ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das wird wirklich interessant
Die 2080 Super Karten kosten aktuell zwischen 700-800 Euro und die Xbox hat sogar noch mehr Power

xD entweder die Grafikkarten Preise stürzen 2020 komplett ab oder die Konsolen werden teurer als erwartet


Öhm, Architekturvorteil / Nachteil geht auch in die andere Richtung. Nvidia Tflops =/ AMD Tflops und das inzwischen auch seit über 20 Jahren.

Trotz allem massiv stärker als erwartet. An 2080Super + RTX Performance als APU glaube ich dennoch weiterhin nicht. Es ist immer noch Technik, keine Magie.
 
Das wird wirklich interessant
Die 2080 Super Karten kosten aktuell zwischen 700-800 Euro und die Xbox hat sogar noch mehr Power

xD entweder die Grafikkarten Preise stürzen 2020 komplett ab oder die Konsolen werden teurer als erwartet
Dank AMD kann dieser Kackhaufen namens Nvidia bei der nächsten Generation nicht mehr mondpreise verlangen genauso wie Intel bei den CPU :nix:
Überhaupt finde ich highend Karten über 500 Euro für eine Sauerei und Nvidia verlangt zum Teil 1300 für Karten die nicht mal anthem mit 60 fps abspielen können :fp:
 
Sehr feine News zur Xbox, für so ein Beast maßgeschneiderte optimierte Spiele?

Ja
 
DAYUM Phil. Microsoft Money endlich mal wieder für uns Gamer genutzt. RDNA 2 und ganze 12 TF plus dedizierte Raytracing Hardware. Day One. Egal was es kostet.
Fragt sich nun ob Sony wirklich etwas dickes ankündigt oder sie total von MS überrascht worden sind. Ne 9 TF PS5 wäre wirklich ein Desaster für Sony.
 
Nein wäre es nicht! Eher ein großer Preisvorteil!

Lol als wäre der Preis alles xD
Wir sind nicht mehr in den 90ern, die Leute wissen dank den dem Internet was sie kaufen und wiegen die vor und Nachteile ganz einfach auf bevor sie etwas kaufen.

Wenn die Ps5 viel schwächer ist, dann hilft ein niedriger Preis auch nicht mehr großartig viel, höchstens die beliebten sony Titel könnten den Karren aus dem Dreck ziehen :nix:
 
Hab ein Gerücht gelesen. Dass Sony den Release auf 2021 verschiebt und 15 TF rausholen will. Was imo das Schlauste ist was sie tun könnten. Da es keine XSX Exklusives gibt; können sie den XSX Start easy überbrücken. Oder liege ich da falsch?
 
Es müssen einfach ein paar Top Titel verfügbar sein, am besten Exclusivs. Das zieht neben den Fanboys noch jede Menge Kundschaft, selbst mit höheren Launchpreis.
 
Das wird wirklich interessant
Die 2080 Super Karten kosten aktuell zwischen 700-800 Euro und die Xbox hat sogar noch mehr Power

xD entweder die Grafikkarten Preise stürzen 2020 komplett ab oder die Konsolen werden teurer als erwartet

Vergiss nicht, das sich NV schön, da keine Konkurrenz im Moment, die RTX Karten bezahlen lässt von uns ;)
AMD hat aber schon ne GPU getestet die 17% schneller ist als die ~16TF 2080Ti und das war wohl nicht das Top Modell. Laut gerüchten wird Ampere die preise senken und dank 7nm die leistung trotzdem gut steigern, NV bereitet sich auch auf AMD Big Navi vor. Denke mal 400€ wirst dufür ne 8700 12TF hinlegen und 900€ für die 80CU variante der leaks. AMD hat navi etwas über der RX580 angesiedelt, weil NV so schöne Preise hatte :)
Ich erwarte ende des Jahres mal an die 20TF in meinem Rechner, eventuell mehr wenn gleich ne Ti kommt.
Multi games und Xbox exclusives auf dem Rechner und Sony games auf der PS5 :goodwork:
Der hype steigt langsam.
 
Ok, dachte schon ich bin noch zu müde vor dem Arbeiten :coolface:

Nein wäre es nicht! Eher ein großer Preisvorteil!

Ich glaube ich lache immer noch zuletzt über den 399€ PS5 Preis ;)
Wie ich schon mal sagte, Sony bringt nur 1 Konsole und da wäre es der perfekte Preis und Sony juckt es nicht wenn sie etwas schwächer sind, die Pro hat es ihnen nochmal gezeigt. Wenn Sony nicht wirklich auf dem selben Niveau ist, sehe ich einfach keinen preis über 399€ bei ihnen imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAs ich mich jetzt frage, wie hoch ist die Bandbreite? nicht das die arme GPU verhungert, schließlich muss sie sich die BB mit der CPU teilen und RT schluckt bei Nvidia auch viel an BB. Jetzt freue ich mich aber erstmal über die Leistung der NextGen, wird ein Fest. Bin auf jeden Fall Tag 1 XsX dabei und dann zu Mitte jenachdem PC oder Upgrade. Die Leistung der XsX reicht für dem Anfang :banderas:


Muss etwas schmunzeln, wie in manchen PC-Forum immer noch die Leute mit den 12TFs nicht klar kommen und es leugnen

Mal ein Auszug :typer::devilish:
Das Klappern gehört im Marketing zum Handwerk uns sei ihnen gegönnt.

12 Tflops kaufe ich ihnen nicht ab. Vielleicht in halve precision oder sie rechnen die Shader Flops und die RT Flops zusammen oder irgendwas anderes, siehe auch der "12-Kern-Gaming-PC" für 300 Euro (Einfach mal googeln).

Ist halt bei jeder neuen Konsolengen das Gleiche. Leistung ist so hoch, stellt jeden PC in den Schatten, bla, bla, bla. PS2 mit Emotion Engine und 60 Mio Dreiecke pro Sekunde (effektiv waren es 6 Mio), PS3 mit Cell der Supercomputer als Konsole (der in der Praxis von einem Core 2 Duo an die Wand gerechnet wurde), Xbox one X als 4k Konsole (für Pacman) usw. usw.


1. Effektiv können CPU & GPU zusammen maximal 200 Watt ziehen, eher 150, sonst ist das nicht mehr vernünftig kühlbar. Wenn sich die CPU 60-80 Watt nimmt, bleiben für die GPU in der Größenordnung 120 Watt. Das ist eine 5500 XT. Ok, die Fertigung ist etwas besser und der Chip kann näher am Sweetspot laufen. Also kommt man vielleicht in Richtung einer 5700. Wobei dann für RT auch wieder Powerbudget benötigt wird.

2. Will man sicher keinen riesen SOC der in der Fertigung viel zu teuer ist, zu Lieferengpässen führt (weil von der gleichen Anzahl Wafer weniger Chips rauskommen). Alleine wenn effektives Raytracing geboten werden soll und nicht nur Show wie bei einer RX 2060 braucht das Platz. CPU Cores und IO-Teil brauchen Platz, letzterer lässt sich schlecht shrinken. Würde mich daher eher wundern, wenn sie die gleiche Anzahl Shader wie bei Navi 10 draufpacken können, und wenn, dann läuft die sicher mit weniger Takt, siehe Punkt 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom