Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

hallo freunde, da bin ich wieder. der witz ist halt, dass jedes mal wenn jemand hier mit politik offtopic anfängt und fleißig mitdiskutiert ich als einziger gesperrt werde. wie deutlich will man eigentlich noch machen, dass man hier eine agenda fährt?

Bleibt halt weiterhin riskant, Curi hat anscheinend auch letztes Jahr neue Aktien ausgegeben, irgendwas bei 3%, nicht viel aber nicht nichts und sie werden das vermutlich wieder machen, das heißt du brauchst laufend Käufer damit der Kurs stabil bleibt. Auch ist die Dividende beim aktuellen Kursbereich bei ca. 8-9%, sicher top aber da bieten sich Reits oder Anleihen eher an für sicheren cashflow(wenn wir von institutionellen Investoren sprechen). Gab ja anscheinend auch Zeiten wo Curi eben keine Dividende zahlte (hab mal nachgeschaut, Dividende gibts erst seit 2024).

was genau ist riskant? nur weil es ne kleine marketcap ist? schuldenfrei, massig cash und free cashflow, 73% bruttomargen und fast 40% des umsatzes reingewinn. ja, sicher, sehr riskant :vv:

Wahnsinn, mit so einem schnellen wieder Abverkauf hätte ich nicht gerechnet.

da sieht man mal wieder wie leicht shortseller so ne microcap manipulieren können. das sind keine normalen "gewinnmitnahmen". hier haben sich massiv shortseller positioniert. nachdem sich aber der markt ordentlich ausgekotzt hat und mehr als 20 mio shares an einem tag gehandelt wurden, als es 53% an einem tag hoch ging, geht es jetzt nach dem abverkauf wieder hoch.

meine prognose ist, dass es jetzt jedes quartal weiter hoch geht, wenn curi weiter dicke gewinne liefert und weiter zeigt, dass die dividende sustainable ist, was sie locker ist. allein mit dem gewinn aus q2 könntest du ne doppelt so hohe divi zahlen.
Hmm, so schnell kanns gehen:
Bc4Hsnr.jpeg

war nicht vorhersehbar und ganz klar stark manipuliert. juckt aber nicht, da es auf die ergebnisse ankommt und die waren grandios. bei 20 mio shares volume an einem tag bei einem durchschnitt von 400k am tag vorher kann sich jeder selbst ausmalen was hier passiert ist ;)

ich sage ja schon seit jahren, dass microcaps wie curi und hiti hardcore manipuliert und künstlich nach unten gedrückt werden. teilweise wurde ich hier noch dafür belächelt. ich werde aber bei curi genauso recht behalten wie bei amd, high tide oder duolingo, welche du ja bei 90 dollar kaufen wolltest :vv: ... btw duolingo hat aktuell 20% short interest. war auch schon mal bei 25%. wenn paar institutionelle einsteigen werden hier fleißig shorties gesqueezed.

duol.png

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ein Titel bei dem man regelmäßig den stop loss nachziehen sollte auf dem Weg nach oben.

nö, man sollte gar keinen stop loss machen sondern einfach buy and hold langfristig über viele jahre halten. als ob das halten bei dieser dividende schwer wäre. die kursgewinne kommen schon mit der zeit und sind bei mir eh schon da.

wir hatten im q2 das erste quartal wo sich der ai revenue substanziell auf die gewinne niedergeschlagen hat und haben hier fast 9 mio gewinn gemacht. rechne das aufs jahr hoch und du hast 36 mio gewinn im jahr. selbst wenn es kein weiteres wachstum mehr gäbe und man nur auf dem aktuellen stand vom q2 bleiben würde, dann wäre das nach aktuellem stand aufs jahr gerechnet ein KGV von 4,7 (169 mio market cap / 36 mio gewinn).

nenne mir eine firma ohne schulden, mit massig cash und cashflow, 20-30% umsatzwachstum, 73% bruttomargen, 39% nettomargen, zweistelliger dividende, die dann auch noch so hart unterbewertet ist! ICH WETTE DU FINDEST KEINE!

und ja, ich weiß, dass die quartalsgewinne schwanken und gerade das ai licensing business lumpy ist und nicht jedes quartal so ein banger sein wird wie das q2, aber dafür habe ich ja auch das umsatz- und gewinnwachstum bei meiner kgv berechnung komplett ausgeblendet, obwohl dieses hervorragend ist. wir haben hier keine zero growth value aktie vor uns sondern eine growth aktie mit hoher dividende und value bewertung. das ist quasi das ü-ei der aktien, 3 dinge in einem. value, growth und high dividend yielder. sowas findest du einmal im leben und dann nie wieder.

eigentlich kann man ein kgv unter 5 schon fast nicht mehr value bewertung nennen, das sind schon fast bankrott preise.

und jetzt kommt der kicker, ich habe darauf bereits hingewiesen als die aktie beim all time low von 45 us cent lag. aktuell steht der preis fast 7 mal höher. bedeutet damals hätte man nach dem aktuellen stand effektiv für ein KGV von 0,7 gekauft (ich habe ja unter anderem auch am all time low gekauft, nur leider auch schon etwas vorher). ich glaube sowas ähnliches habe ich damals sogar ausgerechnet gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
nö, man sollte gar keinen stop loss machen sondern einfach buy and hold langfristig über viele jahre halten. als ob das halten bei dieser dividende schwer wäre. die kursgewinne kommen schon mit der zeit und sind bei mir eh schon da.

SLs sind halt der sichere Weg niemals bei einer Gewinner-Aktie dabei zu sein, wer sein SLs damals bei Nvidia gesetzt hat oder nach 100% Anstieg Gewinnmitnahme getätigt hat hat die wirklich dicken gewinne verpasst.

SLs sind halt der sichere Weg niemals bei einer Gewinner-Aktie dabei zu sein, wer sein SLs damals bei Nvidia gesetzt hat oder nach 100% Anstieg Gewinnmitnahme getätigt hat hat die wirklich dicken gewinne verpasst.

genau so ist es. wer seine hausaufgaben gemacht hat und wirklich buy and hold betreiben will der braucht keine stop-losses. sls sind was für kurzfristige trader.

wir hatten im q2 das erste quartal wo sich der ai revenue substanziell auf die gewinne niedergeschlagen hat und haben hier fast 9 mio gewinn gemacht. rechne das aufs jahr hoch und du hast 36 mio gewinn im jahr.
Das sind keine Abo-Einnahmen die garantiert sind, sondern Lizenz-Verkäufe aber das siehst du ja selbst, nur weil jetzt dadurch dein KGV sinkt, muss das im nächsten Quartal nicht wieder der Fall sein, das einfach hochzurechnen ist mutig, ohne Insiderwissen zumindest, ob das so mit den Lizenzen weitergeht kann man halt nicht klar sagen.
und ja, ich weiß, dass die quartalsgewinne schwanken und gerade das ai licensing business lumpy ist und nicht jedes quartal so ein banger sein wird wie das q2
Eben. Das KGV ist verzerrt, die fixen Abo-Einnahmen betrugen 8,9 Mio letztes Quartal und davon wurde anscheinend kein substantieller Gewinn gemacht. Die Frage ist ob der Selloff nach dieser Erkenntnis erfolgte oder ob es andere Gründe gab. Aktuell stabilisiert sich der Kurs wieder, ist aber noch unterm 150 day moving average(blaue Linie) von 3,04 Dollar:
Q098VYT.png
Wenns da durchbricht kanns rapide nach oben gehen, oder es geht weiter seitlich und bleibt darunter. Ist natürlich alles nur Statistik aber die Profis mit viel Kohle orientieren sich halt an den Werten(neben den Quartalsberichten) und die bewegen den Kurs. -Aber gut, du willst eh langfristig halten, da ist das dann nicht so relevant ob der Kurs jetzt auf 2,50 runter geht oder auf 3,30, solange er mal bei 10 ist :blushed:

Also ein Abverkauf nach Zahlen kann passieren, nachdem Anleger die Zahlen beurteilen und dann lieber nochmal ne Nacht drüber schlafen?

Shortseller, nicht mehr nicht weniger. Die mussten nach den starken Zahlen glatt ziehen. Und als sich der Sturm gelegt hat, lassen sie die Zügel wieder etwas lockerer.

Da kannst du bei so einer kleinen Bude nichts dagegen machen. Die Dividende hat den Kurs aber sicherlich stabilisiert. Wenn jetzt dauerhaft starke Zahlen kommen, werden shortseller irgendwann das Interesse verlieren, rechnet sich dann ja auch nicht mehr.

Das sind keine Abo-Einnahmen die garantiert sind, sondern Lizenz-Verkäufe aber das siehst du ja selbst, nur weil jetzt dadurch dein KGV sinkt, muss das im nächsten Quartal nicht wieder der Fall sein, das einfach hochzurechnen ist mutig, ohne Insiderwissen zumindest, ob das so mit den Lizenzen weitergeht kann man halt nicht klar sagen.

hab ich hier schon lange ausführlich erklärt. du solltest dir auch die earningscalls dazu anhören. der ceo spricht nicht ohne grund von den riesigen möglichkeiten und dass sich die zahl der ai licensing kunden vervielfachen wird. und doch, ai training ist und bleibt recurring, weil die ki sonst verdummt. du musst die ki immer wieder und wieder und wieder trainieren und die paar millionen die sie curi dafür zahlen sind peanuts für die hyperscaler. der revenue wird eher ein vielfaches in den nächsten jahren als dass er sinkt. curi ist der top anbieter dafür und kein anderer anbieter hat diese menge an lizensiertem, getaggtem und aufbereitetem content aus der echten welt.

Eben. Das KGV ist verzerrt, die fixen Abo-Einnahmen betrugen 8,9 Mio letztes Quartal und davon wurde anscheinend kein substantieller Gewinn gemacht. Die Frage ist ob der Selloff nach dieser Erkenntnis erfolgte oder ob es andere Gründe gab. Aktuell stabilisiert sich der Kurs wieder, ist aber noch unterm 150 day moving average(blaue Linie) von 3,04 Dollar:

ich rechne das kgv deshalb hoch, weil es das erste quartal mit nennenswertem gewinn ist. es ist mir aber im prinzip völlig schnuppe, weil 4,7 ein absoluter witz ist. lass den gewinn meinetwegen halb so hoch sein und das kgv bei 9,4 ist immer noch der schnapper des jahrtausends bei den restlichen metriken. und jetzt? :nix:

nein, du hast offensichtlich keine erfahrung mit micro caps. ich schon. der selloff hat überhaupt nichts mit irgendwelchen fundamentals oder zahlen zu tun, das ist reine chart action, forciert durch shortseller und trader die sowas regelmäßig bei kleinsten market caps abziehen. ich kann bei high tide ein lied davon singen. nach jedem hervorragenden earnings call wird massiv abverkauft und leerverkauft, die taktik dahinter ist retail investoren (welche in diesem bereich nunmal 99% der investoren ausmachen) zu verunsichern und zu demotivieren, weil sie die hervorragenden zahlen sehen und trotzdem der aktienpreis fällt. der initiale sprung von 53% war die echte reaktion auf die zahlen. der abverkauf war und ist manipuliert.

der initiale sprung von 53% war die echte reaktion auf die zahlen. der abverkauf war und ist manipuliert.
Dann sollte es ja in kürze wieder zurück auf Kurs, halte das auch nicht für ausgeschlossen, würde da aber halt nicht mehr als eine 50/50 Chance sehen.
nein, du hast offensichtlich keine erfahrung mit micro caps. ich schon. der selloff hat überhaupt nichts mit irgendwelchen fundamentals oder zahlen zu tun, das ist reine chart action, forciert durch shortseller und trader die sowas regelmäßig bei kleinsten market caps abziehen.
Ja ist gut möglich, Curi hat ja nur ein 173 Mio cap, gerade nachgesehen, das ist tatsächlich für ein paar Wale sicher leichtes Spiel.
der abverkauf war und ist manipuliert.
Kann sein aber auch private Anleger werden bei einem 40% plus schwach, ist halt auch eine self fulfilling prophecy, dass danach der Kurs wieder absackt. Wenn alles nach rechten Dingen zugeht, sollte der Kurs sich jetzt stabilisieren, nach den guten Zahlen, aber das tut es halt nicht immer :blushed:

Dann sollte es ja in kürze wieder zurück auf Kurs, halte das auch nicht für ausgeschlossen, würde da aber halt nicht mehr als eine 50/50 Chance sehen.

ich glaube eher dass es stückweise nach oben klettert. für so nen sprunghaften anstieg brauchst du massig shorties die sich eindecken und den kurs mit nach oben treiben. ist mir aber ehrlich gesagt auch egal, weil mich nicht interessiert was die aktie in den nächsten 6 monaten macht sondern eher in den nächsten 10-20 jahren.

Ja ist gut möglich, Curi hat ja nur ein 173 Mio cap, gerade nachgesehen, das ist tatsächlich für ein paar Wale sicher leichtes Spiel.

auch, aber da musst du noch nicht mal wal sein, wenn das durchschnittliche trading volume normalerweise bei 400k shares am tag liegt und dann auf 20 mio hochschießt. ;)

Kann sein aber auch private Anleger werden bei einem 40% plus schwach, ist halt auch eine self fulfilling prophecy, dass danach der Kurs wieder absackt. Wenn alles nach rechten Dingen zugeht, sollte der Kurs sich jetzt stabilisieren, nach den guten Zahlen, aber das tut es halt nicht immer :blushed:

ja, ein paar gewinnmitnahmen waren sicher dabei, das streite ich auch nicht ab, aber nach nem 53% run an einem tag direkt wieder auf fast null, das sind keine reinen gewinnmitnahmen und auch der 50%+ anstieg an einem tag riecht schon nach short squeeze. da haben sich einige zu sicher gefühlt und wurden von den guten zahlen überrascht. ich hab die ja schon vor ein paar wochen vorhergesagt.

das hauptproblem ist einfach weiterhin, dass wir hier einen nebenwert haben, der bei großanlegern so gut wie gar nicht auf deren radar aufpoppt. viele fassen ja aktien mit einer market cap unter einer mrd oder unter 5 mrd gar nicht an. für eine wirklich faire bewertung wird es noch ein paar jahre und weitere tolle quartalszahlen benötigen. aber da curi so abnormal unterbewertet ist ist trotzdem in der zwischenzeit mal ne verdopplung oder mehr drin.

währenddessen dividenden kassieren und tee trinken. was zählt sind die unternehmenszahlen. selbst wenn keiner die aktie kauft, wenn curi bald wirklich konstant ihre 9-10 mio gewinn pro quartal macht, dann können sie auch die dividende ein weiteres mal verdoppeln. dann hätte ich fast 50% dividend yield pro jahr, also alle 2 jahre meinen einsatz raus. theoretisch bis in alle ewigkeit :vv: ... ein besseres investment wirst du nirgends finden. und dabei wird es vermutlich nicht mal bleiben über die nächsten jahre bis jahrzehnte.

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn keiner die aktie kauft, wenn curi bald wirklich konstant ihre 9-10 mio gewinn pro quartal macht, dann können sie auch die dividende ein weiteres mal verdoppeln.
Ja stimmt schon, solange sie halt nicht die Dividende einfach einstellen zB. unterm Argument halt mehr wachsen zu wollen, andererseits würde das natürlich langfristig auch dem Kurs helfen und den Unternehmenswert steigern, sofern sie richtig investieren.

Ja stimmt schon, solange sie halt nicht die Dividende einfach einstellen zB. unterm Argument halt mehr wachsen zu wollen, andererseits würde das natürlich langfristig auch dem Kurs helfen und den Unternehmenswert steigern, sofern sie richtig investieren.

was man auch nicht vergessen darf, wenn curi die dividende verdoppelt wird sich ziemlich sicher auch der aktienpreis mindestens verdoppeln, ganz einfach, weil niemand einer 24% dividende widerstehen können wird. selbst ne sichere 12% dividende ist ja schon mehr als jeder etf im schnitt macht und die aktie müsste auch so schon höher stehen. curi muss nur beweisen, dass sie die divi konstant halten können, weil sie locker ein bestimmtes free cashflow / gewinn niveau halten können. über weiteres wachstum sprechen wir da noch nicht einmal.

jetzt muss man sich nur fragen wie realistisch es ist, dass curi bald seine 23 mio umsatz im quartal macht wie im q2. die guidance ist für dieses jahr 81 mio upper end. 4x23=92 mio. von 81 auf 92 ist nicht mehr viel um, und da curi eigentlich immer seine guidance übertrifft, könnte sogar noch mehr drin sein. laut curi haben sie bald die 100 mio umsatz im jahr geknackt (ich denke mal spätestens ende 2027). also ich denke nicht, dass wir hier von unrealistischen zahlen sprechen.

spätestens wenn curi die 100 mio umsatz im jahr knackt sind 11 mio gewinn pro quartal drin. da die dividende aktuell 5 mio pro quartal kostet könnte man damit easy die divi verdoppeln und hätte sogar noch 4 mio gewinn zum cash aufbau.

und das unter der bedingung dass neu abgeschlossene verträge nicht mit der zeit teurer werden. der ceo hat selbst gesagt, dass die hyperscaler die schon mal bestellt haben immer wieder bestellen und dass sie absichtlich verträge rauszögern um bessere vertragskonditionen mit höherer vergütung zu bekommen. bedeutet hier ist aufgrund höherpreisigerer lizenzgebühren in der zukunft auch noch wesentlich mehr drin, imo.

ok aber jetzt gehen wir mal von einem pessimistischen fall aus. sagen wir sie können die divi nur um 50% steigern, weil sie im schnitt nur 7,5 mio pro quartal schaffen, obwohl sie bereits jetzt schon 9 mio gewinn im q2 geschafft haben. so what? 50% anstieg im aktienpreis plus bei mir 12% mehr dividend yield zu meiner ohnehin 25% dividende wären auch 37% divi yield und ein ordentlicher sprung beim aktienpreis.

selbst leute die erst jetzt einsteigen hätten dann 18% dividendenrendite pro jahr und 50% easy upside von hier, auch noch gelowballt. zweifelst du auch daran, dass man bei 81 mio umsatz 30 mio gewinn rausholen kann? obwohl man dazu nur noch 21 mio in den nächsten 3 quartalen bräuchte, was gerade mal 7 mio pro quartal im schnitt wären und keine 9 mio wie im q2?

und da ist immer noch kein wachstum für 2027, 2028 und beyond mit eingerechnet.

der fall, dass hyperscaler mit hunderten milliarden market cap wegen ein paar millionen im einstelligen bereich pro jahr ihr ki training vernachlässigen und damit das gesamte erfolgskonzept von ai aufs spiel setzen, wegen geld das sie aus der portokasse zahlen ist glaube ich mehr als unrealistisch. im gegenteil, die können gar nicht genug kriegen und das wird sich auch die nächsten jahre nicht ändern und zwar solange nicht wie ki eine rolle spielt.

selbst wenn eine ki theoretisch bereits "alles gelernt hat was es zu lernen gibt" brauchst du trotzdem immer wieder videos, bilder, texte als anker aus dem echten leben, weil sie sonst "retardiert" und dinge verlernt die sie bereits konnte, weil korrekte physik halt nur die natur originär und korrekt darstellen kann. ki kann nur imitieren und ki die von ki lernt verblödet, weil sie nie weiß, ob z.b. die physik die die ki erzeugt hat von der sie lernt auch wirklich alles korrekt darstellt und nicht selbst irgendwo einen fehler gemacht hat. mit der zeit schleichen sich dann immer mehr fehler ein, wenn du nicht konstant und regelmäßig an echtem videomaterial trainierst. ergo: über das ai licensing business mache ich mir null sorgen. dass es damit quasi recurring ist sollte auch klar sein, auch wenn der umsatz vielleicht in größeren, ungleichmäßigeren "chunks" reinplätschert.

was ich aber mit allergrößter sicherheit sagen kann ist, dass die aktuelle dividende zu 99% nicht gekillt wird. dafür bräuchte man nur 20 mio im jahr. bereits im q2 hat man 9 mio also fast die hälfte davon geschafft. 11 mio in 3 quartalen sind nicht einmal 4 mio pro quartal, wenn man von einem ganzen jahr ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schon, hoffe @Raiden70 hat auf meine Warnung gehört :blushed:

Wobei der Abverkauf tatsächlich extrem war, ist fast auf den Preis vor dem Ansturm gesunken, aktuell sind nur noch 5% up in 7 Tagen übrig geblieben. Würde da ehrlich gesagt nur mit einem teilkauf rein jetzt, könnte morgen noch weiter runter gehen. Ist aber jetzt schon beim aktuellen Kurs eine respektable Dividende, die man sich schnappen kann und der Ex Tag ist der 4. September.

Nein, ich habe Curiosity Stream nicht gekauft, aktuell sieht es so aus als wäre nach dem Sprung nach oben eine Art Boden da und es geht weiter aufwärts. Man könnte überlegen wieder einzusteigen.

Ich bin nicht so überzeugt das Curiosity Stream das große Ding wird. Die stehen mit ihrem Fokus auf Dokumentationen in Konkurrenz zu Youtube das voll davon ist. Zweifelhaft ob sie dagegen ankommen werden, die Frage ist auch ob Dokus so das große Geschäft sind.

Ich meine ich sehe mir gerne Dokus an, ich wäre ein möglicher Kunde, aber ich habe dafür Youtube, das ist eh quasi voll davon.

Und wenn das ganze abhebt, gibt halt genug etablierte Player wie Netflix, Apple, Disney, Amazon, die werden das Angebot selbst erweitern.

Es sei denn hinter Curiosity Stream steckt z.B. irgendein Geldgeber der massiv Geld reinpumpt und dafür sorgt das alle spannenden neuen Dokus nur noch dort zu finden sind und sonst nirgends. Wenn man die sehen will gibts nur diese Möglichkeit.

Nein, ich habe Curiosity Stream nicht gekauft, aktuell sieht es so aus als wäre nach dem Sprung nach oben eine Art Boden da und es geht weiter aufwärts. Man könnte überlegen wieder einzusteigen.
Also nach oben gibt's bei der Aktie kaum Grenzen, war ja schonmal bei 7 Euro aber stimmt schon das wird halt jedes Mal neu bestimmt. Nach unten scheint sich aber jetzt ein solider Boden gebildet zu haben, bei 2,40-2,50 Euro ca. wer überzeugt ist kann auch zum aktuellen Preis zB mit einem Teilkauf zulangen.

Hab mir selbst einen Preisalarm für 2,40 Euro gesetzt, aktuell ist der Kurs zwar 2,46 aber durch spread 2,52, die müsste also wohl auf 2,35 Euro runter. Die Dividende wird ja bald ausgezahlt, müsste man abwägen ob man die 7 Cent mitnehmen will oder einfach am 4.9. Mit dem 7 Cent Abschlag (oder mit etwas Glück mehr) kauft.

was man auch nicht vergessen darf, wenn curi die dividende verdoppelt wird sich ziemlich sicher auch der aktienpreis mindestens verdoppeln, ganz einfach, weil niemand einer 24% dividende widerstehen können wird.
Das ist halt für mich ein exotisches Konzept, halte ja mit Vici ein Reit das ordentlich divi auszahlt (ca. 7%) aber das ist dort das Geschäftsmodell aus fixen Mieteinnahmen und es sind keine extremen 12% wie bei Curi aktuell (oder deine theoretischen 24% wenn sie das mit der Verdoppelung ernsthaft durchziehen). Wirkt halt ein wenig als würden die sich mit den divi Zahlungen verausgaben, andere Unternehmen sammeln sich in den frühen Jahren eher Barreserven aber offenbar funktioniert das operative Geschäft bei dem Laden tatsächlich sauber.

Edit: ha mit jetzt einfach mal 300 Aktien um 751 Euro (2,50 je +1 Euro Order Gebühr) geschnappt zum antesten. :blushed:

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin nicht so überzeugt das Curiosity Stream das große Ding wird. Die stehen mit ihrem Fokus auf Dokumentationen in Konkurrenz zu Youtube das voll davon ist. Zweifelhaft ob sie dagegen ankommen werden, die Frage ist auch ob Dokus so das große Geschäft sind.

Ich meine ich sehe mir gerne Dokus an, ich wäre ein möglicher Kunde, aber ich habe dafür Youtube, das ist eh quasi voll davon.

Und wenn das ganze abhebt, gibt halt genug etablierte Player wie Netflix, Apple, Disney, Amazon, die werden das Angebot selbst erweitern.

Es sei denn hinter Curiosity Stream steckt z.B. irgendein Geldgeber der massiv Geld reinpumpt und dafür sorgt das alle spannenden neuen Dokus nur noch dort zu finden sind und sonst nirgends. Wenn man die sehen will gibts nur diese Möglichkeit.

aufwachen, das doku subscriber business ist längst der kleinere teil von curi. das größte wachstum mit den größten margen kommt von ai licensing. aber selbst das was du über das subscriber business schreibst, stimmt nicht ;)

Also nach oben gibt's bei der Aktie kaum Grenzen, war ja schonmal bei 7 Euro aber stimmt schon das wird halt jedes Mal neu bestimmt. Nach unten scheint sich aber jetzt ein solider Boden gebildet zu haben, bei 2,40-2,50 Euro ca. wer überzeugt ist kann auch zum aktuellen Preis zB mit einem Teilkauf zulangen.

Hab mir selbst einen Preisalarm für 2,40 Euro gesetzt, aktuell ist der Kurs zwar 2,46 aber durch spread 2,52, die müsste also wohl auf 2,35 Euro runter. Die Dividende wird ja bald ausgezahlt, müsste man abwägen ob man die 7 Cent mitnehmen will oder einfach am 4.9. Mit dem 7 Cent Abschlag (oder mit etwas Glück mehr) kauft.

Das ist halt für mich ein exotisches Konzept, halte ja mit Vici ein Reit das ordentlich divi auszahlt (ca. 7%) aber das ist dort das Geschäftsmodell aus fixen Mieteinnahmen und es sind keine extremen 12% wie bei Curi aktuell (oder deine theoretischen 24% wenn sie das mit der Verdoppelung ernsthaft durchziehen). Wirkt halt ein wenig als würden die sich mit den divi Zahlungen verausgaben, andere Unternehmen sammeln sich in den frühen Jahren eher Barreserven aber offenbar funktioniert das operative Geschäft bei dem Laden tatsächlich sauber.

Edit: ha mit jetzt einfach mal 300 Aktien um 751 Euro (2,50 je +1 Euro Order Gebühr) geschnappt zum antesten. :blushed:

wieso verausgaben, wenn du die dividende locker aus dem free cashflow bzw gewinn zahlen kannst und schuldenfrei bist zudem noch cash reserven hast? das ding ist halt, dass du als microcap anders kaum aufmerksamkeit auf dich ziehen kannst und da der content für ai licensing ja bereits da ist und das geschäft kaum kosten verursacht außer den laufenden serverkosten oder der distribution an die hyperscaler hast du eine extrem hohe marge und einen großen teil des umsatzes als gewinn.

das ai geschäft läuft so oder so, da geht es darum beziehungen mit den hyperscalern aufzubauen und verträge abzuschließen, wo willst du da cash reinvestieren damit es besser läuft? beim subscriber business könnte man natürlich massiv in werbung investieren, aber da ist man eh schon dabei überall mit amazon prime, apple video und co zu kooperieren. sowas muss organisch wachsen und nicht nur mit werbung zugeschissen werden.

was machst du sonst mit dem ganzen cash, wenn du 9 mio gewinn im quartal machst und keine verwendung dafür hast? :vv:

Zuletzt bearbeitet:
Interessant Curiosity Stream heißt auf OnVista CuriositystreamA, wird auch überall sonst so benannt

Auf Finanzen.net und auch nur dort aber Software Acquisition Group A

Ich nehme an wir reden über die Aktien mit der WKN A2QFQU :)

Vanguard hat gestern neue UCITS ETFs auf folgende 3 Indizes gelauncht

• FTSE Global All Cap (pendant zum MSCI ACWI IMI)
  • FTSE All World ex US
  • FTSE Global Small Cap (Small Caps in entwickelten + schwellenländern gemäß FTSE-Definition)

Zurück
Top Bottom