Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
geth vagrant story eher in die "erwachsenere" richtung, sprich: ist es düster etc.?

es geht in die ivalice richtung (natürlich zähle ich die tactics advance spiele nicht dazu).

danke für die beantwortung meiner einen frage aber soviel ich weiss ist ivalice die welt in der die ff tactics und ff 12 spielt. düster ja oder nein? und braucht man vorwissen?

Hab ich dir schon erklärt.

Und nein man braucht kein Vorwissen, da das Game komplett eigenständig ist. Man sollte nur bevor man das Spiel beginnt im Startbildschirm ne Minute warten bis eine Vorschausequenz startet. Die erzählt noch etwas Vorgeschiche zum Spiel.

Und außerdem sollte man sich kurz nen Guide durchschauen wie das KS funktioniert. Das kann so manchen überfordern wenn man die Grundlagen nicht kennt.

okay, so mach ichs dann, wenn ichs spiele, vielen dank.

vor ein paar wochen habe ich dir doch auch schon geschrieben, dass auch teil 1 bei steam erscheinen wird. :P
müsste ja bald in ein paar wochen der fall sein.
Mein Gedächtnis war irgendwie auch schon einmal besser... :v: Naja, werd zur PSP–Version greifen und mir Teil 1, wenn's wieder cheap-o ist ggf noch mal aus dem PSN saugen.

danke für die beantwortung meiner einen frage aber soviel ich weiss ist ivalice die welt in der die ff tactics und ff 12 spielt. düster ja oder nein? und braucht man vorwissen?

Es ist quasi das erste (ok, zweites//edit) Ivalice-Game und spielt eine längere Zeit vor FFXII/FFT/FFTA/FFTA2 und hat viele Anspielungen auf Namen, Orte, Gilden, etc., die erst später in den neueren Spielen auftauchen. Da es damals als Standalone geplant war, unterscheidet es sehr von dem jPop Blödsinn, was du heutzutage serviert bekommst. Am besten erklärt man das Design von VS als eine Art italienisches Medieval-Setting mit warmen Stadtfarben und düsteren Katakomben und einer MGS1-Story, die nur voller Twists steckt.

Das Beste an VS ist die Story, die gehört nämlich zu den besten SquareSoft-Games. Du weißt am Anfang nur, dass du ein Agent bist, der dann plötzlich in einen Humbug reingezogen wird, welchen er nicht ernst nimmt. Es ist einerseits ein politisches Dark Fantasy Märchen, aber andererseits eine tiefgreifende Erfahrung über das Leben und was wir daraus machen. Cutscene-technisch auch heute noch einer der besten Meilensteine eines Videospieles. Perfekt geschnitten, Pacing stellenweise exzellent und musikalisch erhaben. Wenn du ein wirklich, wirklich legendäres RPG haben möchtest, dann ist VS der richtige Titel für dich. Es steckt voller Mystery und spannender Momente wie selten es ein Spiel aufbringen kann. Und wir reden hier nicht von MGS2-4, wo es schon zu übertrieben kitschig und dämlich in Richtung Attentionwhoring geht, nein, sondern um ein richtig, richtig gutes Videospiel.

edit²: Oh shit, die Timeline dafür scheint ja komplett anders zu sein:

Final Fantasy XII
Final Fantasy XII: Revenant Wings
Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift (Main Game)
Final Fantasy Tactics
Vagrant Story
Final Fantasy Tactics Advance
Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift (Prologue & Epilogue)

Zuletzt bearbeitet:
FFT (also das Original, nicht Advance und A2) bzw. WotL würde ich auch storymäßig sehr hoch ansiedeln, vor allem, wenn man sich mit fiktiver Polithistorie à la GoT anfreunden kann.

FFT (also das Original, nicht Advance und A2) bzw. WotL würde ich auch storymäßig sehr hoch ansiedeln, vor allem, wenn man sich mit fiktiver Polithistorie à la GoT anfreunden kann.

Wenn wir bei Tactics sind - PSP/VITA Version oder PS1? Ich komm derweil nicht dazu mir ne Vita anzuschaffen und überleg mir stattdessen das PS1-Game aus dem US-Store zu laden. Hast du eine Meinung dazu? :/

Ich bin nur mit der PSP–Version vertraut, nach dem, was ich aber so gelesen habe, ist es bis auf ein paar Zusätze und 'ne Cameo von Balthier 1:1 das gleiche Spiel.

Wenn wir bei Tactics sind - PSP/VITA Version oder PS1? Ich komm derweil nicht dazu mir ne Vita anzuschaffen und überleg mir stattdessen das PS1-Game aus dem US-Store zu laden. Hast du eine Meinung dazu? :/

FFT: WotL (PSP) ohne Patch ist schlecht, weil es bei Zauber/Techniken Performance-Probleme gibt. Es gibt schon längere Zeit einen inoffiziellen Patch/Hack dazu, aber ich weiß nicht genau, ob es auch mit einer "normalen" PSP geht oder ob man dazu CFW braucht.

danke auch an Miles für den schönen VG-Bericht :knufel:

habs mir dann auch ganz spontan runtergeladen - angst hab ich nur vom komplexen kampf- bzw. waffenmod-system :angst2:

danke auch an Miles für den schönen VG-Bericht :knufel:

habs mir dann auch ganz spontan runtergeladen - angst hab ich nur vom komplexen kampf- bzw. waffenmod-system :angst2:

Beginn es einfach. Es ist nicht SO komplex wie ein Front Mission 3, aber das Schmiedesystem basiert darauf, dass du mehrere Waffen/Rüstungen brauchst, die so sehr stärkst gegenseitig, so dass du dann bei einem Mix überall gute Werte hast.

Und zum Kampfsystem: Am meisten Fun macht es, wenn man auf RISK spielt. Je mehr Hits du machst, desto mehr Schaden nimmst du. Aber. Wenn du zB auf Gegner triffst und bei diesen nur 1 Damage machst und deine Combos nicht abbrichst und eh schon 100% RISK auf dem Meter entwickelt hast, dann bam, dann geht VS so richtig los. Aus 1 Damage in der langen Combo werden plötzlich permanente 2, dann werden es drei Damagepunkte, etc.. Und gerade bei Bossen, wo du maximal 10-15 Schaden machst, ist das so ein geiles Gamefeeling, wenn du plötzlich eine Wahnsinnscombo raushaust mit jeweils 40-50 Schaden, weil du BEYOND THE DEFENSE gehst. Haha, bekomm gerade Bock es wieder zu zocken.

Das Kampfsystem ist High Risk + High Reward. Man kanns natürlich auch "safe" spielen.

Kauf dir halt endlich mal 'ne Vita, aniki. Lohnt sich echt. :)

Gebraucht hol ich mir eine wahrscheinlich. Aber wegen FFT lohnt es sich derweil auch nicht, da müssen mehr gute Games folgen. Und derzeit interessiert mich aus dem US Store eh nur die PS1-Klassiker.

fft in der psp variante ist wirklich nur mit patch erträglich imo.
ich habe es ja erst kürzlich durchgespielt. erst habe ich es auf der vita versuchen wollen, aber die fps gehen während der zauber, spezialtechniken und beschwörung enorm runter und ich bin normalerweise wirklich keiner der sich sonst darüber beschwert, aber hier war es imo nur mit patch spielbar.

abgesehen davon kann ich dir wirklich nochmal die vita empfehlen. wie anger schon erwähnt kannst du so alle persona spiele spielen(den us acc hast du ja schon). die falcom spiele (ys und tits) sind es auch wert.
vor allem tits sollte dir gefallen, wenn du dich schon an den vielen jpop zeugs stört. aber vor allem kannst du ja noch japanisch. ^^
du hast das glück diese super reihe in vollen zügen zu genießen ohne nun jahrelang auf eine übersetzung zu warten xD

und customfirm'en kann man die Vita... leicht oder umständlich?

und customfirm'en kann man die Vita... leicht oder umständlich?

vita? ich habe damit keine erfahrung und wenn du es genauer wissen möchtest solltest du schon unseren hyper vitafanboy 1Punkt21Gigawatt per pn anschreiben. cfw läuft aber max. nur auf psp ebene und ich weiß auch nicht einmal ob der fft patch auf der vita funktioniert.
für diesen fall und für final fantasy type-0 (und vc3) behalte ich ja auch immer noch meine psp go, die ich mir damals günstig für 50 euro geholt habe.

Ich sehe, dass mehrere Leute bei uns eine PSP GO um 50 Euro hergeben. Vielleicht lohnt sich das Ding mehr, als eine Vita~

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom