PS5/XSeries/PC Mortal Shell 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Howard
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Soeben mit nem Item und nem NPC den Nightmode freigeschaltet, womit kann man in den „hardmode“ schalten kann.

Eigentlich erstma wirkt es nur wie höherer Schwierigkeitsgrad dann.

Aber das spannende ist, es gab da in einem der ersten Dörfer eine Steintafel, wo stand, das Geheimnis verdeckt von Sonne blabla. So kryptisch halt.

Gedacht Versuch macht klug, zu dem NPC im Hub gegangen und als ich umgestellt habe, war da was Cooles zu finden. Später sogar ganze Dungeon z.B

Btw was weiterem im Hub

Chaos Welt gibt es, die man hinter unsichtbarer Mauer im Hub finden kann. Scheint was für später zu sein diese Umgebung lol.

Somit gibt es auch einige Secrets, die du tatsächlich nur in der Nacht findest. Das ganze Environment wird dann auch bedrohlicher dafür mehr Loot. Auch andere Gegner usw.

Coole Sache, ob es da auch secret Bosse gibt ? :pokethink:
——
Waffen habe ich 4 gefunden.

Startwaffe, Armbrust, dann das Great Blade (haut rein wie Anton, habs noch nedma verbessert) und Axt / Dolch Combo. Die gefällt mir. Normalerweise bin ich Typ schwere Waffen. Ausnahme mal Gleve / Sense oä.

Aber hier kann ich mir vorstellen dabei zu bleiben bis zum Abspann. ^^

Hüllen auch 4. Die Hüllen sind alle geil. Jeder kann ich was abgewinnen. Bisher. Selbst Dieb fetzt sobald man die Hüllen Geschichte vorantreibt, und seine Fähigkeiten hochstuft. Der kann zb unsichtbar machen für critical hit und Schattenausweichen.

Aber auch Proxima taugt mir. Sie kann Gegner heranziehen und dann mit lightning Element Combo punishen. Dazu hat sie per default 15% Change auf dmg reduction auf 50% und stagger immunity. Bruchleiste weniger.
Und wenn man diese Hülle optimiert, geht a entsprechend mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Achso...dann nehm ich alles wieder zurück!
Ja falsches Spiel :goodwork:

Ich hab bereits wieder Dinge erlebt.

Ich war in nem Traum von einem Fisch, der Mangos mag.
Habe sogar ein frühzeitiges Ulkende getriggert lol.
War im Nightmode in nem Spukhaus und hab par Schlüssel und n Hebel wo sich mir erst noch erschliessen muss wo die passende Tür ist.

Einfach wirklich wie bei ER :D

Ich hab bereits über 1,5 A4 Noteblätter gefüllt mit Notizen. Macht so Spass das ganze zu entdecken.

Aber da man auf Karte nicht markieren kann tue ich das selber auf dem iPad mit Markern. Die eben mit meinem Notes verknüpft sind.
Leider kann ma Ingame nur markieren nach Nummern und ob Dungeon/Höhle erledigt oder ned.

Ich liebe es so zu spielen. Dungeoncrawler like halt

Zuletzt bearbeitet:
Der Einstieg war etwas hart.
Ersten man kann ned viel und muss mehr aufpassen. Zweitens sind die sicheren Häfen schon fordernd auseinander teilweise. Positiv iwie auch. Manchma dorf nach 30 Min kurz vor nem neuen Beacon zu verrecken.

Des weiteren entdeckt man halt so viele Richtungen. Am besten eben nicht stressen. Notieren. Treiben lassen. Man merkt auch eher ma wenn man wo ned sein sollte. Nicht ganz so organisch in Feinheit wie ER aber gut genug.

Fomo etwas meckern lassen. Sonst kann ich mir vorstellen könnten Leute hier verrückt werden. :ugly:
Aber besser so als sich die Überraschungen zu zerstören. Ich mein was ich da heut u gestern schon erlebte. War so aus dem off teilweise haha

Hab nun meine Erste Hülle auf Max, Tiel. :D
Mal sehen welche ich als zweites nehme. Gehe nicht davon aus dass man alle maxen kann in einem PT da eine schon viel brauchte.
Denke evtl. max 2-3 wohl

Hab auch eine Schlüssel gefunden um einen Hüllenskin freizuschalten

elden ring eben beendet, zumindest das base game. in ms2 hab ich jetzt kurz mal reingeschnuppert. fühlt sich erstmal im vergleich ziemlich komisch an. die framerate kommt mir wenig stabil vor. ich muss wohl mal in den optionen nach dem performance mode suchen. die optik, das ganze movement, uff da muss ich mich erstmal ordentlich umstellen. rennen auf x ist auch komisch, ausweichen auf kreis passt.

Gestern dann mal endlich Mortal Shell 2 gestartet und ich nenne es mal 'Tutorial' abgeschlossen und danach in die große weite Welt.

Hab 3,5 Stunden auf der Uhr, hätte auch noch weitergespielt, aber die Müdigkeit hat gesiegt.

Wenn es auf dem Niveau der ersten drei Stunden bleibt, kommt es definitiv in die Top 5 2026 bei mir.

Gameplay überzeugt, aber etwas gewöhnungsbedürftig, da es keine Ausdauerleiste gibt. Man kann auch schnell mal übermütig werden und das geistliche segnen. Von Mortal Shell 1 ist gefühlt nichts mehr da bzw wenig da, rundum Erneuerung. Das Parry-Fenster ist gnädig, aber nicht zu weit. Einige etwas größere Gegner haben selbstverständlich Verzögerungsattacken, die das Parieren etwas schwieriger machen, da man im falschen Moment drückt.

In der Semi Open-World kann man sich schnell verirrieren, den eigentlichen Weg aus den Augen verlieren. Überall kann man hin und was neues entdecken, selbstverständlich auch Gegner, die einen direkt verhauen.

Soundtrack ist bisher super, vorallem als man am Ende des Tutorials war und über die Brücken lief, kam schon ein super Track, der gleich schon an die Spitze fegte. Geil.

Grafisch, kleines, nicht allzu großes Team, mit UE5 ausgestattet. Super Leistung bisher. Sieht super aus, keine Fehler, nichts entdeckt. Performance auf der Pro lief bisher stabil.

Ein paar Dinge sind für mich noch unklar, lösen sich aber gewiss in einigen Stunden von selbst auf.

Bis hierhin schonmal Spitze und lust auf weitere viele Stunden.

Hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, dass es auch schon erscheint :fp:. Hätte gerne die Revered Edition gehabt, aber die ist ja überall vergriffen. Hab aber richtig Bock auf das Game und die ersten Eindrücke klingen ja auch wirklich positiv :). Werde da auch nächste Woche mal einsteigen.

glaube der revil ist eh ein bot. viel mehr als überall diesen smiley zu verteilen, macht er nicht.

hab nun etwas weitergespielt und joar, trotz unendlich ausdauer darf man sich echt nicht verleiten lassen, nur draufzukloppen. :ugly: da ist man gerade bei mehreren gegner schnell hundefutter. die bonfires scheinen seeehr weit auseinander zu sein. das ist man gar nicht mehr gewöhnt.

Ich glaub ich hab grad was gefunden mit dem Setup haha. Endlos Bleed, also kostet keine Anwendung mehr. Dann habe ich light attacks x2 jeweils und critical erhöht.
Die Tarsteine aufleven ist aber ne gute Idee. Scheint so viel Möglichkeiten zu geben.

Dazu die Hüllen Fähigkeiten, die den crit erwas pushen und die „Ultimate“ Attack mit dem Magdalena Stein.

Hülle is Max Level (hab erst die oben) und um die 20SP rum. Level derzeit 25

Jetzt dann mal den Süden erkunden ^^

Waffen fehlen mir doch einige noch, aber Karten kosten viel und will die Waffe erst maxen. Und Hüllen noch immer bei 4.
Tiel max Level ud Eredrim mal Stufe 2

Habe noch so nen guten Teerstein, aber die Waffe nicht dazu :/
Zumindest würde der Beschrieb dazu echt gut klingen.

Edit:
Lol, im Norden langsam wohlgefühlt und gut vorangekommen. Geht man mal nach Süden, Mammon Umland….

Direkt erstma Staub fressen nach wenigen Metern. Diese drecks Bärenfallen auch. Wie bei Resi 4 :coolface:

Zeit für ne Pause :brit:

Zuletzt bearbeitet:
verdammt. ich darf nicht zocken! :isaac: bin vor 2 wochen an meinen zahnimplantaten operiert worden, ziemlich große kiefer-op. gestern hab ich dann recht unbedarft an die 6-7 stunden elden ring gespielt und muss meinen kiefer da so dermaßen angespannt haben, dass die wundschmerzen heute explodiert sind. mortal shell (sicher nicht minder anstrengend und fordernd) ist daher gerade keine gute idee. :ugly: ich hab mir so zumindest schon das ein oder andere video zu den shells angeguckt und finde spontan diesen gragu recht cool. faust aufladen, in die gegner rennen und denen das herz rausreißen. xD

Kratze so langsam an den 10 Spielstunden. Bin Level 17, habe 4 neue Hauptwaffen gefunden und 3 Nebenwaffen. Desweiteren 3 Hüllen. Habe im Norden recht viel schon aufgedeckt. Irgendwie komme ich entweder A immer vom Weg ab, weil ich es neues sehe oder B hebe das falsche Item auf und lande in ner Zelle

Spiel macht nachwievor sehr viel spaß. An die fehlende Ausdauerleiste habe ich mich nu gewöhnt. Ich hoffe beim nächsten SoulsSpiel gewöhne ich mich wieder an die Ausdauerleiste.

An einigen Stellen mehr als herausfordernd, aber bisher sehr wenig bis garnicht unfair. Man muss trotz fehlender Ausdauer bei großen Bossen oder vielen Gegnern mit bedacht rangehen.

Nachwievor mega gut :banderas:

Die Speergegner im Süden hauen dich bei einem Fehler einfach weg :coolface:
Lustig ist alles andere kitzelt nedma. Glaube bei denen stimmt was nicht. Selbst die 2 Zwischen Bosse die ich fanf da waren fast leichter, wäre HP Pool natürlich ned grösser.

Mainboss 4 (also grosses Tor) hab ich nun auch im Süden. Ich hau grad einfach durch mit Tiel, Crit, Schattenschritt, Bleed und Magdalenas Move (denke Balancing kann in beide Richtungen was vertragen) .
Der erste gewesen. Norden wohl wirklich alles gemacht. Knapp 20 Stunden, Level 30 und noch ein Step von ner Max Waffe weg.

Ähm ja gut. Kam direkt n Patch der nun aber, überfliege ich die Liste, wohl eher alles versoftet grade. Da frage ich mich…

Warum?!
War gut bisher und angenehm in der Mitte bzgl Anspruch

Devout Fans,

Thanks for being amongst the first to join us at the very start of the adventure for Mortal Shell II. We’re seeing your bug reports and gameplay suggestions, and will be rolling out regular updates to both modify existing content and add new features.

While we have a bigger patch in the works, which has to be thoroughly tested, we’d like to make a rapid balance & crash fix patch to bring the experience more in line with the game’s open beta and our own vision for MS2.

Planned future updates will see extensions to popular game features such as Night Mode, Tarstones, PP Items, and more.

For now, we hope you’re enjoying the game and read on for details on Balance Patch 1.

Balance Patch 1 (PC) - The patch below is live on PC and coming to PlayStation 5 and Xbox Series shortly.

Economy

-Shell map locations now cost Gloom, and we’re refunding any glimpses spent on shell maps. Refunded Glimpses are found in the Shell Keeper’s alcove in Blackmarrow. “Finding your favorite shell shouldn’t cost you the ability to bond with them.”

-Gold drops from enemies have been significantly increased. Notably, enemies in Mammon now drop double the gold. “This brings the gold economy more in line with the weapon crafting item discovery.”

-Smelting a weapon at the Tarforge costs 75% less gloom. “Our goal with the smelt capability was to enable switching weapons without the need to spend hours grinding through NG+ runs, but the Gloom costs were set exorbitantly high.”

Enemies & Bosses

All enemies featured in the beta were restored to their beta hp values, except the Caerinid (Spider) in Magdelena’s area, which we wanted to retain its role as a threatening enemy which doesn’t respawn once defeated.

Bosses

The Lost Child
- Base Damage: (-10%)
- Max Health: (-15%)

Monolith
- Base Damage: (-19%)
- Max Health: (-10%)
- Some Monolith Attacks were retimed to be more fair, as well.

Enemies

Cultist (mace)
Max Health: (-21.1%)

Caerinid Spider
Max Health: (-33.3%)

Infested Stalker
- Max Health: (-52.4%)

Rusted Knave (Halberd)
- Max Health: (-20.8%)
- Fixed hit detection for overhead strike.

Weapons

-Great Martyr’s Blade Attack Damage +20%
-Troubador’s Lute Attack Damage +100%
-Caged Hystrix and Triarch Repeater no longer have minimum resolve requirements to fire.
-Improved tracking for Axatana, Black Needle, and Clockwork Scythe light attacks.

Seals

Guard can now be used while walking.

Tarstones

Parasitic Stone Buffed
Grudge Stone Buffed
Bulwark Stone Damage Reduction Increased Significantly
Clerik's Stone Buffed
Squall Stone Buffed

Miscellaneous

Misc. Crash Fixes, Bugfixes & Performance Updates

Evtl ziehts ja im letzten 3tel an aber es fühlte sich wirklich gut an, eher leichter schon mit meinem Chatakter. Verstehe ich ned. Kosten (für Schmelzen, was man später freischaltet, hab Schmiede auf Max) sind ok aber für mich zu spät. War wirklich teuer. Das man Hüllen Orte nun gegen Gloom statt Einsicht tauschen kann is auch ok. Da man letzteres eben auch für die Bindung brauchte und es so schon begrenzt ist und man wie erwähnt eh wohl überlegt investieren muss.

Angeblich wollen sie sogar mehr „Bonfires“ noch einpflanzen. Also das klingt grad alles nach was um zu verseichten um mehr Spieler abzuholen. Dabei gibts ja für die ein Item dass das Spiel in den leicht Modus kippt. (Dafür halt Trophys deaktiverit, schon recht so)

Das ma Richtung Beta geht is nicht so nice weil genau da das zu leichte bemängelt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom