Elektro vs. Verbrenner Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jobs82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was präferieren die User von consolewars aktuell?

• Stimmen insgesamt
    91
Sorry wenn ich 70 oder 80k für ein Auto ausgebe wie bei BMW oder Mercedes will ich Sitzlüftung haben kein Hartplastik an den Türen usw. Aber anscheinend schluckt der deutsche alles was er da vorgesetzt bekommt.

Nein den Mercedes mit Allrad bekommst du im Leasing nicht für 700€. Dazu wiegt der Allrad über 3.5t . Was bedeutet LKW Schein. Sonn und Feiertagsverbot usw. Big Fail.von Mercedes. Klar das wird aufgeweicht bzw da kommt ein Gesetz raus . Aber bis dahin kannst ihn net fahren.

Nochmal ich sag nicht das alles was aus China ist gut ist oder alles was aus Deutschland schlecht ist. Nur zu sagen die deutschen sind die Speerspitze im Automobilbau ist weltweit gesehen nicht mehr richtig. Ich hab 20 Jahre in dem Bereich gearbeitet und man merkt das viel gespart wird im Vergleich zu den 2010 Jahren .

Ein Zeekr für 120k kann halt eben mehr als ein Range Rover für 200k oder was auch immer ein Auto ist zum Vergleich.

Aber wie immer ist Deutschland da sehr doof treu was die Marken angeht.

Sind andere EU Länder weniger Markentreu. Siehe Italien mit Leapmotor auf Platz 1 usw

Wer die fette Aufpreislisten der deutschen schluckt hat ebenso keine Ahnung was woanders möglich ist. Sitzlüftung Sommer ist Gold Wert.

Sorry es gibt keine China Propaganda denn Fakt ist du bekommst eben mehr für dein Geld + schnellere Ladeleistung beim Xpeng. Ja kleineren Akku stimmt.

Wer die fette Aufpreislisten der deutschen schluckt hat ebenso keine Ahnung was woanders möglich ist. Sitzlüftung Sommer ist Gold Wert.
Wer sich einen brauchbaren ID.Polo für 37.000€ kauft ist eh nicht zu helfen (für das Geld würde ich einen Tesla Modell 3 nehmen)
Dem 25.000€ Polo fehlt im Winter so ziemlich alles fürs Fahren. Realistische 150Km Reichweite sind da nicht so toll.

Wer sich einen brauchbaren ID.Polo für 37.000€ kauft ist eh nicht zu helfen (für das Geld würde ich einen Tesla Modell 3 nehmen)
Dem 25.000€ Polo fehlt im Winter so ziemlich alles fürs Fahren. Realistische 150Km Reichweite sind da nicht so toll.
Ganz ehrlich, bei dem Preis darf sich VW nicht wundern, dass der Konzern samt Marken (okay Cupra + Skoda sind da noch Positivbeispiele) in den Abgrund rutscht. Derzeit kriegt man bei Toyota den C-HR+ als elektrischen Massenbeschleuniger für knapp 35.000€. Der Wagen ist größer, bieten mehr insbesondere die Toyota Qualität. Für das Geld gibt es keinen ähnlich ausgesatteten Tiguan. Generell sind die Toyotas was Software angeht robuster (auch wenn nicht komplett fehlerfrei) als VW. Toyota bietet OTA, VW nicht.

Zumal gibt es im VW Konzern Fahrzeuge, wo keine Softwareupdates angeboten werden bspw. beim Porsche Taycan der ersten 2 Jahre obwohl sich da nichts an der Hardware geändert hatte. Daher muss man schon mal bedenken, dass es gute Gründe gibt so einen gebrauchten Stromer doch lieber liegen zu lassen und sich eine moderene China Karre vors Haus zu stellen, die auch nicht jeder Hansel in D fährt.

Ich merke es tatsächlich beim Tesla das selbst 6 Jahre alte HW 3 Teslas mit Intel Atom Prozessor noch gute Updates bekommen. Da hast alles paar Monate neue nützliche oder weniger nützliche Features.

Ich merke es tatsächlich beim Tesla das selbst 6 Jahre alte HW 3 Teslas mit Intel Atom Prozessor noch gute Updates bekommen. Da hast alles paar Monate neue nützliche oder weniger nützliche Features.
Genau dadurch verlieren moderne Autos den Status. Du kaufst ein Smartphone auf Rädern. Spätestens nach 10 Jahren ist Schichtende im Schacht. Ich persönlich würde ungern anno 2026 mit einem iPhone 4 rumkrebsen, denn irgendwann bietet der OEM keine Updates mehr an.

Der vorhin erwähnte Taycan ist ein gutes Beispiel dafür und entlarvt die inzwischen antike Technik hinter dem Emblem.

Bei den China Krachern bin ich selbst vorsichtig. Wenn mal was ist mit der Karre und das Werkstättennetz löchrig und per OTA nichts mehr gerettet werden kann, na dann hilft nur noch sich auf Aliexpress ne Flashing Hardware zu besorgen und selbst an der Kiste zu frickeln. Da kommt dann aber auch ein PC Modding Experte mit ChatGPT Support nicht mehr weit.

Sorry wenn ich 70 oder 80k für ein Auto ausgebe wie bei BMW oder Mercedes will ich Sitzlüftung haben

Ich würde auf sowas kein Stück achten. Wieso muss man einen Sitz lüften wenn es eine Klima Anlage gibt? Ich hatte Jahrzehnte keine Sitzlüftung und das nie vermisst. Die Klima Anlage kühlt automatisch alles, es sei denn die ist bei den Chinesen so schlecht das sie den Sitz nicht erreicht ;)

Nein, an kann sicher sein, wenn Sitzlüftung den Leuten so wichtig wäre würden BMW und Mercedes das auch in Serie anbieten.

Aber die werden auch feststellen wieviele danach fragen und es wollen, vermutlich einfach kaum jemand, also ist es eben unnötiger Schnickschnack.

kein Hartplastik an den Türen usw.

Was ist denn nun an Hartplastik genau schlimm? Die Frage habe ich hier schonmal gestellt, aber keine Antwort bekommen :)

Aber anscheinend schluckt der deutsche alles was er da vorgesetzt bekommt.
Ich denke der Deutsche muß nichts schlucken, es ist im einfach egal, der achtet gar nicht darauf. Also ich bin so ein Fall, ich würde beim Autokauf kein Stück auf Hartplastik oder Sitzlüftung achten.

Bei E-Autos wäre die Reichweite wichtig, die PS Zahl, aber viel mehr als 200 brauche ich auch nicht. Halbwegs komfortable Federung. Ich denke VW optimiert die Autos auf diesen Bedarf der Masse hin und lassen unnötiges weg das Extra Kosten verursachen würde.

Die Chinesen erkennen das noch nicht und denken fälschlicherweise sie könnten mit irgendwelchem Schnickschnack die Europäer überzeugen.

Nein den Mercedes mit Allrad bekommst du im Leasing nicht für 700€.
Ja, sind 867€ im Leasing für die normale Ausstattung mit Allrad.
Dazu wiegt der Allrad über 3.5t . Was bedeutet LKW Schein. Sonn und Feiertagsverbot usw. Big Fail.von Mercedes. Klar das wird aufgeweicht bzw da kommt ein Gesetz raus . Aber bis dahin kannst ihn net fahren.
Das Fahrverbot an Sonn und Feiertagen gilt erst ab 7.5t, oder 3.5t mit Anhänger. Aber klar, man braucht halt einen LKW Führerschein, kann man schon als Nachteil sehen.

Dann kauft man halt den VW ID Buzz als Allrad denn es schon für 60.000€ gibt, dort ist das nicht so. Ist zudem weit günstiger als der teure Chinese :)

Nochmal ich sag nicht das alles was aus China ist gut ist oder alles was aus Deutschland schlecht ist. Nur zu sagen die deutschen sind die Speerspitze im Automobilbau ist weltweit gesehen nicht mehr richtig.

"Die Speerspitze" ist schwer zu definieren. Ich habe die Deutschen nie so gesehen. Für mich war das immer ein ständiger Wechsel wer in diesem Jahr in einem bestimmten Segment gerade das beste Auto hat. Einmal die Deutschen, einmal die Japaner, Südkoreaner oder Franzosen.

Bei den Hybriden war lange Zeit Toyota führend, allerdings haben sie mittlerweile den Anschluss an VW verloren.

Bei der Ladegeschwindigkeit sind im Moment ohne Zweifel die Chinesen vorne. Aber es fehlt die Infrastruktur.

Ich hab 20 Jahre in dem Bereich gearbeitet und man merkt das viel gespart wird im Vergleich zu den 2010 Jahren .

Das erklärt womöglich auch warum die Sache anders siehst als der Durchschnittskunde. Du bemerkst sofort wo welches Material verwendet wird. Der Durchschnittsbürger sieht das erst gar nicht. Ist man aus der Branche sieht man die Sache sicher viel pingeliger.

Ein Zeekr für 120k kann halt eben mehr als ein Range Rover für 200k oder was auch immer ein Auto ist zum Vergleich.

Ich würde nicht sagen treudoof. Die Europäer wollen einfach kein unnötiges Geld für etwas unnötiges ausgeben.

Ich kenne nicht wenige die davon genervt sind wenn das Auto zuviel "Zeugs" hat was die Bedienung verkompliziert, vor allem alles ständig piepst (darin sind die Chinesen Weltmeister).

Das Auto soll möglichst wenig verbrauchen, bei E-Autos ordentliche Reichweite haben, dabei nicht zu teuer. Komfortable Federung, eine Werkstatt in der Nähe.

Genau da sind die Europäer nahezu durchweg alle besser als die Chinesen, dem reinen Praxis Nutzen zu einem günstigen Preis.

In China mag das anders sein, aber wir reden ja gerade über Europa und nicht China.

Sind andere EU Länder weniger Markentreu. Siehe Italien mit Leapmotor auf Platz 1 usw

Der Leapmotor T03 ist vom Preis Leistungsverhältniss schon sehr gut. In diesem Kleinwagen Niedrig Preis Segment haben die Chinesen denke ich auch die besten Chancen. Leute die keinen Anspruch haben und das billigste wollen, egal welche Ausstattung (der T03 hat nichtmal eine Sitzheizung) ist es völlig egal woher das Auto kommt.

Aber in den Top 10 Verkaufszahlen Europas ist immer noch kein Chinese zu finden. Der VW T-Roc ist das meist verkaufte Auto.

Wer die fette Aufpreislisten der deutschen schluckt hat ebenso keine Ahnung was woanders möglich ist.
Die deutschen Autos haben gewöhnlich in der Serien Ausstattung schon 99% von dem was die Masse will. Im Aufpreis ist fast immer Zeugs dabei was viele gar nicht wollen oder brauchen.

Sitzlüftung Sommer ist Gold Wert.
Hat mir selbst diesen heißen Sommer keine Sekunde gefehlt. Ich habe eine automatische Klima Anlage die sorgt für konstante 23°, das reicht.
Sorry es gibt keine China Propaganda denn Fakt ist du bekommst eben mehr für dein Geld + schnellere Ladeleistung beim Xpeng. Ja kleineren Akku stimmt.
Aber kleinerer Akku für mehr Geld.

Deswegen wird Mercedes vom VLE 300 mehr verkaufen weil die meisten Kunden den Focus eher darauf legen. Und mit 300 KW lädt der Mercedes ja auch sehr schnell, reicht für fast alle Ladesäulen.

Und doch, es gibt schon eine Menge China Propaganda auf Youtube und in Internet Foren. Ich denke die Chinesen sind schon recht aktiv überall das Narrativ vom teuren deutschen/europäischen Auto mit schlechterer Ausstattung zu verbreiten.

Scheinen die meisten zu durchschauen weil sie bei der Suche nach einem Auto bei mobile.de (so mache ich das) wo sie bei der Suche eintippen was sie bruachen doch schnell merken, so günstig sind die Chinesen nicht, vieles an Austattung was die extra haben braucht kaum jemand.

Naja jedem, sollte doch klar sein, dass Öl endlich ist und der Verbrauch dringend runter gefahren werden müsste, damit die vorhandenen Reserven länger halten.

Wenn Autos vermehrt nicht mit Öl (Benzin usw) fahren würden, würde man die spanne hinauszögern und noch mehr Zeit gewinnen. Manchen scheint es jedoch scheiss egal zu sein. Wir leben über den Verhältnissen was Öl Konsum betrifft

Und nicht immer lassen sich neue quellen so einfach erschließen. Die Schäden durch fracking als temporare alternative Mal abgesehen.

Ob man Elektro Autos mag oder nicht. Stur so weiter wie bisher ist definitv falsch

Ganz ehrlich, bei dem Preis darf sich VW nicht wundern, dass der Konzern samt Marken (okay Cupra + Skoda sind da noch Positivbeispiele) in den Abgrund rutscht.
Der Typ ist ist mal wieder ein Paradebeispiel für einen von den Chinesen gekauften Propagandisten. Videos mit solchen Troll Überschriften klicke ich inzwischen kaum noch an. Reine Zeit Verschwendung.

Wobei aus dieser Tabelle gut erkennbar ist

das der VW Polo für 24.000€ eine bessere Wahl ust als der BYD Dolphin Surf für 2000€ weniger, der einen viel kleinerem Akku hat.

Dieser Polo dürfte für Leute die ein günstiges E-Auto suchen eine gute Wahl sein. 220 km reale Reichweite sind keineswegs gleich unbrauchbar. Fährt nicht jeder jeden Tag diese Strecke. Und der riesige Kofferraum des Polo dürfte vielen wichtiger sein als eine Sitzlüftung oder ein mit nutzlosen Gimmicks überfrachtetes Infotainment System.

Derzeit kriegt man bei Toyota den C-HR+ als elektrischen Massenbeschleuniger für knapp 35.000€. Der Wagen ist größer, bieten mehr insbesondere die Toyota Qualität. Für das Geld gibt es keinen ähnlich ausgesatteten Tiguan. Generell sind die Toyotas was Software angeht robuster (auch wenn nicht komplett fehlerfrei) als VW. Toyota bietet OTA, VW nicht.
Der C-HR+ ist sicher ein gutes E-Auto, aber auch in keinem Punkt groß besser als ein ID4 oder Škoda Enyaq. Hat z.B. einen kleineren Kofferraum.

Was Software angeht scheint VW inzwischen wieder aufgeholt zu haben. Da haben sie beim ersten ID3 in der Tat eine Menge verbockt und viele Kunden verprellt. Das hätten sie besser hinbekommen sollen. Aber inzwischen liest man überall das es ok so ist.

Zumal gibt es im VW Konzern Fahrzeuge, wo keine Softwareupdates angeboten werden bspw. beim Porsche Taycan der ersten 2 Jahre obwohl sich da nichts an der Hardware geändert hatte. Daher muss man schon mal bedenken, dass es gute Gründe gibt so einen gebrauchten Stromer doch lieber liegen zu lassen und sich eine moderene China Karre vors Haus zu stellen, die auch nicht jeder Hansel in D fährt.
Ich würde einen gebrauchten Stromer eines europäischen Herstellers definitiv jedem neuen Chinesen vorziehen, bei dem ich zuviel Sorge hätte eine Werkstatt zu finden. Gibt nicht viel Langzeit Erfahrung. Dann noch der niedrigere Verkaufspreis.

Und wenn sowas passiert wie gerade mit der Lenkung bei VW. Kann bei den Chinesen genauso passieren, gibt ja keinen Hersteller der noch keinen Rückruf hatte, ist es noch wichtiger eine Werkstatt in der Nähe zu haben.

Wobei ich glaube die Chinesen würden für sowas eh keinen Rückruf starten, die ignorieren das einfach und werden die "Propaganda Armee" verwenden um zu erzählen das es eine Lüge ist ;)

...

Wobei ich glaube die Chinesen würden für sowas eh keinen Rückruf starten, die ignorieren das einfach und werden die "Propaganda Armee" verwenden um zu erzählen das es eine Lüge ist ;)
Genau davon gehe ich aus. Du kaufst eine Karre und dann sitzt auf dem Problem. Gab ja dieses Ora Funky Cat von Greatwall Motors. Leute klagten reihenweise über Probleme und das Werkstattnetz in D war mehr oder weniger übersichtlich.

Natürlich haben viele andere OEMs Rückrufaktionen. Davon hatte Toyota selbst in den letzten Jahren welche. Nur wird das in den deutschen Gazetten nie wirklich adressiert bei den Reisbrennern, weil es halt cooler ist auf die deutschen OEMs draufzuhauen.

Sorry aber bevor ich mir ein Auto kaufe und hole schaue ich wo sind die nächsten Werkstätten. Sich dann nach dem Kauf eines Funky Ora sich beschweren das es keine Werkstatt gibt ist bisserl peinlich.

Bei mir sind in der Nähe Xpeng, BYD, Leapmotor . Somit kommen die zusätzlich in Frage.

Naja da ein Premium Hersteller wie BMW bei nem 70k Auto nicht mal optional eine Sitzlüftung anbietet kann man grundsätzlich nicht verzeihen. Wie gesagt für mich schlucken da ja deutsch.

Was der deutsche Autohersteller nicht anbietet muss nicht wichtig sein ist schon ne komische Einstellung.

Nochmal 50k Vollausgestattet nen Xpeng oder 60k z.b für nen ID7 und bekommt nicht sowas wie nen HUD das beim blinken den Totwinkel anzeigt oder die Rückwärtscamera.

Mir sind die deutschen von Software und Ausstattung nicht mehr gut genug. Das kann man nur sagen wenn man beides gefahren hat.

Wieso Hartplastik ein Problem ist ? Weil es zeigt das ,obwohl die Preise immer höher werden , immer an mehr spart. Wieso kein Display hinten für die Leute hinten? So hartes Plastik machen Geräusche wenn man etwas reinlegt.

Das kann man bei nem billigen VW, Stellantis Auto machen. Aber sorry bei nem BMW Mercedes Porsche darf das nicht sein.

Ein Audi A4 von 2010 rum hatte bessere Materialien wie es aktuelle Audis haben. Audi sehe ich grundsätzlich ganz schwarz.
A2 ist zwar ganz gut. Aber einfach preislich nen sehr teurer ID3 Neo. A4 in E kommt mal 2029.

BMW bekommt es mit Mercedes noch am besten hin. VW ist dagegen ( Außnahem Skoda Cupra) eher negativ zu Werten. Gerade bezogen auf das Software definierte Fahrzeug.

Da hat BMW, Mercedes geliefert. Gut Tesla und China sind da Jahre voraus. VW kommt mit Rivian erst mit dem ID1 dank Rivian dazu. Audi mit dem A4 evtl mal.

Gleiche Spiel beim (teil) autonomen Fahren. VW hat jetzt den xten Anbieter ne Vereinbarung mit Wayve. Davor waren es xxx Hersteller. Mercedes hat 3 Anbieter . Momenta, Nvidia und jetzt auch Wayve.

Daran erkennt man das sie es selber nicht können und das macht es dann umso schwieriger Updates durchzubringen.

Kenne Leute von Audi die sagen extrem schwierig mit dem Wasserkopf und Hierachien mit Rivian die da sehr Flach von den Entscheidungen sind zusammenzuarbeiten.

Ich sehe definitiv die deutsche Autoindustrie massiv schrumpfen. Unabhängig wer in der EU wieviel verkauft. Denn wichtig ist und bleibt China . Was das Wachstum angeht.

Man kann davon ausgehen das BMW ihre Kundschaft schon kennen. Wenn in den Autohäusern die Leute ständig nach Sitzlüftung fragen würde dann würde BMW das auch anbieten und ggfs. gleich zur Serie machen.

Der typische BMW Käufer hat womöglich eher Angst davor das rauskommt das er eine Sitzlüftung braucht und er dann beim weiblichen Geschlecht wie ein Weichei daher kommt ;) Viel wichtiger sind dem BMW Fahrer viel PS und eine hohe Beschleunigung, und ein aggressives Aussehen des Autos. Der Vordermann muß Panik bekommen wenn er den BMW im Rückspiegel sieht.

Ich denke die deutschen Herstellern achten genau darauf was sie an Extras in Serie anbieten, halt nur das was jeder will, alles andere bietet man optional an. Der Europäer denkt pragmatisch und will nichts dazu kaufen was er nicht braucht.

Auch interessant das es für die Chinesen inzwischen im eigenen Land schwierig ist wegen dem massiven Preiskampf Gewinne zu machen.

Womöglich wars doch nicht so schlau die Autokäufer in China dazu zu erziehen das sie erwarten das Autos 8.000€ kosten wie der Geely Xingyuan, weswegen sie nun hoffen im Ausland mehr damit zu verdienen.

Wird aber halt nicht klappen. Es klappt ja schon jetzt nicht. Die Propanganda Mär vom günstigen Chinesen fällt sowieso schnell in sich zusammen wenn die Kunden anfangen zu vergleichen und merken, lässt man den unnötigen Ausstattungs Schnickschnack weg sind deutsche Autos günstiger.

Bei mir wir es der nach der Probefahrt ein Cupra Raval und mein Audi RS3 8Y wird entweder in Zahlung gegeben oder falls sich ein Käufer findet privat verkauft! Der Raval ist für mein Fahrprofil Absolut perfekt!

Zurück
Top Bottom