Stammtisch Gamer haben verloren

Seid ihr mit der Qualität und Ambition heutiger Videospiele wirklich zufrieden

• Stimmen insgesamt
    36
Bzgl. Einzigartigkeit: Elden Ring ist das einzige Spiel in meinem Besitz mit Platintrophäe bzw. allen Archivements. :coolface:

Ansonsten klingt der 1. Post ziemlich nach einem "Du"-Problem. Ich hab mehr als genug Spiele und viel zu wenig Zeit dafür.

Na ja,schon.
Bin seit wo ich 12 bin Gamer.
Ich kenn Nintendo seit dem NES.
Ich kenn also Spiele genug und sehe sehr wohl Qualitäten.
Ich hab sogar Elden Ring lange gespielt und sehe die hohe Qualität. Du nicht.Du erzählst quatsch
Ich hab nicht von Qualität gesprochen, sondern von Einzigartigkeit. Versuchst du jetzt, mich zu gaslighten?

Elden Ring ist einzigartig in der Open World.
Aber gut,kannst es eh nicht wissen
DANN ERKLÄR ES ENDLICH!!!1

Meine Fresse, ich ertrag diese offensichtliche Getrolle eines Fanboys nicht mehr. :/

Du kannst du nicht stupide ein Wort wie "einzigartig" verwenden, ohne dann jemals zu erklären, WARM die Oberwelt von fucking Elden Ring einzigartig ist. "Weil man im Schloss 3 Wege wählen und die Welt erkunden kann", daran ist doch NICHTS einzigartig.

Sorry, ich sprech dir hier nicht ab, dass du das Spiel magst, aber bei Einzigartigkeit geht's nicht um Qualität, sondern eine fest definierte Eigenschaft. Und entweder erklärtst du das oder sagst "ok, einzigartig ist da nichts, aber gut war's". Warum ist das so ein Problem?

Bisher hat GTA6 nichts Neues gezeigt. GTA5 mit besserer Grafifk, that's it. Bitte nenn konkret Spiele und was an ihnen bedeutsam neu war. "Auch da gibt es noch genug" sehe ich einfach nicht.
Wie gesagt, unser Hobby ist halt inzwischen selbst als Mainstream Hobby gesehen, um die 40 Jahre alt, irgendwann wird es dann halt auch schwer Dinge wirklich komplett neu zu denken bzw. zu erfinden, weil es nahezu alles irgendwie schon mal gab. Und da stimme ich ja auch zu, gerade im Tripple A Markt, ist es halt Logische das man da halt eher auf Serien und "Sicherheit" setzt und so wenig Risiko/Neue Ansätze und Ideen wie möglich eingeht.

Aber das es nicht mehr so viele neue Ideen wie z.B. noch vor 30 Jahrengeben kann, ist ja in dem Zusammenhang Logisch und niemanden vorzuwerfen. Wenn Etablierte Ideen und Konzepte gut umgesetzt werden, ist das imo. ja trotzdem eine tolles Spielerlebnis.
Auch hier bitte: Werd konkret. Welche Spiele, welche spielerischen Ideen?

Gerade Indie-Spiele könnte ich mittlerweile im Strahl kotzen, weil es immer nur derselbe Dreck ist. Wieviele gleiche 2D-Jumpnruns brauchen wir? Wie viele "ich verarbeite meine psychische Erkrankung in einem Spiel"-Story? Ja, es gibt hin und wieder ein Indie-Spiel, das frisch UND hochwertig daherkommt, bspw. Blue Prince. Aber auch in dem Bereich ist Kreativität, die mit Qualität einherkommt, kein Selbstläufer und eher selten. Nur nicht ganz so selten wie bei AAA-Spielen.
Also jetzt nur mal das was ich so in den letzten ca. 2 Jahren gezockt habe und als in gewissem Maße neu oder zumindest mit vielen neuen Ideen versehen empfunden habe und jetzt auch nur auf Indies bezogen (die ja bei mir auch nur ein Bruchteil der Zockt Zeit ausmachen) fallen mir da z.B. folgende Sachen ein. Und ja das sind nicht Ausnahmslos Games die auch alle nur in den Letzen 24 Monaten erschien sind, aber ich gehe jetzt einfach nur mal eine Liste durch und da ist jetzt auch nicht Uraltes dabei..

RV There Yet: Mit einem Wohnmobil mit Winden usw. versuchen durch die Wildnis vor an zu komme. Vor allem beim Kooperativem Gaming ein Heiden Spaß und ein Spielerlebnis das ich so noch nicht hatte.

Brotato: Ja gab vorher schon Vampires Survivors, aber das bringt schon sehr viele eigene neu Ideen in das ja eh noch sehr frische Genre rein und kann auch im Coop gespielt werden.

A Game About Digging A Hole: Qualitativ nicht das Hochwertigste, aber irgendwie den "Ur Instinkt" das man es spannend findet so ein Loch immer tiefer zu Graben, ansprechende Game mit einem kleinen Twist. Würde ich es jemanden Empfehlen der ein super Hochwertiges tolles mit Blue Prince Vergleichbares Indie Erlebnis sucht, nein auf keinen Fall. War es ein frische und spaßiges Erlebnis das zu zocken, ja auf jeden Fall!

Drop Duchy: Eine Mischung auf Tetris, Taktik und Aufbau Spiel, was für mich wirklich sehr Frisch und Neu wirkt.

Ball X Pit: Ebenfalls eine neue frische Mischung aus sowas wie Vampire Survivors, Pinball, eine Art Tower Defense und einem Aufbauspiel.

Lonley Mountains Snow Riders: Ja hier kann man mit am ehesten darüber Streiten wie neu und Frisch den jetzt ein im Kern Ski Abfahrtsspiel ist, aber die art wie man steuert, die Kameras funktionieren, der Schnee auf einen reagiert und mit jedem neu Start an stellen wo man Bremst oder enge Kurven fährt usw. auch mehr weg weht usw. usw., der super Witzige MP wo man mit 8 Mann Parallel startet als Gesamtpaket, war für mich schon ein sehr frische und neues Spielerlebnis.

9 Kings: Tower Defense sehr frisch neu Interpretiert, aber ja ähnlich wie das Ski Spiel, noch am ehesten unpassend da im Kern nicht so viel neues.

Balatro: Mischung aus Poker und Rouge Lite

Innsycryption. Rouge Lite Karten Spiel mit Horror Elementen und kleinen Rätseln in der Welt in der man ist.

Manor Lords; Ja im Kern auch nicht total Originell und Neu, aber in der Umsetzung tatsächlich so weit weg von allem was ich in dem Bereich bisher gezockt habe, das es schon extrem Frisch und Neu wirkte.

Monster Train: Auch wenn Teil 2 als Krasse Evolution besser ist und mehr von mir gezockt wurde, das war halt mit er Idee zuerst da und brachte mit den 3 Etagen und den Taktischen Möglichkeiten dahinter auch super viel neues und frisches in das nenne wir es mal "Slay The Spire Rouge Lite Kartenspiel" Genre!

Tricky Towers: Tetris als Turmbauspiel, hat aber auch Puzzle Level und ist vor allem im Couch MP ein unglaublicher Spaß!

Blue Prince: Im Kern auch "nur" ein Rätsel Spiel wie Hunderte davor, so wie es sich aber Präsentiert als Gesamtpaket auch super Frisch und Neu und wie du ja selber sagst, ein wirklich tolle Erlebnis und Game.

Und aus dem Double A Bereich halt sowas wie

The Alters: Auch sehr frisch und Neu wie es die Geschichte mit den Klonen erzählt und man diese mit ihren stärken und schwächen einsetzten muss um in der Welt vor an zu kommen und von dem Planten zu flüchten.

ARC Raiders: Ja es gab vorher Extraction Shooter und ja es gibt wahrscheinlich nicht den einen Punkt wo man genau den Finger drauf legen und sagen kann, Boahh das ist ja ganz neu gedacht und so einzigartig. Aber in der Kombination der Elemente, das man zwar wie in anderen Extraction Shootern auch die Gefahr durch andere Spieler hat, aber eigentlich immer besser zusammenarbeite und sich hilft, den in die Welt rein gerufenen "Sprach" Chat über das Auswahl Rad, die art der Gegner, wie das Extracten läuft und das man noch Alternativen hat ganz alleine raus zu gehen, dafür aber besonders Gegenstände braucht usw. usw., ist das die frischeste und beste MP Erfahrung, die ich in den letzten 10 Jahren gemacht oder sogar mehr gemacht habe!

Und ich bin ja noch nicht mal großer Indie Fan/Experte, ich entdecke so Sachen immer ehr zufällig im Gamepass oder so, ich Wette auf jedes genannte kommen noch mal 3-5 Games von denen ich noch nie was gehört habe, die ich nur finden würde, wenn ich nicht eh schon viel zu viel zu Zocken hätte und mich viel mehr durch die neu Erscheinungen an Indies wühlen würde..

Aber wie gesagt, mir Fokussieren sich viele Leute viel zu sehr auf die Negativen Dinge und das halt schon etwas Klischeehafte "früher war alles besser". Ich fand mein Hobby halt vor etwas wenige als 40 Jahren toll, fand es in den Neunzigern super, habe auch die Zweitausender und Zweitausendzehner Jahr geliebt und viel Spaß gehabt, aber ich empfinde es Null so das ich heute weniger Spaß, Auswahl, Tolle Ideen und sonstiges zu Verfügung stehen habe und lebe meiner Meinung nach in der besten Zeit überhaupt um Gamer zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, unser Hobby ist halt inzwischen selbst als Mainstream Hobby gesehen, um die 40 Jahre alt, irgendwann wird es dann halt auch schwer Dinge wirklich komplett neu zu denken bzw. zu erfinden, weil es nahezu alles irgendwie schon mal gab. Und da stimme ich ja auch zu, gerade im Tripple A Markt, ist es halt Logische das man da halt eher auf Serien und "Sicherheit" setzt und so wenig Risiko/Neue Ansätze und Ideen wie möglich eingeht.

Aber das es nicht mehr so viele neue Ideen wie z.B. noch vor 30 Jahrengeben kann, ist ja in dem Zusammenhang Logisch und niemanden vorzuwerfen. Wenn Etablierte Ideen und Konzepte gut umgesetzt werden, ist das imo. ja trotzdem eine tolles Spielerlebnis.

Also jetzt nur mal das was ich so in den letzten ca. 2 Jahren gezockt habe und als in gewissem Maße neu oder zumindest mit vielen neuen Ideen versehen empfunden habe und jetzt auch nur auf Indies bezogen (die ja bei mir auch nur ein Bruchteil der Zockt Zeit ausmachen) fallen mir da z.B. folgende Sachen ein. Und ja das sind nicht Ausnahmslos Games die auch alle nur in den Letzen 24 Monaten erschien sind, aber ich gehe jetzt einfach nur mal eine Liste durch und da ist jetzt auch nicht Uraltes dabei..

RV There Yet: Mit einem Wohnmobil mit Winden usw. versuchen durch die Wildnis vor an zu komme. Vor allem beim Kooperativem Gaming ein Heiden Spaß und ein Spielerlebnis das ich so noch nicht hatte.

Brotato: Ja gab vorher schon Vampires Survivors, aber das bringt schon sehr viele eigene neu Ideen in das ja eh noch sehr frische Genre rein und kann auch im Coop gespielt werden.

A Game About Digging A Hole: Qualitativ nicht das Hochwertigste, aber irgendwie den "Ur Instinkt" das man es spannend findet so ein Loch immer tiefer zu Graben, ansprechende Game mit einem kleinen Twist. Würde ich es jemanden Empfehlen der ein super Hochwertiges tolles mit Blue Prince Vergleichbares Indie Erlebnis sucht, nein auf keinen Fall. War es ein frische und spaßiges Erlebnis das zu zocken, ja auf jeden Fall!

Drop Duchy: Eine Mischung auf Tetris, Taktik und Aufbau Spiel, was für mich wirklich sehr Frisch und Neu wirkt.

Ball X Pit: Ebenfalls eine neue frische Mischung aus sowas wie Vampire Survivors, Pinball, eine Art Tower Defense und einem Aufbauspiel.

Lonley Mountains Snow Riders: Ja hier kann man mit am ehesten darüber Streiten wie neu und Frisch den jetzt ein im Kern Ski Abfahrtsspiel ist, aber die art wie man steuert, die Kameras funktionieren, der Schnee auf einen reagiert und mit jedem neu Start an stellen wo man Bremst oder enge Kurven fährt usw. auch mehr weg weht usw. usw., der super Witzige MP wo man mit 8 Mann Parallel startet als Gesamtpaket, war für mich schon ein sehr frische und neues Spielerlebnis.

9 Kings: Tower Defense sehr frisch neu Interpretiert, aber ja ähnlich wie das Ski Spiel, noch am ehesten unpassend da im Kern nicht so viel neues.

Balatro: Mischung aus Poker und Rouge Lite

Innsycryption. Rouge Lite Karten Spiel mit Horror Elementen und kleinen Rätseln in der Welt in der man ist.

Manor Lords; Ja im Kern auch nicht total Originell und Neu, aber in der Umsetzung tatsächlich so weit weg von allem was ich in dem Bereich bisher gezockt habe, das es schon extrem Frisch und Neu wirkte.

Monster Train: Auch wenn Teil 2 als Krasse Evolution besser ist und mehr von mir gezockt wurde, das war halt mit er Idee zuerst da und brachte mit den 3 Etagen und den Taktischen Möglichkeiten dahinter auch super viel neues und frisches in das nenne wir es mal "Slay The Spire Rouge Lite Kartenspiel" Genre!

Tricky Towers: Tetris als Turmbauspiel, hat aber auch Puzzle Level und ist vor allem im Couch MP ein unglaublicher Spaß!

Blue Prince: Im Kern auch "nur" ein Rätsel Spiel wie Hunderte davor, so wie es sich aber Präsentiert als Gesamtpaket auch super Frisch und Neu und wie du ja selber sagst, ein wirklich tolle Erlebnis und Game.

Und aus dem Double A Bereich halt sowas wie

The Alters: Auch sehr frisch und Neu wie es die Geschichte mit den Klonen erzählt und man diese mit ihren stärken und schwächen einsetzten muss um in der Welt vor an zu kommen und von dem Planten zu flüchten.

ARC Raiders: Ja es gab vorher Extraction Shooter und ja es gibt wahrscheinlich nicht den einen Punkt wo man genau den Finger drauf legen und sagen kann, Boahh das ist ja ganz neu gedacht und so einzigartig. Aber in der Kombination der Elemente, das man zwar wie in anderen Extraction Shootern auch die Gefahr durch andere Spieler hat, aber eigentlich immer besser zusammenarbeite und sich hilft, den in die Welt rein gerufenen "Sprach" Chat über das Auswahl Rad, die art der Gegner, wie das Extracten läuft und das man noch Alternativen hat ganz alleine raus zu gehen, dafür aber besonders Gegenstände braucht usw. usw., ist das die frischeste und beste MP Erfahrung, die ich in den letzten 10 Jahren gemacht oder sogar mehr gemacht habe!

Und ich bin ja noch nicht mal großer Indie Fan/Experte, ich entdecke so Sachen immer ehr zufällig im Gamepass oder so, ich Wette auf jedes genannte kommen noch mal 3-5 Games von denen ich noch nie was gehört habe, die ich nur finden würde, wenn ich nicht eh schon viel zu viel zu Zocken hätte und mich viel mehr durch die neu Erscheinungen an Indies wühlen würde..

Aber wie gesagt, mir Fokussieren sich viele Leute viel zu sehr auf die Negativen Dinge und das halt schon etwas Klischeehafte "früher war alles besser". Ich fand mein Hobby halt vor etwas wenige als 40 Jahren toll, fand es in den Neunzigern super, habe auch die Zweitausender und Zweitausendzehner Jahr geliebt und viel Spaß gehabt, aber ich empfinde es Null so das ich heute weniger Spaß, Auswahl, Tolle Ideen und sonstiges zu Verfügung stehen habe und lebe meiner Meinung nach in der besten Zeit überhaupt um Gamer zu sein!
Problem ist halt, dass du hier eigentlich nur kleine Geschicklichkeits-/Puzzle-Spiele listest (abgesehen von The Alters). Oder Multiplayer, was für mich eh reiner Schmutz ist. Wenn ich über den Stand der Industrie rede, ist das bei mir immer aus der Linse der großen Spiele, und die sind vorrangig cinematisch, erzählen Geschichten, bieten Welten zum Erkunden usw.. Und da ist die Zeit einfach still gestanden, was frische Ideen angeht.

Du sagst, dass es eben schon fast alles gab und deshalb neue Ideen schwierig sind, aber da stimme ich einfach nicht zu. Ich hab's schon gesagt, möchte ungern meine Fanfic hier loslassen, weil ich mir damit viel Mühe gebe und es dann eh niemanden interessiert oder ein "lol" kommt, aber mal nur 3 Ideen, die für mich unfassbar frisch und geil wären, die ich in solchen Spielen noch nie angetroffen habe:

- zerstörbare Umgebung und Kinder in GTA6. Wie episch wäre es, wenn man Hochhäuser sprengen könnte (oder 911 nachspielen) und dann alles physikalisch korrekt umfliegt? Und das Fehlen von Kinder-NPCs in GTA reißt mich mittlerweile so aus der Immersion, es passt einfach nicht. Jedes JRPG bekommt es hin, dann auch GTA. Entweder man hört endlich auf so zu tun, als ob irgendwas besonders schlimm wäre, virtuelle Kinder zu töten, wo man völlig normaliisert hat, erwachsene Männer abzuschlachten ODER man macht die Kinder eben unverwundbar. So oder so, das wären zwei große Neuerungen für GTA.

- dynamische Story für Fire Emblem, je nach dem, welche Einheiten leben oder sterben. Wenn aktuell jemand in FE stirbt, dann gibt 1-2 "Och nö, wie traurig"-Zeilen und das Spiel geht weiter wie gehabt. Was richtig geil wäre, wäre, wenn sich die Geschichte je nach Verstorbenen komplett anders entwickelt. Sirbt A nicht, geht es dort entlang, weil er einen geheimen Pfad kennt. Stirbt A, muss man eine andere Route wählen. Stirbt B nicht, verbünden sich Heere, stirbt B davor, wird ein Heer zum Feind. Stirbt C, laufen E und D zum Feind über. Sirbt F nicht, heiratet er G. Stirbt F, heiratet H sie. Und das alles dann auch noch ineinander vorwoben. Wäre richtig anspruchsvoll in der Umsetzung, aber halt auch richtig geil, und der Wiederspielwert wäre enorm.

- ein universales Romancing-System für WRPGs. Anstatt Romanzen immer als großes Ding hochzuhypen, wo am Spielende die Sexszene als quasi-Belohnung kommt, sollte man einfach JEDEN Charakter, also auch jeden NPC, romancen können. Dank KI sollte das jetzt noch einfach möglich sein. Lass die Spieler romancen oder lass sie es ignorieren. Der große Vorteil: Zum einen darf jeder nach Lust und Laune romancen. Zum anderen kann man den Scheißdreck aus der Hauptstory raushalten und sich dort auf eine echte, gute Geschichte konzentrieren.

Das nur mal so als 3 Ideen, die ich in keinem AAA-Spiel kenne. Aber da kommen dann üblicherweise sofort die Ausreden. "Umgebungsschaden kannst du nicht machen, weil 911!" und "Kinder töten ist totales nogo, weil ... WEIL!" und "soviele unterschiedliche Entwicklungen wären viel zuviel Aufwand für Intelligent Systems" und "nein, ich will gut geschriebene Romanzen", blabla.. Es gäbe soviel. Aber es wird einfach nicht gemacht, aber auch nicht verlangt :/

Ich glaube das Problem ist, dass man heutzutage einfach zuviel Auswahl hat zzgl der Abos wie GamePass und Extra.

Ich kann mich die letzten Jahre nicht beschweren...wenn first nicht liefern, gibt es immer noch genügend thirds die liefern.

Daher verstehe ich das Gejammer nicht.

Wir hatten dieses Jahr resident evil, pragmata, Monster hunter stories 3, crimson desert, Lego Batman, Forza Horizon 6, Saros, nioh 3.
Einige Games stehen noch an ua. Gears, ocarina of time, Phantom Blade zero, GTA6, Fire Emblem, Wolverine uvm

Letztes Jahr gab es Clair Obscur, Silksong, Kingdom Come, Hades 2, Donkey Kong, Mario Kart, Metroid, Ghost of Yotei, Split Fiction, Silent Hill, Dispatch, Battlefield 6 uvm.

Kunterbunt gemischt, mit neuen oder alten Ideen, neue Geschichten, neue Welten.

Ich glaube, viele sollten den Controller einfach an die Wand hängen und die restliche Hardware für immer abstoßen. Danke.

Da werden dir viele widersprechen :blushed:
Fortune's Weave macht halt genau die schlechte Entwicklung weiter, die ich seit Jahrzehnten an FE beklage: Anstatt in die Tiefe zu gehen und die Grundidee zu verbessern, geht man in die Breite und fügt nur oberflächlichen BS hinzu, den eigentlich keiner in einem FE braucht.

Fortune's Weave macht halt genau die schlechte Entwicklung weiter, die ich seit Jahrzehnten an FE beklage: Anstatt in die Tiefe zu gehen und die Grundidee zu verbessern, geht man in die Breite und fügt nur oberflächlichen BS hinzu, den eigentlich keiner in einem FE braucht.
"We have a product for you, it's called Nintendo 3DS."
talk let GIF

Während Fanboys immer wieder WARs gegen andere Fan-Lager instigieren, wird ausgeblendet, wie verdammt lustlos und generisch Videospiele geworden sind. Seit der Xbox 360-Generation hat es spielerisch kaum mehr große Schritte gegeben, es geht nur noch um höhere Auflösung, mehr FPS und Lichteffekte. Videospiele sind im Maintenance-Modus angekommen, in dem Filme auf Netflix, Amazon Prime und Co schon lange sind: Höhepunkte sind nicht gewollt, es geht nur noch darum, den Verbraucher bei der Stange zu halten, gerade so. Deshalb reichen beschissene Produktion wie "Ringe der Macht" und alle die "lustigen" Comedy-Serien. Deshalb reichen beschissene Produktionen wie Assassin's Creedy Black Flag Resynced, Splatoon Raiders, Gears E-Day oder God of War Lauffey. Oder "Fire Emblem Fortune's Weave", Fable und Wolverine. Alles Spiele, deren "Gist" man nach dem Anschauen eines einzigen Trailers bereits verstanden hat und dann irgendwann, wenn man das Spiel starten kann, lustlos runterspielt, weil spielerisch nichts daran neu oder frisch ist. Und spätestens 2 Wochen nach Release ist das Spiel eh vergessen, weil bereits alle der nächsten Karotte nachjagen. Nach OoT Remake kommt 3D-Mario, nach Fable kommt ein neues Halo, nach Wolverine kommt Uncharted 5. Und wir alle wissen schon jetzt, wie sich diese Titel spielen werden.

Und wir haben uns daran gewöhnt.

Wann war das letzte Mal, dass ein Spiel spielerisch große Wellen geschlagen hat? Breath of the Wild? Und davor? Mass Effect, Dead Rising und Assassin's Creed auf der 360? Sobald wir auf die Pre-HD-Konsolen blicken, ist alles anders. Da wurde man mit frischen Ideen geradezu erschlagen, egal ob GameCube, PS2 oder Xbox 1, es gab soviele geile Spielkonzepte. Und das obwohl es auch viele cinematisch, story-fokussierte Spiele gab. Irgendwie hat die Industrie einen Kompromiss gefunden zwischen Gameplay, Grafik, Story und Ambition.

Und dann kommt die aktuelle Generation. Die PS5 hat gefühlt die halbe Generation mit Crossgen verschlafen, für PS6 wird Schlimmeres erwartet. Nintendo lässt Fans, die größere, ernstere Spiele erwarten, verhungern. Und Xbox schießt sich jede Woche selbst ins Knie und kommt nicht aus dem Pott. Jetzt im September kommen wieder 1 Million neue "Top-Spiele" und kein einziges bietet irgendwas wirklich Neues. Aber die kack Gamescom wird trotzdem wieder Besucherrekorde brechen, man kann es nicht verstehen. Alles bekommt Aufmerksamkeit, nur nicht der beschissene Status der Videospiele selbst.

Die Verlierer sind hier ganz klar alle echten Gamer, also diejenigen, denen Spiele wichtig sind. Man redet sich immer wieder ein, dass die aktuell erscheinenden Spiele doch gut wären, Floskeln a la "Videospiele waren nie so gut wie heutzutage" werden gebetsmühlenartig verbreitet, aber tief in sich weiß man längst, dass es eigentlich gar nicht so schlimm wäre, wenn man das Hobby Videospiele morgen beenden müsste. Dann macht man eben irgendwas anderes. Weil "irgendwas anderes" mittlerweile auch okay wäre.

Nö, der Verlierer bist du.
Wen du die Lust am Hobby verloren hast.

Ist ja aber auch verständlich, wen man dieses Hobby ggf seit Jahrzehnten verfolgt und "satt" ist, das einem nichts mehr stimuliert.

Ich persönlich zock seit dem Comodore 4+ und Atari VCS und hab bis heute immensen Spaß daran. Vor allem da immer neue Titel erscheinen die aufgrund der Technik so früher nicht möglich waren.
Bin also nicht auf Damals hängen geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom