Stammtisch Gamer haben verloren

Seid ihr mit der Qualität und Ambition heutiger Videospiele wirklich zufrieden

• Stimmen insgesamt
    36

MFauli

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
24 Jan 2014
Steam
mfauli
Während Fanboys immer wieder WARs gegen andere Fan-Lager instigieren, wird ausgeblendet, wie verdammt lustlos und generisch Videospiele geworden sind. Seit der Xbox 360-Generation hat es spielerisch kaum mehr große Schritte gegeben, es geht nur noch um höhere Auflösung, mehr FPS und Lichteffekte. Videospiele sind im Maintenance-Modus angekommen, in dem Filme auf Netflix, Amazon Prime und Co schon lange sind: Höhepunkte sind nicht gewollt, es geht nur noch darum, den Verbraucher bei der Stange zu halten, gerade so. Deshalb reichen beschissene Produktion wie "Ringe der Macht" und alle die "lustigen" Comedy-Serien. Deshalb reichen beschissene Produktionen wie Assassin's Creedy Black Flag Resynced, Splatoon Raiders, Gears E-Day oder God of War Lauffey. Oder "Fire Emblem Fortune's Weave", Fable und Wolverine. Alles Spiele, deren "Gist" man nach dem Anschauen eines einzigen Trailers bereits verstanden hat und dann irgendwann, wenn man das Spiel starten kann, lustlos runterspielt, weil spielerisch nichts daran neu oder frisch ist. Und spätestens 2 Wochen nach Release ist das Spiel eh vergessen, weil bereits alle der nächsten Karotte nachjagen. Nach OoT Remake kommt 3D-Mario, nach Fable kommt ein neues Halo, nach Wolverine kommt Uncharted 5. Und wir alle wissen schon jetzt, wie sich diese Titel spielen werden.

Und wir haben uns daran gewöhnt.

Wann war das letzte Mal, dass ein Spiel spielerisch große Wellen geschlagen hat? Breath of the Wild? Und davor? Mass Effect, Dead Rising und Assassin's Creed auf der 360? Sobald wir auf die Pre-HD-Konsolen blicken, ist alles anders. Da wurde man mit frischen Ideen geradezu erschlagen, egal ob GameCube, PS2 oder Xbox 1, es gab soviele geile Spielkonzepte. Und das obwohl es auch viele cinematisch, story-fokussierte Spiele gab. Irgendwie hat die Industrie einen Kompromiss gefunden zwischen Gameplay, Grafik, Story und Ambition.

Und dann kommt die aktuelle Generation. Die PS5 hat gefühlt die halbe Generation mit Crossgen verschlafen, für PS6 wird Schlimmeres erwartet. Nintendo lässt Fans, die größere, ernstere Spiele erwarten, verhungern. Und Xbox schießt sich jede Woche selbst ins Knie und kommt nicht aus dem Pott. Jetzt im September kommen wieder 1 Million neue "Top-Spiele" und kein einziges bietet irgendwas wirklich Neues. Aber die kack Gamescom wird trotzdem wieder Besucherrekorde brechen, man kann es nicht verstehen. Alles bekommt Aufmerksamkeit, nur nicht der beschissene Status der Videospiele selbst.

Die Verlierer sind hier ganz klar alle echten Gamer, also diejenigen, denen Spiele wichtig sind. Man redet sich immer wieder ein, dass die aktuell erscheinenden Spiele doch gut wären, Floskeln a la "Videospiele waren nie so gut wie heutzutage" werden gebetsmühlenartig verbreitet, aber tief in sich weiß man längst, dass es eigentlich gar nicht so schlimm wäre, wenn man das Hobby Videospiele morgen beenden müsste. Dann macht man eben irgendwas anderes. Weil "irgendwas anderes" mittlerweile auch okay wäre.

Ich bin eher in der "Bald" und "Irgendwann kommt das nächste Meisterwerk" Fraktion. Aber ich bin schon stark "Gamer depressiv" geworden. Deswegen Option 2. Ist alles Mist geworden. Das letzte Meisterwerk, welches mich da für einige Zeit lang rausgeholt hat, war für mich Silksong.

klingt nach pcler problem
Nö, genau das ist das Problem: Man hat diese Hardware-Sucht vom PC auf Konsolen übertragen.
nach wolverine kommt erstmal intergalactic was etwas komplett neues sein wird, also ich kann mich als ps5 only nicht beklagen. das ganze klingt für mich nach falsche plattformen gewählt und die falschen spiele auf dem schirm.
Intergalactic wird 'n Soulslike mit Kampflesbe als Protagonist. Spielerisch wird das exakt das, was man sich denken kann. Aber nice try, zu versuchen, es auf Konsole oder mich abzuwälzen.

Ich bin unzufrieden mit Sony z.B. und dem Einheitsbrei heutzutage, aber Nintendo rettet gerade mein Hobby. Da warte ich noch auf die fetten Blockbuster und Systemseller, obwohl mir Splatoon Raiders schon extrem gut gefällt.

Als Gamer hätte ich verloren, gäbe es Nintendo nicht.

Nö, genau das ist das Problem: Man hat diese Hardware-Sucht vom PC auf Konsolen übertragen.

bei konsolen gibt es eine konsole pro gen, vielleicht noch ein mid gen upgrade und du musst dir die nächsten 5-10 jahre keine gedanken über reflektionen machen, die devs optimieren für gewöhnlich ihre spiele für die perfekt an die hardware. wenn du dann upgraden willst holst du dir eine gen später die nächste gen, mittlerweile auch mit dem vorteil das viele deiner alten spiele dort besser aussehen (PSSR2)

Intergalactic wird 'n Soulslike mit Kampflesbe als Protagonist. Spielerisch wird das exakt das, was man sich denken kann. Aber nice try, zu versuchen, es auf Konsole oder mich abzuwälzen.

soulslike mit kampflesbe als protagonist xD xD jetzt bin ich noch mehr davon überzeugt dass das problem du selbst bist wenn du an spiele schon mit so ner vorgefertigten meinung gehst.

und selbst wenn, nen scifi soulslike von ND klingt für mich nach was ganz neuem.

@MFauli
Warte bitte noch ca 100 Tage und paar zerquetschte.
Dann wirst du auf ein neues Level der Videospiel gebracht.

Mir fehlt da die ein oder andere Option. Als Psler würde ich mir verarscht vorkommen, am PC ist nicht alles perfekt (vieles aber so gut wie, vor allem im Vergleich zu den upscaling Konsolen wie PS5 Pro), aber immerhin ein Grund Gamer zu bleiben

und selbst wenn, nen scifi soulslike von ND klingt für mich nach was ganz neuem.
Ne, aber dass du das gut findest, zeigt ja recht deutlich, wie sehr die Industrie uns schon zurechterzogen hat. Das ist wie Leute, die ein neues Asassin's Creed wollen und dann nur über's Setting reden. Bitch, ob ein AC in Indien, China, Russland, Deutschland oder sonstwo spielt, ist doch Jacke wie Hose, wenn das Gameplay WIEDER DASSELBE IST. Genauso die Resetera-Irren, die nur noch darüber reden, dass ein Protagonist in Fire Emblem schwarze Hautfarbe und/oder weiblich sein soll. Bitch, was interessieren fucking Hautfarbe und Geschlecht, wenn das Spiel wieder 'ne generische Isekai-Story mit dem asbach-uralten Gameplay wie immer hat?!

Ich bin es so leid, mich rechtfertigen zu müssen, nur weil ICH mehr von neuen Spielen erwarte.

Alles bestens, gerade erst das geniale Star Fox beendet und schon das coole Splatoon Raiders am Start. Davor Pragmata und Resi Requiem, mit Switch 2 & PC kann die Welt so schön sein :blushed:

Im September kommt schon Fire Emblem Fortune's Weave, im November das OoT Remake und 2027 dann das neue Xenoblade, das Nextgen Pokémon und Resi Veronica :love:

Trails in the Sky 2nd Remake erscheint ja auch noch im September, Wahnsinn, muss dann 1 und 2 spielen, das mache ich nach Fortune's Weave, hoffentlich geht sich das bist OoT aus.

Ja das wird Goty :banderas:

MV5BMDlhMTg1MDktYzAzNy00NjM5LTkxMjMtNzgyMGE5MTY3NTE5XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg

Ne, aber dass du das gut findest, zeigt ja recht deutlich, wie sehr die Industrie uns schon zurechterzogen hat.

TLOU Part 1 und 2 waren die letzten beide spiele dass es in meine all time favourite liste geschafft haben, natürlich bin ich gespannt auf deren nächstes spiel. ein akira/cowboy bebop inspiriertes scifi spiel vom TLOU2 team, ich weiß gar nicht wie man da nicht gespannt drauf sein kann. wie es sich spielt wissen wir nicht aber da TLOU2 eines der besten TPS aller zeiten ist vom gameplay her hab ich da große erwartungen. das einzige was dich doch wirklich stört ist die frau mit glatze. ich würd einfach sagen sei ein bisschen open minded, abby fand ich auch erst kacke aber sie hat mich dann während des spiels überzeugt. nicht jeder protagonist muss dir von anfang an sympatisch sein,

Gib dir das mal. Einfach episch! :banderas:

Alles bestens, gerade erst das geniale Star Fox beendet und schon das coole Splatoon Raiders am Start. Davor Pragmata und Resi Requiem, mit Switch 2 & PC kann die Welt so schön sein :blushed:

Im September kommt schon Fire Emblem Fortune's Weave, im November das OoT Remake und 2027 dann das neue Xenoblade, das Nextgen Pokémon und Resi Veronica :love:

Trails in the Sky 2nd Remake erscheint ja auch noch im September, Wahnsinn, muss dann 1 und 2 spielen, das mache ich nach Fortune's Weave, hoffentlich geht sich das bist OoT aus.

Uns Gamer geht es, vorausgesetzt wir haben die richtigen Systeme, mega gut. :D

Zurück
Top Bottom