Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    178
Ja ein sehr guter Titel. Das stück begleitet den OST auch durchgängig in anderen Varianten. Wenn ich das Lied höre muss ich unweigerlich daran denken wie ich mit 14 in meinem Kinderzimmer saß und es an meiner Röhre spielte.

• Lob
Reaktionen: Avi
Hab auch eben nochmal FF X mit Handheld-Boost auf der Switch 2 gestartet. Sieht super aus, da braucht man echt nicht die neue Variante kaufen, wenn man schon die NSW-Version hat.

Präferiere da die PS2 Versionen aber ja, warum doppelt dreifach zahlen, wenn der erste Port es genauso tut.

• Lob
@Avi Da ich zu faul bin ständig bei Start des Saves die virtuellen Disks ständig manuell zu wechseln habe ich FF8 Remaster auf der Switch weiter gemacht, hatte exakt ein Save bevor es nach Timber geht. Dein Tipp gegen Diavolos hat geholfen aber irgendwie fühlt sich das Draw System anders als im Original an, ich kann nicht ständig neu "drawen" irgendwie :verwirrt:
Und dann wollte ich saven und dann stürzt das Spiel einfach auf der Switch ab. :uglylol:

• Lob
@Avi Da ich zu faul bin ständig bei Start des Saves die virtuellen Disks ständig manuell zu wechseln habe ich FF8 Remaster auf der Switch weiter gemacht, hatte exakt ein Save bevor es nach Timber geht. Dein Tipp gegen Diavolos hat geholfen aber irgendwie fühlt sich das Draw System anders als im Original an, ich kann nicht ständig neu "drawen" irgendwie :verwirrt:
Und dann wollte ich saven und dann stürzt das Spiel einfach auf der Switch ab. :uglylol:
Inwiefern kannst du nicht neu drawen?
Schlägt fehl, oder wie?

Wenn das so ist, liegt das an nem zu niedrigen magiewert.

• Lob
Ah ok, wusste ich nicht.

@DeathSephiroth hat recht. Lass den Chara mit dem höchsten Magiewert drawn, und verteile dann die Zauber unter den 3 Charas bis alle auf 100 sind. Je mehr Zauber du in der Zahl gekoppelt hast, desto besser werden die Statuswerte, weshalb du Zauber nie im Kampf verwenden solltest, sonst sinkt der Statuswert wieder. Schalte durch G.F. u.a. die Magie-Kopplungen frei. 3 für 3 Charas reichen, weil du in der Story eh immer nur 3 switchst. Ich weiß leider aus dem Kopf nicht mehr die beste Magie-Kopplung. Da müsste ich nochmal das Lösungsbuch raussuchen.

Besser wäre es aber Triple Triad zu spielen, die Karten in hochwertige Zauber umzuwandeln und dann alles zu koppeln. Vor allem Element-Antriff und Abwehr. Bzw auch Zustandskopplungen, denn Zustände kriegt man bei FF8 genug. Karten sind besser als Draw. Hast du bei Triple Triad zu viele unsinnige Regeln, geh zu Balamb Stadt am Hafen. Da ist ein Typ. Spielst du mit ihm, setzt er alle Regeln zurück.

Noch ein Tipp: Hast du Untote vor dir, egal wie stark sie auch sind... heil sie. Das mögen die überhaupt nicht. 😵

@DeathSephiroth hat recht. Lass den Chara mit dem höchsten Magiewert drawn, und verteile dann die Zauber unter den 3 Charas bis alle auf 100 sind. Je mehr Zauber du in der Zahl gekoppelt hast, desto besser werden die Statuswerte, weshalb du Zauber nie im Kampf verwenden solltest, sonst sinkt der Statuswert wieder. Schalte durch G.F. u.a. die Magie-Kopplungen frei. 3 für 3 Charas reichen, weil du in der Story eh immer nur 3 switchst. Ich weiß leider aus dem Kopf nicht mehr die beste Magie-Kopplung. Da müsste ich nochmal das Lösungsbuch raussuchen.

Besser wäre es aber Triple Triad zu spielen, die Karten in hochwertige Zauber umzuwandeln und dann alles zu koppeln. Vor allem Element-Antriff und Abwehr. Bzw auch Zustandskopplungen, denn Zustände kriegt man bei FF8 genug. Karten sind besser als Draw. Hast du bei Triple Triad zu viele unsinnige Regeln, geh zu Balamb Stadt am Hafen. Da ist ein Typ. Spielst du mit ihm, setzt er alle Regeln zurück.

Noch ein Tipp: Hast du Untote vor dir, egal wie stark sie auch sind... heil sie. Das mögen die überhaupt nicht. 😵
Ich weiß doch noch nicht mal wie man überhaupt karten umwandelt. Das System scheint viel zu überfüllt und dennoch kann ich kaum was aktuell ingame machen. 🤯
Gibt es nicht einfach eine Mod, die das Level-scaling normal macht, damit man einfach normal spielen kann? Random Encounter machen halt Spaß aber wenn die Exp nichts bringt außer das Gegner auch stärker werden sind sie auch nur Zeitverschwendung. 👉👈

Also darf ich mir keine Zauber-Fähigkeit ausrüsten?

Ich weiß doch noch nicht mal wie man überhaupt karten umwandelt. Das System scheint viel zu überfüllt und dennoch kann ich kaum was aktuell ingame machen. 🤯
Gibt es nicht einfach eine Mod, die das Level-scaling normal macht, damit man einfach normal spielen kann? Random Encounter machen halt Spaß aber wenn die Exp nichts bringt außer das Gegner auch stärker werden sind sie auch nur Zeitverschwendung. 👉👈

Also darf ich mir keine Zauber-Fähigkeit ausrüsten?

Ich mach das immer so: Spiel startet und ich kämpfe relativ früh am Strand von Balamb gegen die Fische. Von den AP schalte ich bei Quezacoatl "Karte" und "Kartenwandler" als erstes frei. Danach verwandle ich alle Fische in Karten, und kassiere nur AP, aber keine XP. Von den AP lerne ich die Wandler der G.F., sowie die Kopplungen.

Dann geht es zur Höhle von Ifrit. Wichtig bei ihm ist nach dem Kampf seine Ifrit-Karte. Damit gewinnt man schon mal die ersten Triple Triad Spiele locker. Die ersten 5 Karten zum spielen erhälst du im Balamb Garden von dem Typ vor dem Fahrstuhl. Außerdem hast du noch genug Fischkarten für dein Deck. Den Rest wandelst du in Aqua um. Ist anfangs auch gut zum koppeln geeignet.

Der kleine Junge der immer durch den Garden flitzt wird aufgehalten und sobald die Mogry-Kid Karte bei ihm im Deck erscheint: Jackpot. Die ist oben und unten stark. Ifrit deckt die Ecke ab oder ist Trumph-Karte, um mehrere Karten auf einmal umzudrehen. Danach geht es in die Cafèteria. Einer vom Trepe-Fanclub (ich glaube der hinten) hat die Quisties-Karte. Diese ist sehr stark. Klar kann man all diese Karten umwandeln, aber momentan braucht man sie nur zum spielen von Triple Triad.

Jetzt geht es in die Bibliothek vom Balamb Garden. Der Typ vor dem Regal hat starke Karten. Gewinne, speichere, spiele. Immer wieder. Bis du ein starkes Deck und viele Karten zum Umwandeln hast. Die umgewandelten Zauber koppelst du an Statuswerte und Angriff, sowie Abwehr. Das schaltest du mit Kartenwandler alles bei den Fischen am Strand von Balamb frei. Am besten immer manuel.

Hast du nun starke Kopplungen und einen starken Angriff, wird alles ab hier zum Spaziergang. Vor allem wenn du Story machst, den Kämpfen ausweichst und fliehst. Endbosse geben eh nur AP... Aus Gründen, weshalb du XATM-O in Dollet so oft wie nur irgend möglich bekämpfen solltest. Der lässt dich sehr viele Fähigkeiten deiner G.F. lernen. (Achso, bei El Viole am Sendeturm darfst du von ihm nicht vergessen die G.F. Siren zu ziehen!)

Hast du nun nach der Abschlussprüfung die Wunderlampe erhalten und Diabolus besiegt, lerne (bei den Fischen mit " Karte", um keine Erfahrung zu kassieren und stets unter Level 30 zu bleiben) "Gegner 50" und danach - ganz wichtig! - "Gegner 0". Jetzt hast du keine Zufallskämpfe mehr.

Deswegen ist Diabolus auch so wichtig.

Währenddessen wandelst du später oder je nach Freischaltung der G.F. Abilitys den "Itemwandler" frei und bastelst dir von den Items in den Waffenshops neue, stärkere Waffen. Ist auch unsagbar wichtig für die Limits.

Mit Angriff, Zustand-Kopplung und Limits, sowie "Gegner 0" spazierst du pfeifend durch das Spiel und hast es sehr sehr leicht. Kein Draw, keine Magie im Kampf einsetzen... nur Angriff und Limits, und die Gegner (insofern du welche bekämpfen möchtest) fallen wie die Fliegen.

Achso, mit dem Itemwandler hatte ich Squalls vorletzte Waffe schon immer vor der ersten Mission in Dollet. Ich hätte auch seine Endwaffe auf CD1 haben können, aber die Pulsarmunition ist einfacher durch den Kugelwandler zu bekommen, wenn man ne Laserkanone von Belhel Melhel oder Invictus umwandelt. (Bei letzteren muss man in der Lunatic Pandora aber Level 30 sein, glaube ich). Einfacher geht es bei Blitzer mit dem V96 Motor. Der ist aber selten bei ihm zum stehlen.

Mit seiner Endwaffe ist Squall quasi unbesiegbar. Von den Werten und vom Limit. Vor allem wenn die Gegner alle Low Level sind, weil du selbst nicht gelevelt bist. Und glaube mir, niemand möchte den Endkampf auf Level 50 oder 100 machen. Weil alle Gegner mitleveln hast du da 0 Chance das zu überleben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermeide am Anfang die Kämpfe so gut es geht, damit Lv so niedrig wie möglich bleibt und farme dann in Dollet mit Cifer. Nach der Dollet Mission habe ich dann Vigra/Feuga/Eisga/Blitzga auf voll, die GFs haben ebenfalls alles Wichtige erlernt und der Roboter wird auch noch zerstört. Später dann Diabolos so früh wie möglich holen und direkt Gegner50/100 lernen auf dem Weg, dabei wieder alle Zufallskämpfe möglichst vermeiden.

• Lob
Ich vermeide am Anfang die Kämpfe so gut es geht, damit Lv so niedrig wie möglich bleibt und farme dann in Dollet mit Cifer. Nach der Dollet Mission habe ich dann Vigra/Feuga/Eisga/Blitzga auf voll, die GFs haben ebenfalls alles Wichtige erlernt und der Roboter wird auch noch zerstört. Später dann Diabolos so früh wie möglich holen und direkt Gegner50/100 lernen auf dem Weg, dabei wieder alle Zufallskämpfe möglichst vermeiden.
So und nicht anders ;)

Der weg von avi ist viel zu anstrengend und so hat man auch direkt sehr starke GFs.

• Zum Wohl
So und nicht anders ;)

Der weg von avi ist viel zu anstrengend und so hat man auch direkt sehr starke GFs.

Das was @KingThorgal macht, ergo über Cifer zu gehen, ist auch sehr cool und effektiv. Die Teammitglieder töten und Cifer kassiert die ganze XP. :D

Ansonsten spiele ich komplett ohne G.F's, deswegen lerne ich auch nie "Anfeuern" oder "G.F. Magie oder Angriff plus" usw. Ich lösche sowas eher um Platz zu schaffen. Lieber pushe ich die Charas selbst mit den G.F. Abilitys. Außerdem ist es für mich persönlich sinnfrei mit G.F.'s im Kampf zu spielen, weil Griever die eh alle killt, und sie somit nutzlos sind.

FF8 zocke ich momentan nur rudimentär weiter. Ich sehe mich nicht in dem System irgendwie. Man kann das Spiel scheinbar nur falsch spielen.

Naja habe jetzt FF4 3D Remake angefangen und bin gerade zum Paladin geworden. Die alte Rüstung hätte man ruhig im Inventar verfrachten dürfen, so hätte ich wenigstens Startkapital für eine neue und müsste jetzt nicht dafür extra farmen.

Würde ich nicht sagen... fand das System eigentlich nie kompliziert...

Kommt drauf an wie man spielt. Mit 'Draw' und G.F. geht es leichter, damit kommt man mMn aber nicht weit. Mit "Karte", "Kartenwandler" und "Gegner 0" ist die Vorarbeit mühsam, aber das Spiel letztendlich sehr leicht. Auch Artemisias Schloss am Ende.

Zurück
Top Bottom