Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Wenn man als Kunde schon in "all digital" gezwungen wird, dann macht das imho nur auf dem PC Sinn. Dort herrscht ein gesunder Preiswettbewerb bezüglich Keys, es gibt komplett DRM-freie Stores wie GOG und selbst auf Steam sind viele Games mittlerweile drm-frei (wissen nur die wenigsten).
Ich sags zum letzten mal, du kannst auch ab 2028 auf Playstation ,Games im Laden kaufen. Wenn man weiter diese Fakenews hier verbreitet, wirds gemeldet.

Wenn man als Kunde schon in "all digital" gezwungen wird, dann macht das imho nur auf dem PC Sinn. Dort herrscht ein gesunder Preiswettbewerb bezüglich Keys, es gibt komplett DRM-freie Stores wie GOG und selbst auf Steam sind viele Games mittlerweile drm-frei (wissen nur die wenigsten).

steam ist auch schon an sich "drm". steam drm frei ist ein oxymoron. beim preiswettbewerb hast du recht, ich weiß nur nicht ob das immer so sein wird. es liegt in der hand von valve, das ist ja das ding. man mag valve mehr "vertrauen" aber am grundproblem von digitalen käufen ändern das wenig.

steam ist auch schon an sich "drm". steam drm frei ist ein oxymoron. beim preiswettbewerb hast du recht, ich weiß nur nicht ob das immer so sein wird. es liegt in der hand von valve, das ist ja das ding. man mag valve mehr "vertrauen" aber am grundproblem von digitalen käufen ändern das wenig.

Nope, es gibt mittlerweile zahlreiche Games auch auf Steam, welche komplett DRM-frei sind. Nachdem Du diese Spiele einmal installiert hast, kannst Du sie komplett ohne Steam starten und wegsichern. Genau wie bei GOG. Hier ist eine Liste:

Den Wettbewerb bei Steam-Keys gibt es seit es Steam gibt. Also seit über 20 Jahren. Und so lange Gabe Newell am Ruder ist, wird sich daran auch mit ziemlicher Sicherheit nichts ändern. Was danach kommt, weiß natürlich keiner. Aber das "Problem" hast Du bei jeder Plattform. Stand heute hat Steam aber sehr viel Vertrauen aufgebaut.

Zumal es vor allem die Enthusiasten und Sammler sind, welche besonders viele Games kaufen und Geld für ihr Hobby ausgeben. Gerade diese Leute will man doch eigentlich gerade NICHT verlieren. Hab erst kürzlich irgendwo gelesen, dass normale Casual-Gamer im Durchschnitt nur ein- oder zwei Spiele im Jahr kaufen. Das kann tatsächlich noch sehr spannend werden.

Ich muss sagen, bei mir führt die ganze Diskussion gerade eher dazu, dass ich überlege meine Lieblingsspiele physisch nochmal zu kaufen, bevor sie vielleicht teurer werden.
Es werden *alle* bekannten PS4/PS5-Spiele massivst teuer. Die PS5 wird als letzte Konsole mit Laufwerk unter den Sonys eingehen. Hamster jetzt schon 1st Parties.

• Lob
Reaktionen: New
Ich bin naiv und glaube auch noch das es 2035 Discs und Cardridges geben wird. :scan:

als nische so wie vinylplatten für musikliebhaber wird es vielleicht noch sowas geben ja. mich wundert es nur dass leute die hier z.b. seit jahren die ps5 scheisse finden und den pc abfeiern auf einmal so ein interesse an physischen medien entwickelt haben. irgendwie komisch, wenn einem physische medien schon immer wichtig waren warum ist man dann auf den pc gewechselt wo seit jahren eigentlich nur digital only vorherrscht? warum hat man ein gamepass abo, eine steam bibliothek mit 100ten von spielen und ein schrank voll gkc wenn physische medien wieder wichtig sind?

Zuletzt bearbeitet:
als nische so wie vinylplatten für musikliebhaber wird es vielleicht noch sowas geben ja. mich wundert es nur dass leute die hier z.b. seit jahren die ps5 scheisse finden und den pc abfeiern auf einmal so ein interesse an physischen medien entwickelt haben. irgendwie komisch, wenn einem physische medien schon immer wichtig waren warum ist man dann auf den pc gewechselt wo seit jahren eigentlich nur digital only vorherrscht?
Weil: 🤡

Ach und GamePass war auch schon immer mega geil wegen Discs und so

Weil: 🤡

Ach und GamePass war auch schon immer mega geil wegen Discs und so

genau, wenn hier vor allem leute aus dem physische games stammtisch posten würden dann okay, aber seit wann haben gamepass abonennten die sich für ihre geliehenen spiele dlc addons kaufen auf einmal ein interesse an den feinheiten digitaler eigentumsverhältnisse? da kann man schon die intention der "kritik" hinterfragen

genau so wie einfach munter weiter die fake news verbreitet wird man könne spiele 2028 nicht mehr im einzelhandel kaufen

als nische so wie vinylplatten für musikliebhaber wird es vielleicht noch sowas geben ja. mich wundert es nur dass leute die hier z.b. seit jahren die ps5 scheisse finden und den pc abfeiern auf einmal so ein interesse an physischen medien entwickelt haben. irgendwie komisch, wenn einem physische medien schon immer wichtig waren warum ist man dann auf den pc gewechselt wo seit jahren eigentlich nur digital only vorherrscht? warum hat man ein gamepass abo, eine steam bibliothek mit 100ten von spielen und ein schrank voll gkc wenn physische medien wieder wichtig sind?

Ich bin jemand, der den verschiedenen Plattformen bisher immer recht neutral gegenüberstand. Ich habe eine PS5 Pro mit mehr als 200 Spielen, eine XSX mit gut 150 Spielen, einen GOG-Account mit mehr als 200 und einen Steam-Account mit mehr als 400 Games. Gespielt habe ich immer dort wo ich gerade Lust hatte. Aber gerade bei der Playstation habe ich es immer geschätzt, durch die Disc die Option zu haben ein Spiel auch komplett ohne Accountbindung und offline installierbar zu erwerben. Das war imho DER Vorteil der Playstation gegenüber rein digitalen Plattformen wie dem PC (GOG mal ausgenommen). Da dieser Vorteil nun wegfällt, gibt es für mich allerdings keinen Grund mehr bei der Playstation zu bleiben. Warum? Weil der PC für rein digitale Inhalte die deutlich flexiblere Plattform ist. Mehrere Stores, gesunder Wettbewerb bei Keysellern, DRM-freie Games bei GOG/Steam und selbst wenn der Worst-Case eintritt und ein Store mal schließt, gibt es auf dem PC immer Mittel und Wege trotzdem noch an DRM-freie Versionen für seine Spiele zu kommen. Die Playstation dagegen ist ein komplett geschlossenes Ökosystem bei dem Du komplett auf Sony's Wohlwollen angewiesen bist. Und wenn ich mir die Arroganz und Ignoranz anschaue mit der Sony in letzter Zeit gegenüber der eigenen Kundschaft agiert, dann hab ich da wirklich keine Lust drauf.

Es ist vollkommen in Ordnung wenn Du Dich bei Playstation wohlfühlst und glücklich bist. Jedem das seine. Du solltest aber schon die Unterschiede zum PC anerkennen und nicht behaupten, dass der digitale Vertrieb zwischen den beiden Plattformen vergleichbar ist. Das ist er ganz einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
genau, wenn hier vor allem leute aus dem physische games stammtisch posten würden dann okay, aber seit wann haben gamepass abonennten die sich für ihre geliehenen spiele dlc addons kaufen auf einmal ein interesse an den feinheiten digitaler eigentumsverhältnisse? da kann man schon die intention der "kritik" hinterfragen

genau so wie einfach munter weiter die fake news verbreitet wird man könne spiele 2028 nicht mehr im einzelhandel kaufen
- Game Pass Abonnent ✅
- kauft sich dlc addons für geliehene Spiele ✅
- kauft sich auch Spiele auf Disc ✅
- kauft sich auch Spiele digital ✅

Doch, das kann alles prima koexistieren. :)

Zurück
Top Bottom