Bisher hat GTA6 nichts Neues gezeigt. GTA5 mit besserer Grafifk, that's it. Bitte nenn konkret Spiele und was an ihnen bedeutsam neu war. "Auch da gibt es noch genug" sehe ich einfach nicht.
Wie gesagt, unser Hobby ist halt inzwischen selbst als Mainstream Hobby gesehen, um die 40 Jahre alt, irgendwann wird es dann halt auch schwer Dinge wirklich komplett neu zu denken bzw. zu erfinden, weil es nahezu alles irgendwie schon mal gab. Und da stimme ich ja auch zu, gerade im Tripple A Markt, ist es halt Logische das man da halt eher auf Serien und "Sicherheit" setzt und so wenig Risiko/Neue Ansätze und Ideen wie möglich eingeht.
Aber das es nicht mehr so viele neue Ideen wie z.B. noch vor 30 Jahrengeben kann, ist ja in dem Zusammenhang Logisch und niemanden vorzuwerfen. Wenn Etablierte Ideen und Konzepte gut umgesetzt werden, ist das imo. ja trotzdem eine tolles Spielerlebnis.
Auch hier bitte: Werd konkret. Welche Spiele, welche spielerischen Ideen?
Gerade Indie-Spiele könnte ich mittlerweile im Strahl kotzen, weil es immer nur derselbe Dreck ist. Wieviele gleiche 2D-Jumpnruns brauchen wir? Wie viele "ich verarbeite meine psychische Erkrankung in einem Spiel"-Story? Ja, es gibt hin und wieder ein Indie-Spiel, das frisch UND hochwertig daherkommt, bspw. Blue Prince. Aber auch in dem Bereich ist Kreativität, die mit Qualität einherkommt, kein Selbstläufer und eher selten. Nur nicht ganz so selten wie bei AAA-Spielen.
Also jetzt nur mal das was ich so in den letzten ca. 2 Jahren gezockt habe und als in gewissem Maße neu oder zumindest mit vielen neuen Ideen versehen empfunden habe und jetzt auch nur auf Indies bezogen (die ja bei mir auch nur ein Bruchteil der Zockt Zeit ausmachen) fallen mir da z.B. folgende Sachen ein. Und ja das sind nicht Ausnahmslos Games die auch alle nur in den Letzen 24 Monaten erschien sind, aber ich gehe jetzt einfach nur mal eine Liste durch und da ist jetzt auch nicht Uraltes dabei..
RV There Yet: Mit einem Wohnmobil mit Winden usw. versuchen durch die Wildnis vor an zu komme. Vor allem beim Kooperativem Gaming ein Heiden Spaß und ein Spielerlebnis das ich so noch nicht hatte.
Brotato: Ja gab vorher schon Vampires Survivors, aber das bringt schon sehr viele eigene neu Ideen in das ja eh noch sehr frische Genre rein und kann auch im Coop gespielt werden.
A Game About Digging A Hole: Qualitativ nicht das Hochwertigste, aber irgendwie den "Ur Instinkt" das man es spannend findet so ein Loch immer tiefer zu Graben, ansprechende Game mit einem kleinen Twist. Würde ich es jemanden Empfehlen der ein super Hochwertiges tolles mit Blue Prince Vergleichbares Indie Erlebnis sucht, nein auf keinen Fall. War es ein frische und spaßiges Erlebnis das zu zocken, ja auf jeden Fall!
Drop Duchy: Eine Mischung auf Tetris, Taktik und Aufbau Spiel, was für mich wirklich sehr Frisch und Neu wirkt.
Ball X Pit: Ebenfalls eine neue frische Mischung aus sowas wie Vampire Survivors, Pinball, eine Art Tower Defense und einem Aufbauspiel.
Lonley Mountains Snow Riders: Ja hier kann man mit am ehesten darüber Streiten wie neu und Frisch den jetzt ein im Kern Ski Abfahrtsspiel ist, aber die art wie man steuert, die Kameras funktionieren, der Schnee auf einen reagiert und mit jedem neu Start an stellen wo man Bremst oder enge Kurven fährt usw. auch mehr weg weht usw. usw., der super Witzige MP wo man mit 8 Mann Parallel startet als Gesamtpaket, war für mich schon ein sehr frische und neues Spielerlebnis.
9 Kings: Tower Defense sehr frisch neu Interpretiert, aber ja ähnlich wie das Ski Spiel, noch am ehesten unpassend da im Kern nicht so viel neues.
Balatro: Mischung aus Poker und Rouge Lite
Innsycryption. Rouge Lite Karten Spiel mit Horror Elementen und kleinen Rätseln in der Welt in der man ist.
Manor Lords; Ja im Kern auch nicht total Originell und Neu, aber in der Umsetzung tatsächlich so weit weg von allem was ich in dem Bereich bisher gezockt habe, das es schon extrem Frisch und Neu wirkte.
Monster Train: Auch wenn Teil 2 als Krasse Evolution besser ist und mehr von mir gezockt wurde, das war halt mit er Idee zuerst da und brachte mit den 3 Etagen und den Taktischen Möglichkeiten dahinter auch super viel neues und frisches in das nenne wir es mal "Slay The Spire Rouge Lite Kartenspiel" Genre!
Tricky Towers: Tetris als Turmbauspiel, hat aber auch Puzzle Level und ist vor allem im Couch MP ein unglaublicher Spaß!
Blue Prince: Im Kern auch "nur" ein Rätsel Spiel wie Hunderte davor, so wie es sich aber Präsentiert als Gesamtpaket auch super Frisch und Neu und wie du ja selber sagst, ein wirklich tolle Erlebnis und Game.
Und aus dem Double A Bereich halt sowas wie
The Alters: Auch sehr frisch und Neu wie es die Geschichte mit den Klonen erzählt und man diese mit ihren stärken und schwächen einsetzten muss um in der Welt vor an zu kommen und von dem Planten zu flüchten.
ARC Raiders: Ja es gab vorher Extraction Shooter und ja es gibt wahrscheinlich nicht den einen Punkt wo man genau den Finger drauf legen und sagen kann, Boahh das ist ja ganz neu gedacht und so einzigartig. Aber in der Kombination der Elemente, das man zwar wie in anderen Extraction Shootern auch die Gefahr durch andere Spieler hat, aber eigentlich immer besser zusammenarbeite und sich hilft, den in die Welt rein gerufenen "Sprach" Chat über das Auswahl Rad, die art der Gegner, wie das Extracten läuft und das man noch Alternativen hat ganz alleine raus zu gehen, dafür aber besonders Gegenstände braucht usw. usw., ist das die frischeste und beste MP Erfahrung, die ich in den letzten 10 Jahren gemacht oder sogar mehr gemacht habe!
Und ich bin ja noch nicht mal großer Indie Fan/Experte, ich entdecke so Sachen immer ehr zufällig im Gamepass oder so, ich Wette auf jedes genannte kommen noch mal 3-5 Games von denen ich noch nie was gehört habe, die ich nur finden würde, wenn ich nicht eh schon viel zu viel zu Zocken hätte und mich viel mehr durch die neu Erscheinungen an Indies wühlen würde..
Aber wie gesagt, mir Fokussieren sich viele Leute viel zu sehr auf die Negativen Dinge und das halt schon etwas Klischeehafte "früher war alles besser". Ich fand mein Hobby halt vor etwas wenige als 40 Jahren toll, fand es in den Neunzigern super, habe auch die Zweitausender und Zweitausendzehner Jahr geliebt und viel Spaß gehabt, aber ich empfinde es Null so das ich heute weniger Spaß, Auswahl, Tolle Ideen und sonstiges zu Verfügung stehen habe und lebe meiner Meinung nach in der besten Zeit überhaupt um Gamer zu sein!