Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Was absolut irrelevant ist.

Wer Homers Ilias nicht kennt, ist absolut ungebildet behaupte ich jetzt mal ganz frech. Sowas muss man einfach wissen.

Ich war damals sogar hier auf Korfu und hab selbst Fotos von ihm gemacht.

149196-viewom.jpg

Seine Rückseite würde @Arcturio sehr gefallen. :tingle:

Wer Homers Ilias nicht kennt, ist absolut ungebildet behaupte ich jetzt mal ganz frech. Sowas muss man einfach wissen.

Und ich behaupte, dass so eine Aussage von einem eher egozentrischen Weltbild zeugt und nicht wirklich für eine sozialen und gesellschaftlichen Intelligenz spricht.
Viele kennen es auch nur als Stoff aus der Schule.
Wenn dies bei Personen nicht zu Lehrplan gehörte, sie einen anderen Bildungsweg hatten oder aus einer Kultur kommen, in der die Geschichte keine Relevanz oder Fokus hat, gibst du ihnen direkt den Stempel ungebildet zu sein. Zusätzlich, dass es für viele auch ewig her sein kann, um sich noch an Details zu erinnern.

The Odyssey

Liebe die Vorlage, mag total die Filme aus den 60/70er und hatte auch gestern im IMAX eine starke Zeit. Bin ja Fan von Nolan seinem unterkühlten Stil und wurde gestern erschlagen von der Opulenz. Man muss kein Fan von ihm sein, aber seine Filme fühlen sich auch gerade visuell und von der Inszenierung noch wie echte Kinofilme an.

Erstmal eine 4/5, heute Abend nochmal die OV und mal schauen, wo ich dann lande. :)

4/5

Wie spielt eigentlich die/er/es komische Page in denn Film.
Kann mir nicht wirklich vorstellen die/er/es das gut rüber bringen kann
WIlder Take.

Anyways. Film gestern im OV gesehen und ist schon ein brecher. Ob e jetzt der Beste Nolan ist? neee, aber kann man sich dennoch echt gut angucken, man sollte den aber auch am besten in nem Kino Saal gucken, mit nem Upgrade in der Soundanlage.

Kann ich empfehlen. Gibt einen Pet peeve den ich habe ... und der nennt sich Botox, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Und ich behaupte, dass so eine Aussage von einem eher egozentrischen Weltbild zeugt und nicht wirklich für eine sozialen und gesellschaftlichen Intelligenz spricht.
Viele kennen es auch nur als Stoff aus der Schule.
Wenn dies bei Personen nicht zu Lehrplan gehörte, sie einen anderen Bildungsweg hatten oder aus einer Kultur kommen, in der die Geschichte keine Relevanz oder Fokus hat, gibst du ihnen direkt den Stempel ungebildet zu sein. Zusätzlich, dass es für viele auch ewig her sein kann, um sich noch an Details zu erinnern.

Ich war gestern auch mit freunden da, die hoch gebildet sind (ein CEO und einer, der bei einem großen deutschen Börsen unternehmen ne Leitende Funktion bekleidet) und die waren auch überrascht was da alles passiert, weil sie die Vorlage auch nicht kannten. Und einer hat sogar Hades II gespielt und hat die eine oder andere Verbindung nicht aktiv gemacht). Ist halt manchmal so

send help

ach naja, ich hatte mir da etwas mehr versprochen, denn die grundidee fand ich erstmal spannend. es war kein akt wirklich stark und die laufzeit fand ich zu lang. die „twists“ haben für mich jetzt auch nicht gezündet. das ende hatte dann wild things vibes, was irgendwie auch nicht so richtig stimmig war und nicht zu ihrer figur passte.

5,5/10

Ich war damals sogar hier auf Korfu und hab selbst Fotos von ihm gemacht.

149196-viewom.jpg

Seine Rückseite würde @Arcturio sehr gefallen. :tingle:

Und du kennst die?
Was mich wundert weil die Vorlage ja nicht die Illias sondern die Odysee von Homer ist.
Und was meinst du mit "kennt"?
Schon mal gehört? Das sicher dürfte aber auch nur eine Minderheit entsprechen die das so beantworten.
Selbst gelesen? Mit Sicherheit so gut wie niemand!
Diejenigen die die Odyssee kennen, dürften 40+ sein und ihr Wissen basiert auf den alten Verfilmungen, die damals auf ZDF/ARD rauf und runter liefen.

Ich geb zu, ich reagier ein wenig allergisch mitlerweile auf die ganzen pseudo Homer Experten, die seit Nolans Projekt wie Pilze aus dem Boden schießen und einem was vom Pferd erzählen wollen.

send help

ach naja, ich hatte mir da etwas mehr versprochen, denn die grundidee fand ich erstmal spannend. es war kein akt wirklich stark und die laufzeit fand ich zu lang. die „twists“ haben für mich jetzt auch nicht gezündet. das ende hatte dann wild things vibes, was irgendwie auch nicht so richtig stimmig war und nicht zu ihrer figur passte.

5,5/10

Hat sich Nolan so weit von der Vorlage entfernt?

Touché :tinglewine:

Edit: Obwohl die Odyssey ja nahtlos an die Ilias anknüpft.
Ja-ein, Die Odyssey ist zwar der nachfolger knüpft aber näher an "Iliu Persis" an, in der es explizit um das Ende des Trojanischen Krieges geht, welches hier thematisiert wird. Natürlich ist diese Sage aber zusammenhängend mit der Ilias.

Und ehrlich gesagt ... wäre das auch ziemlich egal, weil wenn wir hier über Herr der Ringe Reden würden und jemand erzählt mir wie ungebildet man ist, wenn man "The Hobbit" nicht gelesen hat, wäre das ebenfalls ein wilder Take.

Ja-ein, Die Odyssey ist zwar der nachfolger knüpft aber näher an "Iliu Persis" an, in der es explizit um das Ende des Trojanischen Krieges geht, welches hier thematisiert wird. Natürlich ist diese Sage aber zusammenhängend mit der Ilias.

Und ehrlich gesagt ... wäre das auch ziemlich egal, weil wenn wir hier über Herr der Ringe Reden würden und jemand erzählt mir wie ungebildet man ist, wenn man "The Hobbit" nicht gelesen hat, wäre das ebenfalls ein wilder Take.

Herr der Ringe, obwohl es grandios ist (die Bücher und die Trilogie) kann man mMn nicht mit Homers Werke vergleichen. Zumal Troja real existierte, und nicht rein fiktiver Natur ist, so wie Tolkiens Werk. ;)

Homers Werke sind voll mit Göttern, mystischen Helden und Monstern wie dem Zyklop und Scylla und Caryptis.

No Shit, Sherlock. :niatee:

Die Stadt Troja (der Ausgangspunkt der Reise, der Odyssey von Odysseus) hat jedoch real existiert, jedoch keine der Städte von Herr der Ringe. :kruemel: Jetzt gecheckt, was ich meinte?

Odyssee

Optisch und vom Ton her is das schon brutalst, Dolby Cinema Saal in Linz.
So laut war der Sound noch nie in diesem Saal, man fühlte sich wie mitten drin.

Geiler Score, wer nicht weiß wer den Score gemacht hat, lasst euch überraschen wenn der Name am Ende bei den Credits kommt :)

Emotional hat nicht alles funktioniert bei mir aber schon einige Momente, Spoiler:

Szene mit dem Hund, richtig stark!

Werde nochmal reingehn, war schon ne geile 3 stündige Reise.

Zurück
Top Bottom