Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Die Quelle all dieser Artikel ist mal wieder Windows Central / Jez Corden. Falls irgendwer lieber aus erster Hand liest:

Naja, bisher letztlich nur "Premium + PC" von der alten Regierung, und "will play PC Games" von der neuen Regierung. ;)
Und die AMD Chips sind dafür ausgelegt, das wird man kaum noch ändern imo. Die Frage ist eher ob Beschränkungen eingebaut werden.
Also kein offizielles Konzept was noch geändert werden kann/könnte.
Wieder mal ein Bullshit Artikel also eines PlayStation Magazins ….thx

Naja sie greifen beide nur die Gerüchte um den möglichen leistungsstarken Gaming PC mit Steam-Support auf. Corden hatte darüber in der Vergangenheit ja mehrfach gesprochen. Ob er da wirklich Insider-Kenntnisse hatte oder nur spekuliert wird, ist die andere Kiste.

Aber dass ein High-End-PC mit Steam-Support und ähnlichen Funktionen wirtschaftlich aktuell nur wenig Sinn ergeben würde, dürfte wohl auch ohne Corden für die meisten hier schnell ersichtlich sein. xD

Naja sie greifen beide nur die Gerüchte um den möglichen leistungsstarken Gaming PC mit Steam-Support auf. Corden hatte darüber in der Vergangenheit ja mehrfach gesprochen. Ob er da wirklich Insider-Kenntnisse hatte oder nur spekuliert wird, ist die andere Kiste.

Aber dass ein High-End-PC mit Steam-Support und ähnlichen Funktionen wirtschaftlich aktuell nur wenig Sinn ergeben würde, dürfte wohl auch ohne Corden für die meisten hier schnell ersichtlich sein. xD
Mir war natürlich bekannt dass von offizieller Seite nie von einer steam Integration die Rede war.
Mir war ebenfalls klar,dass ich auf meine Frage keine Antwort bekommen werde :)

Ich freue mich schon auf den nächsten schlechten play3 Artikel hier im Xbox Forum :goodwork:

Mir war natürlich bekannt dass von offizieller Seite nie von einer steam Integration die Rede war.
Irgendwem von der alten Riege ist das Wort "Steam" mal rausgerutscht, aber zwing mich nicht das jetzt zu finden. ;)

Ich denke, es war mit Sicherheit irgendwann mal, in der Multiplat Phase, das Ziel auch Steam an Bord zu haben.
Aktuell kann man nur abwarten wie es unter Asha weitergeht, die Steam Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls drastisch gesunken, leider.

Aber dass ein High-End-PC mit Steam-Support und ähnlichen Funktionen wirtschaftlich aktuell nur wenig Sinn ergeben würde, dürfte wohl auch ohne Corden für die meisten hier schnell ersichtlich sein.
Zumindest nicht, wenn man die Multiplat Strategie wirklich aufgegeben hat.
Jetzt passt leider gerade nichts mehr zusammen, für Asha eigentlich eine fast unmöglich zu entwirrende Situation.

Ich bin nicht ganz überzeugt, dass ein Xbox-PC auf verlorenem Posten stehen würde.
Klar, es wäre eine scheiss teure Konsole, aber vermutlich gleichzeitig in seiner Leistungsklasse der günstigste PC.
Damit kann man sicher keine Konsolen Zahlen erreichen, aber vielleicht doch ausreichende Zahlen und mehr Gamepass User gewinnen (die reinen Xboxler sind ja schon weitgehend ausgeschöpft). Ausserdem werden auf absehbare Zeit auch Konsolen keine gewohnten Konsolen Zahlen mehr erreichen.

Ich fände die Option zwei Varianten anzubieten nicht so schlecht. "Xbox Console" (was manche Puristen wahrscheinlich eh wollen) und "Xbox PC".
Von der vereinfachten PC Entwicklung würden eh beide profitieren.

Naja, ich hätte mich auf das PC-Konzept mit einer potenten Hardware gefreut. Aber sind wir ehrlich: Bis die RAM-Krise nicht ausgestanden ist, ist das Ganze wirtschaftlich einfach nicht realisierbar. Microsoft würde zwar sicherlich bessere Konditionen kriegen als beispielsweise Valve bei der Steam Machine.

Aber bei potenter PC-Hardware, die Microsoft dann wohl nicht subventionieren würde, würde man einfach bei Preisen landen, die nur wenige bereit sind zu zahlen. Ich möchte diese Entscheidungen bei Microsoft aktuell nicht treffen müssen.

Aber bei potenter PC-Hardware, die Microsoft dann wohl nicht subventionieren würde, würde man einfach bei Preisen landen, die nur wenige bereit sind zu zahlen. Ich möchte diese Entscheidungen bei Microsoft aktuell nicht treffen müssen.
Gefühlt ist Technik derzeit allgemein nicht realisierbar. ;)

Nur aus meiner Sicht: Ich würde eher 1500€ für einen vollwertigen Xbox PC zahlen, als 1000€ für eine reine Konsole.
Mit "vollwertig" meine ich uneingeschränkten Windows Zugang.

Ich würde einfach mal gerne offizielle News zu Helix bekommen….vielleicht haut Ronald bald was raus zur gamescom
Same, aber ich glaube eher im November zum 25er.

Aus meiner Sicht sollten sie weiterhin eine Konsole anbieten (also keine Fremdstores), aber die Architektur sollte so PC-ähnlich sein, dass "Play Anywhere" vom Entwickler keine weitere Arbeit erfordert als es in der Entwicklungsumgebung per Schalter zu aktivieren. Natürlich dann auch dafür sorgen, dass jedes Spiel diese Option aktiviert hat, Entwickler sollten also dazu gebracht werden, dass sie es "anschalten".

Auf diese Weise ist man nicht mehr ganz so sehr auf Hardwareverkäufe angewiesen, könnte ggfs. sogar aus dem Hardwaregeschäft aussteigen wenn die Situation zu extrem wird, und als Kunde hätte man gleichzeitig die Sicherheit, all seine Spiele direkt auf dem PC spielen zu können, sollte es irgendwann keine Xbox mehr geben. Würde aus meiner Sicht sehr viel Vertrauen schaffen, denn man würde alle seine Spiele auf jeden Fall auf zukünftiger Hardware spielen können, egal was passiert.

Aus meiner Sicht wird MS allerdings nicht drum herumkommen, auch in Zukunft Konsolenhardware zu bauen, denn sie brauchen ja eine kosteneffiziente Zielplattform für Xcloud. D.h. wenn sie ihr Streaming nicht aufgeben wollen, dann müssen sie auch leistungsfähige Kompakthardware bauen, und wenn man das sowieso macht, dann kann man diese auch als Konsole an den Endnutzer verkaufen.

Auf diese Weise ist man nicht mehr ganz so sehr auf Hardwareverkäufe angewiesen, könnte ggfs. sogar aus dem Hardwaregeschäft aussteigen wenn die Situation zu extrem wird, und als Kunde hätte man gleichzeitig die Sicherheit, all seine Spiele direkt auf dem PC spielen zu können, sollte es irgendwann keine Xbox mehr geben. Würde aus meiner Sicht sehr viel Vertrauen schaffen, denn man würde alle seine Spiele auf jeden Fall auf zukünftiger Hardware spielen können, egal was passiert.
Das ist der springende Punkt, den Microsoft besonders im Auge behalten und betonen sollte. Mit dem Hin und Her der letzten Jahre und den Aussagen von Nadella hat man da einiges an Vertrauen verspielt. Und das kann einer Plattform in einer Zeit, in der die Kundenbindung vor allem über die Accounts und die erworbenen Spiele im Ökosystem stattfindet, wirklich das Genick brechen.

Wer möchte schon in Plattformen investieren, wo im schlimmsten Fall unklar ist, wie lange die eigene Bibliothek noch Bestand hat. Da sollte Microsoft definitiv klare Ansagen machen, was Sache ist, wenn man nicht noch mehr an Boden verlieren will.

Ein offenes Helix-System bei voller Abwärtskompatibilität hätte ich auch begrüßt, denn das würde meine Xbox-Library zukunftsfest machen auf dem PC. Ein geschlossenes Xbox-Ökosystem kann bei Misserfolg Next-Gen leider auch eingestellt werden.

Phil hatte gesagt, daß er gerne Epic Store und Steam auf der nächsten Xbox hätte.
Das wird jetzt natürlich nichts mehr. :)
Falsch steht in deinen Artikel gar nicht
Da steht nur das er Epic Store laut dem Artikel gerne hätte.
Und selbst das ist keine offizielle Aussage über Helix sondern nur wunschdenken seinerseits:)

Falsch steht in deinen Artikel gar nicht
Da steht nur das er Epic Store laut dem Artikel gerne hätte.
Und selbst das ist keine offizielle Aussage über Helix sondern nur wunschdenken seinerseits:)
Falsch. Er hat sich generell für alternative Shops ausgesprochen:"In einem Interview mit Polygon auf der diesjährigen GDC hat Phil Spencer sich für alternative Shops auf der Xbox ausgesprochen. "
Und wenn sich der Xboc Chef sowas wünscht, war sowas natürlich für die Xbox Next in Planung.
Aber wie gesagt, daß hat sich jetzt natürlich erledigt. :)

Falsch. Er hat sich generell für alternative Shops ausgesprochen:"In einem Interview mit Polygon auf der diesjährigen GDC hat Phil Spencer sich für alternative Shops auf der Xbox ausgesprochen. "
Und wenn sich der Xboc Chef sowas wünscht, war sowas natürlich für die Xbox Next in Planung.
Wieder falsch du solltest das interview lesen:)
Er selbst hat die Stores gar nicht erwähnt sondern der Fragen Steller xD

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wieder falsch du solltest das interview lesen und nicht permanent Fake News verbreiten:)
Er selbst hat die Stores gar nicht erwähnt sondern der Fragen Steller xD

Phil schreibt eindeutig, daß er sich alternative Shops auf der Konsole wünscht.
"“Yes,” said Spencer. “[Consider] our history as the Windows company. Nobody would blink twice if I said, ‘Hey, when you’re using a PC, you get to decide the type of experience you have [by picking where to buy games]. There’s real value in that.” Spencer believes console players would benefit from that freedom too."

Phil schreibt eindeutig, daß er sich alternative Shops auf der Konsole wünscht.
"“Yes,” said Spencer. “[Consider] our history as the Windows company. Nobody would blink twice if I said, ‘Hey, when you’re using a PC, you get to decide the type of experience you have [by picking where to buy games]. There’s real value in that.” Spencer believes console players would benefit from that freedom too."
Das haben wir doch heute schon geklärt….Xbox und PC war immer in Verbindung mit Helix im Gespräch.
Deine takes stimmen einfach nicht da er selbst gar keine anderen Stores explizit erwähnt:)
Alles andere war bekannt und nichts neues.
Prüfe vorher bitte deine quellen so hat jeder Beitrag von dir einen faden Beigeschmack.

Warum gehts plötzlich um Stores allgemein, ich dachte Steam war das Thema?
Selektives Lesen und dann Aussagen so hindrehen, dass sie ins eigene Weltbild passen.

Und das ist natürlich Quatsch. Spencer hätte sich auch God of War auf der Xbox gewünscht. War es deswegen in Planung? Zumal er nur gesagt hat, dass Spieler auf Konsolen davon profitieren würden. Das gilt nicht nur für Xbox.

Zurück
Top Bottom