COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Da hast du Recht, weil zu jedem Toten gibt es Größenordnungen mehr Intensivkranke und nochmal Größenordnungen mehr Schwerkranke, die sich im Bett quälen und nochmal Größenordnungen mehr, die in der Quarantäne bleiben müssen um die vorherigen Fälle nicht weiter zu vervielfachen. Aber unsere Politk handelt ungern gegen die Empfehlungen aller CDCs oder RKIs und handeln ständig gegen den wissenschaftlichen Konsens und Empfehlungen und wenn es zu spät ist wird der Bevölkerung harte Bürden aufgedrückt damit weiter Fleisch und Autos rollen oder wie zuletzt der Fußball rollt.

Das ist leider (fast) weltweit so. Es ist echt bedenklich wie sehr die Politik die Wissenschaft regelmäßig missachtet. Noch bedenklicher ist, dass es sich ja gerade nur um eine Pandemie handelt. Beim Klimawandel haben wir ja genau das gleiche Problem und das wird um ein Vielfaches schlimmere Folgen haben als die aktuelle Pandemie. Die Pandemie werden wir überstehen. Die Frage ist, werden wir es endlich mal hinbekommen, dass die Politik (und zwar möglichst weltweit) der Wissenschaft mehr Relevanz zuschreibt? Wenn nicht, dann ist es so oder so nur eine Frage der Zeit bis wir uns selbst "auslöschen" oder zumindest stark dezimieren.
 
Was ist z.B. mit all den Menschen, die derzeit dank der Pandemie in tiefster Depression verfallen? Was ist z.B. mit all den Menschen, die eben wegen ihrem psychischen Verfallen ihren Beruf verloren haben und deren Leben nicht mehr so sein wird wie vorher? Was ist z.B. mit all den Menschen, die derzeit dank der Pandemie Suizid begehen?
Da muss man sich fragen: Wie können wir diese Leute besser erreichen denn diese Leute hatten höchstwahrscheinlich schon zuvor Symptome dafür, konnten es aber kaschieren durch den Lebensstil vor Corona.
Was ist z.B. mit all den Menschen, die derzeit dank der Pandemie extrem ungesund leben und in extremen Fällen sogar ihrer Gesundheit so sehr schaden, dass es zu einem deutlich früheren Ableben führt?
Das werden nicht viele Menschen sein. Wer zuvor sportlich aktiv war, wird es auch während Corona gestemmt bekommen. Schließlich ist das ebenso eine Einstellung zum Leben und die verfliegt wegen Corona nicht.
Was ist z.B. mit all den Kindern und Jugendlichen, die derzeit in ein "Bildungsloch" fallen?
Thematisiert die Politik seit 20 Monaten oder so.
Was ist z.B. mit all den Kindern und Jugendlichen, deren Eltern kaum Geld, kaum Zeit und nur einen sehr niedrigen Bildungsstandard vorweisen?
Wird schon ewig thematisiert nur nicht ehrlich gehandelt. Corona zeigt die Schwächen auf aber Corona ist nicht der Auslöser für die Schwächen. Das vergessen solche Leute wir tialo leider gern
 
Sorry die Leute
Viele hier haben eine sehr einseitige Sichtweise und reagieren sehr kindlich auf andere Perspektiven / Meinungen. Es ist viel zu kurz gedacht immer nur auf die COVID-19 Toten zu schauen. Was ist z.B. mit all den Menschen, die derzeit dank der Pandemie in tiefster Depression verfallen? Was ist z.B. mit all den Menschen, die eben wegen ihrem psychischen Verfallen ihren Beruf verloren haben und deren Leben nicht mehr so sein wird wie vorher? Was ist z.B. mit all den Menschen, die derzeit dank der Pandemie Suizid begehen? Was ist z.B. mit all den Menschen, die derzeit dank der Pandemie extrem ungesund leben und in extremen Fällen sogar ihrer Gesundheit so sehr schaden, dass es zu einem deutlich früheren Ableben führt? Was ist z.B. mit all den Kindern und Jugendlichen, die derzeit in ein "Bildungsloch" fallen? Was ist z.B. mit all den Kindern und Jugendlichen, deren Eltern kaum Geld, kaum Zeit und nur einen sehr niedrigen Bildungsstandard vorweisen? Ich könnte hier ewig mit so Fragen weiter machen. Fakt ist, ständig nur auf die COVID-19 Toten (oder auch nur Erkrankten) zu schauen ist falsch und wird uns zukünftig mind. genauso zu massiven Problemen führen wie COVID-19 zu ignorieren.
Vorher hat es auch keinen in der Regel interessiert was mit den Leuten ist. Klar wird es durch Covid mehr. Nur ungesunder Leben wegen Corona kannst knicken. Du änderst da nix nur weil alles zu hat. Sporteln kann man auch ohne Studio
 
Sorry die Leute

Vorher hat es auch keinen in der Regel interessiert was mit den Leuten ist. Klar wird es durch Covid mehr. Nur ungesunder Leben wegen Corona kannst knicken. Du änderst da nix nur weil alles zu hat. Sporteln kann man auch ohne Studio


Richtig!
Daher finde ich es auch schlimm, wenn Leute plötzlich einen auf Moralapostel machen und anderen unterstellen, dass sie Leute gefährden, wenn man sich nicht impft.

Dies muss man mir erst mal beweisen, solange ich Abstand und Maske einhalte, kann ich ja laut dem, was man seit Monaten gesagt bekommt, niemanden gefährden.

Früher hat es keinen interessiert, wenn Leute sterben ( im großen und ganzen) heute schreit man wegen jeden Corona Toten hinterher und macht draus eine Schlagzeile...
 
Viele hier haben eine sehr einseitige Sichtweise und reagieren sehr kindlich auf andere Perspektiven / Meinungen. Es ist viel zu kurz gedacht immer nur auf die COVID-19 Toten zu schauen. Was ist z.B. mit all den Menschen, die derzeit dank der Pandemie in tiefster Depression verfallen? Was ist z.B. mit all den Menschen, die eben wegen ihrem psychischen Verfallen ihren Beruf verloren haben und deren Leben nicht mehr so sein wird wie vorher? Was ist z.B. mit all den Menschen, die derzeit dank der Pandemie Suizid begehen? Was ist z.B. mit all den Menschen, die derzeit dank der Pandemie extrem ungesund leben und in extremen Fällen sogar ihrer Gesundheit so sehr schaden, dass es zu einem deutlich früheren Ableben führt? Was ist z.B. mit all den Kindern und Jugendlichen, die derzeit in ein "Bildungsloch" fallen? Was ist z.B. mit all den Kindern und Jugendlichen, deren Eltern kaum Geld, kaum Zeit und nur einen sehr niedrigen Bildungsstandard vorweisen? Ich könnte hier ewig mit so Fragen weiter machen. Fakt ist, ständig nur auf die COVID-19 Toten (oder auch nur Erkrankten) zu schauen ist falsch und wird uns zukünftig mind. genauso zu massiven Problemen führen wie COVID-19 zu ignorieren.
Weil das keine Meinung von tialo ist sondern Menschenverachtenes gelaber. Für ihn wären eh alle gestorben ob Maßnahmen oder nicht Hauptsache er wird in seinen Rechten nicht eingeschränkt.
Find ich schon lustig wie du auf depression eingehst.
Was sagst du dazu das auch Corona infizierte an depressionen erkranken? Was ist mit long Covid? Personen die selbst nach nem halben Jahr keine Treppe hoch steigen können? Was für Auswirkungen hat Corona auf infizierte nach Jahren oder Jahrzehnten? Schließlich haben gerade Viren die Eigenschaft den Körper dauerhaft zu schädigen und Krebs zu verursachen? Oder Viren die für immer im Körper bleiben und immer wieder ausbrechen wie Herpes? Willst du dafür die Hand ins Feuer legen?
 
Richtig!
Daher finde ich es auch schlimm, wenn Leute plötzlich einen auf Moralapostel machen und anderen unterstellen, dass sie Leute gefährden, wenn man sich nicht impft.

Dies muss man mir erst mal beweisen, solange ich Abstand und Maske einhalte, kann ich ja laut dem, was man seit Monaten gesagt bekommt, niemanden gefährden.

Früher hat es keinen interessiert, wenn Leute sterben ( im großen und ganzen) heute schreit man wegen jeden Corona Toten hinterher und macht draus eine Schlagzeile...
Für gewisse Bereich soll es definitiv eine Impfpflicht geben. Wer mit alten Menschen zu tun hat , Kindern und kranken muss sich impfen lassen sonst ist das der falsche Job. Aber das war schon vor Covid meine Meinung.

Ja genauso sollte es mehr Freiheiten für geimpft geben. Bars etc nur mit Impfpass. Wird im Herbst auch so kommen
 
Warum nicht gleich wieder Euthanasie einführen...

Deine Logik fortgeführt...
2019 gab es übrigens 939.520 Tote in Deutschland. Davon waren mal gerade 1.398 Drogentote. Weiß der Teufel warum wir eine Antidrogen Politik haben, ist in der Gesamtsumme doch ziemlich geringer Anteil. Ob es sich dann für diesen kleinen Unterschied lohnt, noch Wirtschaft, Gesellschaft und Spaß von allen Nichtsüchtigen zu zerstören, muss jeder für sich selbst beurteilen :)

Was ist das für ein absurder Vergleich?! Werden durch die Anti-Drogen-Politik etwa unzählige Existenzen von Nicht-Drogen-Konsumenten zerstört oder tangiert? Nein, werden sie natürlich nicht. Bei unserer Corona-Politik hingegen schon.

@Amaterasu Du vergisst eine Sache. Die wichtigste aller Maßnahmen gibt es ja auch in UK weiterhin: nämlich die Impfung
 
Sind wir schon weiter?
Wenn du eine Patentlösung hast dann kannst du sie der Politik gern zur Verfügung stellen. Hier rächt sich mal wieddr das wir seit über 30 Jahren Einschlafpolitik machen und nur verwalten.
Daher finde ich es auch schlimm, wenn Leute plötzlich einen auf Moralapostel machen und anderen unterstellen, dass sie Leute gefährden, wenn man sich nicht impft.

Dies muss man mir erst mal beweisen, solange ich Abstand und Maske einhalte, kann ich ja laut dem, was man seit Monaten gesagt bekommt, niemanden gefährden.
Das ist einfach. Geimpfte sind weniger ansteckend und damit logischerweise weniger gefährdend als nur Abstand und Maske. Es hieß auch nie das Maske und Abstand zu 100% schützen vor Infektionen also da hast du deinen Beleg und kannst aufhören so zu tun als wäre die Faktenlage eine andere.
Früher hat es keinen interessiert, wenn Leute sterben ( im großen und ganzen) heute schreit man wegen jeden Corona Toten hinterher und macht draus eine Schlagzeile...
Früher ging es um Krankheiten, die nicht so ansteckend waren und dennoch tödlich oder gegen die wir Medikamente hatten um die Symptone zu mildern und das Risiko zu minimieren. Beides haben wir bei Corona noch nicht und da Corona ansteckender ist,..ergeben sich die Maßnahmen. Mit gesunden Menschenverstand leuchtet das jedem Menschen ein.
 
Die Behauptung, dass der Lebensstil durch Corona nicht ungesunder wurde, ist so völlig weltfremd und hört man mit Sicherheit nur in einem Gaming-Forum, wo die Leute bereits vor Corona hauptsächlich zu Hause saßen.
Corona hindert keinen daran raus an die frische Luft zu gehen. Radel zu fahren in nem Weier zu baden etc. Wer vor Covid faul war wird Covid als Ausrede nehmen
 
Das ist leider (fast) weltweit so. Es ist echt bedenklich wie sehr die Politik die Wissenschaft regelmäßig missachtet. Noch bedenklicher ist, dass es sich ja gerade nur um eine Pandemie handelt. Beim Klimawandel haben wir ja genau das gleiche Problem und das wird um ein Vielfaches schlimmere Folgen haben als die aktuelle Pandemie. Die Pandemie werden wir überstehen. Die Frage ist, werden wir es endlich mal hinbekommen, dass die Politik (und zwar möglichst weltweit) der Wissenschaft mehr Relevanz zuschreibt? Wenn nicht, dann ist es so oder so nur eine Frage der Zeit bis wir uns selbst "auslöschen" oder zumindest stark dezimieren.
Nö im Grunde ist das nur in den Americas und Europa so. Der Rest kam damit "sehr gut" zurecht, bis es dank den Pandemieländern, welche die westlichen Industriestaaten sind, außer Kontrolle geriet. Deine Sichtweise ist da einfach faktisch komplett ignorant und naiv.
 
Corona hindert keinen daran raus an die frische Luft zu gehen. Radel zu fahren in nem Weier zu baden etc. Wer vor Covid faul war wird Covid als Ausrede nehmen
So schaut es aus. Wer vorher schon auf die Ernährung geachtet hat und sportlich aktiv war, der wird durch Corona eher noch bewusster leben anstatt weniger bewusst zu leben. Das Gegenteil hört man mit Sicherheit nur in einem Gamingforum, wo die Leute zuvor bereits zu faul waren gesund zu leben.
 
Corona hindert keinen daran raus an die frische Luft zu gehen. Radel zu fahren in nem Weier zu baden etc. Wer vor Covid faul war wird Covid als Ausrede nehmen

„Demnach bewegten sich etwas mehr als die Hälfte der Befragten seit der Corona-Pandemie weniger. Das betreffe vor allem die 18- bis 44-Jährigen. 39 Prozent der Befragten hätten dabei an Gewicht zugelegt – im Durchschnitt 5,5 Kilogramm. 11 Prozent der Teilnehmenden hatten hingegen abgenommen – im Schnitt 6,4 Kilogramm. Über Gewichtszunahme klagten besonders die 30- bis 44-Jährigen sowie diejenigen, die schon vor der Pandemie ein Gewichtsproblem hatten. Je höher der Body-Mass-Index (BMI), desto öfter gaben die Teilnehmenden an, seit Corona zugenommen zu haben. So ergab sich bei den Befragten mit einem BMI von über 30 eine Gewichtszunahme von durchschnittlich 7,2 Kilogramm.

Die Studie zeigt außerdem, dass 52 Prozent der Befragten in der Corona-Krise weniger aktiv sind. Betroffen seien vor allem Männer, jüngere Menschen und Befragte mit höherem Bildungsstand. Als Gründe nannten die Befragten geschlossene Sportvereine und Fitnessstudios, aber auch weniger Bewegung im Alltag.



Einen Bewegungsmangel durch die Corona-Krise zeigte auch eine im Februar veröffentlichte internationale Studie, an der unter anderem Forschende der Universität Frankfurt beteiligt waren. Die Forschenden hatten im April und Mai 2020 rund 13.500 Menschen aus 14 Ländern zu ihrer körperlichen Aktivität befragt. Demnach nahm die mäßige sportliche Aktivität der Befragten im Schnitt um 41 Prozent, die intensive sportliche Betätigung um 42 Prozent ab.“


Wer etwas anderes erwartet hat als ein solches Resultat, lebt in seiner eigenen Scheinwelt. Jedem sollte bewusst sein, dass die Gesundheit während Corona markant abgenommen hat. Sei das nun wegen mangelnder Bewegung, oder weil sich die halbe Bevölkerung mit Fast Food zugemüllt hat, weil die ganzen Lieferservices die einzige Option waren, etwas zu essen ohne zu kochen.

So schaut es aus. Wer vorher schon auf die Ernährung geachtet hat und sportlich aktiv war, der wird durch Corona eher noch bewusster leben anstatt weniger bewusst zu leben. Das Gegenteil hört man mit Sicherheit nur in einem Gamingforum, wo die Leute zuvor bereits zu faul waren gesund zu leben.

:uglylol:
Keine Ahnung, wie man auch nur in Betracht ziehen könnte, dass sich der Bewegungsmangel in der Gesellschaft durch Corona nicht verschärft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber die Regierung kann doch keiner mehr ernst nehmen.

Die "Querdenker" Demo in Kassel wurde abgesagt.
Grund: Gefährdung der Gesellschaft, weil vermutlich kein Abstand, Maske eingehalten wird.

CSD Demo in Berlin wurde zugelassen.
ARD/ZDF Behauptet laut Reporter, dass nur wenige keine Maske tragen und viele den Abstand einhalten.
Nur dumm, wenn...
Laut vielen Videos im Netz haben dort nur wenige überhaupt irgendwelche Regeln beachtet.
Gab es da einen medialen Aufschrei? nö...

Also entweder Corona ist für alle schlimm oder eben nicht! Aber es passt mal wieder vorne und hinten nicht zusammen. Das ist das, was mich momentan am meisten ankotzt. Man kann irgendwie kaum Quellen Glauben schenken was Medien angeht. Außer Livestreams usw.
Kassel ist nicht Berlin und Berlin nicht Kassel. Man kann sicherlich darüber streiten, ob eine Massen-Demo wie der CSD in Berlin gestern gerade sonderlich schlau ist. Aber laut Aussagen der Polizei wurden die Hygieneauflagen weitgehend eingehalten, die Leute haben größtenteils Masken getragen, Abstand halten ist aber bei so einer großen Demo immer schwierig. Das kann man von den ganzen Leerdenker-Demos nicht behaupten, wo ganz bewusst gegen Auflagen verstoßen wurde. Zu mal diese auch in einer Zeit mit absoluter Hochinzidenz stattfanden. Hier wurde eben nicht mit zweierlei Maß gemessen. Es gelten gerade nicht die gleichen Regeln wie zur Hochphase der ganzen Leerdenker-Demos. Ist aber natürlich typisch, dass jetzt ausgerechnet der CSD angegriffen wird. Wenn man die Demo gestern problematisch fand, muss man eben darüber sprechen, ob die Regeln momentan sinnvoll sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kassel ist nicht Berlin und Berlin nicht Kassel. Man kann sicherlich darüber streiten, ob eine Massen-Demo wie der CSD in Berlin gestern gerade sonderlich schlau ist. Aber laut Aussagen der Polizei wurden die Hygieneauflagen weitgehend eingehalten, die Leute haben größtenteils Masken getragen, Abstand halten ist aber bei so einer großen Demo immer schwierig. Das kann man von den ganzen Leerdenker-Demos nicht behaupten, wo ganz bewusst gegen Auflagen verstoßen wurde. Zu mal diese auch in einer Zeit mit absoluter Hochinzidenz stattfanden. Hier wurde eben nicht mit zweierlei Maß gemessen. Es gelten gerade nicht die gleichen Rollen wie zur Hochphase der ganzen Leerdenker-Demos. Ist aber natürlich typisch, dass jetzt ausgerechnet der CSD angegriffen wird. Wenn man die Demo gestern problematisch fand, muss man eben darüber sprechen, ob die Regeln momentan sinnvoll sind.


Calvin..
bitte.. was laberst du gerade? Tut mir leid wenn ich das so direkt sagen muss.
Aber hast du dir mal die Videos angeschaut? Da trägt kaum einer eine Maske und Abstand war in vielen Teilen gleich 0
Also nur weil die Polizei sagt, dass es so war, sehe ich das nicht so.
Ich schaue mir Videos an und da sehe was anderes als Polizei und Medien sagen.

Und wer sagt denn, dass bei einer Corona Demo nicht eingehalten wird? Hast du dafür Belege? BEweise? Nein!

Das Argument das eine ist Kassel, dass andere ist Berlin mag zwar stimmen. Aber mir geht es um den genauen wortlaut.
Wenn das Gericht sagt "Es besteht eine Gefahr für die Allgemeinheit wegen Delta"
Dann frag ich mich, welche Gefahr wir nun haben werden, da offenbar in Berlin viele eben NICHT an die AHA Regeln gehalten haben???

Und was unterstellst du mir? Ist mir doch scheiß egal ob es eine CSD Demo ist, ob es um Bäume geht, um das gute Wetter
Demo ist Demo.
Gleiche Regeln für Alle, war das nicht so?
Wenn ich eine Demo verbiete, wegen Gefahr für die Bevölkerung, weil man meint, dass die Leute keine REgeln einhalten werden und eine andere Demo aber stattfindet wo eben diese Regeln nicht eingehalten werden, dann muss man sich schon fragen, was gerade korrekt ist und was nicht?
 
Sorry wenn jemand zu faul zu kochen ist dafür kann Covid nix. Gesund oder ungesund Lebten die Leute schon zuvor. Die Leute schieben nur ihre Faulheit auf Covid
 
Sorry wenn jemand zu faul zu kochen ist dafür kann Covid nix. Gesund oder ungesund Lebten die Leute schon zuvor. Die Leute schieben nur ihre Faulheit auf Covid

Warum bewegen sich die Menschen denn im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit >40 % weniger? Zufall? Oder haben Jobs82 und NextGen vielleicht ein etwas seltsames.. bzw. völlig verschrobenes Bild der Gesellschaft?
 
Calvin..
bitte.. was laberst du gerade? Tut mir leid wenn ich das so direkt sagen muss.
Aber hast du dir mal die Videos angeschaut? Da trägt kaum einer eine Maske und Abstand war in vielen Teilen gleich 0
Also nur weil die Polizei sagt, dass es so war, sehe ich das nicht so.
Ich schaue mir Videos an und da sehe was anderes als Polizei und Medien sagen.

Und wer sagt denn, dass bei einer Corona Demo nicht eingehalten wird? Hast du dafür Belege? BEweise? Nein!

Das Argument das eine ist Kassel, dass andere ist Berlin mag zwar stimmen. Aber mir geht es um den genauen wortlaut.
Wenn das Gericht sagt "Es besteht eine Gefahr für die Allgemeinheit wegen Delta"
Dann frag ich mich, welche Gefahr wir nun haben werden, da offenbar in Berlin viele eben NICHT an die AHA Regeln gehalten haben???

Und was unterstellst du mir? Ist mir doch scheiß egal ob es eine CSD Demo ist, ob es um Bäume geht, um das gute Wetter
Demo ist Demo.
Gleiche Regeln für Alle, war das nicht so?
Wenn ich eine Demo verbiete, wegen Gefahr für die Bevölkerung, weil man meint, dass die Leute keine REgeln einhalten werden und eine andere Demo aber stattfindet wo eben diese Regeln nicht eingehalten werden, dann muss man sich schon fragen, was gerade korrekt ist und was nicht?
Das war die aussage der Berliner Polizei. Kannst du hier nachlesen.
Und was auf den ganzen Schurbel-Demos los war, wissen wir alle. Da wurde ganz bewusst gegen Auflagen verstoßen, Journalist*innen und Polizist*innen angegriffen. All das ist gestern beim CSD nicht passiert. Ich hätte das momentan auch nicht gemacht und habe mich deshalb auch ganz bewusst dagegen entscheiden, da hinzugehen. Aber der Vorwurf, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird, ist einfach Quatsch.
 
Zurück
Top Bottom