Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich verstehe echt nicht, wie man über die Story von Teil 12 herziehen kann und die sogut wie nicht vorhandene Story von Teil 10 einfach außer Acht lässt.:oops:

Allein die Sache mit
Nur lesen, wenn man FF12 schon durch hat, oder es nie durchspielen will!
Bash´s Zwillingsbruder
ist schon genialer, als der komplette FFX-Plot.

Das ganze Storytelling ist einfach viel angenehmer und authentischer, die Spielwelt ist lebendiger und zu dem Kampfsystem, ich weiß nicht, was ihr habt, ich sehe in dem System nur Vorteile, einmal das Wegfallen der Ladezeiten, außerdem wirkt dadurch, dass man die Gegner schon vorher sehen kann, die ganze Spielwelt lebendiger und glaubwürdiger.
Und mit dem System können die Entwickler auch mal stärkere Gegner in Gebiete einbauen, die man, wenn man dort ankommt noch nicht besiegen kann, aber trotzdem keine Angst vor ihnen haben muss, in einem Zufallskampf gandenlos von ihnen plattgemacht zu werden, da man sie auch umlaufen kann und man könnte schnellere und langsamere Gegner einbauen, denen man besser bzw. schlechter ausweichen kann, das alles lässt das Spiel doch viel glaubwürdiger wirken.
Dazu kommt noch, dass das Spiel weniger frustig ist, wenn man, falls man mal wenig oder gar keine Heilutensilien dabei hat, nicht ständig Angst haben muss, in den nächsten Zufallskampf zu geraten und sich nicht mehr heilen zu können.

Durch FFX musste ich mich echt durchquälen, was mir durch die zugegebenermaßen geilen Videosequenzen zum noch Glück etwas erleichtert wurde, aber FFXII war für mich einfach durchgängig nur Motivation pur.

Die drei einzigen positiven Aspekte, die mir an FFX einfallen, sind die Videosequenzen, die das unglaublich demotivierend lahme Pacing noch erträglich gemacht haben, das Sphärobrett (das in FFXII zum glück einen ähnlichen Nachfolger bekommen hat) und der gute Umfang nach Beendigung der Hauptstory.

@KrateroZ
Ja, die Kisten darf man zwar nicht öffnen, aber den Inhalt kann man sich im späteren verlauf trotzdem besorgen. Ist ja nicht so, dass er für immer weg ist.

Trotz allem ist es doch einfach nur absurd, so eine Sache in einem RPG einzubauen - kann mir keiner erzählen, dass man darauf kommt, ohne dass man vorher in irgendein Lösungsbuch oder im Internet gelesen hat ... bin kein Fan solcher Sachen ;).

Ich verstehe echt nicht, wie man über die Story von Teil 12 herziehen kann und die sogut wie nicht vorhandene Story von Teil 10 einfach außer Acht lässt.:oops:

Allein die Sache mit
Nur lesen, wenn man FF12 schon durch hat, oder es nie durchspielen will!
Bash´s Zwillingsbruder
ist schon genialer, als der komplette FFX-Plot.

Das ganze Storytelling ist einfach viel angenehmer und authentischer, die Spielwelt ist lebendiger und zu dem Kampfsystem, ich weiß nicht, was ihr habt, ich sehe in dem System nur Vorteile, einmal das Wegfallen der Ladezeiten, außerdem wirkt dadurch, dass man die Gegner schon vorher sehen kann, die ganze Spielwelt lebendiger und glaubwürdiger.
Und mit dem System können die Entwickler auch mal stärkere Gegner in Gebiete einbauen, die man, wenn man dort ankommt noch nicht besiegen kann, aber trotzdem keine Angst vor ihnen haben muss, in einem Zufallskampf gandenlos von ihnen plattgemacht zu werden, da man sie auch umlaufen kann und man könnte schnellere und langsamere Gegner einbauen, denen man besser bzw. schlechter ausweichen kann, das alles lässt das Spiel doch viel glaubwürdiger wirken.
Dazu kommt noch, dass das Spiel weniger frustig ist, wenn man, falls man mal wenig oder gar keine Heilutensilien dabei hat, nicht ständig Angst haben muss, in den nächsten Zufallskampf zu geraten und sich nicht mehr heilen zu können.

Durch FFX musste ich mich echt durchquälen, was mir durch die zugegebenermaßen geilen Videosequenzen zum noch Glück etwas erleichtert wurde, aber FFXII war für mich einfach durchgängig nur Motivation pur.

Die drei einzigen positiven Aspekte, die mir an FFX einfallen, sind die Videosequenzen, die das unglaublich demotivierend lahme Pacing noch erträglich gemacht haben, das Sphärobrett (das in FFXII zum glück einen ähnlichen Nachfolger bekommen hat) und der gute Umfang nach Beendigung der Hauptstory.

Die Story von Teil X war imo um Längen besser als die von Teil XII.
Allein schon wenn ich an den WTF-Moment am Ende des Spiels denke!
Die Ladezeiten zwischen den Kämpfen waren extrem kurz, beim Nachladen der Levels war FFX meines Wissens sogar wesentlich kürzer als FFXII.
Und was die Zufallskämpfe betrifft: Man ist sehr schnell in der Lage, sich einen Ausrüstungsgegenstand zu basteln, dank dem man von Zufallskämpfen in Ruhe gelassen wird.
Bei FFX hatte ich noch richtig Spaß daran, die Story bis zum Schluss zu erleben.
In Teil XII musste ich mich dagegen am Ende arg zusammenreißen.

@ One Winged Angel:
Klar waren 100h für das Training übertrieben. Es hat aber trotzdem sehr viel Zeit gekostet.
Wenn man bedenkt dass jedes Monster vielleicht zwei Sphärosteine fallen lässt und ein Sphärostein auch nur 4 Pluspunkte zum jeweiligen Statuswert gibt, musste man schon oft kämpfen wenn man drei oder mehr Charaktere überall auf 255 haben möchte.
Da ist dann auch die Gegner Vielfalt irgendwann egal, wenn man gegen jedes Monster mindestens 50 Mal kämpfen muss.
Dann muss man ja auch noch jedes Monster 5 mal fangen, damit man im Monstershop diese Sprengsphäroiden erhält...
Wenn man dann noch die Solaris Waffen und gute Ausrüstungen haben möchte (ich hatte welche mit Auto-Hast, Auto-Phönix, HP-Expander und Schleife, insbesondere die Schleife hat extrem viel Zeit gefressen) frisst das auch noch viel Zeit.

Also ich saß wie gesagt über 200h an FFX. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@ One Winged Angel:
Klar waren 100h für das Training übertrieben. Es hat aber trotzdem sehr viel Zeit gekostet.
Wenn man bedenkt dass jedes Monster vielleicht zwei Sphärosteine fallen lässt und ein Sphärostein auch nur 4 Pluspunkte zum jeweiligen Statuswert gibt, musste man schon oft kämpfen wenn man drei oder mehr Charaktere überall auf 255 haben möchte.
Da ist dann auch die Gegner Vielfalt irgendwann egal, wenn man gegen jedes Monster mindestens 50 Mal kämpfen muss.
Dann muss man ja auch noch jedes Monster 5 mal fangen, damit man im Monstershop diese Sprengsphäroiden erhält...
Wenn man dann noch die Solaris Waffen und gute Ausrüstungen haben möchte (ich hatte welche mit Auto-Hast, Auto-Phönix, HP-Expander und Schleife, insbesondere die Schleife hat extrem viel Zeit gefressen) frisst das auch noch viel Zeit.

Also ich saß wie gesagt über 200h an FFX. :ugly:

Ja und genau das alles, diese Überlegungen, der Zeitaufwand usw. sind es was ich gut finde. Wäre doch blöd wenn man schon nach 20h training plötzlich mit jedem Charakter keine 6000-7000 Schaden macht, sondern 99.999.
Außerdem bekommt man zwar nur 2 Steine, aber diese gelten für alle Charaktere. Musst also net für jeden Charakter immer 2 Steine besorgen. Schleifen bekommt man eigentlich recht einfach. Dark Valfaris bekämpfen bis man etwas gutes bekommt z.B.

@KrateroZ
Ja, das ist auch mein größter Kritikpunkt am Kampfsystem. Man ist (auch aus anderen Gründen) wirklich auf ein Lösungsbuch angewiesen.

Die Story von Teil X war imo um Längen besser als die von Teil XII.
Allein schon wenn ich an den WTF-Moment am Ende des Spiels denke!
Die Ladezeiten zwischen den Kämpfen waren extrem kurz, beim Nachladen der Levels war FFX meines Wissens sogar wesentlich kürzer als FFXII.
Und was die Zufallskämpfe betrifft: Man ist sehr schnell in der Lage, sich einen Ausrüstungsgegenstand zu basteln, dank dem man von Zufallskämpfen in Ruhe gelassen wird.
Bei FFX hatte ich noch richtig Spaß daran, die Story bis zum Schluss zu erleben.
In Teil XII musste ich mich dagegen am Ende arg zusammenreißen.

Das seh ich aber vollkommen anders. Nicht nur, dass die ganze Story um Spira ein Krampf war, nein, auch die verdammt öde daherkommenden Charas waren nicht gerade spielspaßfödernd. schon gar nicht, was die Story angeht. Gerade, weil FFX so linea war und man eigentlich die ganze Zeit einen einzigen Weg gelaufen ist, machte das ganze Ding, für mich, keinen Spaß. Diese Pop Kultur o. was auch immer war auch noch der Höhepunkt des ganzen. Ich habe FFX sicher nicht wegen der "tollen" Story gespielt. Sie war nicht toll, sie war eher zum fürchten schlecht. Auch wenn sie z.T. echt Potential hatte (Tidus nur iene Traumvorstellung, Zanakant auch etc). Aber das ganze drum herum hat alles kaputt gemacht. Ich weiss nicht was wäre, wenn FFX anders ausgesehen hätte.

FFXII lief mehr als super flüssig. Die Story war zwar auch nicht gut, aber das KS hats wett gemacht, finde ich. Aber nicht nur das: Die ganze Welt von FFXII hat vieles wett gemacht. Nicht mehr diese öde und dumme Pop Kultur o. was auch immer. Es war ernst, es ging um was und das hat man auch die ganze Zeit gespührt. Das KS, meiner MEinung nach, war genial. Dumm war eben nur, dass alle Gegner angeriffen haben, sobald sie dich endeckt haben. Fand ich doof, aber okay. Auch schlecht, waren die Supergegner, die leider keine waren. Die Kämpfe zogen sich nur in die Länge, trotzdem waren sie super.

Bei FFX war eigentlich nur das KS wirklich gut (abgesehen von der Grafik, die aber durch den Stil auch so ne Sache war). Es gab nur eine Location die mir gefiel: Die Omega Ruinen. Der Rest war ein Witz. Doch das KS und die Monster Farm (weiss nicht mehr genau den Namen) haben mich am Ende motiviert. Das Kämpfen war funny, der Rest nicht. Zu geil war auch dieses Wasserball zeugs: Boar, was ein KOT.

Bei FFXII konnte ich z.T. nicht aufhören zu kämpfen, da es schnell, einfach und effektiv war. Willst du schnell Geld, machste schnell ein paar Kämpfe, ohne Ladepause o. was auch immer. FFXII war und ist genial, nur leider war es die Story nicht. Deswegen ist es net sooo beliebt.

FFX und FFXII habe ich mind 150h gespielt.

FFX und FFXII habe ich mind 150h gespielt.
Sorry aber wie dumm muss man sein, um an einem Spiel wo man fast alles schlecht findet 150h vor zu sitzen.

P.S.:FFX hat eine um Welten bessere Story als der in allen belangen miese 12. Teil. Das Kampfsystem ist sh*t(ein MMO Kampfsystem mit Gruppe). Das Gamblingsystem ist erinnert mich an "Niki der Roboter":While...DO/IF...THEN
und son ein schlechtes Charakterdesign wie in FFXII hab ich auch erst wieder in Lost Odyssey gesehen. Und die Welt hätte auch in Final Fantasy Tactics bleiben können.
Ich jedenfalls hoffe, dass das FFXII-Team nie wieder an einem Main-FF arbeitet.
mfg

Sorry aber wie dumm muss man sein, um an einem Spiel wo man fast alles schlecht findet 150h vor zu sitzen.

P.S.:FFX hat eine um Welten bessere Story als der in allen belangen miese 12. Teil. Das Kampfsystem ist sh*t(ein MMO Kampfsystem mit Gruppe). Das Gamblingsystem ist erinnert mich an "Niki der Roboter":While...DO/IF...THEN
und son ein schlechtes Charakterdesign wie in FFXII hab ich auch erst wieder in Lost Odyssey gesehen. Und die Welt hätte auch in Final Fantasy Tactics bleiben können.
Ich jedenfalls hoffe, dass das FFXII-Team nie wieder an einem Main-FF arbeitet.
mfg

Ich habe oben geschrieben, wieso ich FFX doch so lange gespielt habe. Hat nix mit Dummheit zu tun, glaub mal. Ich habe z.B. die Story irgendwann aufgegeben nur mich um andere Dinge zu kümmern, bis ich dann wieder mal "lust" hatte doch weiter zu kommen. Ich finde das ist normal bei einem FF und deswegen spiele ich die Serie auch. In FFX gab es nun mal genug zu tun. So wie in FFXII, wobei ich da nicht mal den Jagtring gemacht habe. xD

Du kritisierst das Gambit system? Wieso? Mach doch einfach aus? Konntest du, ehrlich! :)

Vaan war als Chara mieß, so wie seine Freundin. Der Rest war doch spitze?! Was hast du gegen Balthier o. Basch? :-?

Und wie man Gefallen an Charas wie Waka, Tidus o. wie heisst die dumme Göre noch mal..finden konnte...ich will ja jetzt nix sagen. Backstreets back, all right. :)

Und darfst dich freuen: Leider macht das FFX Team FFXIII und das sieht man mom mehr als nur gut. Diesen Waka Verschnitt...und ach, ich sag schon nix mehr. :P

Ich habe oben geschrieben, wieso ich FFX doch so lange gespielt habe. Hat nix mit Dummheit zu tun, glaub mal. Ich habe z.B. die Story irgendwann aufgegeben nur mich um andere Dinge zu kümmern, bis ich dann wieder mal "lust" hatte doch weiter zu kommen. Ich finde das ist normal bei einem FF und deswegen spiele ich die Serie auch. In FFX gab es nun mal genug zu tun. So wie in FFXII, wobei ich da nicht mal den Jagtring gemacht habe. xD

Du kritisierst das Gambit system? Wieso? Mach doch einfach aus? Konntest du, ehrlich! :)

Vaan war als Chara mieß, so wie seine Freundin. Der Rest war doch spitze?! Was hast du gegen Balthier o. Basch? :-?

Und wie man Gefallen an Charas wie Waka, Tidus o. wie heisst die dumme Göre noch mal..finden konnte...ich will ja jetzt nix sagen. Backstreets back, all right. :)

Und darfst dich freuen: Leider macht das FFX Team FFXIII und das sieht man mom mehr als nur gut. Diesen Waka Verschnitt...und ach, ich sag schon nix mehr. :P

Tut mir leid, wenn das am Anfang als Beleidigung rüberkam.
Ja gut Gambit-System kannst du ausstellen und man kann sogar zwischen den Zügen pasuieren, wodurch man es eigentlich immer noch rundenbasiert spielen kann, wodurch das Kampfsystem eingentlich ziemlich gut war, da es so flexibel war.
Aber Balthier und Basch retten die Party auch nicht, wenn da son Playboy-Hase rumläuft. Nix gegen Playboy oder Hasen, aber ich konnte die einfach nicht ernst nehmen. Und dann dieser Gaylord Vaan:oops:...naja.

Ich fand Wakka eigentlich lustig. Über die Frisur kann man sich sicherlich streiten, genauso wie über seine Waffe, aber ncihts ist perfekt und Geschmäcker sind verschieden(vorallem die Japanischen), von daher sollte man das nicht immer so ernst sehen.

Also das beste an der FFX Handlung fand ich eigentlich die Stimmung als man mit Yuna Zanaraknd erreicht und man weiß, was sie dort erwartet. Da habe ich schon echt mitgefühlt. Ja und Tidus nervt zwar mit seinem Vaterkomplex, aber Auron fand ich echt spitze. War einfach ne ccole Sau, ohne viel zu reden.
Yuna fand ich auch relativ gelungen. Das wesentliche kam halt rüber. Gewiisenhaft und Gütig usw.
Wakka und Lulu waren sololala, aber sie hatte durchaus Persönlichkeit.

Die Rettung für die Handlung war aber sicherlich die Sache mit Yu-Jevon. Hat dem Ganzen wirklich noch die fehlende Tiefe verpasst und mit Tidus "Traum" kann noch was mysteröses zum grübeln hinzu.

Also ich fand FF X sehr gut - auch war ich ein Fan der Linearität des Spiels - aber dass ihr euch über so extrem subjektive Sachen wie Storys in FF-Teilen streitet, ist doch unnötig.

Mir gefiel die Story von FF X in Verbindung mit dem schönen Soundtrack z.B. sehr gut.

Ach ja, muss hier natürlich noch erwähnen, wie überaus schlecht ich FF 8 fand - aber nicht vergessen: höchst subjektiv von mir ;).

Final Fantasy VI ist soooo geil :)

zocke es gerade und sammel meine letzten Peoples für den Showdown ein, hab nach 25 Stunden meine bisherigen 8 Charas alle ca. auf Level 55 und brauche nun noch'n paar für die 3. Gruppe nachher im Final Dungeon :D

gleich erstmal Mogry und Locke holen und zwei weitere, dann noch bisschen die vier trainieren und mit den nötigen Zaubern ausrüsten und dann gehts ab :aargh:

Final Fantasy VI ist soooo geil :)

zocke es gerade und sammel meine letzten Peoples für den Showdown ein, hab nach 25 Stunden meine bisherigen 8 Charas alle ca. auf Level 55 und brauche nun noch'n paar für die 3. Gruppe nachher im Final Dungeon :D

gleich erstmal Mogry und Locke holen und zwei weitere, dann noch bisschen die vier trainieren und mit den nötigen Zaubern ausrüsten und dann gehts ab :aargh:

Ich warte immer noch auf ein HD Remake von FFVI...viel lieber als auf ein FFVII Remake z.B. FFVI hab ich leider nie gespielt, deswegen. :sorry:

Den 6. Teil nicht gespielt? :oops:

Also bin persönlich nicht soooo der große Fan des 6. Teils ... aber du solltest ihn als FF-Fan auf jeden Fall mal (durch-)gespielt haben :).
jopp, ich bin gerade mal wieder schwer begeistert und werde demnächst darüber im SNES-Retro-Thread nen kleinen Bericht schreiben :)

Ich fand FFX ganz gut, da gefiel mir das eine oder andere nicht, so zum Beispiel das es keine Level gibt in dem Sinne, so von wegen aufleveln. Die Story war ganz nice, aber kam mir lang gezogen vor irgendwie. Und es war irgendwie für mich nicht mehr so episch wie davor FF7 oder FF8, das waren noch die einzigen FFs die ich so richtig episch finde. Alles danach hat mich aus diversen Gründen nicht mehr so richtig geflasht.

hab VIII, IX X, X-2 und XII..davon noch keinen wirklich durch, aber bei VIII und X nem Kumpel über die Schulter geschaut, bzw es gemeinsam durchzockt..also..eigentlich hab ich die beiden doch durch..

bin bei IX auf der 2. Cd, hab aber länger nicht mehr gezockt, fang vllt nochmal neu an...hatte bisher keine lust für den 7. soviel geld auszugeben, aber hab jetzt dank dem psn doch zugegriffen..erst 10 min gespielt, will mir noch keine wirkliche meinung bilden, aber bisher ists so lala...

hatte bisher keine lust für den 7. soviel geld auszugeben, aber hab jetzt dank dem psn doch zugegriffen..erst 10 min gespielt, will mir noch keine wirkliche meinung bilden, aber bisher ists so lala...
6id15i.jpg

nee im ernst, ich kanns verstehen.

ich zock es ja auch grade und nach heutigen maßstäben sieht es einfach krass schlecht aus. grade weil moderne tv geräte die ohnehin schlechte grafik nochmal DEUTLICH verschlechtern.

Warum man ff7 trotzdem spielen kann ist für mich einfach zu beantworten:

- beste atmosphäre in einem jrpg ever (und für mich auch - mit abstand - die beste overall)
- tolle charaktere
- bestes kampfsystem das ich kenn in einem jrpg
- coole bosse
- sephiroth
- das spiel ist eine legende

wenns keinen spaß macht - hör auf, games sollen fun machen .... wenn sie das nicht schaffen -> fail.

ich bin grade bei der chocobo farm und ich liebe das spiel einfach, jeder schritt ist genuss, jeder kampf ein erlebnis. das spiel versetzt mich einfach zurück in 1997, als ich einfach tagelang ff7 gespielt hab ;) . ich freu mich drauf junon wieder zu sehen, costa del sol, wutai, nibelheim ... so viele schöne erinnerungen. das mag komisch klingen, aber ff7 ist für mich viel mehr als ein spiel, das ist ein teil meines lebens, eine einstellung, ein gefühl, eine religion, eine philosophie.

es mag sein das ich viel in das spiel hinein interpretiere, aber das ist mir gleich, es bedeuted mir einfach viel und das lass ich mir nicht zerreden.

trotzdem, für mich bleibt ff7 immer das besonderste unter den besonderen und wird FÜR IMMER einen platz in meinem herzen haben.

boah, ich hab so ziemlich fast alle FF Teile durch. es fehlen mir nur noch FF12
ff12 lässt sich eigentlich sehr angenehm durchspielen - ist auch nach heutigen maßstäben ein juwel, im nachhinein betrachtet hat squareSOFT da wirklich ein edelstein abgeliefert, das so extrem unterschätzt und gebasht wurde ... das es nicht mehr feierlich ist.

FF12 kann ich heute auch noch jedem verwöhnten next gen edelgamer ans herz legen, motivierend, fordernd, clever, fesselnd ... einfach ein geiles spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom