Gaming-Publisher vs Policy? Der Kunstfreiheit-Thread

Es gab doch auch mal ein Spiel, wo vorgesehenen war, dass China die Bösewicht waren, die die usa erobern und daraus wurde dann Nordkorea.

Das war Homefront, wobei bei Release 2011 China noch nicht so nach außen agiert hat. Sie haben in den letzten Jahren ihren Einfluss massiv ausgeweitet, was dann zu Resultaten wie diesem führt.

Mal eine recht gute Zusammenfassung der Thematik und mit Einschätzungen von PR-Leuten.

“Generally in crisis communications, you're making a call between addressing an issue as quickly and as decisively as possible, or just remaining silent to see if it blows over. China is...a big market for Blizzard, and reversing their decision on the ban, condemning the actions of the regional branch, etc., could have serious financial and business implications, and would make a significant political statement. And when you have to answer to shareholders whose primary concern is so often the return on their investment, that can be a tough call to make. Considering that there's bound to be some other major news, crisis, drama, or whatever that hits in the coming days—most of us seem to have fairly short attention spans these days—one might make the case for waiting to see if it blows over... but I've always been a supporter of transparency and an honest, open conversation with your fans, shareholders, or whomever.”

Das wird ActiBlizzard so oder so massiv schaden, da sich ausnahmsweise mal die meisten einig sind, dass das Mist war.

ActiBlizzard kann sich jetzt zwischen China und dem Westen entscheiden.

Schon sind sie inkonsequent. Wird lustig wenn das jetzt in jedem zweiten Spiel passiert....

Kudos an Tim Sweeney für seine Aussage, er hätte darauf nicht antworten müssen. Ist natürlich die Frage was er tun würde wenn es hart auf hart kommt, aber die Aussage ist klar und deutlich pro Meinungsfreiheit.
tenor.gif
giphy.gif

736eb3427f99f1f168c97781c99c6ee358986f8d_00.gif

@Ashrak : Das hat Rockstar so nicht gesagt :coolface:

selbst "mr. ich muss alles relativieren", ist sich mit allen einig, weil china :hmm:

Ich bin allgemein eher gegen "Cancleculture", eher für Rede- und Meinungsfreiheit (wenn sie nicht nur einseitig gilt) und mag es nicht, wenn private Firmen Menschen wegen ihrer politischen Haltung (sofern legal) derart drakonisch bestrafen um irgendjemandem zu gefallen, sei es ein Land oder ein getriggerter Internetmob. Insofern sollte meine Haltung niemanden wundern. Und ich halte Chinas Vorgehen für durchaus kritikwürdig. Darüberhinaus bin ich kein Fan von Diktaturen (in diesem fall eine eklige Mischung aus Kapitalismus, Kommunismus und Überwachungsstaat), besonders nicht wenn sie derart offen Einfluß auf unsere Länder, Politik und Kultur nehmen wie China. Du magst das anders sehen, deine Sache.

Nicht wundern wenn ich dir nicht nicht mehr antworte, ich habe keine Lust mehr Zeit für deine Beißereien zu vergeuden.

Das Statement von Blizzard, wobei die Strafen abgeschwächt wurden.

ohje...das statement macht es schlimmer xD

"The specific views expressed by blitzchung were NOT a factor in the decision we made. I want to be clear: our relationships in China had no influence on our decision."

Der Part fliegt ihnen im Kontext des Statements im Internet gerade um die Ohren

edit:

jupp

Blizzcon wird ne Katastrophe

Edit2:

The device they posted the response on is a day ahead october 12th. It is currently 8am the 12th in china so he is clearly in china. Totally legit and not bullshit response.

xD

Zuletzt bearbeitet:
Statement von blitzchung:

Thank you for your attention in the past one week, this is a personal statement and my view on Blizzard's latest decision. First of all, I'm grateful for Blizzard reconsidering their position about my ban. Earlier this week, I told media that I knew I might have penalty or consequence for my act, because I understand that my act could take the conversation away from the purpose of the event. In the future, I will be more careful on that and express my opinions or show my support to Hong Kong on my personal platforms.

Many people has been asking me if I accept the latest decision of Blizzard, I will discuss that on two parts. Tournament prizing and suspension. For tournament prizing, I quoted what Blizzard said on the official website, they mention that I played fair in the tournament and they believe I should receive my prizing. This is the part I really appreciate, Blizzard also said they understand for some this is not about the prize, but perhaps for others it is disrespectful to even discuss it. People
from Blizzard had explained this to me through a phone call and I really appreciate that and I accept their decision on this part.

For second part about the suspension, Blizzard had changed their suspension on me from a year to six months. Once again, I appreciate for their reconsideration on this. To be honest, I think six
months is still quite a lot to me. But I also being told that I can continue to compete in the hearthstone pro circuit which they mean the grandmaster tournament. I appreciate for this decision
they made because grandmaster is currently the highest level tournament in competitive
hearthstone. However, I wish Blizzard can reconsider about their penalty on the two casters involved.

Lastly, many people wants to know if i would be competing in hearthstone in the future. Honestly, I have no idea on that yet. Since my next tournament is very likely to be the grandmaster tournament of next season, it's probably at least a few months from now on. I will take this time to relax myself to decide if I am staying in competitive hearthstone scene or not.

Hearthstone changed my the way I live, I really love this community. Blessing to all the players out there, and blessing to Blizzard.

Eine fremde autokratische Staatsmacht, die in meiner Freiheitssphäre rumdoktert, und sich nicht an rechtsstaatlichen Verfahren gebunden fühlt, ist selbstverständlich gesondert zu betrachten.

Ist immerhin eine fremde autokratische Staatsmacht, die in meiner Freiheitssphäre rumdoktert, und sich nicht an rechtsstaatlichen Verfahren gebunden fühlt.

Daher "Aber bei China auf einmal kein Problem" Kommentare von dieser Tatsache ablenken möchten. Hier geht es ja gerade darum den Angriff auf die Kunstfreiheit durch einer fremden autokratischen Staatsmacht abzuwehren, die man in anderen Fällen durch Boykotten ansonsten bedroht sieht.

Aber scheinbar gibt es keinen Unterschied zwischen einem Staatsbürger, der durch rechtsstaatliche Verfahren notfalls belangt werden kann und boykottiert wird, weil in seinem Mittelalterspiel keine Dunkelhäutigen auftauchen oder weil ein polnischer Entwickler dystopische Werbeplakate in seinem Spiel einbaut

und dem Boykott eines kriechenden Unternehmen zu einer fremden autokratischen Staatsmacht, die auf solche rechtsstaatliche Verfahren schlichtweg scheißt und auf einen rechtsbefreiten Über-Unterordnungsverhältnis hinarbeitet.

Die Behandlung von Dystopien in Videospielen boykottiert, die wahre Dystopie mit offenen Armen empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist.....brillant...auf so vielen...Ebenen. :lol: Quasi die Rache der Protestierenden an Blizzard, falls das oben noch net ausreichend klar wurde.

EG1RZkjUwAEixJY

Das Ganze ist.....brillant...auf so vielen...Ebenen. :lol: Quasi die Rache der Protestierenden an Blizzard, falls das oben noch net ausreichend klar wurde.

EG1RZkjUwAEixJY

Mal schauen ob Sie damit eine Winnie the Pooh Situation auf dauer erschaffen können. Wäre lustig wenn xD

Zurück
Top Bottom