Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Besonders die Plattform die Digital Only vor Jahrzehnten eingeführt hat, löscht seit jeher Spiele aus dem Angebot. Scheint aber nicht zu interessieren, weil die Plattform heilig und unfehlbar ist. Einfach nur noch pure Ironie und ne absolute Clownfiesta.

https://delistedgames.com/all-delisted-steam-games/
Dein Posting ist miserabel. Hast du dir die Liste angesehen? Ich habe die KI 3x durchlaufen lassen für eine grobe Einschätzung. Nach erster Evaluierung konnte man es in zwei Teile teilen: Große und kleinere Spiele.

Lizenzablauf40–50 %Forza, DiRT, GRID, Deadpool
Publisher-/Entwicklerentscheidung20–25 %Remaster, neue Editionen
Insolvenz oder Rechte ungeklärt10–15 %THQ, Telltale (zeitweise), kleinere Studios
Serverabschaltung8–12 %MMOs, Multiplayer-Spiele
Technische/Inhaltliche Probleme5–10 %fehlerhafte Releases, Richtlinienverstöße
Sonstige<5 %rechtliche Streitigkeiten, regionale Gründe

Ich habe zugleich alle gelisteten Spiele von kleineren Entwicklern beleuchten lassen:

Nachdem man die komplette Liste analysiert, ergeben sich mehrere typische Gruppen:

1. Hobby- und Ein-Mann-Projekte (sehr häufig)​

Das dürfte die größte Gruppe der unbekannten Titel sein.

Typische Beispiele sind kleine Indie-Spiele, Visual Novels oder Puzzle-Spiele mit wenigen hundert Verkäufen.

Warum verschwinden sie?

• Entwickler gibt das Hobby auf.
  • Steamworks muss aktualisiert werden.
  • Keine Zeit mehr für Support.
  • Musik oder Assets dürfen nicht mehr verwendet werden.
  • Der Entwickler löscht das Spiel bewusst.

Diese Spiele erzielen oft nur wenige hundert bis wenige tausend Verkäufe. Irgendwann lohnt sich der Aufwand schlicht nicht mehr.

2. Early-Access-Projekte​

Ein erstaunlich großer Teil der Delistings stammt aus dem Early Access.

Das Muster:

• Spiel erscheint.
  • Entwicklung stockt.
  • Community schrumpft.
  • Entwickler verschwindet.
  • Spiel wird entfernt.

Viele dieser Titel haben nie Version 1.0 erreicht.

3. Asset-Flip-Spiele​

Zwischen etwa 2014 und 2018 erschienen tausende sehr günstige Spiele, die überwiegend aus fertigen Unity- oder Unreal-Assets bestanden.

Viele wurden später entfernt wegen:

• Regelverstößen,
  • Spam,
  • mangelnder Pflege,
  • oder weil Valve seine Qualitätsanforderungen verschärfte.

4. Multiplayer-Indies​

Ein kleines Studio kann Server oft nicht über Jahre finanzieren.

Typischer Ablauf:

• Serverkosten steigen.
  • Spielerzahlen sinken.
  • Server werden abgeschaltet.
  • Spiel wird delistet.

5. Spiele mit fremder Musik​

Auch kleine Entwickler lizenzieren manchmal Musik.

Wenn diese Lizenz nach fünf Jahren endet, lohnt sich eine Verlängerung häufig nicht.

6. Rechtechaos​

Vor allem bei kleinen Studios kommt es vor:

• Studio schließt.
  • Publisher existiert nicht mehr.
  • Rechte liegen bei mehreren Personen.
  • Niemand darf oder möchte das Spiel weiter verkaufen.
Ich habe die AI nochmals es mehrmals filtern lassen:

KategorieAnteilGeschätzte Anzahl (bei ~1.000 Titeln)
Soloentwickler16–20 %180–240
Mikro-Studios (2–5 Personen)24–28 %270–340
Kleine Indies (6–20 Personen)18–22 %200–270
AA-Studios8–10 %90–120
AAA/Lizenzpublisher12–15 %130–180
Unklare/aufgelöste Rechteinhaber10–15 %110–180
Das bedeutet:
  • Rund 60 % aller Delistings stammen wahrscheinlich von Studios mit höchstens 20 Mitarbeitern.
  • Nur etwa 12–15 % entfallen auf die bekannten Publisher, über die meist berichtet wird.
  • Der Rest lässt sich wegen fehlender Informationen oder aufgelöster Firmen nicht eindeutig zuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Posting ist miserabel. Hast du dir die Liste angesehen? Ich habe die KI 3x durchlaufen lassen für eine grobe Einschätzung. Nach erster Evaluierung konnte man es in zwei Teile teilen: Große und kleinere Spiele.

Sind übrigens auch alles Titel die auf den Konsolen auch entfernt wurden, wenn sie denn dort überhaupt erschienen sind oder es überhaupt noch Zugriff auf diese Shops gibt. Und auch ebenfalls aus dem Retailmarkt entfernt wurden. Also andere Baustelle.

Während man die allerdings u.a. immer noch physisch gebraucht kaufen kann :kruemel:

Sind übrigens auch alles Titel die auf den Konsolen auch entfernt wurden, wenn sie denn dort überhaupt erschienen sind oder es überhaupt noch Zugriff auf diese Shops gibt. Und auch ebenfalls aus dem Retailmarkt entfernt wurden. Also andere Baustelle.
Das trifft vor allem auf Lizenzspiele zu. Viele Turtles-, Transformers- oder Ghostbusters-Spiele - die gut sind - fallen diesem System zu Opfer. Demnach ist "digital-only" eine Falle, die es gilt zu vermeiden.

Besonders die Plattform die Digital Only vor Jahrzehnten eingeführt hat, löscht seit jeher Spiele aus dem Angebot. Scheint aber nicht zu interessieren, weil die Plattform heilig und unfehlbar ist. Einfach nur noch pure Ironie und ne absolute Clownfiesta.

Der kleine aber feine Unterschied ist, dass die Games nach einem De-Listing nicht aus dem eigenen Account entfernt werden. Nicht so wie Sony das erst vor wenigen Wochen mit zig Filmen gemacht hat. Meine "Dark Souls: Prepare To Die Edition", welche schon seit vielen Jahren nicht mehr offiziell bei Steam erhältlich ist, kann ich immer noch vollkommen ohne Probleme downloaden und spielen. Es geht einfach darum, dass Steam im Gegensatz zu Sony die Käufe der Spieler respektiert. Jaja, ich weiß: Sind eigentlich alles nur Lizenzen. Aber you get my point.

Der kleine aber feine Unterschied ist, dass die Games nach einem De-Listing nicht aus dem eigenen Account entfernt werden. Nicht so wie Sony das erst vor wenigen Wochen mit zig Filmen gemacht hat. Meine "Dark Souls: Prepare To Die Edition", welche schon seit vielen Jahren nicht mehr offiziell bei Steam erhältlich ist, kann ich immer noch vollkommen ohne Probleme downloaden und spielen. Es geht einfach darum, dass Steam im Gegensatz zu Sony die Käufe der Spieler respektiert. Jaja, ich weiß: Sind eigentlich alles nur Lizenzen. Aber you get my point.
Naja bei Filmen und Spielen ist auch nochmal ein Unterschied

Filme sind ungleich Spiele.
Fand diesen Vergleich schon die ganze Zeit irre führend

Komori, kleines Beispiel:
Ich möchte jetzt Spider-Man 2 kaufen.
Im PS Store kostet es 79,99€
Bei Netgames könnte ich es für 39,99€ bestellen.
Was ist der bessere Deal?
Ich buche mir PS+ Extra und habe noch unzählige andere Spiele dazu ;)
Oder ich packe es wie immer auf meine Wunschliste und warte bis mich die PS-App über einen Sale informiert :moin:

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Filmen und Spielen ist auch nochmal ein Unterschied

Ändert aber eben nichts daran, dass Käufe von Nutzern nachträglich aus dem Account entfernt werden. Da spielt es erstmal keine Rolle ob es sich um Filme oder Spiele handelt. Es zeigt einfach wie Sony vorgeht und ich halte es für ziemlich naiv anzunehmen, dass so etwas bei Spielen nicht passieren kann.

Ändert aber eben nichts daran, dass Käufe von Nutzern nachträglich aus dem Account entfernt werden. Da spielt es erstmal keine Rolle ob es sich um Filme oder Spiele handelt. Es zeigt einfach wie Sony vorgeht und ich halte es für ziemlich naiv anzunehmen, dass so etwas bei Spielen nicht passieren kann.
Bei den Filmen lag es auch an StudioCanal und nicht an Sony alleine.

Ich buche mir PS+ Extra und habe noch unzählige andere Spiele dazu.
Oder ich packe es wie immer auf meine Wunschliste und warte bis mich die PS-App über einen Sale informiert :moin:
Das ist wirklich so ein argumentativer Tiefflug. Hier wird digitalen Käufern stets fehlende Impulskontrolle vorgeworfen und dann argumentiert man mit aktuellen Preisen, als könne man nicht warten, bis man ein gewünschtes Angebot hat. Als wäre die Wunschlisten-Funktion nicht existent.

Ich muss sagen, bei mir führt die ganze Diskussion gerade eher dazu, dass ich überlege meine Lieblingsspiele physisch nochmal zu kaufen, bevor sie vielleicht teurer werden. Bei mir hat das mit den Retail-Spielen vor so ca. 10 Jahren aufgehört, aber Games wie die Final Fantasy Pixel Remaster oder Cyberpunk 2077 will ich eigentlich schon im Regal stehen haben. Ein Grund, warum ich lange nichts mehr physisch gekauft habe, ist auch mangelnder Platz, aber ich plane in absehbarer Zeit umzuziehen und dann möchte ich in jedem Fall ein kleines Hobby-/Spielzimmer einrichten. Und anders als auf der Xbox (wegen Play Anywhere) wären da ein paar PS5- oder Switch-Versionen vielleicht dann die Wahl.

Ich muss sagen, bei mir führt die ganze Diskussion gerade eher dazu, dass ich überlege meine Lieblingsspiele physisch nochmal zu kaufen, bevor sie vielleicht teurer werden. Bei mir hat das mit den Retail-Spielen vor so ca. 10 Jahren aufgehört, aber Games wie die Final Fantasy Pixel Remaster oder Cyberpunk 2077 will ich eigentlich schon im Regal stehen haben. Ein Grund, warum ich lange nichts mehr physisch gekauft habe, ist auch mangelnder Platz, aber ich plane in absehbarer Zeit umzuziehen und dann möchte ich in jedem Fall ein kleines Hobby-/Spielzimmer einrichten. Und anders als auf der Xbox (wegen Play Anywhere) wären da ein paar PS5- oder Switch-Versionen vielleicht dann die Wahl.

Persönlich würde ich bezüglich phyischer Versionen vermutlich eher auf die Switch setzen. Denn bei Sony ist ja bereits bestätigt, dass physische Versionen keine Zukunft mehr haben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass bereits die PS6 kein Disclaufwerk mehr haben wird und somit kann man nur hoffen, dass die PS5 Hardware (und insbesondere die Laufwerke) noch viele Jahre überstehen. Zukunftssicher ist diesbezüglich bei Sony aber leider nichts mehr.

Dann zähl mal diese Beispiele auf. Mir ist nur die viel diskutierte Demo P.T. bekannt und das war eine kostenlose Demo die es auch nie retail gab.
Spiele die delistet wurden sind zwar nicht mehr kaufbar aber immer noch downloadbar für Leute, die diese Spiele bereits besitzen.
Bei Steam gibt es aber auch Beispiele von Spielen, die entfernt und nicht mehr downloadbar sind.
Ghost Reacon Phantoms wäre ein Beispiel und GTA IV: Episodes from Liberty City das andere.

Wichtig zu erwähnen das es bei beiden Stores die absoluten Ausnahmen und Sonderfälle sind

Genauso handhabe ich das schon seit ein paar Jahren. Gerade Indie-Spiele kaufe ich für die Switch – beziehungsweise warte ich, seit die Switch 2 draußen ist, darauf, dass eine entsprechende Version erscheint. Sony-exklusive Titel oder Multiplattform-Spiele, die auf der PS5 besser laufen, hole ich mir dann eben dafür.

So konnte ich mir immer schön Zeit lassen. Aber aufgrund der Ankündigung von Sony habe ich inzwischen auch die Sorge, dass die Preise explodieren könnten – gefühlt ist das ja schon jetzt oft der Fall, sobald FOMO einsetzt.

Dann zähl mal diese Beispiele auf. Mir ist nur die viel diskutierte Demo P.T. bekannt und das war eine kostenlose Demo die es auch nie retail gab.
Spiele die delistet wurden sind zwar nicht mehr kaufbar aber immer noch downloadbar für Leute, die diese Spiele bereits besitzen.
Bei Steam gibt es aber auch Beispiele von Spielen, die entfernt und nicht mehr downloadbar sind.
Ghost Reacon Phantoms wäre ein Beispiel und GTA IV: Episodes from Liberty City das andere.

Wichtig zu erwähnen das es bei beiden Stores die absoluten Ausnahmen und Sonderfälle sind

Nach kurzer Recherche:

"Episodes from Liberty City" was intentionally removed from Steam libraries by Rockstar Games in 2020 and automatically upgraded to the Grand Theft Auto IV: Complete Edition. The standalone version is no longer listed or playable as a separate game, but you retain full access to all its content under the newly updated unified launcher.The standalone version of Episodes from Liberty City was retired primarily because Microsoft discontinued the Games for Windows Live (GFWL) service that originally powered the game's multiplayer and DRM. To keep the game functional, Rockstar migrated owners of both GTA IV and EFLC to the Complete Edition.

Man kann das Spiel also immer noch ohne Probleme spielen wenn man es vorher gekauft hat.

Nach kurzer Recherche:

"Episodes from Liberty City" was intentionally removed from Steam libraries by Rockstar Games in 2020 and automatically upgraded to the Grand Theft Auto IV: Complete Edition. The standalone version is no longer listed or playable as a separate game, but you retain full access to all its content under the newly updated unified launcher.The standalone version of Episodes from Liberty City was retired primarily because Microsoft discontinued the Games for Windows Live (GFWL) service that originally powered the game's multiplayer and DRM. To keep the game functional, Rockstar migrated owners of both GTA IV and EFLC to the Complete Edition.

Man kann das Spiel also immer noch ohne Probleme spielen wenn man es vorher gekauft hat.

Das stimmt, hab das gedanklich mit dem Skandal um das GTA 3 Definitive Edition verwechselt.
Aber dann nimm halt Warcraft 3 reforged, was das Orginall ersetzt hat und auch nicht mehr downloadbar ist.

Und wie gesagt, ich spiel hier sicher nicht die UNO reverse Karte und sag jetzt ABA ABA Steam.
Es sind absolute Ausnahmen und eben nicht die Regel.
Und schon gar nicht mit Film Lizenzen gleich zu setzen

Gerade gesehen, dass FF16 auf PS+ ist. Ich kam nie dazu es zu spielen, deswegen perfekt. :D
Jepp, FF16 kam glaube letzten Monat ins PS+ Extra dazu.
Alleine durch PS+ Extra haben mein Mann und ich ständig Nachschub an Games.

Diesen Monat kam im normalen PS+ sogar CoD: Modern Warfare 3, das dürfte bei meinem Mann und mir auch wieder für einige Runden sorgen :moin:

Ja die Titel erscheinen nicht Day1, aber dadurch werden die Games ja nicht schlechter, im Gegenteil.
Bis sie dann im PS+ erscheinen sind sie fertig gepatcht und von den meisten Bugs befreit :moin:

Meine Pile of Shame ist eh dermaßen riesig das ich für die nächsten 10 Jahre genug zum spielen hätte :D

Zurück
Top Bottom