DarthSol
L20: Enlightened
Mir persönlich gefiel vor allem das Sphärobrett aus X.
Und zum Kampfsystem:
das von X war schön rundenbasierend und auch sehr taktisch, da man immer sehen konnte, wie lange eine Aktion dauerte bzw. wann der nächste dran war etc.
Aber gerade dieses "den Kampf zuschauen, ohne irgendwie eingreifen zu müssen" in XII fand ich persönlich irgendwann einfach nur langweilig - das KS von XII hatte auch seine Vorteile, aber persönlich würde ich dann doch das von X bevorzugen.
Das KS von XIII scheint so eine Art Mischung aus beiden zu sein - das bisher Gezeigte gefiel mir auf jeden Fall.
Das wirklich dumme am Sphärobrett war meiner Meinung nach, dass es ewig viel Zeit gekostet hat die Statuswerte der Charaktere auf ein Maximum (255 bei jedem Wert) zu bringen.
In FF7 und FF8 war es ausreichend, ein paar Stunden im "Nordkrater" bzw. im "Tor zur Hölle" zu verbringen, und anschließend konnte einem weder ein Euby Weapon noch ein Omega Weapon viel anhaben.
In FFX dagegen muss man wirklich Stunde um Stunde gegen die gleichen Gegner zu kämpfen, nur um die Glücks-, Stärke-, oder Abwehrwerte um weitere 4 Punkte anzuheben.
Das hat letzlich dazu geführt dass ich an FFX doppelt so lange gesessen habe wie an FFVII, obwohl die Story in Teil 10 wesentlich kürzer ist.