Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?


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Nicht offen für weitere Antworten.
Mir persönlich gefiel vor allem das Sphärobrett aus X.

Und zum Kampfsystem:
das von X war schön rundenbasierend und auch sehr taktisch, da man immer sehen konnte, wie lange eine Aktion dauerte bzw. wann der nächste dran war etc.

Aber gerade dieses "den Kampf zuschauen, ohne irgendwie eingreifen zu müssen" in XII fand ich persönlich irgendwann einfach nur langweilig - das KS von XII hatte auch seine Vorteile, aber persönlich würde ich dann doch das von X bevorzugen.

Das KS von XIII scheint so eine Art Mischung aus beiden zu sein - das bisher Gezeigte gefiel mir auf jeden Fall.

Das wirklich dumme am Sphärobrett war meiner Meinung nach, dass es ewig viel Zeit gekostet hat die Statuswerte der Charaktere auf ein Maximum (255 bei jedem Wert) zu bringen.
In FF7 und FF8 war es ausreichend, ein paar Stunden im "Nordkrater" bzw. im "Tor zur Hölle" zu verbringen, und anschließend konnte einem weder ein Euby Weapon noch ein Omega Weapon viel anhaben.
In FFX dagegen muss man wirklich Stunde um Stunde gegen die gleichen Gegner zu kämpfen, nur um die Glücks-, Stärke-, oder Abwehrwerte um weitere 4 Punkte anzuheben.
Das hat letzlich dazu geführt dass ich an FFX doppelt so lange gesessen habe wie an FFVII, obwohl die Story in Teil 10 wesentlich kürzer ist.
 
Das wirklich dumme am Sphärobrett war meiner Meinung nach, dass es ewig viel Zeit gekostet hat die Statuswerte der Charaktere auf ein Maximum (255 bei jedem Wert) zu bringen.
In FF7 und FF8 war es ausreichend, ein paar Stunden im "Nordkrater" bzw. im "Tor zur Hölle" zu bringen, und anschließend konnte einem weder ein Euby Weapon noch ein Omega Weapon viel anhaben.
In FFX dagegen muss man wirklich Stunde um Stunde gegen die gleichen Gegner zu kämpfen, nur um die Glücks-, Stärke-, oder Abwehrwerte um weitere 4 Punkte anzuheben.
Das hat letzlich dazu geführt dass ich an FFX doppelt so lange gesessen habe wie an FFVII, obwohl die Story in Teil 10 wesentlich kürzer ist.

Gut, mir war das persönlich nicht so wichtig, alle Statuswerte auf Maximum zu bekommen - mir ist immer der Spaß am Wichtigsten.
Und den hatte ich beim Spielen von X (sei es story- oder gameplaytechnisch [KS, Musik etc.]) definitiv.

Von den 3D-FFs ist mir der 9. Teil am liebsten (vor allem wegen dem Fantasy-Szenario), dicht gefolgt von X.
 
Gut, mir war das persönlich nicht so wichtig, alle Statuswerte auf Maximum zu bekommen - mir ist immer der Spaß am Wichtigsten.
Und den hatte ich beim Spielen von X (sei es story- oder gameplaytechnisch [KS, Musik etc.]) definitiv.

Von den 3D-FFs ist mir der 9. Teil am liebsten (vor allem wegen dem Fantasy-Szenario), dicht gefolgt von X.

Bei FFX hatte ich noch den Ehrgeiz, die dunklen Bestia und den Richter zu besiegen. :-)
In FFXII habe ich das Unterfangen, die besten Gegner zu besiegen, allerdings rasch aufgegeben, weil es in Teil 12 wirklich wahnsinnig schwer ist an gute Waffen heranzukommen.
 
Bei FFX hatte ich noch den Ehrgeiz, die dunklen Bestia und den Richter zu besiegen. :-)

Nicht schlecht ;)

In FFXII habe ich das Unterfangen, die besten Gegner zu besiegen, allerdings rasch aufgegeben, weil es in Teil 12 wirklich wahnsinnig schwer ist an gute Waffen heranzukommen.

Ja, dieses "bestimmte Schatztruhen dürfen NICHT geöffnet werden" war IMO einfach nur lächerlich und dämlich.

FF XII ist so eine Sache: ich habe es 2 Mal probiert bzw. neu angefangen und jedes Mal verlor ich in den ersten 10 Stunden die Lust, weiterzuspielen (es ist somit mit den Online-Vertretern das einzige FF, dass ich nicht durchgespielt habe).

Hoffe, beim 13. Teil wird mir das nicht passieren (da habe ich noch wegen des Settings und des Stils Bedenken).
 
Teil 12 hat wahnsinnig gut angefangen imo,
aber irgendwann,

nach dem Tod des Kaisers um genau zu sein

hat die Story spürbar an Fahrt verloren.
Und mit der immer schlechteren Story sank auch die Motivation, die Nebenmissionen zu absolvieren.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen alle Nebenmissionen zu absolvieren.

Doch als ich mich auf dem Level 60 bereits mit dem Endboss angelegt hatte und prompt auch noch gewann war es damit auch vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FFX hatte ich noch den Ehrgeiz, die dunklen Bestia und den Richter zu besiegen. :-)

Ist imo auch das mindeste gewesen - weil der Story Endgegner viel zu einfach gewesen ist. Der war ja nach nem schlag weg.

Weiß garnet mehr wieviel Blitzball ich gezockt hab für Wakkas perfekte Waffe - aber es waren schon einige Stunden und dank der beiden Jekkt Spezialschüsse war es auch ne nette Domiannz - fand das Spiel genial damals :-D
 
wer ernsthaft für X-2 gevoted hat soll sich bitte hier melden und seine schläge abholen xD
ich habe nicht für X-2 gevotet, find es aber 1000 mal besser als XII :P

wobei, Teil 12 ist gar nicht zur Auswahl und ich sehe grad, dass ich es selber war der 2005 den Thread eröffnet hat :surprise:
 
Ist imo auch das mindeste gewesen - weil der Story Endgegner viel zu einfach gewesen ist. Der war ja nach nem schlag weg.

Weiß garnet mehr wieviel Blitzball ich gezockt hab für Wakkas perfekte Waffe - aber es waren schon einige Stunden und dank der beiden Jekkt Spezialschüsse war es auch ne nette Domiannz - fand das Spiel genial damals :-D

Blitzball fand ich irgendwann stinklangweilig, weil die Gegner nach ner Zeit absolut keine Chance mehr hatten.
Das Kartenspiel "Triple Triad" in FF8 hat mir damals schon wesentlich besser gefallen.

@ FFXIII Kampfsystem: Ich hoffe mal auf eine gescheite, brauchbare Umsetzung des Limit Systems.
In FFXII waren die Limits echt für die Tonne, da man hier seine ganzen MP für opfern musste.
Ich will mal wieder ein Limit System wie in FF8, wo man bei schlechtem Gesundheitszustand automatisch in den Limit Zustand kam.
 
Das wirklich dumme am Sphärobrett war meiner Meinung nach, dass es ewig viel Zeit gekostet hat die Statuswerte der Charaktere auf ein Maximum (255 bei jedem Wert) zu bringen.
In FF7 und FF8 war es ausreichend, ein paar Stunden im "Nordkrater" bzw. im "Tor zur Hölle" zu verbringen, und anschließend konnte einem weder ein Euby Weapon noch ein Omega Weapon viel anhaben.
In FFX dagegen muss man wirklich Stunde um Stunde gegen die gleichen Gegner zu kämpfen, nur um die Glücks-, Stärke-, oder Abwehrwerte um weitere 4 Punkte anzuheben.
Das hat letzlich dazu geführt dass ich an FFX doppelt so lange gesessen habe wie an FFVII, obwohl die Story in Teil 10 wesentlich kürzer ist.

Ich frage mich nur, warum das schlecht sein soll?
Ganz im Gegenteil, ich finde es viel besser, wenn es mehr Mühe erfordert seine Caharktere zu stärken.
Außerdem brauche ich für den Storyteil von FFX genauso 40h wie für den Storyteil von FFVII.

@KrateroZ
Ja, die Kisten darf man zwar nicht öffnen, aber den Inhalt kann man sich im späteren verlauf trotzdem besorgen. Ist ja nicht so, dass er für immer weg ist.

Aber nach meinem persönlichem empfinden hat FFXII das mit abstand beste Kampfsystem der Serie, obwohl ich sogar ein riesen Fan vom Rundenbasierenden Kampfsystem bin,
Das alleine konnte IMO auch die wirklich fade Handlung retten.
 
Blitzball fand ich irgendwann stinklangweilig, weil die Gegner nach ner Zeit absolut keine Chance mehr hatten.
Das Kartenspiel "Triple Triad" in FF8 hat mir damals schon wesentlich besser gefallen.

@ FFXIII Kampfsystem: Ich hoffe mal auf eine gescheite, brauchbare Umsetzung des Limit Systems.
In FFXII waren die Limits echt für die Tonne, da man hier seine ganzen MP für opfern musste.
Ich will mal wieder ein Limit System wie in FF8, wo man bei schlechtem Gesundheitszustand automatisch in den Limit Zustand kam.
Es wird in FFXIII keine Limits geben. Die Summons sind schon "viel" zu stark und Limits würden das Spiel dann noch mehr aus der balance bringen.

DAS ist jedenfalls die Antwort von SE^^
 
Ich frage mich nur, warum das schlecht sein soll?
Ganz im Gegenteil, ich finde es viel besser, wenn es mehr Mühe erfordert seine Caharktere zu stärken.
Außerdem brauche ich für den Storyteil von FFX genauso 40h wie für den Storyteil von FFVII.

@KrateroZ
Ja, die Kisten darf man zwar nicht öffnen, aber den Inhalt kann man sich im späteren verlauf trotzdem besorgen. Ist ja nicht so, dass er für immer weg ist.

Aber nach meinem persönlichem empfinden hat FFXII das mit abstand beste Kampfsystem der Serie, obwohl ich sogar ein riesen Fan vom Rundenbasierenden Kampfsystem bin,
Das alleine konnte IMO auch die wirklich fade Handlung retten.

Also wenn man 100h immer gegen die selben Monster kämpfen muss ist das für meinen Geschmack zu stupide.

@Darji: Schade drum, Limits gehören imo zu FF dazu
 
Ich hab ja leider nur FF7 einmal durch und FF8 eine Weile (ca 1.5 Stunden) angespielt.
FF7 fand ich wie wohl die meisten hier sehr geil, vor allem das KS grenzt imo an Perfektion ^^

Mit FF8 konnte ich mich leider überhaupt nicht anfreunden, das Koppelzeug hab ich nicht ganz verstanden. Abgesehen davon gefällt mir der grafische Stil nicht so. Aber ich hab ja noch nicht viel gesehen, soweit ich mich erinnere war ich erst in der Höhle mit Ifrit ganz am Anfang.
Irgendwann werd ich mich schon zum Weiterspielen überwinden können... :shakehead3:
 
Ich hab ja leider nur FF7 einmal durch und FF8 eine Weile (ca 1.5 Stunden) angespielt.
FF7 fand ich wie wohl die meisten hier sehr geil, vor allem das KS grenzt imo an Perfektion ^^

Mit FF8 konnte ich mich leider überhaupt nicht anfreunden, das Koppelzeug hab ich nicht ganz verstanden. Abgesehen davon gefällt mir der grafische Stil nicht so. Aber ich hab ja noch nicht viel gesehen, soweit ich mich erinnere war ich erst in der Höhle mit Ifrit ganz am Anfang.
Irgendwann werd ich mich schon zum Weiterspielen überwinden können... :shakehead3:

das draw system und auch das die gegner die mitleveln war einfach nur scheiße :x
am ende war das game einfacher wenn man soviele kämpfe wie möglich vermieden hat und das verfehlt für mich einfach den sinn eines jrpgs in sachen leveln
 
Versteh das Problem mit dem Draw System nicht. Wenn man nach dem Seed Test einen guten Seed Level erreicht hat man schnell genug Geld um sich Items kaufen, die man in den Item Wandler in die notwendigen Zauber verwandeln kann.
Und was das trainieren betrifft: Ich fands genial dass man erst am Ende wirklich trainieren musste.
 
Also wenn man 100h immer gegen die selben Monster kämpfen muss ist das für meinen Geschmack zu stupide.

@Darji: Schade drum, Limits gehören imo zu FF dazu

Hmm, ich hab sicherlich keine 100h gegen die selben Monster gekämpft. Klar ist es zeitraubend. Aber es sind keine 100h und es sind ja auch unterschiedliche Monster, die im Gegensatz zu FFVII wirklich grundlegend anderen Strategien benötigen. Desweiteren ist die taktische Hearrangehensweise mindestens genauso ein Teil davon, wie das simple Kämpfen und das ist alles andere als stupide.

Mal ganz abgesehen davon, dass man bei FFVII genauso stupide gegen die selben Gegner kämpft (und hier sind es wirklich nur 3-4 verschiedene, anstatt 8-10), um Level 100 zu erreichen oder die wichtigsten Substanzen (z.B. Gegenangriff) auf MASTER zu bekommen.

Und das FFVIII Kampfsystem ruled eh ohne Ende.
In keinem FF ist es einem OHNE stundenlanges Trainieren möglich ALLE Storygegner einer kompletten CD (in diesem Fall CD2) mit einem einzigen Angriff zu besiegen. (Funktioniert bis auf 2-3 optionale Gegner wirklich bei allen anderen)
 
Hmm, ich hab sicherlich keine 100h gegen die selben Monster gekämpft. Klar ist es zeitraubend. Aber es sind keine 100h und es sind ja auch unterschiedliche Monster, die im Gegensatz zu FFVII wirklich grundlegend anderen Strategien benötigen. Desweiteren ist die taktische Hearrangehensweise mindestens genauso ein Teil davon, wie das simple Kämpfen und das ist alles andere als stupide.

Mal ganz abgesehen davon, dass man bei FFVII genauso stupide gegen die selben Gegner kämpft (und hier sind es wirklich nur 3-4 verschiedene, anstatt 8-10), um Level 100 zu erreichen oder die wichtigsten Substanzen (z.B. Gegenangriff) auf MASTER zu bekommen.

Und das FFVIII Kampfsystem ruled eh ohne Ende.
In keinem FF ist es einem OHNE stundenlanges Trainieren möglich ALLE Storygegner einer kompletten CD (in diesem Fall CD2) mit einem einzigen Angriff zu besiegen. (Funktioniert bis auf 2-3 optionale Gegner wirklich bei allen anderen)

dito ffxII ruled ohen ende :D Ich habe selbst zwei versuche gebraucht, bis es mich gepackt hat :)

Wie funzt denn dieser one-hit-kill?
 
dito ffxII ruled ohen ende :D Ich habe selbst zwei versuche gebraucht, bis es mich gepackt hat :)

Wie funzt denn dieser one-hit-kill?

Ist eine Kombination aus Ifirits Stärkebonus, Kartenwandler, Level Up und ordentlich STR +.
So hat man Anfangs von CD2 mit ein paar Level schon über 200 Stärke mit Squall. Man braucht ihn dann lediglich in den gelben HP Bereich kommen zu lassen und man macht 20.000-35.000 HP Schaden mit seinem Limit oder 8000-9999 Schaden mit Schatten.
 
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