Stammtisch Der Capcom Stammtisch

So harsch würde ich es nicht formulieren. Wäre Kyoto nicht, wäre es iwo zwischen 2/3 wohl. Grade das KS und die Inszenierung ist absoluter Wahnsinn.

Aber eben. Kyoto und filler ziehen es enorm runter. Leider

Zuletzt bearbeitet:
na ja haben eben erst onimusha gegen die wand gefahren :neutral:
Falsche Einschätzung. Ist in großen Teilen grandios leider hat es das unnötige Beiwerk. Hört man das feedback kann man wunderbar darauf aufbauen. Bleib mal bei deinen Kulleraugen Spielchen, die voller trash und tropes sind....:coolface:

also in der demo hat mich einiges anderes schon gestört. beim rennen in adhd manier orbs einsaugen wie als wäre das cod und munition nachladen. gegner greifen kaum an, kameraperspektive langweilig, farbpalette der umgebung sehr langweilig, nervig plapperndes oni gauntlet. und dann noch bzgl der hub und crafting gelesen....das ist schon enorm viel.

capcom ist noch immer gekränkt dass ihr billo onimusha remaster sich nicht millionenfach verkauft hat. das einzige feedback das sie sehen werden, ist dass sie das gameplay umso noch mehr der souls formel annähern sollen, weil es da doch so einigige neue spieler gibt, die noch nie ein onimusha gespielt haben und auch kein interesse daran haben. denen war das neue onimusha schon zu komisch.

@Setzer und du bei deinen flashgames :vv:

also in der demo hat mich einiges anderes schon gestört. beim rennen in adhd manier orbs einsaugen wie als wäre das cod und munition nachladen. gegner greifen kaum an, kameraperspektive langweilig, farbpalette der umgebung sehr langweilig, nervig plapperndes oni gauntlet. und dann noch bzgl der hub und crafting gelesen....das ist schon enorm viel.

capcom ist noch immer gekränkt dass ihr billo onimusha remaster sich nicht millionenfach verkauft hat. das einzige feedback das sie sehen werden, ist dass sie das gameplay umso noch mehr der souls formel annähern sollen, weil es da doch so einigige neue spieler gibt, die noch nie ein onimusha gespielt haben und auch kein interesse daran haben. denen war das neue onimusha schon zu komisch.

@Setzer und du bei deinen flashgames :vv:
Du nennst Metroid Dread und Ravenous Flash Games? Gibt gleich was mit dem Paddel....:sorry:

Ja....ich kann die Kritik schon nachvollziehen. Hätte mir gewünscht Capcom hätte auf 1-2 Dinge verzichtet und es straffer gestaltet. Das KS macht mit weiteren Fähigkeiten aber ziemlich viel Spaß, gerade gegen diverse Bosse aber auch bestimmte Mob Kombinationen. Inszenierung, Charaktere und auch mehrere Story Areale sind fantastisch. Gib dir vielleicht einfach irgendwann mal im Sale. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gründe dafür sind u.A. die "unglaublich gute Markenpflege" und die gute RE Engine

:awesome:
Gerade in Sachen Markenpflege sind sie für mich eigentlich ziemlich beschissen. Dazu gehört imo auch, dass man seine alten Klassiker etc. pflegt und auch entsprechend mit vernünftigen Remastern weiter am Leben erhält. Nur Remakes für ein größtenteils neues Publikum zu veröffentlichen ist natürlich auch wichtig, aber die Erhaltung des Erbes der alten Spiele ist auch ein Punkt.

Konami wurde in den letzten Jahren zurecht gescholten, aber die veröffentlichen halt auch ihre alten Games in würdigen Veröffentlichungen von fast allen alten Plattformen, siehe Bomberman und Co. Die machen sie häufig nicht selbst, aber das ist letztendlich egal, die Spiele werden veröffentlicht und das zählt. Und mir geht es nicht nur um Resi und Dino Crisis, die haben noch abseits von Mega Man und Phoenix genügend Spiele, die verrotten und mit Nichtbeachtung gestraft werden.

Im Bereich der Markenpflege ist Capcom für mich leider nur Mittelmaß.

@Revil Kannst dein Emoji machen wie du magst, ist halt ein Fakt. ;)

Hab bisschen Angst. Die RE-Engine finde ich aktuell echt ziemlich perfekt und die letzten Jahre haben gezeigt, wie gut man damit arbeiten kann – auch was Ports auf die Switch 2 angeht. Hoffentlich geht das nicht schief.

Hab bisschen Angst. Die RE-Engine finde ich aktuell echt ziemlich perfekt und die letzten Jahre haben gezeigt, wie gut man damit arbeiten kann – auch was Ports auf die Switch 2 angeht. Hoffentlich geht das nicht schief.
IGN ist hier im richtigen Click Bait Modus. Das ist ja auch keine GenAi, die Capcom verwendet, sondern da wird KI zum Prüfen verwendet ob der Code, den Menschen geschrieben haben, zu schwerwiegenden Fehlern etc. führt.
KI ist in dem Fall nur zur Unterstützung und macht nicht aus geklauten Sachen Content.

Da braucht mal keine Angst haben und ist eh der Weg den alle gehen, wenn nicht schon gegangen.

immerhin schreiben sie die KI soll nur der entwicklungsoptimierung dienen. klar könnte es irgendwann auch auf von erstellten KI assets hinauslaufen (ich mein wir sind bei mtx auch mir horse armor gestartet und wo sind wir jetzt?) aber es ist so wie du sagst, verhindern werden wir es eh nicht können weil das wohl bald die ganze industrie so machen wird

immerhin schreiben sie die KI soll nur der entwicklungsoptimierung dienen. klar könnte es irgendwann auch auf von erstellten KI assets hinauslaufen (ich mein wir sind bei mtx auch mir horse armor gestartet und wo sind wir jetzt?) aber es ist so wie du sagst, verhindern werden wir es eh nicht können weil das wohl bald die ganze industrie so machen wird

AI wird in ihrer Vision zur RENext ein fester Bestandteil der Toolchain.
Der Vortrag von Satoshi Ishida gibt dazu schon ein paar detailliertere Informationen.
REX ist erstmal keine neue Engine und auch kein „Prompt rein -> Resident Evil raus“ :coolface: Capcom baut die bestehende RE Engine schrittweise um und vereinheitlicht vor allem die komplette Entwicklungsumgebung. Er nennt auch explizit Bestandteile der Engine.
RE:Dox vereinheitlicht die Datenverarbeitung, RE:Log Logging und Kommunikation, RE:UI die internen Tools und RE:Flows ist im Grunde Visual Scripting, das im Hintergrund normalen Code erzeugt. Mit RE:Runtime wird der dann wiederum in Capcoms RE:C++ übersetzt und performant ausgeführt.

Der eigentlich interessante Punkt bzgl. AI ist aber, warum Capcom das alles vereinheitlicht. Laut Ishida soll die Engine nicht nur für Entwickler leichter verständlich werden, sondern explizit auch für AI. Die Systeme basieren deshalb möglichst auf einer gemeinsamen und weit verbreiteten Programmiersprache bzw. deren Regeln.

Das langfristige Ziel ist dann tatsächlich, dass AI den Code der Engine und des Spiels versteht, selbst Code erzeugen kann und anschließend automatisiert Testplays durchführt und Bugs findet.
Also eher:
Entwickler -> AI Agent -> Code/REX -> Build -> automatisches Testplay -> Fehleranalyse -> Entwickler
und nicht:
Prompt -> AI generiert Leon, Zombies und Racoon City. :ugly:

Capcom hat RE:Dox und RE:Log sogar Open Source gestellt, unter anderem damit diese Systeme auch für AI besser zugänglich werden. Ist halt sonst schwierigerer, AI einzusetzen, wenn die LLM darauf noch nicht trainiert sind.

Von daher sehe ich das aktuell ehrlich gesagt eher positiv. Das geht viel stärker in Richtung Copilot/Codex direkt innerhalb der eigenen Engine und automatisierter QA als in Richtung „wir ersetzen Artists durch generierte Assets“.

Ob daraus irgendwann auch letzteres wird, kann natürlich keiner garantieren. Das ist aber zumindest nicht das, was Ishida mit REX auf der RE:2026 vorgestellt hat. Die Asseterstellung selbst wird wahrscheinlich auch nicht in der RE gemacht, sondern importiert. Und naja, solche anderen Tools haben auch schon längst AI Integrationen...

Klingt alles plausibel und ehrlich gesagt, dass was ich auf Arbeit täglich sehe. Kaum ein Entwickler schreibt seinen kompletten Code noch selbst. Logik, Unit-/ Integrationstests, QA, Doku, PR Approvals, deployment, alles längst AI unterstützt. Würdest du das Entwicklern heute wegnehmen, würden sie dir einen Vogel zeigen xD

IGN ist hier im richtigen Click Bait Modus. Das ist ja auch keine GenAi, die Capcom verwendet, sondern da wird KI zum Prüfen verwendet ob der Code, den Menschen geschrieben haben, zu schwerwiegenden Fehlern etc. führt.
KI ist in dem Fall nur zur Unterstützung und macht nicht aus geklauten Sachen Content.

Ich mache dir deine romantisierte Vorstellung gerne kaputt, aber das ist falsch.

Hier aus der Präsentation übersetzt:

REX Vision — Toward a Game Engine for the AI Generation

• Integration with the C# ecosystem
    • Standardize everything in C#, from the runtime to the UI and visual scripting.
    • Provide a robust development environment in which AI can consistently handle code understanding, generation, and testing.
  • AI-agent-first design
    • Integrate logs and RPC so that AI can dynamically operate, observe, and verify the system.
    • Use a virtualized UI to accelerate CLI-based verification cycles.
  • Strengthening the ecosystem through open source
    • Publish core technology such as RE:Dox on GitHub, accumulating it as publicly accessible knowledge that AI can refer to.
    • Create a feedback loop in which knowledge is accumulated and then utilized by AI, continuously improving productivity.

Sollte man vielleicht mal einfach mehr lesen als nur die Headline. Der Artikel gibt nichts falsches wieder, was Capcom selbst präsentiert hat.

Zurück
Top Bottom