PS5/XSeries/Switch2/PC Final Fantasy VII Rebirth - Spoilerfrei

Nach knapp 60 Stunden muss ich sagen, dass die Sidequests immer bescheuerter werden. Mittlerweile macht die Open World relativ wenig Spaß bei der Erkundung.

Du musst sie ja nicht erkunden. Ich finde, dass die Spielwelt sogar die Stärke des Spiels ist. Natürlich lebt Final Fantasy VII von der Story, aber die Spielwelt wurde im Remake schon toll umgesetzt.

Johnny wurde eigentlich erklärt...

Ja, war im Kampf gegen Hojo die Fähigkeit von Yuffie. Denke nicht, dass das noch weiter thematisiert werden muss im 3. Teil.

Die Kraft ist dann nach der Questreihe auch wieder aufgelöst worden, soweit ich weiß.

Nach knapp 60 Stunden muss ich sagen, dass die Sidequests immer bescheuerter werden. Mittlerweile macht die Open World relativ wenig Spaß bei der Erkundung.
Yop, Japaner und ihr massiv langweiliges Questdesign. War bei FF16 schon Crap und bei Rebirth dann die absolute Katastrophe.

Yop, Japaner und ihr massiv langweiliges Questdesign. War bei FF16 schon Crap und bei Rebirth dann die absolute Katastrophe.
Die Charakter Quests waren gut, die Bosse der mob hunts ebenso und auch der Weg zu und Bossfight gegen Gilgamesch. Davon gerne mehr vom Rest bitte weniger. Queens Blood für die Leute, die es mögen gerne auch mehr. :)

Die Charakter Quests waren gut, die Bosse der mob hunts ebenso und auch der Weg zu und Bossfight gegen Gilgamesch. Davon gerne mehr vom Rest bitte weniger. Queens Blood für die Leute, die es mögen gerne auch mehr. :)

Charakterquests ist Geschmackssache, aber waren zumindest unterhaltsam und eine Steigerung gegenüber Remake.
MobHunts waren doch einfach nur: mach genug Ubisoft-Aufgaben, dann taucht ein Mob auf dem sichtbar großen Kartenabschnitt auf. Das hat FF12 damals schon besser gemacht.
Gilgamesh war gut, die Protomateria-Jagd war aber leider in jeder Map nach dem gleichen langweiligen Schema aufgebaut und durch teilweise grützige Minigames recht unangenehm gestaltet.
QueensBlood war an sich gut, wurde aber später viel zu absurd vom Spielprinzip. Weniger ist mehr. Das haben FF8 und FF9 besser gemacht. Die Quest-Line war aber imo recht unterhaltsam.

@KingThorgal: Der Weg zu den Boss Mobs war langweilig aber die Bosse selbst waren gut!
Mich fuckt eher der Umgang mit den Summons ab....und von Chadley fang ich nicht schon wieder an....;)

Mal sehen wie die Weapon Fights in Part 3 ablaufen. Tower Defense, alle irgendwie unterschiedlich? Ich hoffe auf Abwechslung.

Charakterquests ist Geschmackssache, aber waren zumindest unterhaltsam und eine Steigerung gegenüber Remake.
Die waren cool. Punkt :P
Gilgamesh war gut, die Protomateria-Jagd war aber leider in jeder Map nach dem gleichen langweiligen Schema aufgebaut und durch teilweise grützige Minigames recht unangenehm gestaltet.
schema immer gleich, ja. Dennoch abwechslungsreich in der darstellung und den aufgaben. Die minigames waren da sehr geil.
QueensBlood war an sich gut, wurde aber später viel zu absurd vom Spielprinzip. Weniger ist mehr. Das haben FF8 und FF9 besser gemacht. Die Quest-Line war aber imo recht unterhaltsam.
Also... tetra master ist von den dreien definitiv auf platz 3...
Außerdem hab ich das gefühl, du hast in ff8 nur in balamb und vielleicht noch timber karten gespielt... das wurde mit allen möglichen regeln definitiv viel absurder, als queens blood.
Ich sehe triple traid und queens blood etwa auf einer stufe vom grundspiel.
Gehe ich vom "endgame" beider versionen aus, also mit allen regeln, ist queens blood für mich oben.

Wie ich mit Kartenminigames einfach nix anfangen kann....hab den Part in der Story dreist übersprungen....:coolface:

Hätte lieber herausfordernde Sidequests für die Summons und diese sollten dann auch mehr Impact haben! :sorry:

@Setzer
Ja das mit Chadley und Summons war echt eine Katastrophe. Chadley denke ich mal, werden wir nicht herumkommen in Teil 3, aber vielleicht macht man das ja irgendwie angenehmer und hoffentlich ohne Arealbegrenzung für die Aufgaben. Das hat mich tatsächlich recht gestört, da jedes Gebiet eigene wiederholende Aufgaben nach dem gleichen Prinzip hatte. Mit echter OW könnte man alles etwas dynamischer gestalten.
Bei den Summons hoffe ich auf deutlich mehr Kreativität. Gilgamesh war ja an sich schon ein recht guter Ansatz.

@Setzer
Ja das mit Chadley und Summons war echt eine Katastrophe. Chadley denke ich mal, werden wir nicht herumkommen in Teil 3, aber vielleicht macht man das ja irgendwie angenehmer und hoffentlich ohne Arealbegrenzung für die Aufgaben. Das hat mich tatsächlich recht gestört, da jedes Gebiet eigene wiederholende Aufgaben nach dem gleichen Prinzip hatte. Mit echter OW könnte man alles etwas dynamischer gestalten.
Bei den Summons hoffe ich auf deutlich mehr Kreativität. Gilgamesh war ja an sich schon ein recht guter Ansatz.
Für mich hat sich leider auch die Welt nicht organisch angefühlt, zumindest nicht alle Gebiete. Manche wirkten so, als wäre Attraktion nach Attraktion entsprechend arrangiert. Hat mich beim erkunden der Welt auch gestört, ein ähnliches Gefühl hatte ich auch bei den Horizon Games, wo gefühlt alle paar Meter ein Highlight war.

Ein Gefühl, was ich bei einem Red Dead Redemption 2 z.B. nicht habe, da dort die Welt deutlich glaubhafter insziniert wirkt und nicht so gestaged, wie ein Freizeitpark.

Ich glaube, wenn ich das Spiel irgendwann beendet habe, mache ich kurz darauf einen weiteren Spiellauf um zu verstehen, wie man bei der Story 40-60std. benötigen sollte. Vom Gefühl her ist die Geschichte bis Kapitel 11 bei 5std. Spielzeit + 5std. Sequenzen.

Ich glaube, wenn ich das Spiel irgendwann beendet habe, mache ich kurz darauf einen weiteren Spiellauf um zu verstehen, wie man bei der Story 40-60std. benötigen sollte. Vom Gefühl her ist die Geschichte bis Kapitel 11 bei 5std. Spielzeit + 5std. Sequenzen.

Wenn man sich nur auf die Story konzentriert, wird man sicherlich auf unter 10 Spielstunden kommen können. Mit Sequenzen entsprechend länger.

Wie ich mit Kartenminigames einfach nix anfangen kann....hab den Part in der Story dreist übersprungen....:coolface:
Blasphemie! :x
Hätte lieber herausfordernde Sidequests für die Summons und diese sollten dann auch mehr Impact haben! :sorry:
Das stimmt allerdings. Ich mein, die reinen Kämpfe konnten je nach Summon und Schwierigkeitsgrad herausfordernd sein, aber hätte einfach schöner verpackt sein können.

Ich Idiot habe es mir aus Langeweile gekauft und habe es bisher 1 Stunde gespielt. Ich mag die cast irgendwie nicht, besonders Aerith ist kaum zu ertragen. Ich versuche Final Fantasy echt zu mögen, aber es geht irgendwie nicht.

mal wegen der Gebiete in einen Spoiler verpackt
So toll was die Community zaubert

Nun in Kapitel 12 bin ich felsenfest der Meinung, dass Scam Enix einfach jede Checkbox einer mäßigen Open World abharken wollte.
Absolut. Muss aber sagen, so sehr mein Run auf ps5 echt pain in the ass war, weil ich zwanghaft alles gemacht habe.

Mein aktueller S2 Run, auch beim 7er Remake, wo ich quasi nur Story und Fights mache, manchmal auch mit Boostern um schön OP zu sein, macht mächtig Laune und liebe auch beide Games total. Cast, Inszenierung usw. sind fantastisch, aber nochmal alles bei Rebirth abklappern, würde ich im Leben nie tun und die zwei Jahre Pause taten mir auch gut.

Absolut. Muss aber sagen, so sehr mein Run auf ps5 echt pain in the ass war, weil ich zwanghaft alles gemacht habe.

Mein aktueller S2 Run, auch beim 7er Remake, wo ich quasi nur Story und Fights mache, manchmal auch mit Boostern um schön OP zu sein, macht mächtig Laune und liebe auch beide Games total. Cast, Inszenierung usw. sind fantastisch, aber nochmal alles bei Rebirth abklappern, würde ich im Leben nie tun und die zwei Jahre Pause taten mir auch gut.
Ich teile hier nur meinen Frust über verschenktes Potential mit. Das Spiel selbst macht mir Spaß und manche Sidequest fühlt sich lohnend an, aber ich hasse es wirklich abgrundtief, wenn du massig Sidequests machst, nur damit in einem Kapitel/Zeitpunkt im Spiel gesagt wird „ätsch, wir scheißen dich noch einmal zu mit einem Best of der schlechteren Sidequests im Spiel“

Musikalisch, atmosphärisch und spielerisch sagt mir das Spiel durchaus zu. Auch das Erkunden der Welt hat zu Beginn Spaß gemacht, aber mittlerweile ist es einfach nur noch gestreckt, damit man nicht zu schnell zum Ende kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom