Elektro vs. Verbrenner Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jobs82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was präferieren die User von consolewars aktuell?

• Stimmen insgesamt
    88
Das ist für mich nichts ungewöhnliches. In früheren Jahrzehnten hätte man hier in den Top Ten auch nur deutsche Autos gefunden.
Die Chinesen machen einfach das was wir früher auch fast nur gemacht haben. Eigene Produkte kaufen.

Das ist für mich nichts ungewöhnliches. In früheren Jahrzehnten hätte man hier in den Top Ten auch nur deutsche Autos gefunden.
Die Chinesen machen einfach das was wir früher auch fast nur gemacht haben. Eigene Produkte kaufen.
Jein. Wenn sie einen Mehrwert von deutschen Produkten hätten würden sie es auch kaufen. Ebenso hier in Deutschland.

Mal ne blöde Frage hast du schon mal einen länger gefahren?
Ich frag mich ja immer wieso man so weltfremd sein kann. Diese Arroganz so zu denken hat den deutschen viel gekostet.
Aber ich woas das du trollen willst.

Das mag evtl bei den billig Marken ala MG sein . Aber Xpeng ( VW lässt da ihre China Autos samt Technik bauen). Xiaomi wird 2027 nach Deutschland kommen.

Das Deutschland auf deutsch setzt liegt eher am Brainwashing und ja etwas an den Boomern. Oder findet nen junger den ID Polo von der Technik her Top oder dem aussehen?

P.s.: Schaut man sich die Wachstumszahlen in der EU an ( gerade Süd und Nord Europa) sieht man das sie in den Markt drängen. Deutschland ist halt eher schwierig da sehr Markentreu. Hat aber weniger mit der Qualität zu tun.

Interessant, ich sehe es eher umgekehrt. Wer hierzulande ein China Auto kauft leidet unter Brainwashing ;)

Die seriösen Autotester von z.B. Auto Motor Sport oder ADAC die das halt schon seit Jahrzehnten machen und eher Dinge testen die im normalen Straßenverkehr relevant sind, und wo VW besser ist als die meisten Chinesen, Verkehrschild Erkennung, Geschwindigkeitswarn Systeme. Karaoke ist denen egal und dem Deutschen halt auch.

Am Ende gehts beim Autokauf um Vertrauen in die Marke, in die Langlebigkeit, ob eine Werkstatt in der Nähe ist und den Widerverkaufswert, der bei deutschen Autos höher ist. Es weiß keiner ob XPeng in 4 Jahren hierzulande noch existiert. Falls nicht gibt wird man den teuer gekauften XPeng nach 4 Jahren kaum noch loswerden.

Jedenfalls, für den VW ID Polo gibts europaweit genug Vorbestellungen. Eben wegen dem Vertrauenbonus.

Sorry das gerade die deutschen Autotester wie AMS usw eher pro deutsche Autos sind ist klar. Bezweifle ob das an der Qualität liegt .....

Klar wird es einige Chinesen ( die es hier nicht gibt oder die man nicht kennt) erwischen. Bei Firmen wie BYD, Geely, Xiaomi und auch Xpeng bin ich mir ziemlich sicher das sie es weiter geben wird. Eben weil die in so vielen Bereichen auch außerhalb des Bleche biegens drinnen stecken.

Wieso gehen denn die VW Zahlen in China zurück? Nicht weil der chinese nur ne Chinamarke kauft. Sondern weil es eben immer wichtiger wird das Autos mehr sind als nur Autos. Ich will im Auto das gleiche haben wie bei einem Smartphone.

Das der EU Markt läuft spielt grundsätzlich für das Überleben einer Weltmarke VW jetzt nicht zu 100% eine Rolle.

Wieso müssen sie Milliarden in Rivian stecken wenn es doch angeblich mit Cariad die Software läuft? Ebenso brauchen sie Xpeng um in China was zu liefern was nach Zukunft aussieht.

Dagegen liegt es weniger an der Qualität das der ID Polo sich verkauft sondern eben an dem Bonus. Der bei mir schon länger weg ist. Für mehr Geld bekomme ich eben die schlechtere ,für mich gesehene , Ware.

Alleine die App ist kein Vergleich zu Tesla China und Co.

Ja die Assis sind gut bei VW. Aber wo ist denn die Software wie LvL 2++ SFsD von Tesla oder VLA 2.0 von Xpeng? Mercedes braucht Hilfe von Nvidia um da was zu stemmen.

Wer ein Chinaauto kauft ist eher jemand der für sein Geld noch was bekommen will.

P.s.: Wiederverkauf ist tatsächlich nur ein deutsches Ding bzw EU Ding. In Asien und speziell China unrelevant

Da ein Beispiel weil immer alle sagen Tesla mit Vision Only geht nur bei schönem Wetter. Jeder kennt die Straßen in Slowenien wie " gut" die sind

Aktuell bin ich auch schwer am überlegen umzusteigen. Kann auf der Arbeit laden und zu Hause gibt's dann halt ne Wallbox. Selbst mit nem Diesel macht das keinen Spaß mehr.

Aktuell muss man sagen das Tesla liefert.
Tesla Semi ( LKW kommt Anfang 27 in die EU)
Cybercab ausgerollt und steht in den Startlöchern bei mehr Städten
Robotaxis fahren aktuell 1000 Stück in den USA
SfsD kurz vor der EU Zulassung

Da würde ein Roadster Projekt das " nie" kommt nicht wirklich passen. Also wird was kommen. 27/28 zum verkauf
Kann's kaum erwarten, in welche Schwurbeleien die Elon-Hasser sich dann flüchten, wenn die genannten Dinge alle in trockenen Tüchern sind. Lustig wird es auf jeden Fall.

@ Shiva beste Kombi um ein E Auto zu fahren.

Zu Tesla: Ja da muss ich grundsätzlich in anderen Foren immer lachen wenn dann z.b beim Cybercab wieder gezweifelt wird oder gerade bei SFSD. Semi kommt nie in die EU da zu groß Sätze usw. Deswegen passt das mit dem Roadster sehr gut

Sorry das gerade die deutschen Autotester wie AMS usw eher pro deutsche Autos sind ist klar. Bezweifle ob das an der Qualität liegt .....
Nun, sie zeigen schon das was sie testen unter realen Bedingungen. Das wird ja nicht aus dem Ärmel geschüttelt.
Hier sieht man gut das man die Schilder Erkennung beim XPeng sozusagen in die Tonne kloppen kann.

Zeigt abwechselnd auf einer 80 km Baustelle 100 oder 130 an. Bei VW, Mercedes und BMW funktioniert sowas halt.

Aber genau das ist weitaus wichtiger als daß das Infotainment 100 komische Dinge kann die man während der Autofahrt eh nie braucht.

Ich meine ich bin PC Zocker, ich frickle auf dem PC gerne an Spielen rum. Aktuell habe ich viel Spaß mit dem DLSS 5 Mod.

Im Auto will ich kein Gefrickel, es soll einfach und problemlos sein, und ich brauche nur das was fürs Fahren relevant ist.

Ich denke das ist auch der Unterschied der deutschen Hersteller zu den Chinesen. Die brauchen gerne mal länger für bestimmte Dinge weil sie es lieber noch über 100.000 km länger testen. Der Chinese pfuscht es rein, hauptsache "irgendwie" drin, auch wenns nur halbgar funktioniert.

Klar wird es einige Chinesen ( die es hier nicht gibt oder die man nicht kennt) erwischen. Bei Firmen wie BYD, Geely, Xiaomi und auch Xpeng bin ich mir ziemlich sicher das sie es weiter geben wird. Eben weil die in so vielen Bereichen auch außerhalb des Bleche biegens drinnen stecken.
Ich denke BYD und MG haben noch die besten Chancen auf größere Marktanteile da sie hierzulande mit den größeren Volkswagen Händler zusammenarbeiten. Was günstige E-Auto Kleinwagen angeht wird in Europa eher der neue Dacia Spring erfolgreich sein als ähnliche chinesische Modelle von Geely, selbst wenn die noch etwas mehr fürs Geld bieten.

Xiaomi und XPeng werden eher Exoten bleiben.

Könnte gut sein es kommt ein anderer aus einer Ecke mit dem keiner bisher keiner groß gerechnet hat z.B. Toyota. Immerhin die eigentlichen Pioniere auf dem Gebiet der E-Autos mit dem Toyota Prius.

Gerüchetweise haben die es hinbekommen Feststoff Batterien serienreif zu bekommen womit 1000 KM Reichweite machbar sind.

Die sind eh schon der größte Autohersteller der Welt. Glaubt man zwar nicht weil es hierzulande wenige Toyotas gibt, dafür fahren in Dubai fast nur Toyotas rum und den USA auch sehr viele. Deutsche Autos sieht man dort nur wenige.

Allerdings wird dieser Feststoff Batterie Vorteil von Toyota auch nicht ewig vorhalten. Die anderen Autohersteller werden das irgendwann haben.

Naja, mir persönlich gefällt der Toyota Bz4x überhaupt nicht mit diesen schwarzen Plastik Teilen was so wirkt als wärs ein Auto für Leute die ständig irgendwo dagegen fahren und die einen Stossfänger brauchen. Dann lieber nur 700 km Reichweite und die Karosserie in einer Farbe ;)

Wieso gehen denn die VW Zahlen in China zurück? Nicht weil der chinese nur ne Chinamarke kauft. Sondern weil es eben immer wichtiger wird das Autos mehr sind als nur Autos. Ich will im Auto das gleiche haben wie bei einem Smartphone.

Und warum? Nimm doch statt dessen das Smartphone oder wenn das Display größer sein soll ein Tablet mit ins Auto.

Während der Fahrt Candy Crash Saga spielen ist eh unpraktisch, wills der Beifahrer zocken und benutzt dafür das Mitteldisplay ist darauf nicht mehr die Navigations Karte zu sehen, macht einfach kaum Sinn. Besser der nimmt ein Tablet mit, kann auch ein Auto Tablet sein das immer im Handschuhfach ist.

Wenns hochwertigere Spiele sein sollen dann ist ein Nintendo Switch oder eins dieser PC Handhelds besser, oder die Oculus Quest 3. Und auf all diesen Geräten werden Spiele weit besser spielbar sein als mit dem Auto Display.

Mit Android Auto, das sowieso inzwischen fast jedes Auto hat, sogar die von Volkswagen ;), gibts wohl auch einige Spiele, die aber nur klappen wenn das Auto steht.

Was man an aktuellen Autos bemängeln könnte, ist das es nie eine Tablet Halterung für den Beifahrer Sitz wo man ein beliebiges 8-11 Zoll Tablet anbringen könnte. So ein beweglicher Arm der im Amaturen Brett verschwinden kann wäre eine schlaue Idee.

Für die die Rücksitze gibts das ja zur Genüge.

Das der EU Markt läuft spielt grundsätzlich für das Überleben einer Weltmarke VW jetzt nicht zu 100% eine Rolle.

Klar, wenn der China Markt bald komplett wegfällt wird VW wohl keine Weltmarke mehr sein, aber man kann ja auch als kleinere Marke überleben und muß nicht gleich pleite gehen. Sonst gäbs Fiat oder Renault schon lange nicht mehr.

Wieso müssen sie Milliarden in Rivian stecken wenn es doch angeblich mit Cariad die Software läuft?

Warum braucht BYD einen deutschen Designer? Können das die Chinesen nicht? Als Autohersteller der weltweit operiert muß man zusehen das man sich weltweit den Hersteller rauspickt wo man denkt der bekommt es am besten hin.

Deutschland hinkt was Software angeht weltweit eher hinterher. Als deutsche Kompetenz gilt eher die industrielle Fertigung oder Innovationen in dem Bereich.

Ich bin froh das das sie hier eher auf US oder China Software setzen, sonst hätten sie wohl überhaupt keine Chance auf dem Weltmarkt.

Ebenso brauchen sie Xpeng um in China was zu liefern was nach Zukunft aussieht.

Ich sehe darin einfach kein Problem.

Dagegen liegt es weniger an der Qualität das der ID Polo sich verkauft sondern eben an dem Bonus. Der bei mir schon länger weg ist. Für mehr Geld bekomme ich eben die schlechtere ,für mich gesehene , Ware.

Dieses Gefühl habe ich nicht. Für mich sind die deutschen E-Autos die bessere Ware, danach würden die Koreaner kommen und dann Tesla.

Alleine die App ist kein Vergleich zu Tesla China und Co.
Wo wir wieder bei der Frage sind was das ist und was davon relevant ist.

Dei VW App zeigt an wo das Auto geparkt ist. Die letzte Fahrten, aktueller Ladezustand oder wie voll der Tank ist. Ob die wichtigen Systeme funktionieren, man kann das Auto damit abschließen oder aufschließen. Die Klima Anlage kann man mit der App vorab starten. Mit der separaten Park App kann man remote aus und einparken.

Was braucht man denn sonst noch?

Ja die Assis sind gut bei VW. Aber wo ist denn die Software wie LvL 2++ SFsD von Tesla oder VLA 2.0 von Xpeng? Mercedes braucht Hilfe von Nvidia um da was zu stemmen.

Tesla FSD habe ich ja gelobt. Alles was ich davon bisher gesehen habe war überzeugend.

Ich bin sicher bis das mal relevant für den Massenmarkt ist haben alle anderen Hersteller das auch. War bisher bei allem so, egal was.

Wer ein Chinaauto kauft ist eher jemand der für sein Geld noch was bekommen will.
Das denke ich halt nicht. Zumal ich lieber 3000€ mehr bezahle, dafür funktioniert auch die Verkehrszeichen Erkennung.

Die kann man bei Volkswagen, keine Ahnung ob der XPeng das auch kann, mit dem Abstands Tempomaten verwenden, also der übernimmt automatisch die Geschwindigkeit

Wenn man das im XPeng macht und das Auto in der Baustelle 130 fährt, nützt dir dein günstiges China Auto nichts wenn du nachher einen Unfall deswegen baust.

Das ist der grundsätzlicher Unterschied der Denkweise zwischen China Autos und deutschen Autos. VW, Mercedes , BMW bieten solche wichtiges sicherheitskritisches System erst dann an wenn sie wissen es funktioniert. Die Chinesen nehmen es damit nicht so genau, es ist wichtiger das es erstmal drin ist, egal wie.

Wo es die Deutschen aber auch nicht so genau nehmen sind Dinge wo die Sicherheit keine große Rolle spielt. z.B. der VW Auspark Assistent der öfters mal meint es ist schon ausgeparkt obwohl das Auto noch in der Lücke steht. Aber da kann halt auch nichts "schlimmes" passieren.

Wieso hängst du dich so massiv an Assisysteme auf die der Großteil der Käufer, die Boomer, nicht benutzen? Sagst es ja selber das solche Systeme wie SFsD noch nicht relevant sind. Die Assistenz Systeme sind nur die Vorstufe

Wer mit 130 durch die Autobahn fährt ist selber Schuld. Sorry aber als noch Fahrer muss man Hirn einschalten. Hab bisher viele Assis gefahren und mal muss man mehr oder weniger aufpassen. Aber garnicht ist grob Fahrlässig.

Nach dem letzten Update haben sie bei Xpeng bzw bei meiner Testfahrt gut funktioniert .

Im Gesamtpaket bekommst du halt beim Chinesen mehr für dein Geld. Aber hat ja bei Toyota und den Koreanern auch Jahrzente gedauert bis sie in Deutschland angekommen sind.

Toyota ist was E Mobilität angeht total hinten dran. Hybrid waren oder sind sie gut. Was reine E Autos angeht tatsächlich weit hinten dran. Feststoff ist erst mal net Serienreif bisher.

Gerade da ich viel in den VAE bin kann ich sagen das Toyota viele alte fahrern oder für die Wüste. Neue Fahrzeuge sieht man auch da immer mehr Chinesen. Denn ja die Welt dreht sich und will immer mehr Technik im Auto.

Vor allem nicht ne Billo Variante mit Tablet oder Handy.

Ist nur nen Beispiel mit dem Xpeng P7+. 4 x Massagesitze, 4x Sitzlüftung, 4x Sitzheizung. HUD der selbst die Totwinkelassistent zeigt, Rückfahrkamera anzeigt, Map anzeigt und das für 50k. Da zahlt man bei VW 10k mehr und bekommt weniger. Ebenso bei BMW und Co.

Von den Materialien ganz zu schweigen. Hartplastik wo man hinschaut. Das für mehr Geld.

Aber gut das EU Länder die weniger das Automobil in ihrer Geschichte haben das so sehen.

Langfristig gesehen wird in 10 Jahren oder mehr keiner mehr ein Auto brauchen um Mobil zu sein oder selber fahren müssen.

Spätestens dann werden die alten Hersteller Probleme haben.

Wer mit 130 durch die Autobahn fährt ist selber Schuld. Sorry aber als noch Fahrer muss man Hirn einschalten.
Sofern du mit dieser Aussage fürs schneller fahren plädierst: Dem halte ich entgegen und sage im Schnitt 120-130 km/h auf der Autobahn ist vollkommen ausreichend. Und das der Verkehrsfluss und die Sicherheit allgemein viel besser wäre, wenn alle Teilnehmer Plus-Minus im selben Geschwindigkeitsberiech fahren. Genauso wie es sich bei Verbrennern positiv auf CO2 Emmission und weniger Kraftstoffverbrauch auswirkt. Dazu gibt es auch genug Studien.
Der Rest von Europa hat das ja bereits erkannt. Nur der deutsche Michel muss halt mal wieder eine Extrawurst haben.

"Muss mit mindestens 160 auf der linken Spur heizen" ist nämlich ansonsten im Grunde die gleiche ignorante deutsche "Boomer Denkweise", die du sonst im Hinblick auf E-Mobilität immer wieder gerne kritisierst.

Nö definitiv nicht. Bin eher für langsames fahren. Ging es nur darum wenn man nen Assistenz System an hat und dieser 130 fährt in der Baustelle wo 80 erlaubt ist ist man selber Schuld. Deswegen muss man es überwachen

Zurück
Top Bottom