Sonys Digitalisierung und das Ausnutzen des "Lizenzmodells"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welchen Unterschied macht die Digitalisierung Sonys und deren Umgang mit Lizenzen für euch?

• Ich werde keine weiteren Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen

• Ich werde weiterhin Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen, aber deutlich reduziert

• Ich kaufe weiterhin uneingeschränkt Sony- bzw. Playstation-Produkte

• Ich bin mir noch unsicher, was es für mich bedeutet und wie ich damit umgehen soll

• Ich kaufe ohnehin keine Sony- bzw. Playstation-Produkte

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Im übrigem, das was-wäre-wenn-Szenario hat man auch belächelt als man die Cloud Version von Kingdom Hearts verteidigte. Stand jetzt: Wurde aus dem Verkauf genommen und konnte nur noch bis zum 9. Juni 2027 gespielt werden.
Quelle: https://support.na.square-enix.com/...&tag=d6e9b3d3c0d8a0cb222ccf094c37522a70a50376
Es kommen immer skurrilere Vergleiche. Ich habe weder Cloud-Gaming (was hat das denn mit dem Thema zu tun?) oder Code in a Box verteidigt. Denn das sind natürlich digitale Spiele, immerhin ist die Lizenz im Account.

Dadurch definiert es sich ja.

Deine Cartridge geht kaputt, dann hast du nur eine kaputte Cartrdige.

Sind wir also wieder bei Was-Wäre-Wenn-Szenarien gelandet. Es wiederholt sich jedes Mal.

Jetzt muss die Karte schon kauputt gehen, nee Nintendo braucht nur die Lizenz auslaufen lassen.
Im Endeffekt brauchst du die kompletten Spiele auf Karte oder Disc.

Alles andere ist Schönfärberei.

Du mit deiner blinden Treue zu Sony bist unser aller Untergang. Und jetzt geh mir für immer aus den Augen! :niatee:

Geh los und kauf Nintendo Store Point Karten,
rette die Videospielwelt.

Ein digitales Spiel kann ich nicht verleihen, verkaufen oder gebraucht kaufen. Zumindest weder bei Sony noch bei Nintendo.
Denkfehler: Du verleihst, verkaufst & kaufst ein gebrauchten Key/Lizenz mit einer GKC. Nicht das Spiel.

Es kommen immer skurrilere Vergleiche. Ich habe weder Cloud-Gaming (was hat das denn mit dem Thema zu tun?) oder Code in a Box verteidigt. Denn das sind natürlich digitale Spiele, immerhin ist die Lizenz im Account.

Dadurch definiert es sich ja.
Daran ist nichts skurill. Die Daten der Cloud Version lagen auch auf irgendwelchen Servern, genau wie die von den GKCs. Ob du nun den Key digital gekauft hast oder physisch um darauf zuzugreifen ist irrelevant.

Geh los und kauf Nintendo Store Point Karten,
rette die Videospielwelt.

Noch son paar sinnfreie Sätze von dir... ausgerechnet von dir GTA6 Vorbesteller! :fp: ... und du landest postwendend auf meiner Ignoliste! :baseballbat:

Jetzt muss die Karte schon kauputt gehen, nee Nintendo braucht nur die Lizenz auslaufen lassen.
Im Endeffekt brauchst du die kompletten Spiele auf Karte oder Disc.

Alles andere ist Schönfärberei.

Du checkst es echt nicht, oder du willst es einfach nicht kapieren? Und jetzt troll dich. :brit:

Denkfehler: Du verleihst, verkaufst & kaufst ein gebrauchten Key. Nicht das Spiel.

Ist fast dasselbe, weil du über das Game frei verfügen kannst wie du möchtest.

Daran ist nichts skurill. Die Daten der Cloud Version lagen auch auf irgendwelchen Servern, genau wie die von den GKCs. Ob du nun den Key digital gekauft hast oder physisch um darauf zuzugreifen ist irrelevant.

Beim Streaming ist es in Echtzeit. Das ist immer noch was anderes als ein Game auf einem Server, welches du jederzeit downloaden kannst auch wenn der Store irgendwann dicht ist.

Streamingdienste bestehen halt auch nicht ewig. Auf eine GKC wirst du beispielsweise 20 Jahre oder länger Zugriff haben. Kommt auf Nintendo an. Wenn sie das mit dem Digitalen gut regeln, und die GKC's sind mMn ein toller Kompromiss, bleibe ich treu. Verkacken sie das mit dem Digitalen irgendwann, bin ich - anders als @GTA6 mit seiner blinden Treue zu Sony :rolleyes: - weg. So einfach ist das.

Ja? erzähl mir mehr.

- Ich zahle nichts für den Dienst
- Ich bekomme krasse Sales und spare sehr viel Geld
- Ich kann die Spiele auch offline spielen wenn ich sie einmal installiert habe
- Alle paar Jahre kommt mal ein kurzer Ausfall (99,9% Verfügbarkeit übers Jahr hinweg gesehen)
- Ich kann Spieler über Steam sehr easy zu meinem Spiel einladen und mit ihnen per Text/Voice im Kontakt bleiben
- Steam hat bisher noch nie Spiellizenzen entzogen, außer Spiele wurden aufgrund von qualitativen Mängeln vom Markt genommen. Dann haben User aber auch ihr Geld zurück bekommen.
- Alle Spiele die ich seit 2010 gekauft haben sind auch heute noch problemlos auf meinem PC spielbar. Sozusagen 100% "Abwärtskompatibilität". Und das alles in einer Bibliothek. Ich muss nicht erst einen älteren PC anschließen um die älteren Games wieder zocken zu können
- Ich kann mit Steam BigPicture alles easy in meinem Wohnzimmer per Beamer auf Leinwand spielen. Couchgaming also inklusive.

Negatives fällt mir im Alltagsgeschäft nichtauf. Klar gibts im Hintergrund 100000 Schrottgames die teils mit KI erstellt wurden, die landen aber niemals auf der Frontpage und tauchen nur auf, wenn ich gezielt danach schaue.
-preise für neue spiele, wenn der publisher keine freischaltkeys erstellt, sind sehr teuer. kein weg um die 60-80€ im store
-anders als bei zb switch oder xbox ist man nicht "regionfree"
-wenn ein spiel hier zensiert wird oder nicht erscheint, dann bekommt man das auch nicht (maximale bevormundung)
-gerade als deutscher nutzer werden sehr viele spiele einfach ausgeblendet, darunter auch genug ab 0 spiele und anwendungen. und allgemein versucht man nicht an einer lösung mit der deutschen regierung zu arbeiten
-freunde aus den us können mir wegen regional pricing nur über umwege spiele giften
-steams plattform guidelines und zensur gegenüber bestimmten arten von spielen sind ein witz für den größten pc spiele store. allgemein dass man sich als privatunternehmen von dritten so unter druck setzen lässt ist eigentlich schon erbärmlich
-man kann es drehen und wenden wie man will, steam machines momentaner preis scheint wirklich überzogen auch mit der krise
-neue spiele werden nicht um mitternacht freigeschaltet, sondern oft erst abends am nächsten tag

Wie gesagt,mir entstehen keine Nachteile.
Und dir auch nicht :nix:

Du, mogry. Ich bin durch mit dir und @GTA6 . Zitiert mich fortan nicht mehr. Meine Meinung über euch darf ich hier nichtmal in Worte fassen, sonst lande ich zu recht noch auf der Costa.

vQiFnk.png

Also macht künftig einen großen Bogen um mich, danke! :tinglewine:

Dir ist also unser Hobby scheißegal? Danke für nichts, mogry.
Mogry und GTA6 erleben dieses Hobby eben anders als du, ich empfinde das auch als völlig legitim. Der eine sammelt VHS-Kassetten, der nächste 4K-Blu-Rays, der übernächste kauft Filme bei Apple TV. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat man eine CD ins Laufwerk geschoben, damit iTunes sie erkennen und digitalisieren kann für eine Übertragung auf den iPod. Alles ändert sich. Das einzige physische Medium, was Bestand hat, ist das gedruckte Wort.

Mogry und GTA6 erleben dieses Hobby eben anders als du, ich empfinde das auch als völlig legitim. Der eine sammelt VHS-Kassetten, der nächste 4K-Blu-Rays, der übernächste kauft Filme bei Apple TV. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat man eine CD ins Laufwerk geschoben, damit iTunes sie erkennen und digitalisieren kann für eine Übertragung auf den iPod. Alles ändert sich. Das einzige physische Medium, was Bestand hat, ist das gedruckte Wort.

Natürlich ist alles im Wandel, aber es liegt nun aktuell in der Hand der Sony-Gamer uns alle eine Wahl zu lassen. Wenn alles rein digital ist und wir quasi nichts mehr wirklich besitzen (Stichwort: Lizenzen), dann ist es kein Fortschritt mehr, sondern eine Dystopie. So etwas muss man einfach boykottieren, wenn man noch klaren Verstandes ist.

Ich hab schonmal ne PS4 mitsamt Spiele verkauft. So schwer ist es nicht loszulassen. Und wenn Nintendo so etwas abziehen würde, wäre ich weg und würde jetzt, wie damals eine Zeit lang, am Gaming Laptop sitzen. Alternativen gibt es immer. Aber jeder der einfach nur blind folgt hat bei mir jedweden Respekt verloren. Ich persönlich würde so etwas nie tun, eben weil mir unser Hobby noch etwas wert ist.

Ja? erzähl mir mehr.

- Ich zahle nichts für den Dienst
- Ich bekomme krasse Sales und spare sehr viel Geld
- Ich kann die Spiele auch offline spielen wenn ich sie einmal installiert habe
- Alle paar Jahre kommt mal ein kurzer Ausfall (99,9% Verfügbarkeit übers Jahr hinweg gesehen)
- Ich kann Spieler über Steam sehr easy zu meinem Spiel einladen und mit ihnen per Text/Voice im Kontakt bleiben
- Steam hat bisher noch nie Spiellizenzen entzogen, außer Spiele wurden aufgrund von qualitativen Mängeln vom Markt genommen. Dann haben User aber auch ihr Geld zurück bekommen.
- Alle Spiele die ich seit 2010 gekauft haben sind auch heute noch problemlos auf meinem PC spielbar. Sozusagen 100% "Abwärtskompatibilität". Und das alles in einer Bibliothek. Ich muss nicht erst einen älteren PC anschließen um die älteren Games wieder zocken zu können
- Ich kann mit Steam BigPicture alles easy in meinem Wohnzimmer per Beamer auf Leinwand spielen. Couchgaming also inklusive.

Negatives fällt mir im Alltagsgeschäft nichtauf. Klar gibts im Hintergrund 100000 Schrottgames die teils mit KI erstellt wurden, die landen aber niemals auf der Frontpage und tauchen nur auf, wenn ich gezielt danach schaue.

Toll du hast bis auf punkt 1 das psn beschrieben.

Du kannst auch auf dem Handy zocken. :nix:
Und dennoch tragen du und @GTA6 eine große Schuld an dem was gerade passiert. Das Schlimme daran ist, es juckt euch nichtmal.

Ist doch bei dir und der GKC das gleiche.
Du unterstützt aktiv die GKC warum @mogry dann vorwerfen wenn er das gleiche für Sony macht?

Würde allen mal gut tun vor der eigenen digitalen Haustür zu kehren. Gerade MS Fans und Steam Fans haben ne ganze Wagenladung digitaler Leichen im Keller und sind schon seit jahren schuld am Niedergang physischer Medien.
Nintendos sind da mit GKC auch schon gut dabei.

Keiner von euch ist Unschuldig an dem was gerade passiert.
PS+ kündigen, GTA6 und PS6 nicht kaufen, Sony und R* mit eurem Geldbeutel zeigen das sie auf dem Holzweg sind. Denk doch mal mit! :fp:

Verzichtet du denn in Zukunft auf GKC?

Du kannst bei der Schlüsselkarte frei über das Spiel verfügen, digital hin oder her. Es gehört dir. Bei digital only wie bei Sony z.B. hast du 0 Spielraum und keinerlei Freiheiten. Jetzt kapiert?

Nein kannst du nicht. Nintendo entscheidet wie lange deine gkc funktionieren wird.
Wir haben jetzt schon leere Verpackungen und leere Module/Disks in den Verkaufsregalen. :kruemel:

Eben das gerade @Avi die selbst GKC Unterstützt jetzt so gegen Sony schießt finde ich schon seltsam.

Wer GKC unterstützt braucht leute die sony weiter unterstützen nicht zu kritisieren sie machen das gleiche ja auf der seite von nintendo

Daher wenn es legitim ist gkc zu kaufen ist es auch legitim als gamer digitale sony Produkte zu kaufen.

@CaptainSwitch Du musst nicht immer wieder betonen das du das mit der Schlüsselkarte und den damit verbundenen Freiheiten nicht ganz verstanden hast. Ich habs dir oft genug zu erklären versucht, auch was den Unterschied zu rein digital ausmacht. :tinglewine:

Zurück
Top Bottom