlich kann man sagen wenn die Kiste in 2024 nicht läuft, wird man nicht die Mittel und Zeit haben das in 2025 noch gross zu ändern oder man tritt in 2026 in den Rückstand was viel schlimmer wäre bei einer grossen Regeländerung.
 
Williams Ingenieure sollen angeblich den Vorsprung von Red Bull auf ca. eine halbe Sekunde beziffern, Mercedes Ingenieure angeblich sogar auf ca. eine Sekunde. Ich sag es mal so: Wenn die Konkurrenz auf drei Zehntel am schnellsten Red Bull dran sein sollte, dann nehme ich das sofort und bin schon mega glücklich. Alles über einer halben Sekunde wäre wirklich ein Desaster. Eigentlich sollten die Regeln ja zwangsläufig das Feld zusammenschieben, aber ganz vorne dreht ein Team Jahr für Jahr einsam seine Kreise um das restliche Feld.
 
Alle reden gerade über Mercedes ihre einstellbare front suspension und vergleichen es mit dem genialen DAS.
Normal muss man das Chassis wechseln um die FS zu ändern, aber Mercedes kann das in der Garage wärend eines Trainings :awesome:

SFnwO.jpg


Allison war ziemlich zufrieden in dem Interview gerade und meint sie werden gute Race Pace haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Race Pace soll tatsächlich nicht schlecht sein, aber auf eine Runde steht wohl Ferrari vor ihnen. Über Red Bull müssen wir so oder so nicht reden, die sind in ihrer eigenen Liga unterwegs.
 
Alle reden gerade über Mercedes ihre einstellbare front suspension und vergleichen es mit dem genialen DAS.
Normal muss man das Chassis wechseln um die FS zu ändern, aber Mercedes kann das in der Garage wärend eines Trainings :awesome:

SFnwO.jpg


Allison war ziemlich zufrieden in dem Interview gerade und meint sie werden gute Race Pace haben.
Kann man schon einschätzen ob Mercedes beim Top Speed zugelegt hat?
 
Kann man schon einschätzen ob Mercedes beim Top Speed zugelegt hat?
Keiner ist wirklich auf 100% gefahren, daher sehen wir es erst im Quali und HAM ist auch gestern bei einigen seiner schnellen C3 runden extra ohne DRS gefahren um da wohl auch noch nicht alles zu zeigen. Hoffen wir mal, dass sie dieses Jahr besser überholen können und nicht so untergehen auf der Geraden auf den meisten Strecken.
 
Mercedes, Ferrari und Aston Martin wird noch spannend. RedBull in ihrer eigenen Welt und sicher noch was im petto wenn es sein muss.

Was geht mit McLaren? Wieder schleppender Saisonstart …

Haas und Alpine … oh je :awesome:

47138065ob.jpeg


 
Und wie schon berichtet wurde, eine wichtige Saison 2024. Wem jetzt sein Auto nicht funktioniert muss für 2025 viel Zeit und Geld nochmals investieren, während andere Teams deren Autos funktionieren in 2025 kaum was ändern werden/müssen und voll auf 2026 entwickeln werden!

Eigentlich kann man sagen wenn die Kiste in 2024 nicht läuft, wird man nicht die Mittel und Zeit haben das in 2025 noch gross zu ändern oder man tritt in 2026 in den Rückstand was viel schlimmer wäre bei einer grossen Regeländerung.

Wird so ein großer Faktor nicht. Wird wie immer Teams geben die sowieso mehr in 26 investieren und andere die noch Chancen 25 sehen - unabhängig davon wo sie stehen. Wenn es 25 auch nur im Ansatz einen WM-Kampf gibt an der Spitze, dann werden eher jene früh auf 26 blicken, bei denen das Auto nicht funktioniert. Kann mir vorstellen, dass z.B. Alpine schon jetzt die nächsten 2 Jahre abschreibt. Nur als Beispiel.

Mercedes, Ferrari und Aston Martin wird noch spannend. RedBull in ihrer eigenen Welt und sicher noch was im petto wenn es sein muss.

Was geht mit McLaren? Wieder schleppender Saisonstart …

Haas und Alpine … oh je :awesome:


Glaube McLaren ist näher an Merc und AM dran als es bei den Longrun-Analysten aussieht (die erzählen bei Testfahrten nie bei allen Teams die komplette Wahrheit) und ebenso glaube ich, dass Ferrari etwas vor den 3 genannten Teams steht.

Kann auch wieder stark streckenabhängig werden dieses Jahr.....als Alonso-Fan verfolge ich natürlich speziell AM und die verlieren auf Ferrari z.B. fast alles hier im 2. Sektor. Da könnte man schon ein 1. Auto mit klaren Schwächen (schnelle Kurven) rauslesen, aber mal sehen.
 
Max Verstappen's race simulations were ominous.

The RB20 showed basically zero tyre degradation across all tyre compounds.

GPS data indicates Verstappen was using a low engine mode throughout testing.

There is a lot of pace to unlock.

Sollte er diese Saison seine Rekorde von letzter Saison knacken und im Allgang wieder alles holen und die Titel frühzeitig sicher haben, sollte er nach der Saison 2025 vor dem Regelumbruch am besten zurücktreten xD … was will man dann noch erreichen wenn man so viele Rennen pro Saison gewinnt und 5 WM Titel in Folge holt? Man kann ja nur noch scheitern mit neuen Auto Konzept/ Antrieb/ Sprit …
 
Zurück
Top Bottom