Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Dir ist aber schon klar das digitale Spiele 1 zu 1 so funktionieren wie die gkc?

Stimmt so nicht. Beide erfordern zwar einen Download des Spiels, aber sie funktionieren nicht 1:1 gleich.

Ein digitales Spiel ist an deinen Account gebunden und kann ohne Karte gestartet werden. Wenn du nicht mehr in den Account kommst, da er dauerhaft gelöscht war, war es das mit deinen digitalen Spielen :goodwork: . Eine GKC ist dagegen ein physischer Lizenzschlüssel. Das Spiel wird zwar ebenfalls heruntergeladen, zum Spielen muss die Karte aber eingesteckt sein.

Dafür hat die GKC gegenüber einer rein digitalen Version auch einige Vorteile :goodwork:

- Kannst weiter verkaufen
- Kannst das Game verleihen!
- Ist nicht an deinen Account gebunden
- hast was zum sammeln in physischer Form

Deshalb sind digitale Spiele und GKC zwar ähnlich (weil Download) aber funktionieren beim Besitz und der Nutzung eben nicht 1:1 gleich.

Stimmt so nicht. Beide erfordern zwar einen Download des Spiels, aber sie funktionieren nicht 1:1 gleich.

Ein digitales Spiel ist an deinen Account gebunden und kann ohne Karte gestartet werden. Wenn du nicht mehr in den Account kommst, da er dauerhaft gelöscht war, war es das mit deinen digitalen Spielen :goodwork: . Eine GKC ist dagegen ein physischer Lizenzschlüssel. Das Spiel wird zwar ebenfalls heruntergeladen, zum Spielen muss die Karte aber eingesteckt sein.

Dafür hat die GKC gegenüber einer rein digitalen Version auch einige Vorteile :goodwork:

- Kannst weiter verkaufen
- Kannst das Game verleihen!
- Ist nicht an deinen Account gebunden
- hast was zum sammeln in physischer Form

Deshalb sind digitale Spiele und GKC zwar ähnlich (weil Download) aber funktionieren beim Besitz und der Nutzung eben nicht 1:1 gleich.

gkc haben den einzig relevanten nachteil wie digital only spiele, sind die server aus, kannst du das spiel nicht mehr herunterladen. alles andere ist nur nebensächlich wenn man physisch sammeln will weil deine vorteile nichts an dem einem problem was physische sammler mit digitalen spielen haben ändern: dir gehört das spiel nicht, sobald die server aus sind hast du nur eine leere plastik hülle die du "sammelst". weiter verleihen kannst du auch nichts mehr wenn der server aus ist. dass das spiel nicht an deinen account gebunden ist bringt in dem fall dann auch nichts.

deswegen finde ich die kritik von leuten an sony digital only strategie von leuten die steam nutzen, gkc besitzen oder gamepass nutzen schwer ernst zu nehmen

gkc haben den einzig relevanten nachteil wie digital only spiele, sind die server aus, kannst du das spiel nicht mehr herunterladen. alles andere ist nur nebensächlich wenn man physisch sammeln will weil deine vorteile nichts an dem einem problem was physische sammler mit digitalen spielen haben ändern: dir gehört das spiel nicht, sobald die server aus sind hast du nur eine leere plastik hülle die du "sammelst". weiter verleihen kannst du auch nichts mehr wenn der server aus ist. dass das spiel nicht an deinen account gebunden ist bringt in dem fall dann auch nichts.

deswegen finde ich die kritik von leuten an sony digital only strategie von leuten die steam nutzen, gkc besitzen oder gamepass nutzen schwer ernst zu nehmen

Game Pass ist ja sowieso Next level. Monatliche Gebühr um sich spiele zu leihen und dann werden DLC´s gekauft für Games die man nicht mal besitzt. :lol:

Der Thread ist sowieso nur da um den Bullshit des WAR Bereichs mal ungestraft im Sony Bereich posten zu können. Durchschaubar.

Natürlich bringt es was. Es wird rechtzeitig mitgeteilt, wenn Server abgeschaltet werden. Du kannst zudem die Spiele weiterverkaufen, wenn du es durch hast oder merkst, es gefällt dir nicht. Bei digital gekauft kannst das auch nicht zurückgeben.

Es gibt definitiv Vorteile bei einer GKC die du digital nicht hast. Hier beschweren sich einige, dass GKC hier thematisiert wird, und bringen es weiter an. Du hast mich kommentiert, also gehe ich drauf ein. Dennoch hat hier GKC eigentlich ja nichts verloren.

Nur wer sie hier anbringt, muss auch mit einer Reaktion rechnen.

Natürlich bringt es was. Es wird rechtzeitig mitgeteilt, wenn Server abgeschaltet werden.

macht sony doch auch nämlich monate oder jahre im voraus. außerdem weiß ich nicht was dir die rechtzeitige info bringens soll, dass du noch schnell jemanden über den tisch ziehen kannst der die info zu spät bekommt dass seine von dir gekauften gkc bald nur noch leere plastikhüllen sind? das du dich mental darauf vorbereiten kannst?

Du kannst zudem die Spiele weiterverkaufen, wenn du es durch hast oder merkst, es gefällt dir nicht. Bei digital gekauft kannst das auch nicht zurückgeben.

du kannst dein spiel nicht mehr weiterverkaufen wenn die server abgeschaltet werden, das ist das kernproblem deswegen können die meisten die physisch sammeln um die spiele besitzen auch nichts mit gkc anfangen

Es gibt definitiv Vorteile bei einer GKC die du digital nicht hast

und es gibt auch nachteile, deine gkc als physischer gegenstand geht kaputt oder verloren und dann wars das mit dem besten vorteil den digitale spiele eigentlich haben, du kannst es dir nicht einfach wieder herunterladen.

Hier beschweren sich einige, dass GKC hier thematisiert wird, und bringen es weiter an. Du hast mich kommentiert, also gehe ich drauf ein. Dennoch hat hier GKC eigentlich ja nichts verloren.

Nur wer sie hier anbringt, muss auch mit einer Reaktion rechnen.

mir egal, keine ahnung warum du mich hier quotest

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist sowieso nur da um den Bullshit des WAR Bereichs mal ungestraft im Sony Bereich posten zu können. Durchschaubar.

Der Punkt ist das es uns alle betrifft. Ich versuche hier aus Respekt auch in meinem Rahmen sachlich zu bleiben. Meine Hoffnung ist nun das ihr Playse-Fans was dagegen tut. Es liegt nicht in unserer, sondern allein in eurer Hand.

Der Punkt ist das es uns alle betrifft. Ich versuche hier aus Respekt auch in meinem Rahmen sachlich zu bleiben. Meine Hoffnung ist nun das ihr Playse-Fans was dagegen tut. Es liegt nicht in unserer, sondern allein in eurer Hand.

nee ich mach nichts dagegen sorry, nicht dass ich die leute die tatsächlich physisch sammeln nicht verstehen würde aber sony wird sicher nicht seine meinung ändern, digital ist einfach die zukunft, siehe steam seit 15 jahren.

und die gkc besitzer werden sich nächste gen auch wünschen sie wären komplett digital gegangen wenn nintendo nen cut macht und auch auf plastik verzichtet und genau das gleiche macht wie sony.

also physischer sammler würde ich in dieser gen einfach nen schnitt machen und mich eher retro zuwenden (da ist das sammeln eh viel geiler), es gibt bestimmt immer mal wieder was physisches von limited run und konsorten, ansonsten muss man sich wohl oder übel davon verabschieden alle seine spiele physisch in zukunft zu besitzen wenn man noch aktuelles spielen möchte

Game Pass ist ja sowieso Next level. Monatliche Gebühr um sich spiele zu leihen und dann werden DLC´s gekauft für Games die man nicht mal besitzt. :lol:

Und du bist bei dem Bullshit mittendrin. So kennen wir dich. Kam schonmal was konstruktives von dir. Nein. Also besser die Füße still halten. Danke.

Sorry @Avi
Aber ich seh das halt hier auch noch etwas so. Nintendos leeres Plastik ist in der Funktionalität bis auf andere Art teilen gleicher Schund wie das was Sony anstrebt.
Du kannst nicht Wasser predigen und Wein trinken. Ob nun „ehrliches“ digital oder verpackt in ein Buch ohne Seiten (GKC) ist am Ende der gleiche Mist. Dazu kommt dass die GKC im Gegensatz zu digital als Schlüssel trotzdem dann auch noch in Konsole sein muss und Speicher frisst es ebenso weg.

Ob GKC/Digital oder rein digital. Beides ist Pest und Cholera. Sony ist hier nicht mehr „anzugehen“ als es Nintendo etablierte.

Unterschied (noch):
Bei Nin werden 3rds noch ne Weile eine Wahl haben. Es gibt andere Karten (endlich)

Da Sony ein ganzes Werk platt macht gibts da direk 0.

Künftig auch nicht über:

Limited Run & co

Wird also vor allem noch von einer Kundschaft leben. Respektive mit (auch hier, noch) MS Xbox gibts auch noch par Dinge. Aber die ist relativ hier unbedeutend bezüglich Zahlen (meine ich nicht wertend).

Wir gehen künftig also bis auf Ausnahmen „all“ digital. Dann sehe ich absolut keinen Grund das auf einer der Konsolen zu machen, erst recht nicht Sonys. Da schrillen zu viele red flags

Zuletzt bearbeitet:
Alle die so denken sind bei mir eh unten durch. :nix: Ihr könntet das Ruder rumreißen, tut es aber nicht. Die Xbros waren damals mit der Xbox One konsequenter, sorry.

wen meinst du mit ihr? die gamer die den großteil mittlerweile digital kaufen haben bereits wie immer entschieden das gemütlichkeit und komofort wichtiger ist. ich kauf selbst schon seit 2012 das meiste digital als ich noch auf dem pc war. die xbox one ist mittlerweile auch 15 jahre her, die zeiten haben sich ein bisschen geändert.

aber wenn du willst kette ich mich an der tür vom sony hq fest um dagegen zu protestieren obwohl ich nicht weiß warum dir das überhaupt so wichtig ist, du findest die ps5 doch eh nicht gut

Kannst du das auch statistisch beweisen oder ist es einfach im Trend wegen einer einzelnen Aussage gleich alle in Sippenhaft zunehmen?

Wir alle waren doch damals dabei. Die Xbox hat da einen ordentlichen Knacks bekommen, und sich bis heute nicht davon erholt.

Ob GKC oder digital. Beides ist Pest und Cholera

Mir geht es nur darum eine Alternative, oder überhaupt eine Wahl zu haben. Dank GKC lebt auch die normale Cardridge weiter. Bei rein digital haste nichts.

aber wenn du willst kette ich mich an der tür vom sony hq fest um dagegen zu protestieren obwohl ich nicht weiß warum dir das überhaupt so wichtig ist, du findest die ps5 doch eh nicht gut

Du sollst dich nirgendwo anketten. :coolface: Es geht mir nur darum: kommt Sony damit durch, ziehen alle anderen vielleicht nach. Und auf einen rein digitalen Switch 2 Nachfolger habe ich keinen Bock.

Mir geht es nur darum eine Alternative, oder überhaupt eine Wahl zu haben. Dank GKC lebt auch die normale Cardridge weiter. Bei rein digital haste nichts.

wenn es um das eigentum geht am spiel selbst geht was ja das problem der physical only sammler ist dann ist gkc einfach keine alternative zu digital. es ist einfach eine andere sorte von digital mit ein paar vorteilen und ein paar anderen nachteilen aber das kernproblem bleibt das gleiche.

Du sollst dich nirgendwo anketten. :coolface: Es geht mir nur darum: kommt Sony damit durch, ziehen alle anderen vielleicht nach. Und auf einen rein digitalen Switch 2 Nachfolger habe ich keinen Bock.

der protest kommt etwas zu spät, jetzt auf sony (einer firma die darauf achten muss zukunftsfähig zu sein und nicht den trend zu verpennen wie z.b. der ein oder andere deutsche autobauer) zu zeigen weil sie sozusagen das pflaster abreissen als eine der letzten (wenn gkc und steam schon lange etabeliert sind und xbox physisch sowieso nicht mehr groß im einzelhandel existiert) ist einfach sinnlos.

damals als steam aufgekommen ist mit half life 2 hätte man protestieren müssen aber das spiel war einfach zu gut

Wir gehen künftig also bis auf Ausnahmen „all“ digital. Dann sehe ich absolut keinen Grund das auf einer der Konsolen zu machen, erst recht nicht Sonys. Da schrillen zu viele red flags

Wenn man als Kunde schon in "all digital" gezwungen wird, dann macht das imho nur auf dem PC Sinn. Dort herrscht ein gesunder Preiswettbewerb bezüglich Keys, es gibt komplett DRM-freie Stores wie GOG und selbst auf Steam sind viele Games mittlerweile drm-frei (wissen nur die wenigsten).

Und selbst wenn der Worst-Case eintritt und Store XY auf dem PC irgendwann dicht macht, so hat man aufgrund der offenen Plattform, die der PC nunmal ist, immer Mittel und Wege trotzdem noch an seine Games zu kommen.

Also wenn schon all-digital, dann ist der PC aus Consumersicht imho mit Abstand die beste Wahl angesichts der Umstände.

Zurück
Top Bottom