Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Der Rheinpegel ist niedrig wie lange nicht mehr. Frachtschiffe können teilweise nur noch 10% ihrer Ladung aufnehmen.
Das führt zu Kraftstoffmangel und höheren Preisen. Den Raffinerien am Rhein droht der Stillstand

Richtig. Nennt sich auch Folgen des Klimawandels

Mehrerer und längerer starke Hitzeperioden, welche es in dem Ausmaß früher definitiv nicht gab und wird noch schlimmer

Der menschengemachte Klimawandel ist im vollen Gange und beschleunigt sich. Bei diesen hohen Temperaturen ist nichts zum Genießen.

Da hilft auch kein kurzes Gewitter mit Starkregen, was keine richtige Abhilfe bringen wird.

FB-IMG-1785864319368.jpg

:nix:

Um das vielleicht einmal kurz einzuordnen:

Der Wasserstand des Rhein ist nicht alleine wegen der aktuellen Hitzewelle so niedrig. Es liegt viel mehr an einem Zusammenspiel aus mehreren Faktoren.

1. Gletscherschwund und fehlendes Schmelzwasser aus den Alpen: Es gibt in den Alpen derzeit zu wenige Schneerücklagen, die schmelzen können. Zudem gehen die Gletscherbestände grundsätzlich zurück.
2. Zu wenig Regen: Hierdurch allgemein trockenere Böden und niedrigere Nebenflüsse.
3. Niedriger Bodensee: Der Bodensee ist der größte natürliche Wasserspeicher für den Rhein, aber der Wasserstand ist dort auch sehr niedrig.

Die Hitze verschärft das Ganze zwar, indem sie die Verdunstung beschleunigt und den Wasserbedarf der Natur erhöht, das Hauptproblem ist jedoch, dass oben am Anfang des Flusses nichts nachkommt.

• Lob
Reaktionen: Avi
Um das vielleicht einmal kurz einzuordnen:

Der Wasserstand des Rhein ist nicht alleine wegen der aktuellen Hitzewelle so niedrig. Es liegt viel mehr an einem Zusammenspiel aus mehreren Faktoren.

1. Gletscherschwund und fehlendes Schmelzwasser aus den Alpen: Es gibt in den Alpen derzeit zu wenige Schneerücklagen, die schmelzen können. Zudem gehen die Gletscherbestände grundsätzlich zurück.
2. Zu wenig Regen: Hierdurch allgemein trockenere Böden und niedrigere Nebenflüsse.
3. Niedriger Bodensee: Der Bodensee ist der größte natürliche Wasserspeicher für den Rhein, aber der Wasserstand ist dort auch sehr niedrig.

Die Hitze verschärft das Ganze zwar, indem sie die Verdunstung beschleunigt und den Wasserbedarf der Natur erhöht, das Hauptproblem ist jedoch, dass oben am Anfang des Flusses nichts nachkommt.

Richtig. Wir sind ja auch nicht im Wetter Thread sondern im Klima Thread.
Die von dir genannten 3 Pkt korellieren alle direkt oder indirekt mit dem Klimawandel und unterschreiben somit mein sicher etwas provokates share pic

Richtig. Wir sind ja auch nicht im Wetter Thread sondern im Klima Thread.
Die von dir genannten 3 Pkt korellieren alle direkt oder indirekt mit dem Klimawandel und unterschreiben somit mein sicher etwas provokates share pic
Ich habe mich auch gar nicht an dich persönlich gerichtet. Ich finde das Thema mit den niedrigen Wasserständen nur sehr interessant, weil vielschichtig, daher nahm ich das Meme zum Anlass, kurz etwas dazu zu schreiben. :)

Zurück
Top Bottom