PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Was kleineres als die SteamMachine mit der selben Leistung und in leise gibt es momentan nicht.
Mein mini ITX hat das doppelte an Volumen und ist schon "klein". Der hat zwar 4mal mehr Teraflops, ist auch leise,
hat aber auch das doppelte gekostet.

Ich finde das Design der Steam Machine fantastisch.

Was kleineres als die SteamMachine mit der selben Leistung und in leise gibt es momentan nicht.
sogar mit doppelt soviel Videoram und einer GPU die mit der PS5 Pro mithalten kann (ob das ding kleiner ist, schwer zu sagen, höher ist es aber auch deutlich schmäler, ist halt kein Würfel):
iPwRTds.png

E15B7yu.png

Muss man halt selbst bauen:

Korrektur, KI meint sogar das Gerät wäre besser als die PS5 Pro :blushed:

Warum dieser PC der PS5 Pro überlegen ist:​

• Massiv schnellere CPU: Die Zen-4-Architektur des 7600X ist pro Kern um Generationen neuer und taktet viel höher als die veraltete Zen-2-CPU der PS5 Pro. In Spielen sorgt das für deutlich stabilere und höhere Frameraten.
  • Getrennter Speicher: Während sich die PS5 Pro die 16 GB GDDR6 komplett für das Betriebssystem, den normalen Arbeitsspeicher und die Grafik teilen muss, stehen Jay's Build 16 GB reiner Arbeitsspeicher UND zusätzlich 16 GB reiner Grafikspeicher zur Verfügung.
  • Moderne GPU-Architektur: Obwohl die PS5 Pro mehr Compute Units (60 CUs) besitzt, gleicht die GPU in Jay's Build (RDNA 4) das durch die neuere Architektur, enorme Taktraten (bis zu 3,3 GHz) und vor allem die ungeteilte Bandbreite des eigenen VRAMs locker aus.
Edit: Hier hast du was kleineres :lol: (allerdings ist die Grafik etwas schwächer als die 9060XT)

Hier ist die Nicht Developer-Version, kostet 1900 Euro, also etwas mehr aber gleiche Spiel-Leistung:

Zuletzt bearbeitet:
4060 ist ja jetzt schon ca. die PS5 Pro. Ich rechne damit dass wir sowas wie eine 5080/5070ti bekommen von der Rohleistung.

Ob sie mit DLSS 4.5, der marktführenden Frame gen(da ist amd richtig schlecht bisher) und beim Raytracing auch aufschließen kann werden wir ja sehen. AMD ist hier halt in der Verfolgerposition.
kein schimmer wie drauf kommst das ne 4060 im ansatz nah an eine ps5 pro rankommt
vergleichen wie die daten hast, in allen technischen belangen ist die langsamer selbst als Oberon....
pixelfüllrate:
ps5 = 142.9 GPixel/s
ps5 pro = 150.4 GPixel/s
4060 = 118.1 GPixel/s

texturefüllrate:
ps5 = 321.6 GTexel/s
ps5 pro = 564.0 GTexel/s
4060 = 236.2 GTexel/s

bandbreite:
ps5 = 448.0 GB/s
ps5 pro = 576.0 GB/s
4060 = 272.0 GB/s

RT cores :
ps5 = 36
ps5 pro = 60
4060 = 24

Ja stimmt schon, die 4060 ist eher eine PS5 bzw zwischen PS5 und Pro (weil PS5 keinen ordentlichen Upscaler hat und die 4060 stärkere RT Cores und DLSS 4.5 gegen das FSR der PS5 hat).

Hatte die 5060 im Kopf, die ist ziemlich genau PS5 Pro Niveau:

Übrigens ziemlich beeindruckend für eine 330 Euro Grafikkarte.

Ja stimmt schon, die 4060 ist eher eine PS5 bzw zwischen PS5 und Pro (weil PS5 keinen ordentlichen Upscaler hat und die 4060 stärkere RT Cores und DLSS 4.5 gegen das FSR der PS5 hat).

Hatte die 5060 im Kopf, die ist ziemlich genau PS5 Pro Niveau:

Übrigens ziemlich beeindruckend für eine 330 Euro Grafikkarte.
selbst das ist nicht richtig der 5060 ist in sehr vielen belangen so gut wie garnicht schneller als eine 4060, im grunde ist es nur ne 4060 mit schnelleren ram und höheren takt

pixelfüllrate:
ps5 = 142.9 GPixel/s
ps5 pro = 150.4 GPixel/s
4060 = 118.1 GPixel/s
5060 = 119.9 GPixel/s

texturefüllrate:
ps5 = 321.6 GTexel/s
ps5 pro = 564.0 GTexel/s
4060 = 236.2 GTexel/s
5060 = 299.6 GTexel/s

bandbreite:
ps5 = 448.0 GB/s
ps5 pro = 576.0 GB/s
4060 = 272.0 GB/s
5060 = 448.0 GB/s

RT cores :
ps5 = 36
ps5 pro = 60
4060 = 24
5060 = 30

was in den video siehst ist der cpu unetrschied
ps5/pro haven eine mulkticore leitsung geringer als eine R5 5600x was man am, im singel therd leistung sogar langsamer als eine R7 3800x
in dem video wird aber eine R7 7700 verwendet das schon deutlicher unterschied in performance

selbst das ist nicht richtig der 5060 ist in sehr vielen belangen so gut wie garnicht schneller als eine 4060, im grunde ist es nur ne 4060 mit schnelleren ram und höheren takt
ist halt neuere Architektur(besonders relevant wenn auch RT verwendet wird) als die 4060 und auch als die PS5 Pro :blushed:

Das game hat quasi identische PS5 Pro settings und bekommt quasi die gleichen FPS, die CPU wird nicht magisch die GPU aufwerten, CPU kann aber ein bottleneck sein. Schnellere CPU kann dir nur mehr FPS bringen, wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist, was sie bei 58-65fps aber sein dürfte am PC. Die PS5 Pro hat offensichtlich auch kein Problem 60FPS im Performance Mode zu halten, also wird sie hier nicht von der schwächeren CPU zurückgehalten.

Wie auch immer, mal Back to Topic: Spannend was Intel hier für neue APUs liefert für Handheld PCs:

hoO4WtI.png

Preis ist aber etwas hoch:

Zuletzt bearbeitet:

JEMAND VERTERT ALTE SSDs IN PHYSISCHE STEAM-CARTRIDGES

Du steckst die SSD in den PC und das Spiel startet von allein.

• Ein Spiel pro SSD
• Cover gedruckt in 3D
• Auto-Start-Skript
• Befreit Platz auf deiner Hauptfestplatte
• Das Gefühl, Cartridges wie in den 90ern/2000ern zu wechseln

Er hat gebrauchte 128GB-SSDs für ca. 7€ gekauft und ihnen personalisierte Gehäuse von Cyberpunk, Forza, Armored Core usw. verpasst.

Das ist die coolste Art, die Magie physischer Spiele in der digitalen Ära zurückzuholen.

Wer vermisst es sonst noch, Cartridges zu wechseln?

Eine RTX 6090 wird wohl 3200,- kosten das ist mir zuviel. Hoffe meine 4090 hält noch aus und müsste selbst eine PS7 in der Pfeife rauchen.
Also mit einer 4090 würde ich mir keine Sorgen machen. Mache ich mir mit meiner 5070Ti auch nicht :blushed:

Mit viel Glück schafft Sony mit der PS6 Pro dann den Anschluss, aber wer soll die kaufen, die PS6 wird schon ein Ladenhüter :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
Eine RTX 6090 wird wohl 3200,- kosten das ist mir zuviel. Hoffe meine 4090 hält noch aus und müsste selbst eine PS7 in der Pfeife rauchen.
Genau das Gleiche hast du anno 2017 bei der 1080Ti geschrieben, die damals schnellste GPU am PC.
"Die wird selbst die PS5 in der Pfeife rauchen." Was daraus geworden ist, hat man ja gesehen! :lol: :lol2: :schwindlig:

Ich denke 2036 dürfte es tatsächlich Zeit für ein Upgrade sein. Wobei die 4090 dann auch 14 Jahre alt sein wird. Ist dann eine Legende wie die 1080Ti. Nur hat das damals wohl kaum wer erwartet.

Zurück
Top Bottom